Ankunft in La Romana / Rückflug nach Deutschland
22.11.2014
Balken

Ankunft in La Romana

So langsam geht unsere Reise zu Ende. Da wir gegen 9 Uhr unsere Kabine räumen müssen, stehen wir schon um 6 Uhr 40 auf. So können wir uns in Ruhe fertig machen und packen noch unsere letzten Utensilien ins Handgepäck. Draußen scheint die Sonne von einem blauen Himmel mit einigen Wölkchen. Ein letztes Mal gehen wir im Weite Welt Restaurant zum Frühstück.

Hospital und Umzug

Gegen 8 Uhr 30 hole ich unsere Heparin-Spritzen aus dem Bordhospital. Sie waren dort die ganze Zeit im Kühlschrank deponiert, da es in der Kabine leicht mal mehr als 25 Grad werden können und wir nicht ständig „tiefgekühlt“ wohnen wollen. Kurz vor 9 Uhr verlassen wir unsere Kabine und setzen uns in der Aida Bar in eine gemütliche Ecke.

wir ziehen um

Um 9 Uhr 30 erkundige ich an der Rezeption nach unserer Tageskabine und bekomme auch gleich die Karte ausgehändigt. Die Kabine soll aber erst gegen 10 Uhr fertig sein. Ich schaue mal auf Deck 6 nach und unser „Roomboy“ Nathaniel ist schon fleißig dabei die Kabine 6152 sauber zu machen. Kurz vor 10 Uhr beziehen wir unsere Tageskabine. Jetzt brauchen wir unser Handgepäck nicht mehr hin- und her zu schleppen. Später können wir dann auch noch mal duschen und müssen auch unsere Kompressionsstrümpfe erst kurz vor der Abfahrt anlegen. Die Heparinspritzen kommen erst kurz vor dem Transfer zum Einsatz. Das alles sind uns die 90 € wert. Nathaniel bringt auch kurz nach dem Einzug die Pralinen vorbei, das Wasser steht schon in der Kabine, alles ist im Preis inbegriffen.

Hafen-Check-In für den Rückflug, sehr bequem

Gegen 11 Uhr 30 wird unser Hafen-Check-In für den Flug nach München aufgerufen. Unbelastet und ohne Handgepäck gehen wir hinüber zum „Terminal“. Genialerweise haben wir auch einen Schirm dabei, denn auf halbem Weg fängt es heftig an zu regnen. So kommen wir fast trocken in die Halle. Die Koffer sind schnell gefunden und auch am Check-In dauert es kaum 15 Minuten bis wir dran sind.

im Hafenterminal können wir schon unsere Koffer einchecken und erhalten die Bordkarten bis München

im Hafenterminal können wir schon unsere Koffer einchecken und erhalten die Bordkarten bis München

>> schliessen <<

Kurz vor dem Check-in werden noch die Koffer auf eine Waage gestellt. Unsere beiden wiegen 22,95 und 22,75 kg, Volltreffer! Wir sind gespannt ob wir auch die vorab über MyAida reservierten Plätze bekommen. Ein schnellen Blick auf die Bordkarte, alles super, es sind die richtigen Plätze. Bei leichtem Regen gehen wir zurück zum Schiff.

Toilettenstörung

In der Kabine müssen wir feststellen, dass die Toilette nicht richtig funktioniert. Kurz bei der Rezeption Bescheid gesagt und 5 Minuten später ist alles schon wieder in Ordnung. Ein letztes Mal gehen wir zum Mittagessen ins Bella Vista Restaurant, wo wir uns leckere Nudeln und schmackhaftes Eis gönnen.

Pizza und Dusche

noch ein letzter Erdbeershake an der Anytime Bar

noch ein letzter Erdbeershake an der Anytime Bar

>> schliessen <<

In der Pizzeria Mare nebenan locken uns anschließend noch einige Pizza-Teile. Wenn man hier sehr pünktlich zu Beginn der Öffnungszeit erscheint, kann es durchaus passieren, dass in kürzester Zeit alle Pizzen schon wieder weg sind. Der Nachschub dauert dann etwas. In der Anytime Bar beenden wir unseren kulinarischen Rundgang mit einem Erdbeershake, der uns immer sehr gut schmeckt. Gegen 14 Uhr sind wir wieder zurück auf der 6152 und machen uns noch mal frisch für den Rückflug. Aida versucht übrigens als Tageskabine immer eine möglichst nahe gelegene Kabine zu finden.

wir fahren zum Flughafen La Romana

jetzt heißt es Abschied nehmen von der Aidaluna und der Karibik

jetzt heißt es Abschied nehmen von der Aidaluna und der Karibik

>> schliessen <<
mit dem Bus sind wir in knapp 20 Minuten am Flughafen von La Romana

mit dem Bus sind wir in knapp 20 Minuten am Flughafen von La Romana

>> schliessen <<

Gegen 15 Uhr 30 erfolgt dann der Aufruf zu unserem Transfer. Nur mit dem Handgepäck bewaffnet gehen wir „trockenen Fußes“ zu den bereitgestellten Bussen. Gute 15 Minuten später sind wir schon am Flughafen von La Romana. Gleich am Eingang zum Gebäude müssen wir das erste mal unsere Pässe und Bordkarten vorzeigen. Das gleiche Spielchen passiert dann noch mal vor der Sicherheitskontrolle.

unser Airbus A330 von Airberlin ist startklar für den Rückflug, ein toller Urlaub geht zu Ende

unser Airbus A330 von Airberlin ist startklar für den Rückflug, ein toller Urlaub geht zu Ende

>> schliessen <<

Bei der Sicherheitskontrolle heißt es dann Schuhe ausziehen, Gürtel aus der Hose und die Armbanduhr ablegen. So eine Kontrolle hatten wir noch nie. In dem kleinen Flughafengebäude herrscht eine stickige Luft. Der Duty Free Shop ist auch nicht besonders preiswert. Gegen 17 Uhr 55 beginnt das Boarding. Wir laufen über das Flugfeld und besteigen über die hintere Gangway die Maschine.

Abflug La Romana

Unsere 2er-Reihe ist schnell erreicht und wir richten uns ein. Es ist bereits dunkel, als wir gegen 18 Uhr 45 endlich starten. Zunächst werden kostenlos Getränke (auch alkoholische) gereicht. Zum Abendessen stehen Hühnchen und vegetarischen Nudeln zur Auswahl, Standard. Bevor das Licht heruntergefahren wird, bekommt jeder Fluggast noch eine Flasche Wasser.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
La Romana
AB7445
40AC
18:45
08:30
7926
A330
Balken
Wetter : warm, vereinzelt Regen