Flug Berlin - Frankfurt
19.09.2011
Balken

die restlichen Sachen werden verpackt

Endlich ist es soweit, wir fliegen mal wieder nach Australien. Unser Abflug in Frankfurt ist allerdings erst für 23:50 angesetzt, so haben wir heute noch viel Zeit. Daher "klettern wir erst gegen 9 Uhr aus den Betten. Nach der üblichen Morgenprozedur frühstücken wir in aller Ruhe. Anschließend packe ich alle vorbereiteten Sachen in die Koffer und auch die letzten Stücke, die wir heute morgen noch be- nutzt haben, (z.B. mein Rasierer u.ä.) kommen noch dazu.

Jetzt wird es spannend. Seit einiger Zeit sind 23 kg pro Person bei den meisten Fluggesellschaften erlaubt. Also Waage rausholen, Koffer draufstellen und tief durchamten. Beide Koffer bleiben knapp unter 23 kg, geschafft. Den Rest des Tages verbringen wir mit aufräumen, im Internet letzte Infos einholen, noch mal die Wohnung durchmoppen und den restlichen Abwasch erledigen. Nach dem Mittagessen und dem "Vernichten" der letzten Kuchenreste ist es dann endlich soweit.

Flug nach Frankfurt

Gegen 16 Uhr 30 setzen wir uns die schon gewohnte Heparinspritze zur Vorbeugung gegen Throm- bosen. Die Flüge insgesamt dauern zwar etwas länger als 24 Stunden, es sollte aber trotzdem noch ein gewisser Schutz (lt. unserem Hausarzt) vorhanden sein. Außerdem trinken wir viel, tragen Kom- pressionsstrümpfe und bewegen uns regelmäßig während des Fluges und beim Zwischenstopp. Wenn man zur Risikogruppe gehört, muss man halt etwas Vorsorge treffen. Kurz vor 17 Uhr steht die Taxe pünktlich vor unserem Wohnhaus und nach gerade mal 15 Min sind wir schon am Flughafen Tegel (Otto Lilienthal). Der Taxifahrer unterhält uns während der Fahrt mit kurzweiligen Geschichten aus seinem Taxifahrerleben. Es ist sehr unterhaltsam.

Bei der Lufthansa müssen wir dann wider Erwarten und trotz anderer Angaben im Internet noch ca. 30 Minuten auf unser Check-In warten. Dann aber werden unsere Koffer gleich bis nach Darwin durchgecheckt. Leider erhalten wir die Bordkarten für unseren Weiterflug nach Singapur und Darwin noch nicht. Lufthansa und Qantas sind sich da "irgendwie nicht ganz grün". Unsere beiden Koffer wiegen übrigens 22,8 bzw. 22,0 kg. Nach 2 Runden durch das Abfertigungsterminal im Airport Tegel passieren wir die Sicherheitskontrolle und nehmen im Wartebereich Platz. Sowohl der Rucksack von Elke wie auch meine Fotokoffer gehen ohne Beanstandung durch die Kontrolle. Wir müssen nicht lange warten, da wird unser Flug auch schon aufgerufen. Es entsteht das übliche Gedrängel und Geschiebe, aber letztendlich heben wir doch fast pünktlich in Berlin Richtung Frankfurt ab.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
LH 197
 
19:02
0:43
433
A321-200
Ankunft
Frankfurt
 
 
19:45
 
 
 

Ankunft in Frankfurt

Nach nur 43 Min. Flugzeit landen wir in Frankfurt und freuen uns schon beide, als die Maschine bis ziemlich zum Ende des Terminals 2 rollt, wo auch unser Weiterflug starten soll. Aber wir haben uns zu früh gefreut. Das Flugzeug (eine A321) wird auf einer Außenposition abgestellt und mit Bussen werden wir wieder zurück zum Terminal 1 gefahren, schade. Damit wir auch ja unsere reservierten Sitzplätze in der Qantasmaschine bekommen, machen wir uns sofort auf den Weg zum Terminal 2. Das geht in Frankfurt mit dem Skytrain zum Glück recht schnell.

Check-In und Abendessen

Als wir an den Countern 916-929 der Qantas im Terminal 2 ankommen, steht dort schon (rund 4 Stunden vor dem Abflug) eine relativ lange Menschenschlange. Wir stellen uns hinten an, aber ich erkundige mich sicherheitshalber, ob wir auch ohne Gepäck solange auf unsere Sitzplätze warten müssen. Lapidare und kurze Auskunft: wir müssen. Zum Glück geht alles doch recht zügig voran und bald halten wir die ersehnten Bordkarten mit den Plätzen 70AB (eine 2er-Reihe) in unseren Händen und außerdem auch die Bordkarten für den Weiterflug nach Darwin. Um noch preisgünstig an eine kleine Mahlzeit zu kommen, haben wir uns einen Gutschein von McDonalds eingesteckt und lösen diesen nun im Terminal 2 ein.

Bummel über den Airport

Mit dem Skytrain fahren wir noch einmal in das Terminal 1, drehen dort eine große Runde und kehren dann wieder ins Terminal 2 zurück. Die Passkontrolle passieren wir noch ohne Verzögerung, aber die Sicherheitskontrolle "schlägt dann voll zu". In meinem Fotokoffer habe ich, neben Foto- apparat und Videokamera, auch einige Kabel und Ladegeräte verstaut, die scheinbar ein "komisches" Bild beim Durchleuchten erzeugen. Also muss ich alles auspacken, einzeln in eine Kiste packen und dann gehen die Sachen noch mal durch die Durchleuchtung, diesmal ohne Probleme.

kurz vor Mitternacht startet das Boarding

Bevor wir uns am Gate niederlassen, spazieren wir durch den Duty-free-Bereich, schnuppern mal in den Elektronikladen hinein und sehen uns auch andere Geschäfte an. Im Warteraum suchen wir uns einen gemütlichen Platz und harren der Dinge, die jetzt passieren. Wie üblich drängeln sich beim ersten Aufruf der Maschine schon die Massen vor dem Durchgang zum Flieger. Sie sind dann ganz erbost, als wir uns von hinten durchdrängeln, weil unsere Sitzreihe zu den ersten gehört, die aufgerufen wird. Immer wieder das gleiche, einige versuchen es auf die doofe Tour durchzukommen, andere mit lautem Geschrei, beide aber wie fast immer ohne Erfolg. Wir verstauen das Handgepäck im Fach über unseren Sitzen und machen es uns auf unseren Plätzen gemütlich. Es dauert ziemlich lange bis schließlich alle sitzen, die Maschine scheint ausgebucht zu sein. So kommt es auch, dass wir...

Balken
Wetter : teils heiter, teils bewölkt, 20 Grad
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag