Fahrt von Berlin nach Wasserburg am Inn --- 635 Km
11.05.2008
Balken

2 Preußen auf dem Weg nach Bayern

Jetzt ist es endlich soweit, wir starten zu unserem ersten richtigen Deutschlandurlaub. Bisher führten uns unsere Reisen immer ins europäische bzw. ins außereuropäische Ausland. Außer einem Kuraufenthalt in Füssen im Winter (Elke) und Kurzurlauben in der Nähe von Berlin und an der Ostsee kennen wir bisher von Deutschland eigentlich sehr wenig.

Zunächst mal müssen wir unser Gepäck in unserem kleinen Fox unterbringen. Sein Kofferraum ist nicht sehr groß, daher packen wir unser Gepäck in mehrere kleine Koffer, statt der beiden großen Reisekoffer, die wir sonst mitnehmen.

Die Fahrt geht los

Gegen 10 Uhr 15 ist alles verstaut und wir fahren los. Bei strahlendem Sonnenschein erreichen wir die AVUS, die uns stadtauswärts auf die A10 führt. Auch die wochentags staubelastete Baustelle Nuthetal passieren wir ohne Probleme. Kurz danach fahren auf die A9 Richtung München und bis auf einige kleine Baustellen geht es zügig und ohne jeden Stau voran.

Kleiner Imbiss unterwegs

In der Gegend von Hof legen wir, nach gut 300 Km, eine kleine Pause ein. 30 Minuten später fahren wir wieder los. Kurz vor München tanken wir dann doch lieber den Fox wieder auf, ich bin mir nicht sicher ob der Restsprit noch bis Wasserburg reichen würde. Über die A99 (Umfahrung München) und die A94 Richtung Salzburg erreichen wir bald die Abfahrt nach Wasserburg. Durch das ländliche Bayern mit ersten Ausblicken auf die noch schneebedeckten Alpen steuern wir gegen 16 Uhr 50 Wasserburg an.

wir erreichen Wasserburg

unser Hotel Paulanerstuben in einem historischen Gebäude

unser Hotel Paulanerstuben in einem historischen Gebäude

>> schliessen <<

Lt. Empfehlung des Baedekers haben wir uns für die Übernachtung das Hotel Paulanerstuben ausgesucht. Wir finden es auch ohne Probleme, allerdings sind Parkplätze hier in Wasserburg ausgesprochen rar. Nach einigen Runden durch die Altstadt finden wir einen kostenlosen Parkplatz und laufen von dort aus zum Hotel zurück. Zum Glück findet sich noch ein freies Doppelzimmer mit Dusche und TV, allerdings zum Hof. Aber gut, wir sind nur eine Nacht hier, da ist das nicht so wichtig. Das Zimmer ist, wie es heute so schön heißt, zweckmäßig eingerichtet, das Bad ist mit einer guten Dusche ausgestattet und die Betten scheinen auch in Ordnung zu sein. Direkt vor dem Hotel erhaschen wir dann doch noch einen freien Parkplatz und können so unser Gepäck auf kurzem Weg in unser Zimmer bringen.

Kurzer Stadtbummel

kurzer Abendspaziergang in Wasserburg

kurzer Abendspaziergang in Wasserburg

>> schliessen <<

Um uns die Füße nach der langen Tour noch etwas zu vertreten bummeln wir durch Wasserburg. Zunächst entlang des Inn und dann quer durch die Stadt zurück zum Hotel. Wasserburg scheint ein sehr nettes Städtchen zu sein.

Direkt vor dem Hotel an einem sonnigen Tisch genießen wir das Abendessen mit einem dunklem Paulaner Bier, welches uns sehr gut schmeckt. Danach noch ein kurzer Abendspaziergang und wir kehren wieder ins Hotel zurück.

Wir legen alles Notwendige für morgen bereit, ich schreibe noch den Reisebericht und Elke ruht sich schon ein bisschen aus. Gut 600 Km monotone Autobahnfahrt können ganz schön ermüdend sein.

Balken
Wetter : strahlender Sonnenschein, morgens 15 Grad, mittags 23 Grad
Unterkunft : Hotel Paulanerhof -- ***

  • Einleitung Oberbayern
  • nach oben
  • nächster Tag