Abflug von Berlin nach Frankfurt, Weiterflug nach Mauritius
18.02.2018
Balken

an einem trüben und kalten Tag starten wir zu unserer Reise

Bei so einem grauen und trüben Wetter wie heute muss man einfach in Urlaub fahren. Also sind wir gegen 8 Uhr aufgestanden, haben uns fertig gemacht und gegen 11 Uhr 10 ein Taxi zum Flughafen Tegel bestellt. Ohne Stau, kein Wunder es ist Sonntag Vormittag, kommen wir in rund 15 Minuten zum Flughafen Tegel.

Flug Berlin - Frankfurt

Am Schalter B30 können wir sofort unser Gepäck abgeben. Den üblichen Online-Check-In haben wir bereits gestern erledigt. Unser Gepäck wird bis Mauritius durchgecheckt. Der eine Koffer wiegt 19 Kg, der andere gerade mal 22 Kg. Weit unter den 25 Kg, die wir bei Condor Premium Economy mitnehmen könnten. Lediglich unser kleiner Boardcase ist mit 10 Kg ausgereizt. Am Gate A11 gehen wir nach einigem Warten direkt durch die Sicherheitskontrolle. Heute müssen wir sogar unseren Gürtel abschnallen. Erstaunlicherweise wird mein Fotokoffer, der sonst immer untersucht wird, heute keines Blickes gewürdigt. Ich bin darüber so erstaunt, dass ich fast unseren Boardcase vergesse, der noch am Band steht. Das Sicherheitspersonal wird auch schon etwas nervös. Da ich noch mit dem Gürtel und meiner Hose zu kämpfen habe, holt Elke den Boardcase und muss prompt damit in die Wischkontrolle. Es könnte ja Sprengstoff im Koffer sein, ist natürlich nicht. Endlich können wir uns hinsetzen.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
LH187
16CD
13:11
00:53
425
A320
Ankunft
Frankfurt
 
 
14:04
 
 
 

Einige Zeit später wird unser Flug LH 187 nach Frankfurt aufgerufen und wir gehen an Bord. Die Maschine ist scheinbar gerappelt voll. Um 13:11 starten wir und landen ohne weitere Vorkommnisse um 14:04 nach 53 Minuten auf dem Flughafen Frankfurt und rüsseln am Gate A22 an. Beim Start in Berlin hatten wir noch auf den Rasenflächen zwischen den Startbahnen einen Fuchs gesehen. Während des Fluges gab es Getränke und Schokolade.

Abflug in Frankfurt Richtung Mauritius

In Frankfurt nutzen wir den Tunnel zwischen den Terminals A und B, die Strecke ist etwas kürzer und nur wenige Leute sind hier unterwegs. Am Terminal B gehen wir anschlie0end zum ersten Mal durch die automatische Passkontrolle, weil hier nur wenige Leute anstehen. Unsere Pässe werden schnell erkannt, danach folgt noch der elektronische Face-Check (Gesichtskontrolle) und schon sind wir durch. Das geht schnell. Wir gehen direkt zum Wartebereich 42 im Terminal B, wo unser Condorflug nach Mauritius starten soll. Da es bis zur nächsten Mahlzeit noch eine Weile hin ist, genehmigen wir uns für 9 € zwei Rindsbratwürste im Brötchen mit Senf, die sehr lecker schmecken.

Kurz darauf werden wir von einer Frau angesprochen. Wie sich herausstellt, hatten wir im Forum Wasserurlaub.info schon mal Kontakt gehabt. Dabei haben wir festgestellt, dass sie mit uns im gleichen Flieger nach Mauritius unterwegs sein werden. Sie hat mich am Flughafen wegen meines gelben Brillengestells entdeckt (sieht man auf meinem Avatar) und einfach angesprochen. Wir unterhalten uns eine Weile und verabschieden uns dann, da wir uns auf dem Schiff bei verschiedenen Aktivitäten bestimmt wiedersehen werden. Inzwischen hat Condor per Lautsprecherdurchsage die letzten freien Premium Economy Plätze wie sauer Bier angepriesen und scheinbar auch verkauft.

Um 15 Uhr 50 beginnt das Boarding mit dem übliche Chaos. Es bildet sich sofort eine lange Schlange. Da wir als Premium Economy Gäste gleich nach der Business-Class einsteigen dürfen, müssen wir uns ein bisschen durch die Drängler schieben. Am Platz angekommen ist das Gepäckfach über unserem Sitz schon zu 80 % belegt. Die Fächer sind sehr klein und so passt ein Boardcase nur längs und nicht quer hinein. Damit geht viel Platz verloren. Aber wir bekommen unsere Sachen trotzdem noch unter.

CONDOR - wir geniessen die bequemen Plätze mit viel Beinfreiheit in der Premium Economy Class

CONDOR - wir geniessen die bequemen Plätze mit viel Beinfreiheit in der Premium Economy Class

>> schliessen <<

In unserer Reihe 9 gibt es bei diesem Typ des Flugzeugs kein Fenster. Aber das stört uns nicht weiter. Zum Zeitpunkt der Buchung konnten wir entweder nur noch die Reihe direkt hinter der Trennwand zur Business-Class buchen oder die Reihe 9 ohne Fenster. Bei der Trennwand war uns nicht ganz klar, ob wir dort genug Beinfreiheit haben oder nicht. So reservierten wir die Reihe 9. Die Reihe 10 würden wir auch nicht empfehlen, es ist die letzte Reihe vor der Economy Class. Da sich bei Premium Economy die Sitze etwas weiter herunterklappen lassen, könnte es eventuell Ärger mit der Economy Reihe 11 geben.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
DE2314
9AC
16:22
11:00
9202
B767

Um 16:22 starten wir endlich vom Frankfurter Flughafen Richtung Mauritius. Wir haben uns auf unseren Sitzen gut eingerichtet und bereits die Schuhe ausgezogen.

CONDOR - die Premium Economy kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr Bequemlichkeit auf dem langen Flug

CONDOR - die Premium Economy kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr Bequemlichkeit auf dem langen Flug

>> schliessen <<
Wenn ich sehe, wie eng die normale Economy Sitze hintereinander stehen, dann bin ich froh, dass wir die ca. 15 cm mehr Abstand zwischen den Sitzen der Premium Economy gebucht haben. Auch der Klapptisch klemmt einem, wenn man etwas korpulenter ist, nicht direkt vor dem Bauch. Kostet zwar rund 200€ p.P. mehr, macht sich aber auf der langen Strecke bezahlt. Die Flugzeit soll 11 Stunden betragen und die Distanz 9255 Km. In der Premium Economy bekommt jeder Passagier noch eine (leere) Trinkflasche mit Zahpaste,-bürste, Socken, Schlafbrille, Kopfhörer und eine gefüllte 0,5l Flasche mit stillem Wasser. Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht haben, verteilen die Stewardessen die Menükarte für das Premiumessen.

die Menükarte für den Flug von Frankfurt nach Mauritius

>> schliessen <<
Man kann auch, wenn es einem mehr zusagt, das Gericht der normalen Economy Class wählen. Dort gibt es heute Nudeln mit Bolognese Soße, meine Leibspeise. Daher wähle ich diese und sie schmeckt gar nicht so schlecht. Zum Essen trinken wir Rotwein. Alle Getränke sind bei Premium Economy eingeschlossen. Es gibt sogar meinen geliebten Bacadi an Bord. Ich lasse ihn mir nach dem Essen schmecken.

Das Kabinenpersonal ist sehr freundlich und aufmerksam. Einmal während des Fluges kommen sie noch mit Wasser durch die Kabine, später kann man sich in der Galley selber seine Getränke holen. Es werden noch die Einreisekarten für Mauritius, die reicht einfach auszufüllen sind, verteilt, Dann wird das Licht gelöscht. Ich sehe mir eine Folge Mad Max an, während Elke Musik hört. In der Zeit von etwa 6,5 Std. bis 3 Std. vor der Landung dösen wir etwas und so vergeht die Zeit letztendlich doch recht schnell.
Balken

Wetter : Wetter trübe, 5 Grad