Flug von Berlin über Amsterdam nach Newark (New Jersey)
22.05.2016
Balken

New York - wir kommen !!

Endlich ist es soweit, wir fliegen wieder nach New York. Nach den 2,5 Schnuppertagen von 2014 vor unserer Karibik-Kreuzfahrt wollen wir uns New York jetzt intensiver und mit mehr Ruhe ansehen und erleben.

Flug von Berlin nach Amsterdam

Gegen 9 Uhr 50 bestellen wir uns ein Taxi und fahren zum Flughafen Berlin-Tegel. Es ist schon sehr schön warm und sonnig. Am Flughafen sind in der Abflughalle D etliche Schalter von KLM/Airfrance bereits geöffnet und mit unseren ausgedruckten Bordkarten können wir direkt unser Gepäck aufgeben. Diesmal müssen wir neben unseren Pässen auch zum ersten Mal bei USA-Flügen die genehmigten ESTA-Anträge vorlegen. Gut, dass wir die, wie immer, ausgedruckt und mitgenommen haben. Es ist alles in Ordnung.

Die Sicherheitskontrolle passieren wir dieses Mal ohne jede Beanstandung. Weder müssen wir irgendetwas auspacken noch muss ich, wie schon viele Jahre immer wieder, zum Wischtest auf Sprengstoffspuren. Richtig komisch, so einfach die Kontrolle zu passieren.

So sind wir gegen 10 Uhr 40 mit allem fertig und warten geduldig auf die Maschine aus Amsterdam. Während der Pause gönnen wir beide uns noch jeder ein Eis. Kurz nach 11 Uhr landet die Maschine aus Amsterdam pünktlich in Berlin-Tegel. Gegen 11 Uhr 45 beginnt das Boarding. Die Maschine steht zwar an keinem "Rüssel", aber direkt vor unserem Gate. Also gehen wir zunächst die Treppe des Gate hinunter aufs Flugfeld und anschließend gleich wieder die Treppe zum Einstieg der Maschine hinauf. Praktisch, wir müssen nicht mit dem Bus irgendwohin aufs Vorfeld fahren.

FLUG NACH AMSTERDAM - hoffentlich haben wir in New York auch so schönes Wetter wie bei unserem  
										Abflug in Berlin

FLUG NACH AMSTERDAM - hoffentlich haben wir in New York auch so schönes Wetter wie bei unserem Abflug in Berlin

>> schliessen <<

Da wir bereits etwa mit dem ersten Drittel der Passagiere an Bord gehen, haben wir kein Problem unser Gepäck in den Fächern über den Sitzplätzen unterzubringen. Mit an Bord sind viele, offensichtlich niederländische Musiker, die ihre zum Teil recht großen Instrumente mit an Bord nehmen dürfen und nun ein Problem haben ihr Gepäck in den oberen Fächern unterzubringen. Um 12 Uhr 16 starten wir in Berlin-Tegel zu unserem Flug nach Amsterdam, der genau 60 Minuten dauern soll.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
KL1824
8CD
12:16
00:57
578
737-800
Ankunft
Amsterdam
 
 
13:13
 
 
 

Ab und zu ist der Flug leicht unruhig, aber sonst ist alles bestens. Wir bekommen jeder ein Sandwich und dazu ein Getränk nach Wahl (auch alkoholisch), alles im Flugpreis inbegriffen. Das Sandwich ist mit Hähnchenfleisch, etwas Senf und Karotte belegt und schmeckt sehr gut. Im Flugzeug ist es diesmal außergewöhnlich laut. Viele der Musiker unterhalten sich während des gesamten Fluges teilweise über mehrere Reihen hinweg. Als wir nach 57 Min. auf dem Flughafen Schiphol bei Amsterdam landen, es ist genau 13 Uhr 13, brauchen meine Ohren erstmal eine Erholung von dem vielen Geschnatter.

wir steigen in Amsterdam um auf Delta Airlines nach Newark

Vom Gate D66, wo wir "anrüsseln", zum Gate D1, wo unser Anschlußflug mit Delta Airline nach Newark (New Jersey) starten soll, kann es ja nicht weit sein, denken wir. Allerdings haben wir nicht mit der zusätzlichen Passkontrolle vor dem Zugang zu den Gates D1-49 gerechnet. Bei unserem Kubaflug hatten wir nur eine sehr kurze Passkontrolle direkt am Gate und das war's. Hier aber stehen die Leute schon in mehreren Schlangen an den Schaltern der Passkontrolle an und warten geduldig auf ihre Abfertigung. Es dauert ca. 20 Minuten bis wir die Passkontrolle passiert haben.

