Informationen zur Ostseekreuzfahrt mit der Aidavita ab Kiel
10. - 24.09.2016
Balken

2010 sind wir mit der Aidablu auf unsere allererste Kreuzfahrt gegangen, die uns in 10 Tagen rund um die Ostsee führte. In einigen Städten hätten wir damals gerne mehr Zeit verbracht und daher entwickelte sich die Idee, noch einmal eine solche Kreuzfahrt, vielleicht mit einigen neuen Häfen, zu unternehmen.

Seit einiger Zeit bietet nun AIDA mit der Aidacara bzw. Aidavita 14-tägige Ostseekreuzfahrten an, die auch für uns, neue Häfen ansteuern.

Mit Visby, Mariehamn, Klaipeda und Riga sind 4 der 8 Häfen Neuland für uns. Die weiteren Städte, Stockholm, St. Petersburg, Tallinn und auch Gdingen (Danzig) bieten so viele Sehenswürdigkeiten, dass wir durchaus ein zweites Mal dort an Land gehen können.

Da beide Schiffe nur wenige Balkonkabinen besitzen, buchen wir die Reise schon sehr frühzeitig, um noch eine Kabine in dieser sehr beliebten Kategorie zu erhalten. Wir werden mit der Aidavita im Herbst 2016 die Kreuzfahrt unternehmen.

Wir sind schon sehr gespannt auf die uns unbekannten neuen Häfen, die die Aidavita anlaufen wird. In Stockholm werden wir sicherlich wieder privat zu Fuß unterwegs sein. In St. Petersburg bieten inzwischen einige deutschsprachige Unternehmen (siehe HINWEISE links) ihre Dienste an. Dort werden wir eine 2-tägige Tour zu den Sehenswürdigkeiten buchen, die wir bei unserer ersten Kreuzfahrt nicht gesehen haben.

Balken Fahnen und Flaggen von http://www.nationalflaggen.de