Ankunft in Göteborg, Stadtbummel
13.07.2007
Balken

Ankunft in Göteborg

Die Betten an Bord der Fähre sind ziemlich neu, daher haben wir in der letzten Nacht recht gut geschlafen. Es war ziemlich laut in dem Bereich um unsere Kabine herum, trotzdem sind wir irgendwann eingeschlafen. Gegen 6 Uhr stehen wir auf. Ein erster Blick aus dem Kabinenfenster beschert uns ein sehr gemischtes Wetter, von Sonnenschein bis zu tiefschwarzem Himmel ist alles vorhanden. Na ja, mal sehen wie das weiter geht. Die Überfahrt selbst war absolut ruhig.

Kurz nach 7 Uhr begeben wir uns zum Büffetrestaurant "Taste" um zu frühstücken. 9 Euro kostet das Vergnügen, aber das Büfett ist sehr reichhaltig und von Fisch bis Fleisch ist bestimmt für jeden etwas dabei. Übrigens gibt es das Frühstücksbüfett in allen Restaurants auf Deck 9 zum gleichen Preis.

Mit Fotoapparat und Jacke bewaffnet gehen wir zum Sonnendeck hoch, um uns die Einfahrt nach Göteborg nicht entgehen zu lassen. Diese ist dann allerdings bis auf eine Stelle recht unspektakulär. Das Schiff muss unter einer Brücke durchfahren, die den Aufbauten des Schiffes tatsächlich wenig Spielraum lässt. Besonders gut kann man diese eindrucksvolle Durchfahrt vom obersten Deck aus sehen.

Unser Tag in Göteborg

Kurz nach 9 Uhr, die Fähre hat pünktlich angelegt, ziehen wir mit unseren Koffern los Richtung Ausgang. Obwohl seit einigen Minuten schon alle Ausgänge geöffnet sind, strömen noch immer die Massen vom Schiff. Wir kommen nur langsam voran und es dauerte gut 5 Minuten, bis wir endlich am Taxistand ankommen. Koffer verstaut, rein ins Taxi und schon geht's ab Richtung Hotel. Doch nach etwa 200 Metern kehren wir bereits wieder um.

Elke vergißt ihr Handy

Auf dem Schiff hatte ich mir noch etwas auf Elkes Handy angesehen und beide haben wir uns darauf verlassen, dass jeweils der andere dann das Handy auch mitnimmt. So blieb es prompt gut sichtbar auf dem Fensterbrett liegen. Die Kabinentür hatte ich natürlich auch offen gelassen. Also fahren wir mit dem Taxi zurück zum Terminaleingang. Ich hetze hoch zum Schiff und zu unserer Kabine, ein Blick zum Fenster und tatsächlich, Elkes Handy liegt noch immer dort. Das Putzgeschwader hat sich schon bis auf 2 Kabinen an unsere heran gearbeitet. Wer weiß, was dann aus dem Handy geworden wäre. Elke ist sehr glücklich, als ich wieder das Taxi mit ihrem Handy erreiche.

unser Hotel Eggers in Göteborg

unser Hotel Eggers in Göteborg

>> schliessen <<

Unsere Unterkunft in Göteborg

Jetzt kann die Fahrt erneut beginnen. Nach etwa 15 Minuten stoppen wir vor dem Hotel Eggers im Zentrum von Göteborg, einem der ältesten Hotels Schwedens. Es liegt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof. Schon von außen macht das Hotel einen guten Eindruck. Ein traditionelles Haus im Jugendstil. Dieser Eindruck setzt sich auch im Inneren fort. Trotz der "frühen" Stunde überreicht man uns die Zimmerschlüssel, was sehr angenehm ist. Unser Zimmer ist sehr schön im traditionellen Stil eingerichtet und gefällt uns ausgesprochen gut.

Wir verstauen unser Gepäck und machen uns dann auf, Göteborg ein bisschen zu erkunden. Da wir unsere Zahnbürste Zuhause liegen gelassen haben, müssen wir uns erst einmal auf die Suche nach einem entsprechenden Laden begeben. Bei dieser Gelegenheit machen wir uns schon mal mit den Preisen in Schweden vertraut und die sind nicht gerade günstig. In einer Apotheke im Nordstan-Einkaufszentrum (dem größten Schwedens) finden wir dann tatsächlich 2 relativ preisgünstige Zahnbürsten. Elke ergattert außerdem noch einiges andere aus dem Dentalbereich, was hier in Schweden preiswerter als in Deutschland zu bekommen ist, da es aus schwedischer Produktion stammt.

Stadtrundgang in Göteborg

Anschließend starten wir dann mit unserem Stadtrundgang. Wir bummeln vorbei am Kronhuset, ein ehemaliges Zeughaus, dem ältesten profanen Bau Göteborg. Es stammt fast aus der Zeit der Stadtgründung von 1621. Am Hafen wollen wir uns schon mal ansehen, wo morgen Vormittag unser Schiff zur Fahrt auf dem Götakanal ablegen wird. Zu unserer Überraschung liegt die historische "Wilhelm Tham", so heißt das Schiff, schon an der Kaimauer am Pakhuskajen und wird gerade beladen. So kann ich schon mal erste Fotos vom Schiff schießen, ohne das mir irgendjemand vor die Linse läuft.

Ein schönes altes Schiff, auf dem wir die nächsten 6 Tage und 5 Nächte verbringen werden.

Hier schon mal einige Schiffsdaten :

die Wilhelm Tham, unser Schiff für die nächsten Tage

die Wilhelm Tham, unser Schiff für die nächsten Tage

>> schliessen <<


Baujahr ----------- 1912
Länge ------------- 31,53 Meter
Breite -------------- 6,73 Meter
Tiefgang ---------- 2,72 Meter
Passagiere -------- 52
Geschwindigkeit - 10 Knoten maximal
Tonnage ---------- 256 BRT
Decks ------------- 3
Kabinen ---------- 26 (52 Passagiere )

Decksplan der Wilhelm Tham

Decksplan der Wilhelm Tham

>> schliessen <<

unser Stadtbummel geht weiter

Über die Hamngatan, in der viele verschiedene Baustile zu finden sind, wandern wir weiter zum Altstadtviertel Haga. Hier sind schon (es ist jetzt etwa 12 Uhr) erstaunlich viele Menschen unterwegs. Viele kleine Geschäfte und Cafés reihen sich aneinander und die meisten Häuser sind wunderbar restauriert. Ein schöner Spaziergang durch die Altstadt. Am Ende der Haga Nygata drehen wir um und lassen uns in einem der zahlreichen Cafés nieder. Hier bekommt man mehr als nur Kaffee und Kuchen. Wir gönnen uns Nudeln mit Bolognese Soße bzw. einen griechischen Salat mit Feta und Tzaziki. Dazu noch 2 Cappuccino und unser Mittagsmahl ist perfekt.

Bummel durch Göteborg

Bummel durch Göteborg

>> schliessen <<

Bei strahlendem Sonnenschein, das Wetter hat sich inzwischen deutlich gebessert, bummeln wir anschließend durch die Grünanlagen am Rosenlundkanal entlang. Der Duft von frisch gemähtem Gras steigt uns in die Nase und immer wieder sehen wir schöne alte Häuser auf der anderen Kanalseite. Ein wunderschöner Spaziergang.

An der Kungsportsavenyen, dem Prachtboulevard Göteborgs, hier gibt es wunderschöne Kandelaber auf der Kanalbrücke, biegen wir zunächst nach rechts ab. Da uns diese Ecke der Straße aber nicht besonders gut gefällt, drehen wir um und schlendern wieder Richtung Einkaufszentrum und zurück zum Bahnhof. Ein Bummel über die Kungsgatan und etliche Seitenstraßen führt uns wieder zum Hotel zurück.

kurze Erholung vom Stadtrundgang

Nach mehreren Stunden, die wir durch Göteborg gebummelt sind, legen wir jetzt erst mal eine Pause ein. Wir blättern ein wenig im Reiseablaufplan, unterhalten uns über die nächsten Tage und entspannen einfach nur.

Da wir heute nicht allzu spät schlafen gehen wollen, die nächsten Nächte werden bestimmt nicht lang, brechen wir relativ zeitig zum Abendessen auf. In den nächsten 6 Tagen werden wir auf dem Schiff, außer dem Frühstücksbüffet, mittags und abends jeweils ein sehr gutes 2- oder 3-Gänge-Menü erhalten. Daher landen wir heute nur bei Pizza Hut im Nordstan-Einkaufszentrum, um uns hier noch mal eine kleine Pizza zu gönnen, die dann auch sehr lecker schmeckt.

Gewächshaus in einem wunderschönen Rosengarten

Gewächshaus in einem wunderschönen Rosengarten

>> schliessen <<

Unser Bummel durch die Stadt führt uns unter anderem auch zum Trädgårdsföreningenspark, der unter anderem einem wunderbaren Rosengarten mit den verschiedensten Sorten, Farben und Formen beherbergt. Der ganze Rosengarten ist eine einzige Duftwolke. Das kleine Café hier lädt zum Verweilen ein. Ein lohnenswerter Spaziergang (Eintritt 15 SEK). Zu guter Letzt besorgen wir uns im Nordstan-Einkaufszentrum noch einige Getränke und kehren dann ins Hotel Eggers zurück. Der Himmel ist inzwischen immer blauer geworden, leider verspricht der Wetterbericht für morgen wieder schlechteres Wetter, schade.

Jetzt beginnt wieder der allabendliche Ablauf. Reisebericht schreiben, Bilder auf den Laptop überspielen und noch mal sehen, was morgen auf dem Programm steht. Göteborg hat uns sehr gut gefallen. Viele grüne Ecken in der Stadt und die verschiedenen schönen alten Gebäude ergeben ein sehr schönes Stadtbild, in das sich auch die neueren Bauten meistens gut mit einfügen. Zumindest haben wir das so in den Gegenden empfunden, die wir besuchten.

Balken
Wetter :  vormittags sehr sonnig, morgens 22 Gard
nachmittags Bewölkungsaufzug, 27 Grad
Unterkunft :  Hotel Eggers -- **** -- ÜF

  • Götakanal 2007
  • nach oben
  • nächster Tag