Am Gate D1 werden wir dann zunächst von einem Mitarbeiter befragt, wer denn unser Gepäck gepackt hat, ob wir Mitbringsel fremder Personen dabei haben usw. Als wir alles zufriedenstellend beantwortet haben, bekommen wir einen Zettel mit dem Vermerk "Gate D47", wo wir letztendlich abfliegen werden. Wir sollen spätestens 45 Minuten vorher dort sein. Dann folgt ca. 50 m weiter eine weitere Kontrolle, wo nochmals unsere Daten und auch der ESTA-Antrag kontrolliert werden. Dann endlich dürfen wir uns Richtung Gate D47 begeben. Eine sehr ausführliche Prozedur, bevor wir endlich den eigentlichen Abflugbereich betreten dürfen.

unser erster Flug mit Delta

FLUG NACH NEWARK - zum ersten Mal fliegen wir mit Delta Airline, unsere 767 nach Newark

FLUG NACH NEWARK - zum ersten Mal fliegen wir mit Delta Airline, unsere 767 nach Newark

>> schliessen <<

Das Boarding startet um 14 Uhr 45 und verläuft ohne Probleme. Wir erreichen unsere Sitzplätze und können auch unser Handgepäck direkt über uns verstauen. Der Flug scheint weitestgehend ausgebucht zu sein. Diesmal rollt die Maschine (wie bei der Kubareise) nicht bis zur Startbahn am äußersten Ende des Flughafen und hebt um 15 Uhr 36 endlich Richtung New York ab.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Amsterdam
DL149
35FG
15:36
08:00
8570
B767-300
Ankunft
Newark
 
 
17:36
 
 
 

Der Kapitän hat gleich eine "schlechte" Nachricht für uns parat, der Flug wird fast 8 Std. dauern. An der Tagen vorher waren es in der Regel nur 7 Std. 30 Minuten. Da wir auch sehr verspätet abgeflogen sind, werden wir auch erst pünktlich 17 Uhr 31 in Newark landen. Na toll, immer auf unseren Flügen (wie auch nach Kuba) passiert so was. Die ersten 30 Minuten des Fluges sind recht unruhig. Wir müssen angeschnallt bleiben und der Service verzögert sich. Erst nachdem wir die dichte Wolkendecke über England überwunden haben und blauer Himmel über uns erscheint wird es ruhiger.

der Flug verläuft problemlos

In der Zwischenzeit wird uns ein ausgesprochen witziges Sicherheitsvideo auf unseren Bildschirmen präsentiert. Alle Sicherheitsmaßnahmen, wie Gurt anlegen, das Benutzen der Schwimmweste usw. werden auf eine sehr lustige Art vorgeführt, so dass viele Passagiere schmunzeln bzw. lachen müssen. Unsere Sitzplätze, auf denen wir uns jetzt schon eingesessen haben, sind in Ordnung.

FLUG NACH NEWARK - ein sehr praktischer Bildschirm, USB- und Kopfhöreranschluß befinden sich am unteren Rand

FLUG NACH NEWARK - ein sehr praktischer Bildschirm, USB- und Kopfhöreranschluß befinden sich am unteren Rand

>> schliessen <<

Die Maschine von Delta macht insgesamt einen guten, wenn auch etwas älteren Eindruck. Die Sitze sind aus Kunstleder, die Beinfreiheit ist auch für meine 1,82 m ausreichend. Sehr positiv ist der Bildschirm in jedem Vordersitz. Er besitzt einen USB-Anschluss zum Laden Der Kopfhörer wird direkt unterhalb des Bildschirms eingestöpselt, was sehr praktisch ist. Alle Einstellungen erfolgen direkt auf dem Bildschirm, so dass man nicht mehr neben sich an der Armlehne rumfummeln muss. Die Auswahl der Spielfilme in deutsch ist unerwartet groß. Zusammen mit den kostenlosen Kopfhörern bekommen wir auch eine Schlafmaske und Ohrstöpsel gratis. Außerdem wird uns ein Erfrischungstuch gereicht.

