Jasper - Clearwater (Wells Grey Park) -- 454 Km
30.08.2005
Balken

Wieder war der Himmel grau und trübe als wir aufstanden. Aber das hatte ja der Wetterbericht vor- hergesagt.

Fahrt über den Yellowheadpass

Also genossen wir noch mal das Frühstücksbüffet und packten dann alle Sachen in unser Auto. Wir bezahlten die Hotelrechnung und fuhren zunächst zum Supermarkt. Hier holten wir uns noch ein paar Sandwich und zwei CD`s mit Countrymusik. Passt ganz gut in die Landschaft während der Autofahrt. Anschließend füllten wir auch unseren Benzintank noch randvoll und los ging die Fahrt auf dem Highway 16 Richtung Westen.

24 Km nach Jasper überquerten wir den Yellowhead Pass und durften jetzt unsere Uhren wieder ein Stunde zurückstellen. Daher haben wir auch heute früh eine Stunde länger geschlafen als sonst an Fahrttagen. Wir legten einen ersten Fotostop an einem kleinen idyllischen Bergsee ein, es war noch ziemlich frostig (6 Grad lt. Wetterbericht).

Bei erstaunlich dichtem Autoverkehr fuhren wir bis zum Abzweig des Highways 5 (Süd) bei Tete Jaune Cache und folgten dann dieser Straße. Unterwegs sahen wir plötzlich wie ein Reh über die Straße lief, in der Kürze der Zeit konnten wir es aber nicht genau identifizieren. 2 Mal sahen wir auch einen sehr schönen blauen Vogel direkt am Straßenrand sitzen. Es war ein Diademhäher, sehr schön gefiedert.

kurzer Stopp am Mt.Robson

Am Mt. Robson legten wir auch noch einen kurzen Stop ein, aber nur zwei Drittel des Berges waren zu sehen, die meiste Zeit des Jahres verdecken Wolken die Spitze des Mt. Robson. Außer dem Ort Valemount liegen an dem Highway 16, auf dem es weiter ging, keine nennenswerten Siedlungen.

Je mehr wir den alpinen Bereich (Jasper liegt bei 1050m Höhe) verließen und Richtung Clearwater, unserem nächsten Ziel fuhren (liegt bei ca. 500 m) ändert sich die Landschaft grundsätzlich. Die hohen Berge traten etwas mehr in den Hintergrund und vor allen Dingen änderte sich die Flora. Die vorher stark von einer Tannenart beherrschten Wälder wurden jetzt zu einem Mischwald aus verschiedensten Laubbäumen und Nadelgehölzen. Als wir das Gebiet der Nationalparks wieder verlassen hatten, sah man rechts und links der Straße Häuser und auch Menschen, die ihrer Arbeit nachgingen. Auf einem kleinen Rastplatz irgendwo am Highway legten wir eine kurze Pause ein, um unsere Sandwichs zu verspeisen. Während der Fahrt setzte immer wieder leichter Regen ein, der sich auch während unserer Pause ununterbrochen fortsetzte.

wir erreichen Clearwater

Nach etwa 320 Km hatten wir den Ort Clearwater erreicht. Eigentlich ist es eine Ansammlung von Häusern die sich mehr oder minder konzentriert über mehrere Kilometer am Highway verteilen. Im Info-Center besorgten wir uns noch eine Karte über den Wells Gray Provincial Park und fuhren dann weiter zur Nakiska Ranch, unserer nächsten Unterkunft. Gut ausgeschildert fanden wir den Weg auch ohne Probleme und wurden hier auf Schweizer Deutsch begrüßt. Unser Zimmer im Haupthaus (aus massiven Baumstämmen errichtet) liegt im ersten Stock und macht einen hellen und freundlichen Eindruck.

Fahrt in den Wells Gray Park

Wir haben dann nur unsere Koffer abgestellt und sind wieder losgefahren, denn der Regen hatte aufgehört und so wollten wir jede Minute nutzen um uns den Park anzusehen. Wir steuerten als erstes den Dawson Wasserfall an, da er der Ranch am nächsten lag. Ein sehr schöner Wasserfall, nicht sehr hoch (21 m), aber er geht über die gesamte Breite des Flusses von 91 Metern.

Als wir dann am Parkplatz des Helmcken Falls angekommen waren, begann es wieder zu regnen. Wir warteten noch einen Augenblick, beschlossen dann aber diesen Wasserfall auf morgen zu verschie- ben. Man muss ja nicht unbedingt im Regen durch die Gegend wandern.

Statt dessen fuhren wir nach Clearwater in den Supermarkt. Hier kauften wir einiges für unser morgiges Picknick im Park ein. Eine Hin- und Rückfahrt nach Clearwater nur zum Essen (pro Strecke 40 Km) war einfach zu lang. Zunächst fanden wir ein paar lecker aussehende Pizza-Brötchen, die wir sofort mitnahmen. Als uns dann später noch eine "Beer Sausage", vermutlich ein Bierwurst, ins Auge fiel, dachten wir das beides zusammen auch eine gute Kombination seien könnte. Mal sehen, wir werden es morgen berichten.

In einem Restaurant in der Nähe des Highways aßen wir dann noch eine Kleinigkeit und fuhren anschließend zu Ranch zurück. Auf der Zufahrt zur Ranch stoppten uns zwei (Streifen)-Hörnchen, die mitten auf dem Schotterweg offensichtlich aus den Pfützen tranken.

Inzwischen ist es 10 Minuten nach 20 Uhr und draußen ist es fast dunkel (die Stunde fehlt uns jetzt). Die wenige Fotos von heute sind gesichtet und der Reisebericht ist auch schnell geschrieben. Mal sehen wie wir heute hier schlafen können. Gespannt sind wir schon auf das angekündigte Schweizer Frühstück für 12,50 CAN$ morgen früh.

Balken
Wildtiere : Reh, kleine Streifenhörnchen, Diademhäher
Wetter : trübe, regnerisch, abends kurzzeitig blauer Himmel und Sonne, 6 - 16 Grad
Unterkunft : Nakiska Ranch (Haupthaus)
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag