Flug Berlin-Frankfurt, Abflug Frankfurt
29.10.2008
Balken

endlich geht es los !!!

Es ist ein grauer und trüber Morgen, als wir heute früh aus dem Fenster sehen. Nasses Herbstlaub liegt überall auf den Strassen und die Leute tragen schon deutlich dickere Jacken.

ABER DAS MACHT UNS GAR NICHTS AUS; WIR FLIEGEN HEUTE NACH AUSTRALIEN !!!

Die längste Urlaubsreise, die wir jemals geplant haben (46 Tage), steht unmittelbar bevor. Unsere Koffer sind gepackt und so machen wir uns gegen 13 Uhr per Taxi auf den Weg zum Flughafen "Otto Lilienthal", besser bekannt als Berlin-Tegel. Am Gate 8/9 ist die Schlange noch nicht allzu lang und so stehen wird kurz darauf vor dem Abfertigungsschalter.

schöne neue Computerwelt

Zunächst läuft alles ganz gut. Plötzlich schimpft Herr Schneemann, so heißt der gute Mann hinter dem Counter wirklich, leise vor sich her. Er probiert und versucht, zieht erst eine, dann weitere Personen zu Rate und nach 20 Minuten ist das Problem dann doch noch gelöst. Der Computer wollte, trotz des modernen elektronischen Tickets, welches wir besitzen, die Flüge nach Frankfurt nicht akzeptieren. Dann erhalten wir doch noch unsere Boardingkarten für Berlin und Frankfurt. Ein letzter Rundgang über den Flughafen, dann begeben wir uns durch die Sicherheitskontrollen in den Bereich der Gates. Wenig später können wir auch an Bord der Maschine nach Frankfurt gehen. Der Flug verläuft ohne nennenswerte Ereignisse und wir landen überpünktlich in Frankfurt.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
LH 187
 
15:14
0:53
433
A300-600
Ankunft
Frankfurt
 
 
16:07
 
 
 

Der Frankfurter Flughafen

Wir haben einen ziemlich langen Flug vor uns, daher vertreten wir uns im ausgedehnten Frankfurter Flughafen erst mal die Beine. Durch den Terminalbereich A und B wandern wir Richtung Skytrain und fahren dann zum Terminal D/E. Dort legen wir eine kurze Pause bei McDonalds ein. Unsere Schrippe, die wir mittags noch in Berlin gegessen haben, ist schon längst verdaut und vor 22 Uhr 30 wird sehr wahrscheinlich kein Abendessen im Flugzeug serviert. Mit dem Skytrain geht es zurück zur Haupthalle und per Fuß weiter zum Terminal B. Nach der Passkontrolle drehen wir noch eine Runde im Terminal und lassen uns dann auf einer der wenigen freien Sitzbänke nieder.

Gegen 19 Uhr 35 können wir endlich in den Abfertigungsbereich B45 und warten dort noch etwa 45 Minuten, bevor das Boarding beginnt. Zunächst First Class und Mütter mit Kindern, dann die letzten Sitzreihen zuerst. Trotzdem stehen fast alle Passagiere wie eine riesige Traube vor dem Gate und wir müssen uns (Reihe 69JK) durch die Leute schieben. Auf einer der wenigen 2er-Reihen in der 747 (haben wir reservieren lassen) machen wir es uns gemütlich und verstauen unser Handgepäck oben in der Ablage. So hat man mehr Platz. Das Flugzeug ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Um genau 20 Uhr 55 wird der Flieger vom Gate geschoben und hebt, nach einer Rundfahrt scheinbar über den ganzen Frankfurter Flughafen um 21 Uhr 11 endlich ab.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
TG 923
69 JK
21:11
10:11
8999
B747-400

Flug nach Bangkok

Zum Ablauf des Fluges will ich nicht viel mehr schreiben, er lief wie so viele andere Flüge auch ab. er lief wie soviele andere Flüge auch ab. Abendessen

die Menükarte für den Flug von Bangkok nach Frankfurt

>> schliessen <<
Getränke, Filme und dann die "große Ruhephase". Der Service an Bord war ausreichend, mehr aber auch nicht. Ich vermisse etwas die "asiatische Freundlichkeit" oder auch etwas mehr Getränkeservice nachts, wie wir es bei anderen Fluggesell- schaften schon erlebt haben. Das angenehmste an diesem Flug ist die 2er-Reihe, auf der wir unge- stört sitzen können.
  • Info Australien
  • nach oben
  • nächster Tag