Ankunft in Kiel
24.09.2016
Balken

der letzte Tag beginnt

Der Tag beginnt sehr früh. Schon um 6 Uhr 20 klingelt uns der Wecker aus dem Bett. Wir wollen heute früh nicht hetzen und stehen daher ein bisschen früher als nötig auf. Wir machen uns wie üblich fertig und ich verstaue noch letzte Sachen im Koffer.

Anschließend gehen wir zum letzten, aber gemütlichen Frühstück ins Calypso. Wir genießen noch einmal die gute Auswahl und die leckeren Speisen. Draußen scheint, wie bei unserer Abfahrt vor 14 Tagen, die Sonne und es verspricht ein schöner Tag zu werden.

KIEL - ein letztes Mal passieren wir die Kontrolle und dann ist die Kreuzfahrt endgültig Geschichte

KIEL - ein letztes Mal passieren wir die Kontrolle und dann ist die Kreuzfahrt endgültig Geschichte

>> schliessen <<

Gegen 8 Uhr 15 sind wir schon wieder zurück in der Kabine, packen unsere restlichen Sachen und verlassen die Kabine. Zufällig erwischen wir einen leeren Fahrstuhl auf unserem Deck 7 und so brauchen ich die Koffer nicht ein Deck tiefer schleppen. Nach einer letzten Kontrolle verlassen wir mit unseren Koffern über Deck 6 das Schiff und laufen Richtung Terminal.

KIEL - noch ein letzter Blick zurück auf die Aidavita, dann gehen wir zum Auto

KIEL - noch ein letzter Blick zurück auf die Aidavita, dann gehen wir zum Auto

>> schliessen <<

Mit dem Fahrstuhl geht es hinunter auf das Straßenniveau. Vorbei am Zoll, der sich nicht für uns interessiert, verlassen wir endgültig das Terminal. Unser Auto steht auch schon bereit. Eine Mitarbeiterin bringt uns zum Auto und wir machen noch einen Kontrollgang um das Auto wegen eventueller Schäden. Aber es ist alles in Ordnung.

KIEL - unser Auto steht pünktlich vor dem Terminal und schon wenige Minuten später fahren wir los

KIEL - unser Auto steht pünktlich vor dem Terminal und schon wenige Minuten später fahren wir los

>> schliessen <<

Wir übernehmen die Papiere und Schlüssel, packen alles ein, programmieren das Navi und um 8 Uhr 50 sind wir schon auf dem Weg nach Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir gut voran. Unterwegs tanken wir noch und erreichen nach rund 3,5 Std. Fahrzeit mit einer kurzen Pause wieder Berlin.

FAZIT DER REISE:

Auch unsere 2. Ostseekreuzfahrt mit 4 bekannten und 4 neuen Häfen hat uns wieder sehr gut gefallen. Die Besatzung der Aidavita fanden wir diesmal noch etwas freundlicher und hilfsbereiter als sonst. Auch das Essen (mit den vielen Themenabenden) war wieder sehr lecker und die Auswahl so umfangreich, wie wir es von den letzten Reisen mit Aida gewohnt sind. Die kleinen und großen neuen Häfen waren sehr interessant und in den "alten" Häfen konnten wir uns das alles ansehen, was wir beim ersten Mal nicht geschafft hatten. Diese Kreuzfahrt ist sowohl für Wiederholer als auch für Erstkreuzfahrer auf der Ostsee geeignet.

Balken

Wellen : 0,5 m
Wetter : Sonne bei Ankunft in Kiel und während der Rückfahrt
Unterkunft : Aidavita Kabine 7115