Singapur - Marina Bay und Chinatown -- 18 Km
29.10.2011

der Tag beginnt mit vielen Wolken

Die Betten hier im Hotel sind wirklich gut. Tief und fest haben wir in der vergangenen Nacht ge- schlafen. Ein erster Blick aus dem Fenster zeigt leider schon früh viele graue Wolken und nur wenig Sonne. Mal sehen, wie sich der Tag entwickelt. Auch heute frühstücken wir im Freien. Erstens ist es schöner und man gewöhnt sich schon mal wieder an das feuchtwarme Klima und zweitens ist es im Restaurant durch die vielen Leute relativ laut. Einige kleinere Variationen stehen am warmen Büffet auf dem Programm aber weitestgehend ist alles beim alten geblieben.

Unser Spaziergang heute soll uns entlang des Singapur River zu vielen schönen Ecken Singapurs und einigen Highlights führen. Alle Kameras werden noch mal kontrolliert, ob Speicherkarte und Akku ordnungsgemäß vorhanden sind. Ich hatte schon mal vergessen abends die Speicherkarte nach dem Kopieren wieder aus dem Netbook zu ziehen.

Als ich die erste Aufnahme am nächsten Tag starten wollen, kam plötzlich die Meldung "Speicherkarte nicht vorhanden". Ein ganz schöner Schreck. Zum Glück haben wir mit der Lumix, der Exelim und der Panasonic Videokamera 3 Geräte, die alle das Fotografieren beherrschen und alle 3 besitzen die gleichen Speicherkarten. So kann man notfalls die Karten untereinander tauschen. Aber eigentlich sollte so etwas nicht passieren

wir laufen zunächst in die falsche Richtung

SINGAPUR - die Alkaff Bridge wurde vom philippinischen Künstler Pacita Abad bemalt

Bei jetzt schon vermehrtem Sonnenschein ziehen wir endlich los und spazieren immer am Fluss entlang Richtung Marina Bay. Richtung Marina Bay? Irgend- etwas kommt mir seltsam vor. Ich schaue noch mal genau auf die Karte und mir die Umgebung an. Tatsächlich, ich habe mich in der Richtung vertan. Irgendwie war ich beim losgehen felsenfest davon überzeugt in die richtige Richtung zu gehen. So haben wir aber ein Stück des Flusses und eine interessante Brücke, die Alkaff Bridge, die uns sonst entgangen wäre, gesehen.

schöner Spaziergang am Fluss

SINGAPUR - altes und neues sind hier am Boat Quay in Singapur vereint

SINGAPUR - das altehrwürdige Fullerton Hotel (5 Sterne) am Singapur River, erbaut 1924-1928

Auf der anderen Seite laufen wir am Wasser dann in die richtige Richtung. Vorbei am Clarke Quay (der uns gar nicht gefällt) und am Boat Quay der uns wesentlich besser gefällt, kommen wir langsam der Marina Bay immer näher. Vorbei am Parlaments- gebäude und dem futuristisch aussehenden neuen Gerichtshof sehen wir das altehrwürdige Fullerton Hotel vor uns auf der anderen Flussseite. Ein Stück befindet sich die Oper von Singapur. Ein eher stachelig wirkendes Gebäude.

Marina Bay und Singapur Flyer

SINGAPUR - der Singapur Flyer ist mit 165 m das zur Zeit (2011) höchste Riesenrad der Welt

Ab hier ist auch das riesige Marina Bay Sands Hotel nicht mehr zu übersehen. Ein wirklich monumentales, aber auch sehr ansehnliches Gebäude. Entlang des Ufers und auf einem Teil der Formel1-Rennstrecke erreichen wir schließlich den Singapur Flyer, das zur Zeit größte Riesenrad der Welt. Da eine Runde nur 30 Minuten dauern soll, wird Elke irgendwo hier unter dem Riesenrad sich ein schattiges Plätzchen suchen, während ich eine Runde mit dem Flyer drehen werde. Ihre Höhenangst ist hier und heute unüberwindlich. Mit 29 $ ist das Vergnügen relativ teuer, aber einmalig. Über endlos lange Wege und eine ausgedehnte Ausstellung erreiche ich schließlich den Zu- gang zu den Gondeln.