Nach ca. 1 Std. beginnt dann der Essensservice. Es gibt entweder Hühnchen mit Gemüse, Reis und Soße oder Spagetti mit Pesto und Gemüse. Dazu einen Salat mit Öl und Balsamico, 1 längliches Brötchen, 1 Stück Käse, 1 mal Butter und 2 Kekse. Zum Essen werden Rot- und Weißwein und diverse nichtalkoholische Getränke angeboten. Zum Snack gehört auch noch ein handgemachter "Belgische Buiskit Cake". Anschließend bekommt noch jeder eine Wasserflasche 0,5l für den weiteren Flug, der dann sehr ruhig verläuft.

interessante Ausblicke unterwegs

FLUG NACH NEWARK - Eisfelder und große "Strudel" über der Labradorsee vor Kanada

FLUG NACH NEWARK - Eisfelder und große "Strudel" über der Labradorsee vor Kanada

>> schliessen <<

Von der Südspitze Grönland, die wir unterwegs passieren, sehen wir durch die dichte Wolkendecke nur sehr wenig. Dafür entdecken wir in der Labradorsee vor der Küste Kanadas ausgedehnte Eisfelder und sehr merkwürdige Spiralen im Wasser. Diese stammen wahrscheinlich von großen Treibeisstücken, die sich hier durch eine Meeresströmung angesammelt haben. Ein sehr interessanter Anblick. Zwischenzeitlich wird uns ein Eisbecher (Vanille mit Schokosoße) serviert. Wir passieren während des weiteren Fluges noch sehr nahe ein anderes Flugzeug, welches aber unterhalb unserer Flugbahn bleibt.

Ca. 90 Minuten vor der Landung wird dann noch einen kleinen Snack serviert, bestehend aus einem vegetarischen Sandwich mit Käse und roten Zwiebeln bzw. einem Wrap mit Hähnchenfleisch und Gemüse.

Im weiteren Verlauf des Fluges überfliegen wir den St. Lorenzstrom, den wir im nächsten Jahr im Rahmen einer Transamerika-Nordamerika-Kreuzfahrt befahren werden. Nach genau 8 Std. landen wir um 17 Uhr 36 auf dem Flughafen Newark, New Jersey.

innerhalb von 30 Minuten passieren wir Pass- und Zollkontrolle

Die Halle, in der die Passkontrolle erfolgt, ist ziemlich gut gefüllt und ich erwarte lange Wartezeiten. aber es geht zügig voran. Unser Passbeamter ist sehr lustig und spricht sogar einige Brocken deutsch. Er stellt keine Fragen, nimmt nur die Fingerabdrücke und schon sind wir nur 24 Minuten später durch die Passkontrolle. Unsere Koffer fahren schon auf dem Gepäckband spazieren, sie sind zum Glück beide angekommen. Beim Zoll geben wir nur noch die Zollerklärung (eine pro Familie) ab und haben in 30 Minuten die komplette Einreiseprozedur durchlaufen, das ist Spitze.

Fahrt zum Hotel

Kurz vor dem Ausgang zu den Taxen werden wir von einem Dispatcher angesprochen. Er fragt nach unserem Ziel und nennt uns den Preis für eine Taxifahrt dorthin (47$ + Toll + Trinkgeld). Als wir zustimmen erhalten wir einen Zettel mit dem Fahrpreis und der Nummer des Taxis, welches uns befördern wird. Er begleitet uns sogar noch bis zur Taxe und wir übergeben dem Fahrer den Zettel. 20 Minuten später und 62$ ärmer erreichen wir das Hotel Doubletree by Hilton Jersey City. Zu den 47$ kommen noch 5$ Maut und (von mir gegebene 10$, 20% Trinkgeld), alles per Kreditkarte. Das ist in etwa auch der Preis den ich vorher im Internet als Richtwert gefunden habe. Interessanter Weise besitzt der Fahrer eine Art kleines Tablet mit einem Minilesegerät an der Seite, durch die er unsere Karte zieht. Dann erscheint auf dem Bildschirm die Möglichkeit einen Tip (Trinkgeld) einzugeben. Entweder man nutzt einen der großen Button für 20%, 25% oder 30% oder ganz rechts unten in der Ecke den für "Other Tip". Alles komplett durchorganisiert und gut vorbereitet.

schöne Suite im Doubletree Jersey City

HOTEL - unser Hotel, das Doubletree by Hilton ist mit seinen 14 Stockwerken eher winzig neben den anderen Hochhäusern

HOTEL - unser Hotel, das Doubletree by Hilton ist mit seinen 14 Stockwerken eher winzig neben den anderen Hochhäusern

>> schliessen <<
HOTEL - 2 sehr bequeme Betten mit einer phantastischen Aussicht warten auf uns

HOTEL - 2 sehr bequeme Betten mit einer phantastischen Aussicht warten auf uns

>> schliessen <<

Während unsere Koffer ausgeladen werden, checken wir bereits ein. Den eigentlichen Check-In haben wir schon gestern schon von zuhause aus über eine spezielle App für Hilton HHonor Mitglieder (kann jeder werden, kostenlos) erledigt. So erhalten wir nur noch unseren Suitenschlüssel (Keycard) und werden im Penthousestockwerk (oberste Etage) die Suite PH15 (auch 1415) im Doubletree in Jersey City bewohnen. Wir sind total begeistert. Die Suite mit Schlaf- und Wohnbereich ist sehr geräumig (ca. 40m²) und bietet einen phantastischen Blick auf Manhattan und den Hudson River. Beim Check-In bekommen wir jeder noch einen Schoko-Cookie überreicht, das ist so üblich in Doubletree Hotels.

schöner Sonnenuntergang

Manhattan - ohne Worte

Manhattan - ohne Worte

>> schliessen <<

Es ist kurz vor Sonnenuntergang und wir bummeln noch hinunter bis zum Hudson um einige schöne Fotos zu schießen. Das tut nach dem langen Flug richtig gut. Die Sonne strahlt trotz vieler Wolken noch das südliche Manhattan sehr schön an und es ergeben sich richtige Postkartenmotive. Später gehen wir in den nahe gelegenen Supermarkt ShopRite, der nur ca. 200m vom Hotel entfernt ist. Wir kaufen einige Getränke (ausreichend großer Kühlschrank ist im Zimmer vorhanden) und etwas Obst zum Abendessen.

unser Zimmer ist sehr gut ausgestattet

Dann ziehen wir uns aufs Zimmer zurück. Elke packt die Koffer aus, während ich das für Hilton HHonors Mitglieder kostenlose Wlan (gute Geschwindigkeit) teste. Anschließend schreibe ich noch den ersten Tagesbericht. Der heutige Tag ist ganz toll verlaufen, alles hat super geklappt und wir haben für die nächsten 9 Nächte eine sehr schöne Suite mit ganz tollem Ausblick erhalten. Das Schlafzimmer der Suite besitzt 2 große Betten, je 1,40m breit, dazu einen riesiger Fernseher und eine Klimaanlage. Von den Fenstern aus haben wir einen wunderbaren Blick auf Manhattan.

Auch der Wohnbereich besitzt einen gleichgroßen Fernseher, ein Sofa, ein Sessel, einen Schreibtisch mit Drehstuhl, einen normalgroßen Kühlschrank (keine Minibar) und eine Mikrowelle. Auch im Badezimmer ist alles vorhanden was man benötigt. Die Dusche ist mit einer Badewanne kombiniert. Zum Glück ist die Duschstange nicht gerade sondern besitzt einen Bogen, so dass der Vorhang beim Duschen nicht am Körper klebt. Der Vorhang besitzt auch Magneten am unteren Saum und bleibt so gut innen am Rand der Badewanne beim Duschen "kleben". Inzwischen liegt Elke schon im Bett und träumt selig und ich werde ihr auch bald folgen.

Balken
Kilometer : 3 Km
Wetter : Berlin, sonnig, 22 Grad, Jersey City viele Wolken aber trocken, 20 Grad
Unterkunft : DoubleTree by Hilton Hotel & Suites New Jersey
Premium Corner Suite mit New York City View Zimmer PH15 (1415)