mit der MS Polarlys der Hurtigrute entlang Norwegens Küste -- 2006
21.06. - 04.07. 2006
Balken

Schon lange haben wir damit geliebäugelt, einmal mit den Postschiffen der Hurtigrute an Norwegens Küste entlang zu fahren.

Bisher hat es uns jedoch immer in die Ferne gezogen, verbunden mit langen Flügen. Auf Grund des Schlaganfalls, den Elke 2005 in Kanada erlitten hat, haben ihr die Ärzte geraten, für mindestens 6 Monate in diesem Jahr auf das Fliegen zu verzichten. Sie ist zwar wieder völlig hergestellt, der Körper braucht aber noch seine Zeit zur Erholung.

So nutzten wir die Gelegenheit und entschlossen uns sehr kurzfristig , diese “schönste Seereise der Welt” zu buchen. Es war gar nicht so einfach noch für den Juni eine Kabine zu bekommen, denn die Schiffe sind jetzt schon fast für den kompletten Sommer ausgebucht.

Aber Dank einer sehr netten und kompetenten Beratung im skandinavischen Reisebüro in Berlin (wurde Ende 2007 leider geschlossen) konnten wir dann noch eine Kabine auf der MS POLARLYS bekommen.Bei der Buchung erhielten wir auch gleich einen Dumont Reiseführer “Hurtigrute”, so dass wir uns schon jetzt die Reiseroute und alles was damit verbunden ist, genau ansehen können.

Unsere Anreise erfolgte mit der Bahn bis nach KIEL. Mit der Fähre M/S KRONPRINS HARALD fuhren wir über Nacht nach OSLO. Hier bestiegen wir die “Bergenbahn” nach BERGEN, wo wir dann an Bord der MS POLARLYS gingen.

Auf der Rückfahrt verliessen wir die MS POLARLYS in TRONDHEIM. Mit der “Dovrebahn” fuhren wir auf einer anderen Strecke zurück nach OSLO. Nach einer Übernachtung brachte uns die M/S COLOR FANTASY zurück nach KIEL und weiter ging es mit der Bahn nach BERLIN

Ein Fazit der Reise findet man am Ende des Reiseberichts
Balken Auf der Homepage der Hurtigruten findet man viele zusätzliche Informationen
Fahnen und Flaggen von www.nationalflaggen.de