SINGAPUR - jede der 28 Gondeln fasst 28 Personen, eine Umdrehung dauert ca. 30 Minuten

Vorher soll noch das obligatorische Foto gemacht werden, was ich aber ab- lehne. Ich kaufe es sowieso nicht. Was man von außen nicht sehen konnte, ist die Menschenschlange, die hier vor dem Riesenrad noch wartet. Daher verzö- gert sich die Fahrt nochmals um 15 Minuten.

Dann endlich geht es los. 28 Personen werden maximal in eine Gondel gelassen. Dabei bleibt das Riesenrad nicht stehen, sondern dreht sich langsam weiter. Das Einsteigen geht aber problemlos. Jetzt beginnt der langsam Aufstieg auf 165m Höhe. Zunächst versperren noch viele Verstrebungen die Aussicht. Im weiteren Verlauf allerdings befindet sich die Gondel, die zu Anfang noch unter dem Riesenrad hing dann oberhalb der vielen Verstrebungen. Eine tolle Konstruk- tion.

SINGAPUR - phantastische Aussicht auf Singapur vom höchsten Punkt des Flyers

So kann man vom höchsten Punkt der Fahrt aus eine ungehinderte 360-Grad-Aussicht auf Singapur genießen. Ein tolles Panorama. Gegenüber der Marina Bay die Skyline der City, links von mir das riesige Marina Bay Sands Hotel, unter mir die Helix Bridge und noch vieles mehr. Eine wirklich lohnende Investition, die 29 $. Dann senkt sich die Gondel langsam wieder gen Boden und nach rund 35 Minuten Fahrt verlasse begeistert ich den Flyer. Ein tolles Erlebnis und eine un- wahrscheinlich ruhige Fahrt. Keine Erschütterungen, man spürt einfach nichts.

Marina Bay Sands Hotel - unglaubliche Aus- und Einblicke

SINGAPUR - vom Skypark des Hotels aus (191 m) hat man auch einen fantastischen Blick auf Singapur

Wir wandern über die Helix Bridge hinüber zum riesigen Hotel und finden im Tower 3 (der 1.Turm gegenüber dem Flyer) den Eingang zum Skypark. 20$ pro Person, etwas günstiger als der Flyer. Mit dem Aufzug geht es in den 57. Stock zur Aussichtsplattform. Nach dem Flyer ist für mich der Anblick von hier oben nicht mehr ganz so überraschend toll. Trotzdem bin ich begeistert von der Aussicht. Es ist eine andere Perspektive und natürlich noch etwas höher als der Singapur Flyer. Wir umwandern einmal die ganze Aussichtsplattform und können so Singapur in alle Himmelsrich- tungen betrachten. Eigentlich wollen wir hier oben einen kleinen Imbiss und ein Getränk zu uns nehmen, aber die Auswahl am Kiosk ist dürftig und ins Restaurant wollen wir nicht extra gehen.

Mittagessen in der Shopping Mall

Nach gut 20 Minuten fahren wir wieder hinunter und gehen in die angeschlossene Shopping Mall. Dort hatten wir kurz zuvor schon einen Food-Court entdeckt. Es ist gerammelt voll und die Plätze an den Tischen sind sehr begehrt. Wir finden einen Kebab-Stand, der Fleisch und Gemüse in einem Wrap verpackt und bestellen uns 2 davon. Die Suche nach einem Tisch gestaltet sich etwas schwierig, aber wir finden dann doch noch 2 freie Plätze. Der Wrap schmeckt gut, ist aber etwas unhandlich gerollt worden. Durch die riesige Shopping Mall laufen wir klimatisiert bis zum Ende des Baus. Sogar eine kleine Wasserstraße, auf der jemand in einem Ruderboot fährt, befindet sich innerhalb der Mall, verrückt

Merlion, Fullerton Hotel und eine Erfrischung

SINGAPUR - der Merlion ist eine Mischung aus Löwe und Fisch und Schutzpatron dieser Stadt

Wir umrunden die Marina Bay und sehen das Marina Bay Sands Hotel und den Singapur Flyer immer wieder aus anderen Perspektiven. Wir nähern uns lang- sam dem wasserspeienden Merlion, einem sehr beliebten Fotomotiv. Beson- ders jetzt mit dem großen Hotel im Hintergrund. Verzweifelt halte ich Aus- schau nach einem kalten Getränk, aber außer Restaurants ist weit und breit kein Laden zu sehen. Nach Mineralwasser (das ich kaufen könnte) ist mir gerade gar nicht. Nachdem wir die Cavenagh Bridge und das Fullerton Hotel passiert haben kommt die Erlösung. Ein Ministand mit Getränken steht am Ufer und ich kaufe mir gleich 2 Dosen Eistea und trinke sie hintereinander aus. Seit dem Frühstück, jetzt ist es nach 14 Uhr, habe ich noch nichts getrunken. Im Food-Court war es dermaßen voll bei den Getränken, da wollte ich mich nicht anstellen.

Die Cavenagh Bridge ist nicht nur die einzige Hängebrücke Singapurs, sondern auch die älteste, in ihrer Originalform erhaltene Brücke über den Singapore River. Sie wurde 1870 fertiggestellt und ist heute eine der wichtigsten Fußgängerbrücke der Stadt.

Merlion, Fullerton Hotel und eine Erfrischung

So gestärkt laufen wir am Fluss entlang wieder Richtung Hotel. Man soll es nicht glauben, aber wir treffen tatsächlich wieder ein Pärchen, dass gestern mit uns auf der Stadtrundfahrt war und auch das nette Ehepaar, welches nach Neuseeland weiterreist. Wir unterhalten uns kurz, denn die Beiden wollen noch weiter und fliegen schon heute Abend wieder ab. Wir bummeln weiter am "River" entlang und freuen uns, dass sich das Wetter zunehmend sonnig gestaltet. Diese Ecke vom Boat Quay gefällt es uns deutlich besser als der Clarke Quay nahe unserem Hotel. Man kann die Fassaden der alten Häuser noch gut sehen und hat keine riesigen futuristischen Schirme über die Häuser gespannt.

2 Eis zum Abschluss des Rundgangs

SINGAPUR - kunstvoll wurden die beiden Eissorten auf der Waffel plaziert

SINGAPUR - kunstvoll wurden die beiden Eissorten auf der Waffel platziert

In der Einkaufsmeile Central River Shopping kaufen wir uns noch 2 Hokaido- Eis. Dieses Eis wird aus einer speziellen Milchsorte ohne weitere chemische Zusätze hergestellt und ist in Japan sehr bekannt. Es sieht sehr lecker aus und viele Sorten sind im Angebot. Elke nimmt "Green Mint" und ich gönne mir "Rum&Raisn" und "Strawberry". Bei den Außentemperaturen schmeckt das Eis sehr lecker. Wir erreichen gerade unser Zimmer, da setzt draußen ein heftiger Regenschauer ein. Was für ein Glück. Wir hatten uns gar nicht mehr den Himmel angeschaut.

Pause im Hotel und Probleme mit der Quantas

Da es immer wieder mal schauert, verbringen wir den Nachmittag im Zimmer. Elke liest und ich kann mir in Ruhe live das Qualifikationsrennen der Formel 1 in Indien ansehen. Allerdings hat uns eine E-Mail aus Deutschland doch etwas beunruhigt. Von Freunden aus Bayern erhalten wir die Nachricht, dass die Qantas ihren kompletten Flugverkehr eingestellt hat.

Weder im Fernsehen noch auf der Qantas-Website, auf der ich noch eine Stunde vorher unseren Flugstatus abgerufen habe, wurde irgendetwas davon erwähnt. Erste Recherchen im Internet bestä- tigen aber die Nachricht. Offensichtlich sind alle Flugzeuge am Boden, angeblich sollen aber die Code- shareflüge weiter fliegen. So einen Flug haben wir auch gebucht.

Bei Codeshareflügen teilen sich zwei oder mehrere Fluggesellschaften einen Linienflug. Jede der beteiligten Gesellschaften führt diesen Flug unter einer eigenen Flugnummer durch.

Die Nachrichtenlage ist sehr unübersichtlich. Als wir zwischendurch mal aus dem Fenster sehen, stellen wir fest, dass die Schauer nachgelassen haben. Elke will gerne noch auf den Nachtmarkt in Chinatown.

Bummel durch Chinatown

SINGAPUR - noch bei Tageslicht bummeln wir über den Nachtmarkt von Chinatown

So machen wir uns gegen 18 Uhr wieder auf die Socken. Chinatown ist nur etwa 1,5 km vom Hotel entfernt. In kurzer Zeit erreichen wir die Pagoda Street. Vorbei an vielen Verkaufstände bummeln wir durch die Straßen des Viertels. Elke sieht mal rechts, mal links in die Stände, findet aber nichts, was sie so richtig interessieren könnte. Langsam wird es dunkel. Unterwegs sehen wir auch einen Stand der deutsche Wurstwaren und Brot anbietet. Ein Exot in dieser Gegend.

leckere "Sweet and Sour Chicken" aus einer Garküche

SINGAPUR - leckeres Essen aus einer der vielen Garküchen, "Sweet and Sour Chicken"

In der Smith Street, die abends zur Food Street umfunktioniert wird, sehen wir uns die vielen Tafeln mit den Gerichten an und entscheiden uns dann. An einer Garküche finden wir "Sweet and Sour Chicken", was sehr lecker klingt und auch gut auf dem Foto aussieht. Man bestellt hier nach dem Bild und legt sich auf Small, Medium oder Large für die Größe des Gerichtes fest.

Die Preise stehen gleich neben dem Foto. Dann kann man sich noch Gemüse oder Reis dazu bestellen, das Gericht ist ansonsten "blanko". Der Reis kostet für beide zusam- men 1SGD. Elkes kleines Gericht liegt bei 10SGD, mein Medium-Teller kostet 13SGD. Das sind noch recht vernünftige Preise. In der ganzen Straße gibt es nur einen Stand mit Getränken. Also besorge ich uns dort noch etwas zu trinken. Später sehen wir, dass eine Frau die Straße abläuft, man bei Ihr bestellen kann und sie die Getränke dann auch an den Tisch bringt. Tolle Idee.

Nach ca. 10 Minuten ist unser Essen fertig und riecht schon sehr lecker. Die Portion Reis ist groß, eine Portion für beide hätte auch gereicht. Wir kosten einen ersten Happen und sind begeistert. Die Hähnchenteile sind frittiert und mit einer sehr leckeren Soße versehen. Dazu erkennen wir noch Zwiebeln auf dem Teller. Alles zusammen schmeckt sehr gut und wir sind positiv überrascht. Unsere erste Mahlzeit aus einer Garküche und es war bestimmt nicht die letzte.

unser Rückflug nach Deutschland ist gefährdet

Inzwischen ist es ganz dunkel geworden. Wir bummeln langsam wieder zurück zum Hotel. Das war heute ein richtig schöner Tag. Der gemütliche River-Bummel, die Fahrt mit dem Flyer und auf das Marina Bay Sands Hotel mit der phantastischen Aussicht, der gemütliche Bummel zurück und das rechtzeitige Erreichen des Hotels vor dem großen Regen. Zum Abschluss noch der Bummel über den "Nachtmarkt" und das tolle Essen aus einer Garküche.

Als wir zurück sind, informiere ich mich sofort im Internet über den Stand der Dinge bei der Qantas. Jetzt sich zeigt das wahre Ausmaß der ganzen Geschichte. Kein Flugzeug der Qantas fliegt mehr, weil die Gesellschaft wegen eines drohenden Streiks der Gewerkschaften diesen zuvorgekommen ist und ihre Flugzeuge weltweit "gegroundet" hat. Wie lange die Flugzeuge am Boden bleiben und wie es dann weiter geht ist völlig unklar. Neubuchungen bei anderen Gesellschaften dürfen erst am Tag des Rückfluges selber erfolgen, sonst wird nichts erstattet. Mir ist nicht klar, wie das weitergehen soll. Unsere Reisebüro ist, wegen des Wochenendes, nicht mehr zu erreichen. Mal sehen, wie sich die Nachrichtenlage am Sonntag entwickelt.

Wetter : sehr gemischt, aber auch viel Sonne, nachmittags einige heftige Schauer,