Flug von Berlin nach Fuerteventura
24.04.2010
Balken

Vorwort

Es hat nun doch noch mit unserem Urlaub auf Fuerteventura geklappt. Nachdem bis zum Montag der Flugverkehr auf Grund der Vulkanasche des isländischen Vulkans Eyjafjöll fast vollständig zum Erlie- gen kam, konnten dann ab Dienstag so langsam die regulären Flüge wieder aufgenommen werden. Am Donnerstag zeichnete sich schon ab, dass unser Flug wahrscheinlich stattfinden würde, am Frei- tag war er dann endgültig im Flugplan von AirBerlin und wir konnten getrost die Koffer packen.

Jetzt geht es los!

Abflug in Berlin

Unser Abflug ist erst für 12 Uhr 25 angesetzt und so können wir „ausschlafen“ (7 Uhr 30) und uns gemütlich fertigmachen. Allerdings, wie bei Charterflügen üblich, sollen wir uns schon 2 Stunden vor Abflug in Berlin-Tegel am Flughafen „Otto Lilienthal“ einfinden. Also fahren wir per Taxi zum Flughafen und treffen dort gegen 10 Uhr 10 ein. In der Abfertigungshalle von AirBerlin ist schon ziemlich viel los und wir reihen uns in die Schlange der Wartenden ein.

die Abflughalle von AirBerlin in Tegel

die Abflughalle von AirBerlin in Tegel

>> schliessen <<

Überraschenderweise dauert es nur etwa 5-10 Minuten bis wir an einem der zahlreichen Check-In-Counter stehen. Die Abfertigung läuft zügig und wir erhalten als „Paxe“ (luftfahrttechnisch = Passagiere) 75 und 76 noch in Reihe 13 die Fensterplätze 13EF. Nach uns wird die Schlange deutlich länger. Wir bummeln noch einmal durch das gesamte Terminal des Flughafens und be- geben uns dann zur „Krabbelkontrolle“ (Handgepäckdurchleuchtung).

Wie schon des Öfteren werde ich mit meinem Fotokoffer, nach dem Durchleuchten, zu einer Sonder- kontrolle gebeten. Es wird eine Wischprobe aus den verschiedensten Ecken der Fototasche ent- nommen und auf Sprengstoff untersucht. Natürlich ergebnislos und so können wir uns in die Abfer- tigungshalle begeben. Noch etwa eine Stunde bis zum Abflug. Wir beobachten wieder die üblichen Rituale. Sobald an einem Schalter sich „scheinbar“ die Abfertigung anbahnt, bildet sich in kürzester Zeit eine Schlange von Menschen, die offensichtlich Sorge haben keinen Sitzplatz, trotz Bordkarten, mehr zu bekommen. Endlich wird auch unser Abflug aufgerufen. Zu Fuß gehen wir über das Rollfeld zu unserer Maschine, einem Airbus A321-200 um uns auf unseren Plätzen einrichten. Mit leichter Ver- spätung starten wir um 12 Uhr 40 und verlassen Berlin Richtung Westen.

der Flug verläuft ohne Probleme

Der Flug selber verläuft recht ereignislos und ruhig. Über Stuttgart, Frankreich und Südspanien flie- gen wir bei meist strahlendem Sonnenschein Richtung Fuerteventura. Als Bordverpflegung stehen entweder 3 nicht gerade preiswerte warme Essen und kostenlose belegte Bagels zur Verfügung. Wir entscheiden uns, mit Aussicht auf das abendliche Büffet, für den Bagel mit Wurst, der recht ordentlich schmeckt. Dazu kostenlose nichtalkoholische Getränke, einen Knabberbeutel und später noch etwas Süßes zum aussuchen.

Ankunft in Fuerteventura

Nach 4 Std. und 40 Minuten und einem wunderschönen Landeanflug vorbei an Lanzarote und Fuerte- ventura setzt unser Flieger südlich der Hauptstadt Puerto del Rosario auf der Landebahn bei strahlen- dem Sonnenschein auf.

bei strahlendem Sonnenschein landen wir in Fuerteventura

bei strahlendem Sonnenschein landen wir in Fuerteventura

>> schliessen <<

Wir können das Flugzeug relativ schnell verlassen und auch unser Gepäck kommt recht zügig an. Leichte Verwirrung dann in der Ankunftshalle. Wir sehen keinen Vertreter von REWE-Touristik oder Jahn-Reisen. Dann entdecken wir aber eine Art Schalter über dem im ständigen Wechsel die verschiedensten Veranstalter angezeigt werden und dort sind wir dann auch an der richtigen Stelle. Wir erhalten einige Unterlagen und die Nummer unseres Transferbusses nach Corralejo. Allerdings dauert es noch 60 Minuten bis alle Passagier (10) an Bord sind, offensichtlich hat man hier mehrere Flüge eingesammelt.

wir erreichen unser Hotel

In etwa 30 Minuten fahren wir anschließend zum Riu Hotel Tres Islas nahe Corralejo. Die ersten Ein- drücke unterwegs bestätigen das, was wir schon über die Insel gelesen haben, eine karge Landschaft. Aber genau deshalb sind wir hierher gefahren. Uns reizen gerade solche extreme Landschaften. Als wir im Hotel einchecken, werden wir freundlich gebeten zunächst in der Lobby Platz zu nehmen. Man serviert uns ein Glas Sekt. Etwa 5 Minuten später überreicht man uns an die Rezeption alle not- wendigen Unterlagen für unseren Aufenthalt. Das war schon mal ein sehr schöner Empfang. Auch um unsere Koffer brauchen wir uns nicht zu kümmern, sie werden uns auf das Zimmer gebracht. So etwas sind wir eigentlich nicht von einem reinen „Touristenhotel“ gewöhnt und sind daher angenehm überrascht.

unser tolles Zimmer

Die schönste Überraschung folgt aber noch. Schon die Lage des Zimmers im 5.Stock (oberstes Stock- werk) entsprach genau meinen Wünschen. Als wir das Zimmer betreten und auf den Balkon gehen, haben sich alle meine Wünsche erfüllt. Über den Pool hinweg, gesäumt mit schönen Palmen, blicken wir genau auf die Wanderdünenlandschaft von El Jable.

der erste Blick vom Balkon unseres Zimmers, überwältigend

der erste Blick vom Balkon unseres Zimmers, überwältigend

>> schliessen <<

Genau so hatte ich mir das vorgestellt und es ist wahr geworden. Das Zimmer ist sehr schön eingereicht und wir sind rund herum zufrieden. Als Empfangs- geschenk stehen im Zimmer noch ein Obstkorb, eine Flasche Sekt und eine kleine Flasche Weißwein für uns bereit. Dazu noch eine Strelitzie, die sehr dekorativ mit einem Willkommensgruß versehen wurde. Inzwischen ist es schon nach 18 Uhr und wir packen zunächst mal unsere Koffer aus, die nur kurz nach uns auf dem Zimmer eintreffen.

Es ist genügend Stauraum vorhanden, sowohl in den Schränken als auch in den Schubladen. Der Mietsafe, 30 € für 14 Tage, ist sehr groß (breit 39 cm, tief 39 cm, hoch 25 cm). Ohne Probleme bekomme ich mein Netbook sowie alle wichtigen Sachen (Fotoapparate usw.) unter ohne großartig stapeln zu müssen. Ca. 10 Minuten nach dem wir unser Zimmer bezogen haben meldet sich die Rezeption. Ob alles in Ordnung wäre und wir mit dem Zimmer zufrieden sind. Wir hätten schließlich über das Reisebüro ein Zimmer ganz oben in diesen Flügel gewünscht. Was für ein Service !!! Wir sind begeistert.

das abendliche Büffet

Nach einem kurzen Rundgang durch das Hotel und um den Pool ziehen wir uns für das Abendessen um und fahren hinunter in das Restaurant, welches sich im Erdgeschoß befindet. Man benötigt übrigens für das Restaurant benötigt man keine besondere Kleidung. Außer kurze Hosen und ärmellose T-Shirt für Herren ist eigentlich alles erlaubt. Vom sehr netten Restaurantleiter bekommen wir für heute Abend einen Tisch zugewiesen. Hier im Hotel gibt es 2 Essenszeiten, 18 Uhr und 20 Uhr. Wir entscheiden uns, ab morgen für 18 Uhr, damit wir nach dem Abendessen noch einen Strandbummel unternehmen können und nicht mit vollem Magen ins Bett fallen. Das angebotene Büffet ist gewaltig.

ein großes Salatbüffet erwartet uns neben anderen schmackhaften Sachen

ein großes Salatbüffet erwartet uns neben anderen schmackhaften Sachen

>> schliessen <<

Ein riesiges Salatbüffet, 2 Suppen, mindestens 7 oder 8 verschieden Fisch- oder Fleischgerichte und anderes. Eine Käsebuffet, ein Obstbüffet und ein Kuchenbüffet sowie diverse Eissorten stehen als Dessert zur Verfügung. Man muss sich schon ganz schön zusammenreißen um sich den Magen nicht allzu voll zu stopfen. Dazu gönnen wir uns noch ein schönes spanisches Bier.

Inzwischen ist es 22 Uhr 30 (MESZ - 1 Stunde) und wir sind wieder auf dem Zimmer. Endlich kehrt Ruhe bei uns ein. Der Pool und die Anlage sind schön angestrahlt und die ersten Nachtaufnahmen sind im Kasten. Für einen Abendspaziergang am Strand hat die Zeit nicht mehr gereicht, es ist in- zwischen stockdunkel draußen. Der erste Tagsbericht ist fast fertig, die Bilder werde ich anschließend überspielen und sichten.

Die Live-Musik aus dem Barbereich ist zwar etwas zu hören, aber gegen 23 Uhr endet dann auch die Darbietung. Wir sind in Fuerteventura gelandet, ein schönes Zimmer steht uns die nächsten 14 Tage zur Verfügung, die Sonne scheint (tagsüber) vom fast wolkenlosen Himmel und es ist angenehm warm hier. Wir freuen uns auf die nächsten 2 Wochen. Jetzt ist es schon fast Mitternacht und wir werden mal so langsam in die Betten kriechen. Die Matratzen sind übrigens ziemlich fest.

Balken
Wetter : Berlin ca. 10-12 Grad, erst trübe, dann aufheitern
Fuerteventura ca. 23 Grad, fast wolkenlos, leichter Wind
Unterkunft : Riu Palace Tres Islas **** HP
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag