1. Seetag zwischen Mumbai (Indien) und Salalah (Oman)
24.03.2012
Balken

ausschlafen ist angesagt

Ohne Wecker und jegliche Ausflugsverpflichtung sind wir beide heute erst gegen 8 Uhr 20 wach geworden. Wir hatten vorsichtshalber das "Bitte nicht stören"-Schild an die Kabinentür gehangen. Frisch und munter sind wir, bei schönstem Wetter und wenig Seegang, wieder zum Frühstück Rich- tung Terrasse des Weite Welt Restaurant spaziert. Die Auswahl in diesem Restaurant ist ähnlich groß wie im Markt Restaurant, aber dort gibt es keine Terrasse. Es ist wunderbar bei angenehmen 25 Grad morgens sein Frühstück im Freien einzunehmen. Ein Plätzchen für 2 findet sich immer an den großen 8er Tischen. Man sollte allerdings auch etwas kontaktfreudig sein. Wir lassen uns Zeit, denn heute steht außer einigen Vorträgen nichts weiter auf dem Programm.

im Theatrium hören wir uns 2 interessante Vorträge an

Trotz des späten Aufstehens schaffen wir es noch rechtzeitig um 10 Uhr im Theatrium zu sein. Die Ausflugspräsentation für Salalah (Oman) steht auf dem Programm. Die Beschreibung findet man zwar auch in der Ausflugsbroschüre und im Internet, aber ein paar Bilder zusätzlich sind doch recht informativ. Es scheint ein sehr interessanter Ausflug zum Grand Canyon von Dohar zu werden.

AIDADIVA - 
				Bernhard Wirth demonstriert an Passagieren wie man Körpersprache deuten kann, ein sehr interessanter Vortrag

AIDADIVA - Bernhard Wirth demonstriert an Passagieren wie man Körpersprache deuten kann, ein sehr interessanter Vortrag

>> schliessen <<

Viel Zeit bleibt uns jetzt nicht, denn schon um 11 Uhr beginnt der nächste Vortrag, den wir uns anhören wollen. Thema: Die Zunge kann lügen, der Körper nie. Der Vortragende, Bernhard Wirth, ist uns bisher unbekannt. Mal sehen, was das wird. Nach 1 Stunde sind wir ganz begeistert, wie jemand das Thema Körpersprache so anschaulich am lebenden Objekt, sprich Zuschauern, demonstrieren und erklären kann. Und zwar auf eine sehr lustige, aber auch einprägsame Art. Ich hätte nie gedacht, dass das so eine interessante Stunde wird. Herr Wirth wird auch Workshops und Einzel-Seminare gegen Bezahlung während der Kreuzfahrt veranstalten. Die ersparen wir uns aber.

der Reisebericht wird auf den neusten Stand gebracht

Nach diesem wider erwarten interessanten Vortrag ziehen wir uns in die Aida Lounge, genauer gesagt in den Bereich gegenüber der Bibliothek zurück. Hier vorne im Bereich der Lounge ist es angenehm ruhig. Ich muss mich weiter um den Reisebericht kümmern, der noch nicht ganz auf dem neuesten Stand ist. Aber wir haben ja heute viel Zeit und da sollte es zu schaffen sein. Hier hätte man, wenn nötig, auch per WLAN Anschluss an die Internet-Welt (Preise siehe Hinweise). Elke liest, während ich den Bericht tippe, in ihrem Ebook-Reader. Gegen 14 Uhr ist es endlich geschafft, der Bericht ist auf dem neusten Stand.

eine Runde gegen die Pfunde

AIDADIVA - 
				im Sportstudio versuche ich einige Kalorien, die man sich an den Büffets schnell anfuttert, wieder loszuwerden

AIDADIVA - im Sportstudio versuche ich einige Kalorien, die man sich an den Büffets schnell anfuttert, wieder loszuwerden

>> schliessen <<

Wir gehen auf unser Zimmer zurück und ich ziehe mich um, denn ich habe mir vorge- nommen, an den Seetagen mich ein bisschen im Sportstudio zu betätigen. Elke nutzt in der Zwischenzeit wieder den Balkon, der zwar im Schatten liegt (ist auch besser so), aber trotzdem sehr warm ist. Im Sportstudio ist nicht viel los. Diverse Geräte sind frei. So setzte ich mich für 30 Minuten (reicht für den Anfang) auf ein Ergometer und strample so vor mich her. Man hat von hier aus auch einen schönen Ausblick, aller- dings ist außer Wasser nichts zu sehen. Plötzlich taucht wieder das Kamerateam der Aidadiva auf und filmt tatsächlich im Sportstudio. Auch ich werde erneut gefilmt. Mal sehen, ob eine der Szenen wirklich in den „Unvergesslichen Momenten“ zu sehen sein wird. Kurz vor 15 Uhr bin ich wieder zurück.

Pflichttermin um 15 Uhr

AIDADIVA - 
				der leckere Bleckkuchen ist bei den Passagieren sehr beliebt und manchmal schnell vergriffen, aber es gibt Nachschub

AIDADIVA - der leckere Bleckkuchen ist bei den Passagieren sehr beliebt und manchmal schnell vergriffen, aber es gibt Nachschub

>> schliessen <<

Eine kurze Dusche und dann geht`s hinauf zum Weite Welt Restaurant auf Deck 10 zu Kaffee und Kuchen. Die Temperaturen sind auch jetzt schon am Nachmittag nicht mehr ganz so hoch wie direkt vor der indischen Küste. Auch die rel. Luftfeuchte ist gesunken. Allerdings braucht man eine Sonnenbrille, denn die Sonne strahlt unerbittlich vom blauen Himmel. Der Rhabarber- streuselkuchen (sehr lecker) ist besonders schnell vergriffen, wird aber schnell wieder nachgelegt. Aber auch die anderen Angebote sind sehr lecker. Diese Stunde zwischen 15 und 16 Uhr im Weite Welt Restaurant ist immer sehr gut besucht.

Entschädigung für einen Ausflug

Als wir auf die Kabine zurückkehren, sind wir erstaunt. Auf unseren Betten liegt ein Brief. Normaler- weise stecken Briefe außen an der Tür. Wir sind gespannt und nach Öffnen des Briefes sehr erfreut. Aida hat sich nach meiner gestrigen Aussage bezüglich des nicht so ganz gut gelaufenen Ausflugs zu einer Entschädigung entschieden. Wir bekommen 15 % des Ausflugspreises erstattet (immerhin ca. 20€ zusammen) und dazu noch 2 Gutscheine über 2 Cocktails unserer Wahl in jeder x-beliebigen Bar. Wir sind sehr erfreut, weil wir nicht mit einer so (aus unserer Sicht) zufriedenstellenden Regelung gerechnet hatten.

wie fotografiere ich besser

AIDADIVA - 
				die Fotografin Ulla Keienburg wird während der Kreuzfahrt einige Workshops zum Thema Fotografie abhalten abhalten

AIDADIVA - die Fotografin Ulla Keienburg wird während der Kreuzfahrt einige Workshops zum Thema Fotografie abhalten

>> schliessen <<

Während Elke es sich nun auf dem Balkon gemütlich macht, gehe ich erneut ins Theatrium und höre mir einen Vortrag zum Thema Fotografie an. Ulla Keienburg, eine renommierte Fotografin, erzählt heute Nachmittag einiges über die Kurse und Workshops, die sie während der Kreuzfahrt anbieten wird. Und sie wird schon einzelne Tipps zum besseren Fotografieren geben. Zwei Diashows verdeutlichen das Ziel der Workshops. Der Vortrag ist interessant und vielleicht werde ich an dem einen oder andern Kurs teilnehmen. Ich kehre in die Kabine zurück und widme mich jetzt den vielen Bilder von unterwegs, die ich zwar schon auf das Netbook kopiert, aber noch nicht gesichtet, gelöscht oder gedreht habe. Kurz vor dem Abendessen bin ich damit endlich fertig. Jetzt bin ich mit allem wieder in der Reihe. Gott sei Dank haben wir heute einen Seetag.

laue Luft und warmes Essen

Auch das heutige Abendessen genießen wir wieder, wie soll es auch anders sein, auf der Terrasse des Weite Welt Restaurant. Die Temperaturen sind inzwischen von etwas über 30 Grad um diese Zeit (ca. 18 Uhr 30) auf etwa 25-26 Grad gefallen. Auch die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt teilweise schon unter 70 % rel. Feuchte. Nach dem Abendessen drehen wir eine Runde über die Decks 11-14. Ich fange mit der Videokamera noch einige Nachtszenen ein, die ich gestern nicht mehr geschafft habe. Die Luft ist weiterhin angenehm lau.

2 Shows im Theatrium

AIDADIVA - 
				heute abend erleben wir im Theatrium die bordeigene, fantastische Show DIVARIA

AIDADIVA - heute abend erleben wir im Theatrium die bordeigene, fantastische Show DIVARIA

>> schliessen <<

Um 20 Uhr 15 kehren wir ins Theatrium zurück. Die besten Plätze sind schon alle besetzt, aber wir erwischen noch 2 mit ganz guter Sicht. Der Zauberer Peter Valance startet seine erste Show. Ganz nett, aber nicht so richtig unser Fall. Es wird zu viel erzählt und zu wenig gezaubert, aber ganz sehenswert. Wir wollen uns heute Abend auch noch die 2. Show namens DivAria ansehen. Damit wir unsere Sitzplätze auch behalten, bleiben wir einfach sitzen, es sind nur 30 Minuten bis zur nächsten Veranstaltung. Unter dem Titel können wir uns nichts vorstellen, haben aber gehört dass auch irgendetwas mit Trapez dabei sein soll. Diese Show gibt es nur auf der Aidadiva.

Die Show selber ist dann eine ganz tolle Vorstellung. Ein armer Musiker sucht verzweifelt nach neuen Ideen für eine Komposition. Er findet schließlich seine Muse und schreibt ein tolles neues Lied. Tolle Sänger, ein phantastisches Bühnenbild und wunderbare Kostüme. Das Beste was wir bisher bei Aida gesehen haben. Das werden wir uns bestimmt noch mal ansehen.

Es werden besonders an den Seetagen so viele verschiedene Aktivitäten angeboten, dass eigentlich für jeden was dabei sein müsste.

Spaziergang über das Deck 5

AIDADIVA - 
				abendlicher Spaziergang über verschiedene Decks

AIDADIVA - abendlicher Spaziergang über verschiedene Decks

>> schliessen <<

Nach Ende der Show um 22 Uhr wandern wir noch auf dem Deck 5 herum. Hier sieht man auch schon die Sicherheitskräfte des Schiffes auf ihrer Wache. Seit der Abfahrt aus Mumbai herrscht erhöhte Alarmbereitschaft und alle Sicherheitskräfte sind rund um die Uhr im Einsatz. Nachtsichtgeräte, Schall- kanonen und Wasserwerfer kommen zum Einsatz und sicherlich noch weitere Sachen, die wir nicht unbedingt zu sehen bekommen.

Zu diesem Thema hatte der Kapitän heute früh auch noch eine Ansage bei seiner täglichen Ansprache (immer um 10 Uhr) gemacht. Er erklärte, dass in der Nacht zwei unbekannte Boote auf dem Radar- schirm geortet wurden. Daraufhin hat die Aidadiva volle Fahrt aufgenommen, um kein Risiko einzugehen. Es hat sich aber später wohl aufgeklärt, dass beide Boote harmlos waren. Auch die internationalen Schutztruppen in diesem Seegebiet hätten erklärt, dass es zur Zeit keine Piratenakti- vitäten in dieser Region gibt. Also alles in Ordnung.

Ich werde jetzt den Tagesbericht von heute schreiben und die wenigen Bilder des Tages überspielen und sichten. Auch heute müssen die Uhren wieder umgestellt werden, 1 Stunde zurück. Es war ein sehr schöner erster Seetag und die Zeit ist unheimlich schnell vergangen. Auch für morgen stehen einige Angebote im Theatrium auf dem Programm, die uns interessieren. So wird sicher auch am 2. Seetag keine Langeweile aufkommen.

Balken
Wetter : sonnig, 24 – 29 Grad, mittags 63 % rel. Feuchte
Unterkunft : Aidadiva - Kabine 7263 - VP
Seemeilen : Mumbai - Salalah -- 1075 sm / 1999 km
Wellen : leichter Seegang bei 1m Wellenhöhe, abnehmend
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag