3.Seetag
27.03.2012
Balken

jetzt liegen 4 Seetage hintereinander vor uns

Unbemerkt von den meisten Gästen hat die Aidadiva mitten in der Nacht den Hafen von Salalah ver- lassen und fährt jetzt Richtung Somalia und dem Horn von Afrika. Heute ist unser 3.Seetag und so können wir ganz entspannt zu dem Zeitpunkt aufstehen, zu dem wir wach werden.

Frühstück ausführlich

So kurz nach 8 Uhr klettern wir aus den Betten. Draußen scheint wieder, wie sollte es anders sein, die Sonne und es ist schon sehr schön warm. Wir machen uns fertig und gehen erneut ins Weite Welt Restaurant frühstücken. Zu zweit findet man zu jeder Zeit auf der Terrasse Platz. Die Auswahl ist unverändert groß und schwierig. Es fängt schon beim Müsli an. Es sind die normalen Müslis vorhanden, samt Trockenfrüchten, Rosinen u.ä. Daneben gibt es aber auch ein sehr leckeres Bircher Müsli nebst einem auch sehr schmackhaften Beerenmix, mit dem man das Müsli toppen kann.

Die verschiedenen warmen Gerichte halten sich in Grenzen. Warme Würstchen, kleine Bratwürstchen, Rühr- und Spiegelei und täglich wechselnde andere Kleinigkeiten. Man kann sich aber auch Omeletts und andere Ei-Variationen braten lassen. Daneben gibt es diverse Sorten Brötchen und Brot (täglich frisch), verschiedene Arten von Belag wie Wurst, Käse und Quark usw. und als Abschluss noch ein paar süße Teile wie Mini-Apfeltaschen, Schoko-Croissants, Mini-Crepes usw. Es ist jeden Tag ein kleiner Kampf, wofür man sich entscheiden soll.

Im Markt Restaurant frühstücken wir nicht so gerne, weil uns schon der tolle Außenbereich fehlt. Außerdem sind die Gänge zwischen den Büffets etwas eng. Wenn dann noch die Leute hier stehen bleiben um sich zu unterhalten, dann ist kein Durchkommen mehr.

Pizza, Indien und der Reisebericht

Nach dem gemütlichen Frühstück wandern wir für kurze Zeit in die Aida Lounge um den Reisebericht des gestrigen Tages zu beginnen. Während ich den Bericht tippe, begleiten draußen plötzlich Tüm- mler den Weg der Aida. Genau quer zur Fahrtrichtung tauchen sie auf und verschwinden dann unter dem Rumpf des Schiffes. Ein kurzes, aber interessantes Schauspiel.

AIDADIVA - Knut Edler von Hofmann 
				hält im Theatrium einen seiner vielen Vorträge

AIDADIVA - Knut Edler von Hofmann hält im Theatrium einen seiner vielen Vorträge

>> schliessen <<

Gegen 10 Uhr 45 ist aber schon wieder das Theatrium mit einem Vortrag an- gesagt: der Islam, Kunst und Kultur, den wir uns nicht entgehen lassen wollen. Wieder ein sehr interessanter Vortrag von Knut Edler von Hofmann mit sehr vielen Informationen, die man aber erstmal verdauen muss. Trotz- dem hören wir wieder einiges interessante, was man so vorher nicht wusste.

AIDADIVA - während ich unseren 
				Reisebericht fortführe, entspannt sich Elke beim Lesen in der Aidalounge

AIDADIVA - während ich unseren Reisebericht fortführe, entspannt sich Elke beim Lesen in der Aidalounge

>> schliessen <<

Anschließend begeben wir uns erneut in die Aida Lounge um den Reisebericht von gestern endgültig fertig zu stellen. Später ziehen wir uns für eine Weile auf unseren Balkon zurück. Gegen 13 Uhr gönnen wir uns in der Pizzeria Mare einige Pizzateile als Überbrückung bis zur "Kaffee und Kuchen"-Zeit am Nachmittag. Ein volle Mahlzeit am Mittag lassen wir aus nachvollziehbaren, be- kannten Gründen lieber ausfallen.

die Fernbedienung streikt

Weil die Fernbedienung unseres Fernsehers bei der letzten Benutzung etwas gesponnen hat, fahre ich zur Rezeption auf Deck 5 hinunter. Die Rezeptionistin testet die Fernbedienung. Erstaunlicherweise funktioniert sie ohne Probleme. Wir bekommen trotzdem eine neue ausgehändigt. Gleichzeitig geben wir unsere Bestellung für die DVD "Unvergessliche Momente" - die DVD - zur Fahrt auf. Wir bekommen sie am letzten Tag der Reise direkt auf die Kabine geliefert. Leider funktioniert die neue Fernbedienung genau so wenig wie die bisherige. Also wieder runter auf Deck 5 zur Rezeption. Da scheint wohl unser Fernseher nicht ganz in Ordnung zu sein, erfahre ich. Interessanterweise kann die Rezeption den Fernseher direkt neu starten (was auch immer das bedeutet). Jetzt sollte alles funk- tioniert und einen schönen Tag, wünscht sie mir; ich bin skeptisch. Zu Unrecht, wie ich auf der Kabine erfahren soll, alles funktioniert wieder wunderbar.

Streuselkuchen und Sport

Elke begleitet mich danach zum Sport, allerdings nur um von mir einige Fotos zu schießen, dann zieht sie sich auf unseren Balkon zurück. Sie findet das Buch von Wiegald Boning "In Rio steht ein Hofbräuhaus" so lustig, dass sie schnell wieder weiter lesen möchte. Ich radle eine Weile und stelle mich, zurück in der Kabine, noch unter die Dusche.

AIDADIVA - unser Schiff bewegt sich langsam auf das Horn von Afrika zu

AIDADIVA - unser Schiff bewegt sich langsam auf das Horn von Afrika zu

>> schliessen <<

Dann folgt Kaffee und Kuchen (15-16 Uhr). Wieder ist das Weite Welt Restaurant gut gefüllt und der leckere Streuselkuchen geht weg wie warme Semmeln. Nach einem größeren Rundgang über die Aidadiva kehren wir auf die Kabine zurück und ent- spannen auf dem Balkon. Nur 2 Schiffe haben wir bis jetzt gesehen, nicht sehr viel für diese normalerweise gut befahrene Wasserstrasse. Die Sonne ist leicht abgeschwächt durch einige Wolken, aber es ist immer noch schön warm. Vom Balkon aus sehe ich erneut eine Gruppe Tümmler, die die Aidadiva diesmal in entgegengesetzter Richtung passieren. Ein schöner Anblick.

Treffen der Aidafans

AIDADIVA - Treffen der Aida-Fans (wasserurlaub.info) in der Anytime Bar

AIDADIVA - Treffen der Aida-Fans (wasserurlaub.info) in der Anytime Bar

>> schliessen <<

Kurz vor 18 Uhr 30 fahren wir hinauf zur Anytime Bar zum Fantreffen der Homepage Aidafans. Alle Teilnehmer, die sich dort in eine Liste eingetragen haben, wurden gestern per Brief zu diesem Treffen eingeladen. Für uns ist es das erste Mal, dass wir bei einem solchen Treffen dabei sind. Wir gehören zu den ersten, die in der Anytime Bar erscheinen und kommen auch gleich mit anderen Teilnehmern ins Gespräch. Nur einige wenige Gesichter erkenne ich auf Grund der Avatars im Forum.

Auch Hilde und Hajo, ein verrücktes Paar (von Aida engagiert) nehmen am Treffen teil und machen ihre Späßchen. Stefan (Brice), den ich schon vorher im Restaurant getroffen habe, zeigt mir noch Anne (Yammi), die den Ausflug in Sokhna (Ägypten) für uns 6 organisiert hat. Später treffen wir noch eine ehemalige Berlinerin (Prinz1), die jetzt aber ganz im Süden der Republik wohnt. Begrüßt werden wir von Joe (Joachim Sacharias, Entertainment Manager) und Anja (Anja Witzlack, Club Direktor). Dazu spendiert Aida auch noch den Sekt.

Während wir uns in der Anytime Bar unterhalten, kommt eine Durchsage des Kapitäns. Er hatte gerade mit einer Fregatte in der Nähe der Aidadiva Kontakt, die im mitteilte, dass keinerlei Piraten- aktivitäten im Augenblick feststellbar sind. Interessanterweise gab die Fregatte nicht ihre Nationalität bekannt. Aber das soll uns schließlich egal sein. Nach ca. 45 Minuten werden alle Anwesenden noch für ein Gruppenfoto auf das Pooldeck gebeten.

Theatrium und ein Abendspaziergang

Wir begeben uns anschließend wieder ins Weite Welt Restaurant zum Abendessen. Auch einen Tisch im Freien zu finden ist kein Problem. Mit 2 unserer Tischnachbarn haben wir schon einmal zusammen gesessen. Beide stammen aus dem Raum Köln, ebenso wie ein einzelner Mann, der noch am Tisch sitzt. Wir unterhalten uns alle sehr angeregt und nett, so dass wir glatt die 1.Show des Abends (Einmal nach Bombay) verpassen. Macht nichts. Das ist auch ein Punkt, der uns an der ungezwun- genen Art der Aida-Kreuzfahrten gut gefällt. Man hat keine festen Tischnachbarn und trifft jeden Tag wieder neue Leute, meistens sehr nette, mit denen man sich gut unterhalten kann.

Zur 2. Show kommen wir noch rechtzeitig, aber die besten Plätze sind, wie schon immer, um diese Zeit vergeben. Es folgen 30 Minuten lang die besten Songs von Queen. Nicht ganz mein Musikstil, aber einige Lieder finde ich trotzdem ganz toll. Die Leute im Theatrium sind begeistert und toben.

AIDADIVA - zu dieser Nachtstunde ist es ruhig geworden auf dem Pooldeck

AIDADIVA - zu dieser Nachtstunde ist es ruhig geworden auf dem Pooldeck

>> schliessen <<

Es folgt noch ein weiterer Rundgang übers Schiff und gegen 23 Uhr sind wir wieder zurück in unserer schönen Balkonkabine. Inzwischen sind die Außentemperaturen nicht mehr ganz so hoch, so dass wir die Balkontür die ganze Zeit voll geöffnet lassen können. Ich werde jetzt noch den Bericht für heute schreiben und die wenigen Bilder des Tages überspielen. Wieder ein schöner und abwechslungsreicher Seetag, wir können uns auf 3 weitere freuen.

Balken
Wetter : sonnig, 23 - 29 Grad, mittags 55 % rel. Feuchte
Unterkunft : Aidadiva - Kabine 7263 - VP
Seemeilen : Salalah bis Safaga -- 1775 sm / 3287 km
Wellen : leichter Seegang bei 0,1m Wellenhöhe
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag