Charleston - Stadtrundgang und Aida-Ausflug CHA05 Magnolia-Plantage
30.10.2014
Balken

die Sonne lässt sich blicken

Als wir heute früh aufstehen, haben wir Charleston schon fast erreicht. Es ist noch stark bewölkt, soll aber besser werden. Wir stehen heute schon um 7 Uhr auf, weil wir vormittags (anders als geplant) unseren Rundgang durch das alte Charleston machen wollen. Der für den Vormittag geplante Ausflug ist auf 14 Uhr verschoben worden. So stehen wir etwas unter Zeitdruck um rechtzeitig wieder zurück sein zu müssen. Beim Frühstück treffen wir zufällig ein Ehepaar wieder, mit denen wir schon gestern zusammen gesessen haben. Wir unterhalten uns wieder angeregt, während sich draußen immer öfter die Sonne zeigt.

Bummel durch Charleston

schöne alte Häuser in der Broad St. in Charleston

schöne alte Häuser in der Broad St. in Charleston

>> schliessen <<

Gegen 9 Uhr verlassen wir die Aidaluna und spazieren Richtung Innenstadt. Vorbei am "United States Custom House" gehen wir bis zur East Bay Street und wandern dann Richtung Battery Park. An der Broad St. biegen wir rechts ab und spazieren von hier aus kreuz und quer durch die Altstadt von Charleston.

ohne Worte

ohne Worte

>> schliessen <<

Wir fühlen uns wirklich in eine andere Zeit bzw. Welt versetzt. In der Altstadt gibt es so viele verschiedene schöne alte Häuser. Die meisten Häuser sind sehr gut restauriert worden und besitzen wunderbare kleine oder große Gärten. An vielen Häusern hängt die amerikanische Flagge und andere sind, wegen des bevorstehenden Halloween-Fests, mit Gerippen, Spinnen, Spinnenweben u.ä. geschmückt.

Es gibt zum Teil sehr schöne Innenhöfe. Viele Häuser stehen unter "Denkmalschutz" und an wichtigen Häusern befindet sich eine Tafel mit den wichtigsten Daten des jeweiligen Hauses. Interessant ist auch eine Baumart, die wir in einigen Straßen sehen. Diese Bäume besitzen einen sehr glatten, rötlichbraunen Stamm und die Wurzel liegen kreuz und quer über und untereinander um die Baumscheibe herum. Bei diesem Baum handelt es sich um eine Kräuselmyrthe (Lagerströmien).

auch am Battery Park stehen viele schöne Häuser

auch am Battery Park stehen viele schöne Häuser

>> schliessen <<

Um den White Point Garden herum, den wir jetzt erreichen, stehen sehr viele schöne große Häuser, die z.t. gerade renoviert werden. An vielen prangt aber auch ein Schild "SALE". Viele dieser Häuser sind Spekulationsobjekte, wie wir später noch erfahren werden. Gekauft in der Zeit der Krise (2009) werden sie jetzt angeboten, um sie zu einem deutlich besseren Preis zu verkaufen. Einige werden aber auch von ihren Besitzern aufgegeben, weil sie sich die Unterhaltskosten nicht mehr leisten können. Direkt vom White Point Garden aus sehen wir die große Bucht des Charleston Harbour, in den diverse Flüsse münden.

an der East Battery St. stehen die teuersten Häuser von Charleston

an der East Battery St. stehen die teuersten Häuser von Charleston

>> schliessen <<
der Innenraum des Dock Street Theatre, erbaut 1809

der Innenraum des Dock Street Theatre, erbaut 1809

>> schliessen <<

Zurück geht es über die East Battery St., wo sich die teuersten und schönsten alten Häuser von Charleston befinden. In der Church Street entdecken wir das historisches Dock Street Theatre, welches wir sogar kostenlos besichtigen können.

durch die alten Markthallen von 1807 bummeln wir zurück zum Schiff

durch die alten Markthallen von 1807 bummeln wir zurück zum Schiff

>> schliessen <<

Noch einmal biegen wir ab und bummeln durch die vielen kleinen Straßen und sind ganz begeistert von der Ruhe und Beschaulichkeit dieser Ecke von Charleston. Wir erreichen die South und North Market Street und fotografieren hier an der Ecke Metting Street/Market Street den alten Markt von Charleston, erbaut um 1807. Durch die alte und neuen Markthallen bummeln wir zurück Richtung Hafen. Elke findet sogar noch eine Kleinigkeit in den Markthallen, nach der sie schon lange in Deutschland gesucht hat.

kurze Verschnaufpause an Bord

in der Pizzeria Mare werden täglich viele verschiedene Pizzen hergestellt

in der Pizzeria Mare werden täglich viele verschiedene Pizzen hergestellt

>> schliessen <<

Gegen 12 Uhr 30 sind wir wieder zurück auf der Aidaluna. Wir bringen unsere Sachen auf die Kabine und gönnen uns anschließend in der Pizzeria Mare einige köstliche Pizzateile. Im ein Deck tiefer liegenden Weite Welt Restaurant genehmigen wir uns zum Abschluss noch einen Salat bzw. eine Portion Eis und sitzen zum ersten Mal auf dem Außendeck des Weite Welt Restaurants. Die Sonne scheint und es ist angenehm warm (22 Grad). Allerdings weht ein leichter Wind.

Besuch der Magnolia Plantage

Gegen 13 Uhr 45 treffen wir uns schon wieder mit den anderen Teilnehmern zum Ausflug "Gärten und Sümpfe". Mit 3 Bussen fahren wir gegen 14 Uhr zur Magnolia Plantage und Andrea Koch, ein Deutsche die schon lange hier lebt, begleitet uns auf diesem Ausflug. Sie erzählt uns unterwegs einiges über die Geschichte Charlestons und auch über die amerikanische Lebensweise. Nach etwa 40 Minuten erreichen wir die Plantage, die direkt am Ashley River liegt, wie fast alle Plantagen hier. Die Magnolia Plantage gilt als eine der ältesten Plantagen. Viele alte und große Bäume säumen den Weg zum Plantagenhaus, wo wir den Bus verlassen. Hier können wir schon mal einen Blick auf das Hauptgebäude der Plantage werfen.

Spaziergang durch die Gärten der Magnolia Plantage am Ashley River

Spaziergang durch die Gärten der Magnolia Plantage am Ashley River

>> schliessen <<

Aber zunächst unternehmen wir mit unserer Reiseleiterin einen Spaziergang durch die ausgedehnten Gärten der Plantage, die bereits 1676 erbaut wurde. Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Plantagengelände sind diese Gärten. Vorbei an vielen blühenden Kamelien (die Gärten sind Heimat der landesweit größten Sammlung von Azaleen und Kamelien) und entlang des Flusses gehen wir durch eine sehr schöne Anlage mit vielen Bäumen, größeren Grasfläche, aber auch sumpfigen Landschaften mit großen Eichen. In einem kleinen Teich sehen wir auch eine kleine Schlange durch das Wasser schwimmen. Auch eine Schildkröte entdecken wir im Wasser .

diese überfluteten Flächen waren die ehemaligen Reisfelder der Plantage

diese überfluteten Flächen waren die ehemaligen Reisfelder der Plantage

>> schliessen <<
heute werden diese Feuchtgebiete von Alligatoren besiedelt

heute werden diese Feuchtgebiete von Alligatoren besiedelt

>> schliessen <<

Nach 45 Minuten besteigen wir eine kleine "Bahn". Sie wird uns in den nächsten 45 Min kreuz und quer über das Plantagengelände fahren. Wir sehen unterwegs sehr viele verschiedene Landschaften. Darunter auch die Bereiche in denen Reis angebaut wurde, mit dem der Reichtum der Plantage begründet wurde. Heute sind die Flächen geflutet und in den Gewässern tummeln sich Alligatoren. Wir haben Glück, an etliche Stellen sehen wir auf künstlich geschaffenen Plattformen einige Alligatoren verschiedener Größe in der Sonne liegen. Durch dichte Wälder erreichen wir immer wieder freie Flächen bzw. kleinere oder größere Wasserflächen, wo wir Alligatoren sehr schön fotografieren können. Eine interessante Landschaft in der auch sehr viele unterschiedliche Tiere leben sollen, die wir allerdings nicht zu Gesicht bekommen.

zum Abschluß besichtigen wir noch das Plantagenhaus von 1873

zum Abschluß besichtigen wir noch das Plantagenhaus von 1873

>> schliessen <<
Nach dem Ende unserer Rundfahrt besichtigen wir noch das Plantagenhaus, in dem allerdings nicht fotografiert werden darf. Das Haus wurde, nachdem das alte Gebäude im Bürgerkrieg niedergebrannt wurde, um 1873 erbaut. Das Innere des Hauses sieht weniger pompös aus, als ich es mir vorgestellt hatte.

Gegen 17 Uhr 30 fahren wir wieder zurück zur Aidaluna. Unsere Reiseleitung erzählt uns noch viele interessante Dinge aus dem amerikanischen Alltagsleben. Kurz nach 18 Uhr sind wir zurück und müssen noch die amerikanische Sicherheitskontrolle passieren bevor wir das Schiff betreten dürfen.

Abendprogramm an Bord

Wir ziehen uns schnell noch um und gehen dann ins Weite Welt Restaurant zum Abendessen. Mit einem Ehepaar, welches sich zu uns an den Tisch setzt, unterhalten wir uns sehr nett über Reisen, Kreuzfahrten und ähnliches.

Um 19 Uhr 50 gehen wir ins Theater um uns die Prime Time Show anzusehen. Anschließend wird der erste Teil des Reisefilms "Unvergesslichen Momente" gezeigt, schöne Erinnerungen mit toller Musik. Wir bleiben gleich im Theater sitzen, denn direkt im Anschluss folgt die die 2. und gleichzeitig letzte Show von Wolfgang Trepper, dem Comedian. Auch seine 2. Show ist wieder ganz toll und er spielt wieder seine Spielchen mit dem Publikum. Das Theater ist proppevoll und die Leute sind begeistert und applaudieren heftig am Ende der Show. So gibt es wieder eine Zugabe, ähnlich der von vor 2 Tagen.

Da wir schon einigen Rotwein beim Abendessen getrunken haben, lassen wir den Cocktail heute mal ausfallen und widmen uns wieder dem üblichen Abendprogramm. Es war wieder ein sehr schöner und interessanter Tag. Gegen Mitternacht wird die Aidaluna in Charleston ablegen und sich auf den Weg nach Port Canaveral machen.

Balken
Wetter : erst bewölkt, später viel Sonne bei 23 Grad, nachmittags wieder mehr Wolken, trocken
Unterkunft : Aidaluna Kabine 6155