Flug Bangkok - Frankfurt - Berlin
13.12.2008
Balken

der letzte Tag beginnt

Heute ist nun der 46. und damit der letzte Tag unserer diesjährigen großen Australienrundreise. Da wir ausreichend Zeit bis zu unserer Abholung um 10 Uhr 15 haben klingelt der Wecker erst um 7 Uhr 30.

wir geniessen das letzte Frühstück

Bei schönstem Sonnenschein lassen wir uns das Frühstück noch ein letztes Mal so richtig schmecken. Wir lassen uns Zeit und beobachten dabei das Treiben auf dem Fluss. Im Zimmer angekommen, verschließe ich unser Gepäck und wir fahren dann hinunter zur Rezeption. Die Zimmerrechnung konnte ich mir vorher schon auf unserem Fernseher ansehen, dort werden aktuell alle eingehenden Rechnungen des Hotels gezeigt. Daher ist die Rechnung keine Überraschung und schnell bezahlt.

wir werden wieder zum Flughafen gefahren

Es ist jetzt 5 Minuten vor 10 Uhr und in 20 Minuten sollen wir abgeholt werden. Kaum 5 Minuten später steht auch schon unsere Abholerin von Siam Express vor uns. Unser Gepäck wird bereits vom Hotelpersonal im Auto verstaut und dann nehmen wir Abschied vom Royal Orchid Sheraton. Wer weiß, wann wir das nächste mal wieder hier wohnen werden. In zügiger Fahrt, es ist Sonnabend, fahren wir Richtung Airport und erreichen ihn nach ca. 30 Minuten. Unsere Begleiterin bringt uns bis zum Schalter von Thai Airways. Leider sind auf Nachfrage die Plätze 69JK (2er-Reihe) nicht mehr frei. Wie schon in Sydney gebucht bekommen wir die Plätze 65AB. Vielleicht bleibt ja der 3.Platz frei, denn die Maschine soll, lt. unserer Begleiterin nicht ausgebucht sein. Hoffen können wir ja mal. Am Zugang zur Passkontrolle verabschieden wir uns dann endgültig. Die Passkontrolle erfolgt zügig und schon stehen wir in der großen Halle des Flughafens.

ausgedehnter Bummel über den Flughafen

der Eingangsbereich des neuen Flughafens nach der Passkontrolle

der Eingangsbereich des neuen Flughafens nach der Passkontrolle

>> schliessen <<

Der neue Flughafen ist sehr übersichtlich gebaut. Eine sehr große langgestreckte Halle an deren Enden jeweils 4 "Finger" mit den jeweiligen Gates abgehen. Wegen des langen Fluges bummeln wir noch bis in alle Ecken des Flughafens. Dabei sehen wir uns auch die Preise für die Orchideen an, denn wir wollen ein Paket davon wieder mitnehmen. Bei unserer letzten Reise hatten wir zum ersten Mal Orchideen mitgenommen. Diese haben sich dann ca. 4 Wochen lang zu Hause gehalten, das fanden wir ganz toll. Die Preise liegen, je nach Anzahl der Rispen und der Vielfalt der Farben zwischen 400 - 1400 Baht. Wir entscheiden uns für 25 Stiele für 500 Baht mit 4 verschiedenen Blütenfarben.

die Handgepäckkontrolle ist umfangreich

Blick durch die Verglasung auf das Vorfeld

Blick durch die Verglasung auf das Vorfeld

>> schliessen <<

Dann gehen wir zur Handgepäckkontrolle am "Finger" C. Übrigens, hinter dieser Handgepäckkontrolle sind nur noch die Gates, keine Geschäfte, nur noch Toiletten, nichts weiter. Also, unbedingt alle Einkäufe vorher erledigen, sonst geht nichts mehr.

die Bereiche der Gates sind ziemlich schmaucklos und steril

die Bereiche der Gates sind ziemlich geschmacklos und steril

>> schliessen <<

Wir suchen uns nachdem nochmals Pass und Bordkarte von Thai Airways kontrolliert wurden, ein Plätzchen im Abfertigungsbereich. Ich schieße noch einige Fotos und wir warten. Allzu viele Leute sind jetzt, 20 Minuten vor der offiziellen Boardingzeit, noch nicht zu sehen. Sollten wir vielleicht Glück mit unserer 3er-Reihe zu zweit haben? .

der Flieger ist nur zu 1/3 belegt !!nach oben

Um 12 Uhr 55 beginnt das Boarding. Nach 10 Minuten ebbt der Strom an Fluggästen schon langsam ab und unsere Reihe ist noch immer nicht komplett. Elke postiert sich schon mal in der Reihe davor, die auch noch leer ist. Als dann eine Durchsage kommt, die in etwa besagt, das man sich heute hinsetzen kann wo man möchte, ist allgemeine Aufbruchstimmung im Flieger. Wir können es nicht fassen, jeder hat seine eigene 3er-Reihe. Was für ein bequemer Rückflug. Alle anderen suchen sich auch einen freien Platz. Ich schätze mal dass maximal 150 Personen an Bord sind. Offensichtlich alles noch eine Folge der Flughafenbesetzung und abgesagter Reisen bzw. Flüge. Auch im Hotel sollen nur etwa 30% der normalerweise gebuchten Gäste gewesen sein. Man hat es gemerkt.

entspannter Rückflug

Wir machen es uns auf jeweils einer 3er-Reihe richtig bequem und werden nun ganz entspannt nach Hause fliegen. Pünktlich um 13:20 "rüsselt" der Flieger vom Terminal ab und 10 Minuten später verlassen wir dann Thailand endgültig.

