Stadtbummel in Darwin und Erholung am Pool
22.09.2011

Stadtbummel in Darwin

Eigentlich wollten wir heute zwischen 7 und 7 Uhr 30 aufstehen. Elke ist auch schon gegen 7 Uhr putzmunter. Da ich aber zu dieser Zeit noch fest schlafe, weckt Sie mich nicht und ich werde erst gegen 8 Uhr 30 wach. Ein Blick auf die Uhr und ich erschrecke doch etwas. Die letzte Nacht war für mich nicht so toll, wahrscheinlich hat die Zeitverschiebung auch einiges dazu beigetragen. Ich war lange Zeit wach und bin erst gegen morgen eingeschlafen. Deshalb hat mich Elke scheinbar auch weiterschlafen lassen.

das Frühstück ist nicht besonders

Wir machen uns ganz schnell fertig, denn wir wollen auf keine Fall noch ein Frühstück ausfallen lassen. Allerdings hätte man sich für dieses Frühstück wahrlich nicht beeilen müssen. Toastbrot, Rührei, Spiegelei, Bratwürstchen, und Schinken. Kein Käse und auch keine Wurst, dafür abgepacktes Müsli in kleinen Portionen. Apfelsaft, Orangensaft, Milch, Kaffee und Tee. Es reicht aus, um satt zu werden ist aber ansonsten nicht überragend.

Bummel durch den botanischen Garten

DARWIN - schönes altes Haus auf dem
						Weg zum botanischen Garten

DARWIN - schönes altes Haus auf dem Weg zum botanischen Garten

Wir packen anschließend unsere sieben Sachen und machen uns auf den Weg zum botanischen Garten von Darwin. Nach einem morgendlichen Regenguss gegen 7 Uhr ist die Luft noch immer recht feucht und es wird auch schon langsam wieder warm. Nach etwa 50 Min erreichen wir den Eingang des botanischen Gartens an der Gardens Road. Unterwegs sehen wir uns (von außen) noch einen Friedhof an, auf dem sehr viele chinesische Gräber zu sehen sind. Aber auch andere Personen wurden hier laut der Inschriften begraben. Alle Gräber sind aber schon dem Verfall preisgegeben und sehen dementsprechend aus.

DARWIN - schöne Blüten im botanischen
						Garten

DARWIN - schöne Blüten im botanischen Garten

DARWIN - schöne Blüten im botanischen
						Garten

DARWIN - schöne Blüten im botanischen Garten

Der botanische Garten in Darwin kann kostenlos besichtigt werden und ist in landschaftlich unterschiedliche Kategorien, wie z.B. Woodlands und Regenwald eingeteilt. Wir besitzen die Beschreibung eines Weges, der uns an verschiedensten Bäumen vorbei führt. Eine sehr schöne Gartenanlage, die Bäume sind fast durchgängig beschriftet und es blühen die unterschiedlichsten Pflanzen. Hier könnte man den ganzen Tag verbringen, wenn man sich alles ansehen möchte. Der Weg hierher hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Man sollte sich allerdings etwas zu trinken mitnehmen, denn außer einigen Wasserspendern gibt es hier nichts, wo man etwas kaufen kann.

Cullen Bay und Lunch

DARWIN - die Marina von Cullen Bay

Wir verlassen den botanischen Garten und spazieren über die Chin Quan Road, vorbei am Golfplatz und auf der Gilruth Avenue Richtung Cullen Bay. Diese neu angelegte Marina wollten wir uns auch noch ansehen, sie existierte bei unserem letzten Besuch vor 10 Jahren scheinbar noch nicht. Es ist eine schweißtreibende Wanderung, denn der meiste Teil des Weges liegt voll in der Sonne. Aber man gewöhnt sich daran. Vorbei an schönen Appartementanlagen erreichen wir nach nicht mal 30 Min den nördlichen Teil der Marina und halten Ausschau nach einem Restaurant.

Wir finden schließlich ein griechisches Lokal (Yots), angeblich das einzig authentische griechische Res- taurant in Darwin und lassen uns auf der schattigen Terrasse nieder. Von hier aus haben wir einen schönen Blick auf die Cullen Bay mit den vielen, teils großen Jachten und schönen Wohnanlagen um die Bay herum. Elke gönnt sich einen griechischen Salat mit viel Feta-Käse. Ich bestelle mir eine warme Pita mit 3 hausgemachten Dips. Beides schmeckt ausgezeichnet. Dazu trinken wir eine große Selter und 2 Coke. Alles zusammen kostet 57 AU$, das sind umgerechnet 41 EURO. Die Preise in Australien sind in den letzten Jahren teilweise stark angestiegen. Der Wechselkurs steht auch bei sehr ungünstigen 1 €= 1,36 AU$ (2008 = 1,88 AU$). Aber wir sind schließlich in Urlaub und speisen nicht jeden Tag so köstlich. Außerdem verlassen wir bald die „zivilisierte Welt“ und dann ist wieder „Hausmannskost“ angesagt.

zurück in die City

DARWIN - unterwegs sehen wir in den
						Bäumen die ersten Rainbow Lorikeets

DARWIN - unterwegs sehen wir in den Bäumen die ersten Rainbow Lorikeets

Von der Cullen Bay aus laufen wir wieder über den Marina Boulevard mit einigen schönen Aussichtspunkten zur Lambell Teracce und biegen dann links in die Mitchell Street ein. Nach etwa einer Stunde, unterwegs kehren wir noch auf ein Getränk ein, sind wir wieder zurück im Hotel. Besser gesagt, nur Elke geht zum Hotel zurück.

unser Permit ist fertig

Ich gehe wieder zum NLC (Northern Land Council) und frage wegen unseres Permit nach. Die Dame von gestern ist wieder im Dienst und erinnert sich sofort an mich. Ich solle kurz warten. Sie ruft eine Mitarbeiterin an und ich weiß nicht, ob ich mich schon freuen oder noch bangen soll. Die Mitarbeiterin erscheint und lässt sich alles noch mal erklären. Dann verschwindet sie hinter der Anmeldung und tippt fleißig auf dem Computer herum. Sollte das etwa ein gutes Zeichen sein? Noch eine kurze Nachfrage und dann überreicht sie mir unser Permit für die Poppy Pools und ich bin überglücklich. Ich konnte es fast nicht glauben, dass das noch geklappt hat. Das Permit ist kostenlos.

Wie sich im weiteren Verlauf der Reise herausstellt, wird die Genehmigung für die „Poppy Pools“ vor Ort direkt auf der Farm ausgestellt, die man auf der Fahrt zu den Pools passiert und man muss keinen extra Antrag in Darwin stellen. Dass war aber so auf der Seite des Anbieters nicht zu er- kennen.

Entspannung am Pool

Elke liegt derweil schon am Pool des Hotels und ich zeige ihr freudestrahlend unser Permit. Jetzt steht unserem Besuch dieser Pools nicht mehr im Weg. Ich drehe auch noch einige Runden im Hotelpool, bevor wir uns gegen 17 Uhr auf den Weg zum Mindil Market machen.

toller Markt am Mindil Beach

DARWIN - jeweils Donnerstag und Sonntag findet der Mindil Beach Sunset Market statt

Heute ist Markt am Mindil Beach, den man sich nicht entgehen lassen sollte (Do u. So). Am Busbahnhof (Cavenagh Street/ Harry Chan Avenue) warten wir auf die Linie 15, die nur an den Markttagen verkehrt. 2 AU$ pro Person müssen wir bezahlen und 20 Minuten später erreicht der Bus den großen Park- platz am Mindil Beach. Quer über den Parkplatz erreichen wir den Markt, der immer von 17-22 Uhr stattfindet.

Wir gehen aber vorher noch zum Strand hinunter, der hier ziemlich lang und breit ist. Allerdings sind die Strände von Darwin und der Nordküste sowie auch Teile der Ostküste wegen der Box Jelly Fish (Würfelqualle) in den Monaten Oktober bis Mai nicht zum Schwimmen geeignet.

Das Gift dieser Quallen wirkt hauptsächlich auf die Nerven und führt zu Lähmungen der Skelett- und Herzmuskulatur und der Atmung. Der Tod kann innerhalb weniger Minuten eintreten, wenn nicht sofort medizinische Notmaßnahmen eingeleitet werden. Dabei reicht bereits die Berührung mit wenigen Metern der Tentakel, eine Strecke, die innerhalb des Tentakelnetzes der Qualle schnell erreicht wird. Die Quallen gelten als die giftigsten Meerestiere der Welt und jedes Jahr sterben mehr Menschen an dem Gift dieser Qualle als durch Hai-Angriffe.

kunterbuntes Treiben

Dann durchstreifen wir den Markt. Dieser Ansammlung von Verkaufständen ist eher eine Fressmeile, mit einigen anderen Buden als Beiwerk. Aus aller Herren Länder gibt es hier etwas zu kaufen, griechisch, italienisch, chinesisch, diverse Saft- und Smoothiestände, Burgerbuden, Kaffee- und Kuchenverkauf und vieles mehr. Etliche Künstler, Sänger, Musiker und Feuerschlucker sorgen für die Unterhaltung der Zuschauer. Viele Besucher haben sich ihre Klappstühle mitgebracht und sitzen gemütlich auf den Rasenflächen und genießen den Tag und das schöne Wetter.

schöner Sonnenuntergang

DARWIN - nach dem Sonnenuntergang
						zeigt sich ein tolles Farbspiel am Himmel

DARWIN - nach dem Sonnenuntergang zeigt sich ein tolles Farbspiel am Himmel

Wir probieren einen Krokodil- und einen Känguruburger. Das Krokodil ist nicht besonders schmackhaft, während der Känguruburger ganz gut schmeckt. Beinahe hätten wir noch den schönen Sonnenuntergang verpasst, weil wir uns gerade einen Milkshake Erdbeere bestellt haben. Aber wir schaffen es noch rechtzeitig und erleben mit sehr vielen Leuten am Strand unseren ersten Sonnenuntergang der diesjährigen Australienreise. Ein sehr schöne Abschluss in Darwin, die nächsten 14 Tage werden wesentlich einsamer werden. Mit dem Bus Nr. 15 fahren wir zurück in die City und erreichen gegen 20 Uhr unser Hotel.

Wäsche waschen und Abendprogramm

Heute werden wir zum ersten Mal die Guest Laundry des Hotels nutzen, die fast bei jeder Unterkunft dabei ist, eine sehr schöne Einrichtung. Für 4 AU$ kann unsere gesamte bisher benutzte Wäsche gewaschen werden. Zum trocknen verteilen wir sie anschließend malerisch im Zimmer. Bis morgen ist sie hoffentlich trocken. Wir widmen uns anschließend dem Abendprogramm mit dem Sichern der Bilder, dem Schreiben des Reiseberichts und vielleicht dem Versand einiger Bilder an Freunde in Deutschland. Das wird jetzt für die nächsten Wochen unser „tägliches Abendprogramm“ sein. Dafür haben wir dann zuhause einen schönen Reisebericht, den wir auch wieder auf unserer Homepage veröffentlichen werden und viele tolle Bilder, die schon vorsortiert und gesichert sind.