Flug Berlin - München, Abflug Richtung Indien
09.03.2013
Balken

unsere Reise beginnt

Heute starten wir endlich zu unserer ersten Indienreise. Leider sind Anita und Dieter, unsere Freunde aus Bayern, nicht mit dabei. Dieter hatte eine Woche vor dem Start der Reise einen Unfall und daher können beide leider nicht mit uns nach Indien fliegen. Wir hatten gehofft bei frühlingshaftem Wetter in Berlin starten zu können, denn Anfang der Woche hatten wir schon sehr angenehme Temperaturen in Berlin. Aber leider ist der Winter wieder zurückgekehrt, übers Wochenende sollen in Berlin ca. 10 cm Schnee fallen, ein Glück, dass wir dann bereits im warmen Indien sind.

Fahrt zum Flughafen und Check-In

Gegen 13 Uhr 15 bestellen wir uns ein Taxi und fahren zum Flughafen Tegel, der zu unserem Glück noch immer geöffnet ist. Der neue Flughafen in Schönefeld wartet weiterhin auf seine Eröffnung, worüber wir nicht besonders böse sind. Die Anfahrt dorthin dauert für uns erheblich länger und ist damit auch deutlich teurer. Als wir uns am Lufthansaschalter einreihen, entdecken wir genau vor uns ein Paar, an deren Koffern sich die gleichen Chamäleonanhänger wie an unseren Koffern befinden. Wir haben zwei weitere Mitreisende entdeckt. Wir wussten schon vorher, auf Grund der Teilnehmerliste, dass 2 Personen aus Berlin mit auf die Reise gehen. Die Abfertigung erfolgt schnell, die Koffer werden durchgecheckt und wir bekommen auch schon die Bordkarten für die Flüge ab München.

Sicherheitskontrolle mit Hindernissen

Nach einem Rundgang über den Flughafen begeben wir uns durch die Sicherheitskontrolle. Ich werde plötzlich gebeten, sowohl mit meiner Fototasche, Elkes Rucksack und Elkes Handtasche einer Dame des Sicherheitspersonals zu folgen. Ich ahne schon was passiert, ich werde mal wieder zum Sprengstofftest geführt. Es ist nicht das erste Mal, dass ich diese Prozedur erlebe. Auf Grund der Kameras und der ganzen Ladekabel, die wir in den Taschen haben, ist sie etwas misstrauisch geworden. Wie üblich wird von allen Sachen eine Wischprobe genommen und untersucht, wie zu erwarten ohne Erfolg. Ich werde wieder, vorbei an der wartenden Schlange, zur Sicherheitskontrolle geführt. Nachdem alle Taschen erneut durchleuchtet werden, können wir uns endlich setzen. Gegen 14 Uhr 45 beginnt das Boarding. Die Maschine füllt sich recht schnell und pünktlich um 15 Uhr 10 verlassen wir das Gate.

Flug nach München

Nach dem Start, der Himmel über Berlin ist grau und wolkenverhangen, bekommen wir zunächst jeder eine Stange Schokolade und später wird noch ein Getränk serviert. Die beiden Mitreisenden sitzen ganz in unserer Nähe. Der Flug verläuft problemlos und um 16 Uhr 14 landen wir bei 12 Grad und wolkenverhangenem Himmel auf dem Flughafen München.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
LH2039
 
15:21
00:53
479
A321-200
Ankunft
München
 
 
16:14
 
 
 

Bummel über den Münchner Airport

Wir wandern, da wir noch etwa 3,5 Std. Zeit bis zum Abflug haben, über den Flughafen und suchen den Weg zu McDonalds, wo wir noch eine Kleinigkeit essen wollen. Die Wegbeschreibung sieht allerdings etwas kompliziert und unverständlich aus und führt kreuz und quer durch das Terminal. Das ist uns zu umständlich und wir wissen auch nicht genau, durch wie viele Kontrollen wir dann wieder zurück müssen. Durch die Passkontrolle begeben wir uns auf die Ebene 5 des Terminals 2 und erkunden auch hier die Angebote. Diese Ebene wirkt, wenn man mal den Vergleich mit dem Frankfurter Flughafen zieht, aus unserer Sicht doch etwas "provinziell". Wenige Restaurants und auch das Angebot an Geschäften ist nicht umwerfend. Wir entscheiden uns für das "Pano-Brot & Café", welches sich gleich hinter der Passkontrolle befindet. Elke bestellt sich ein Panini Classico mit Tomate und Mozarella, während ich eine Quiche mit Salat auswähle. Dazu gönnen wir uns frisch gepressten Orangensaft.

wir lassen uns am Gate nieder - Boarding

MÜNCHEN AIRPORT - in einer ruhigen Ecke des Flughafens schreibe ich die ersten Zeilen unseres Reiseberichts

MÜNCHEN AIRPORT - in einer ruhigen Ecke des Flughafens schreibe ich die ersten Zeilen unseres Reisebericht

>> schliessen <<
Inzwischen ist es 18 Uhr 10. In einem Bereich, der sich "work and sleep" nennt, setzen wir uns für eine Weile hin und ich schreibe schon mal die ersten Zeilen des Reiseberichts. Noch sind es knapp 2 Stunden bis zum Abflug und draußen setzt bereits die Dämmerung ein. Wir lassen uns anschließend direkt vor dem Gate H47 nieder, wo die First- und Businessclass für unseren Flug eingecheckt werden soll (wir fliegen aber Economy). Hier waren noch ein paar schöne Sitzplätze frei. Gegen 19 Uhr 15 beginnt das Boarding, alles wirkt wieder etwas hektisch, wie eigentlich immer beim Einsteigen. Wir warten ab, da sich schon eine sehr lange Schlange bei Economy gebildet hat. Schließlich können wir dann, als alle First- bzw. Businessclass-Pasagiere eingecheckt haben, direkt am Gate 47 vor uns und ohne Wartezeiten an Bord gehen. Bei Economy steht noch immer eine lange Schlange !!. Wir richten uns gemütlich auf unseren reservierten Plätzen 50 AC ein. Der Flieger scheint voll zu sein.

endlich geht es los - der Flug

Gegen 19 Uhr 53 werden wir vom Rüssel geschoben und heben um 20 Uhr 08 in den schon dunklen Nachthimmel über München ab. Die Flugzeit nach Delhi wird heute mit 6 Std. 40 Minuten angegeben, da sind wir ganz andere Langstreckenflüge gewöhnt.

Nach Erreichen der Reiseflughöhe wird uns zunächst eine kleine Flasche Wasser serviert. Das Abendessen stimmt uns schon auf Indien ein, Hühnchen indische Art oder indischer Rahmkäse auf 2 verschieden Arten zubereitet. Die Beilage zum Rahmkäse sieht aus wie Spinat, ist aber nicht schlecht, das Hühnchen schmeckt auch ganz gut. Dazu bestelle ich mir, wie immer auf Langstreckenflügen, einen (kostenlosen) Barcadi und eine Cola.

Wir fliegen zum ersten Mal mit einer A340-600 (Sitzplan) und uns fällt gleich auf, dass die Sitze nicht besonders breit sind, aber zumindest für mich genug Beinfreiheit herrscht. Außerdem sind die Sitze ziemlich hart. Der Bereich mit den Toiletten, befindet sich in diesem Flugzeug im Unterdeck was wir bisher auch noch nicht kannten. Sie sind recht großzügig gestaltet. Die Getränkeversorgung funktioniert während des Nachtfluges sehr gut, die Stewardessen kommen öfters vorbei bzw. man kann sich auch jederzeit Getränke holen gehen.

Nach dem Essen sehen wir uns den James Bond-Film Skyfall an, was über die Einzelbildschirme in jedem Sitz eine sehr schöne Sache ist. Die Kopfhörer dazu sind ebenfalls kostenlos. So vergeht der Flug relativ schnell und ohne Probleme. Gegen Mitternacht überfliegen wir das Kaspische Meer und erreichen Turkmenistan.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
München
LH762
50AC
20:08
07:20
5912
A340-600

Balken
Wetter : 3 Grad, trübe
Unterkunft : LH762 - Economy Class