Inzwischen sind wir bereits 2 Stunden unterwegs und es hat bereits Lunch

die Menükarte für den Flug von Bangkok nach Frankfurt

>> schliessen <<
gegeben. Auch dieses Essen schmeckt wieder ausgesprochen gut. Dazu gibt es als Nachtisch frische Früchte, Erdbeere, Melone, Kiwi, Ananas und Banane. gegeben. Im Gegensatz zu dem Flug Sydney-Bangkok ist der Jumbo noch nicht mit dem neuen Video-On- Demand-System ausgestattet. So müssen wir mit den angebotenen Filmen vorlieb nehmen. Der weitere Flug verläuft ziemlich ruhig.

toller Sonnenuntergang

toller Sonnenuntergang zum Abschluß der Reise

toller Sonnenuntergang zum Abschluß der Reise

>> schliessen <<

Auf Grund der Flugrichtung haben wir einen schönen langen Sonnenuntergang. Wir sitzen zum Glück auf der richtigen Seite des Flugzeugs, allerdings kann ich wegen des Flügels die Sonne nicht direkt sehen. Aber die Verfärbung des Horizonts ist schon faszinierend. Kurz bevor die Sonne dann völlig verschwunden ist, macht unser Flugzeug noch eine Rechtskurve. Dabei hebt sich der Flügel etwas an und ich kann noch einige tolle Bilder der letzten Zipfel der untergehenden Sonne fotografieren. Inzwischen haben wir unseren 3. oder 4. Spielfilm gesehen. 3 Stunden vor der Landung gibt es dann Dinner. Das Essen schmeckt wieder sehr gut und so vergeht die Zeit relativ schnell.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Bangkok
TG 922
65 / 66
13:30
11:08
8985
B747-400
Ankunft
Frankfurt
 
ABC
18:38
 
 
 

zurück im kalten Deutschlandnach oben

Ziemlich genau zur geplanten Zeit schweben wir dann langsam der Landebahn in Frankfurt entgegen und landen sicher wieder in Deutschland. Durch die frühere Ankunft haben wir in Frankfurt genug Zeit für den Übergang zu unserem Anschlussflug nach Berlin.

Verwirrung beim erneuten Einchecken

Wir folgen zunächst den Schilder "Anschlussflüge", stehen dann aber vor dem Gate A ohne Bordkarte. In Bangkok wurde zwar unser Gepäck durchgecheckt, wir aber sollten in Frankfurt erneut einchecken, wegen der Bordkarte. Ist zwar ungewöhnlich, aber mal wieder was Neues. Da wir ohne Bordkarte nicht weiterkommen, gehen wir zurück zum normalen Check-In-Bereich der Lufthansa. Hier sagt man uns, dass wir ohne Gepäck an den Automaten einchecken können. Wir also hin zum Automaten, wo uns eine junge Dame mitteilt, dass wir mit unserem Ticket aber zum Transfer-Check-In müssten. Also laufen wir durch den First-Class-Check-In zum Transfer-Check-In und müssen dort noch etwa 10 Minuten warten bis wir endlich unsere Bordkarten in Händen halten. Alles ganz schön kompliziert. Ein Glück, das unser Flieger früher gelandet ist als geplant, sonst wäre es eng geworden.

wieder eine sehr genaue Handgepäckkontrolle

Die Gepäckkontrolle erfolgt relativ schnell, allerdings wird diesmal Elkes Handtasche genauestens kontrolliert. Dann gehen wir direkt zum Flugsteig 13. Nach etwa 20 Minuten beginnt das Boarding. Die Maschine ist nicht voll besetzt. Allerdings muss sie vor dem Start noch enteist werden, was wir bisher bei all unseren Flügen auch noch nicht erlebt hatten. So starten wir schließlich mit 20 Minuten Verspätung Richtung Berlin.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
LH 184
 
20:40
00:50
433
A320
Ankunft
Berlin
 
 
21:30
 
 
 

Nach einem ereignislosen Flug landen wir um 21:30 in Berlin. Unsere Gepäckstücke sind so ziemlich die letzten, die auf dem Gepäckband erscheinen, aber sie sind wenigstens da. In den kleinen Supermarkt im Flughafen kaufen wir noch ein paar Kleinigkeiten ein und fahren dann endgültig mit dem Taxi nach Hause. Um 22 Uhr 30 erreichen wir unsere Wohnung und unsere Reise geht damit zu Ende.

FAZIT :

Es war eine ganz tolle Reise. Die großen Kontraste sind es, die uns auf dieser Reise so fasziniert haben. Die pulsierenden Metropolen ebenso wie das einsame Outback, die Berge von New South Wales ebenso wie die wüstenartigen Nullarbor Plains Westaustraliens. Es gab so viele verschiedene Landschaften, Erlebnisse und Wetterlagen auf unserer Reise, die wir erst einmal verarbeiten müssen.

Balken

  • vorheriger Tag
  • nach oben