7.Seetag (auf dem Weg nach New York / USA)
16.09.2017
Balken

ein weiterer Seetag an Bord der Aidadiva

Als wir heute früh aufstehen ist draußen ein ganz komisches Wetter. Die Sonne scheint ziemlich kräftig, trotzdem ist sie nur sehr diffus zu sehen. Ein Horizont ist nicht zu erkennen. Es scheint wieder ziemlich dichter Nebel zu herrschen. Das Nebelhorn der Aidadiva ist regelmäßig alle 2 Minuten zu hören. Dafür ist das Meer fast spiegelglatt. Eine unheimliche Atmosphäre.

Frühstück im Außenbereich, was für ein Luxus

Zum ersten Mal seit langem sitzen wir beim Frühstück wieder im Außenbereich des WWR. Die Sonne ist inzwischen hervorgekommen und es ist angenehm warm. Das ist toll. Während des Frühstücks tauchen auch einige Delphine oder Tümmler auf. Sie sind aber nur kurz zu sehen.

schon wieder ist Wäsche waschen angesagt

Nach dem Frühstück werfen wir noch schnell eine Runde Wäsche an. Zum einen wurde unsere Kabine während des Frühstücks schon wieder fertig gemacht, außerdem wären dann alle Sachen (auch Westen und Hosen) mal wieder gewaschen. Im Waschsalon herrscht Hochbetrieb. Mindestens 4 Maschinen sind in Betrieb und einige Frauen sind fleißig beim Bügeln. Nach 25 Minuten ist unsere Wäsche fertig.

der letzte Vortrag (New York) des Lektors Gerrit Aust

SEETAG - der letzte Vortrag (New York) des Lektors Gerrit Aust

SEETAG - der letzte Vortrag (New York) des Lektors Gerrit Aust

>> schliessen <<

Während Elke die Wäsche wieder malerisch in der Kabine verteilt gehe ich zum New York-Vortrag von Gerrit Aust. 10 Minuten vor Beginn ist das Theater komplett "ausgebucht", kein Sitzplatz mehr zu finden. Auf einem Barhocker höre ich mir den sehr gut gemachten Vortrag an. Allerdings bringt er keine neuen Erkenntnisse für unseren Besuch in der Millionenmetropole. Er ist aber mit 60 Minuten der längste den er auf dieser Reise gehalten hat. Viele Leute zeigen, auf Nachfrage des Lektors, durch Handzeichen dass sie noch nie in New York waren. Gerrit Aust zeigt auch 2-3 ziemlich unbekannte Stellen in New York, die das Publikum raunen lassen. Wir kennen diese Stellen allerdings schon.

Hot Dogs auf dem Pooldeck

SEETAG - zum amerikanischen Frühschoppen werden u.a. Hot Dogs kostenlos serviert

SEETAG - zum amerikanischen Frühschoppen werden u.a. Hot Dogs kostenlos serviert

>> schliessen <<

Auf dem Pooldeck hat inzwischen schon der Amerikanische Frühschoppen begonnen. Es gibt Getränke aus den USA und kostenlose Hot Dogs. Gegen 12 Uhr, als wir ankommen, ist die Schlange schon nicht mehr so lang. Die Hot Dogs mit Sauerkraut, Gurken, Röstzwiebeln, Ketchup und Mayo schmecken sehr lecker.

Das Wetter wechselt in dieser Zeit immer zwischen dichtem Nebel und strahlendem Sonnenschein hin und her. Inzwischen haben wir auch die Zollformulare für die USA bekommen, pro Kabine 1 Formular und füllen es gleich aus. Es gab mit der AidaHeute von gestern Abend noch weiteres Informationsmaterial zur :
Abreise New York
Zollformalitäten New York am Abreisetag
Infos für die "Durchfahrer" nach Montreal.

Pizzeria Mare und Sonnenschein auf unserem Balkon

Im Bella Vista bzw. der Pizzeria Mare holen wir uns noch etwas zum trinken und eine kleine Schüssel Eis bzw. ein Stück Pizza. Anschließend genießen wir den jetzt andauernden Sonnenschein auf unserem Balkon. Was für ein tolles Wetter, wir brutzeln in der Sonne und genießen die Wärme. Obwohl die Außentemperatur nur 21 Grad beträgt ist es in der Sonne bei fast windstillem Wetter über 40 Grad heiß. Das halten wir auch nur eine begrenzte Zeit aus.

auch Kaffee und Kuchen können wir bei Sonnenschein im Freien genießen

Kurz vor 15 Uhr (Kaffee Kuchen) gehen wir über Deck 12 hinunter auf den Außenbereich von Deck 10. Heute gibt es u.a. leckeren Stachelbeerkuchen vom Blech. Leider verschwindet die Sonne langsam wieder, aber trotzdem ist es nicht kalt. Zum ersten Mal auf dieser Reise sitze ich in kurzen Hosen draußen, was für ein Wetter.

Inzwischen ist wieder dichter Nebel aufgezogen und wir ziehen uns auf unsere Kabine zurück. Ich schreibe schon mal den Reisebericht, denn heute Abend ist Poolparty und morgen wollen wir früh aufstehen. Ab etwa 6 Uhr beginnt die Einfahrt in den New Yorker Hafen mit der Freiheitsstatue und dem Blick auf Manhattan.

nette Geste von Aida

SEETAG - alle 120 Durchfahrer nach Montreal bekommen eine Flasche Prosecco als Dankeschön

SEETAG - alle 120 Durchfahrer nach Montreal bekommen eine Flasche Prosecco als Dankeschön

>> schliessen <<

Übrigens haben wir heute früh, als wir nach dem Frühstück auf die Kabine zurückkehrten, eine Flasche Prosecco und 2 Gläser vorgefunden. Dabei lag ein Schreiben des General-Managers mit besten Grüßen. Wie wir inzwischen mitbekommen haben, wurden offensichtlich alle 120 "Durchfahrer" (bis Montreal) mit dieser sehr netten Geste bedacht. Das finden wir ganz toll.

Abendessen mit Hindernissen

SEETAG - am Farewell-Abend stehen immer besonders schön geschnitzen Dekorationen in den Restaurants

SEETAG - am Farewell-Abend stehen immer besonders schön geschnitzen Dekorationen in den Restaurants

>> schliessen <<

Gegen 18 Uhr 30 begeben wir uns zum Abendessen, diesmal allerdings im Innenbereich. Draußen ist es dunkel, neblig und etwas feucht. Wir haben wieder die üblichen Tischnachbarn und ein weiteres Pärchen gesellt sich zu unserer Runde und es wird wieder ein netter Abend. Elke geht, nachdem sie noch gegessen hat, wieder zurück auf die Kabine. Seit heute Nachmittag fühlt sie sich nicht so gut, irgendwie ein Husten oder ähnliches. Sie will sich lieber einfach ausruhen und dann morgen früh zur Einfahrt fit sein.

Elke hütet das Bett und ich gehe zur Farewell-Party

SEETAG - Farewell-Party, die meisten Gäste gehen in 2 Tagen in New York endgültig von Bord

SEETAG - Farewell-Party, die meisten Gäste gehen in 2 Tagen in New York endgültig von Bord

>> schliessen <<

Ich hole mir später noch eine Jacke, die dann aber völlig überflüssig ist. Auf dem Pooldeck, wo heute Abend die Farewell Party stattfindet, ist es angenehm feucht-warm. Es fällt auch etwas Sprühregen aus dem Nebel. Die Party ist ganz gut besucht aber ich habe so einen Abschiedsabend schon voller erlebt. Es gibt wieder Sekt für jeden und der Kapitän, der Entertainment-Manager- und der Hotelmanager begrüßen und verabschieden das Publikum. Anschließend wird angestoßen.

Dann folgt eine sehr schöne Lasershow und der Aida-Gästechor tritt nochmals auf und singt das bekannte Udo Jürgens Lied "Ich war noch niemals in New York". Des Weiteren tritt auch noch die Diva Wanda Kay auf und zu ihrem Lied marschiert ein Teil der Crew auf die Bühne. Sie winken mit weißen Taschentüchern und werden mit viel Applaus verabschiedet. Es werden auch noch die üblichen Verbrauchszahlen an Wein, Bier, Eiern, Toilettenpapier usw. verkündet.

Danach folgt noch eine Show des Aida-Ensembles. Ich mache mich dann aber auf den Weg in die Kabine. Um 5 Uhr 30 ist schließlich die Nacht vorbei.

Balken
Wellen : < 0,5m
Wetter : sehr wechselhaft, von dichtem Nebel bis strahlendem Sonnenschein, dabei angenehm warm (bis 22 Grad) und sehr wenig Wind
Unterkunft : Aidadiva Kabine 6257 backbord