von Agra nach Delhi - 284 km
25.03.2013
Balken

zum letzten Mal können wir ausschlafen - Probleme an der Rezeption

Zum letzten Mal auf dieser Reise können wir so richtig ausschlafen. Um 8 Uhr 15 fahren wir hinunter zum Frühstück und stellen vorher noch unsere Koffer vor die Tür. Während Elke schon frühstücken geht, will ich noch unsere Rechnung von gestern Abend im Restaurant bezahlen. Als ich den Minibarzettel vorzeige und unseren Zimmerschlüssel abgebe nimmt "das Drama" seinen Lauf. Ohne Kontrolle der Minibar und dass unser Gepäck schon aus dem Zimmer ist geht gar nichts, erklärt man mir an der Rezeption. Nach 5 Minuten Wartezeit erkläre ich, dass ich erst mal frühstücken gehe. Nach weiteren 20 Minuten hat sich noch immer nichts getan und ich weise energisch darauf hin, dass wir um 9 Uhr abfahren müssen.

Nach weiteren 10 Minuten, das Frühstück findet für mich in Etappen statt, erklärt mir ein Herr an der Rezeption, dass noch nicht alles geklärt sei. Ich will gerade mich so richtig aufregen, als mir eine Dame erklärt, alles wäre o.k. und meine Rechnung fertig. Na ein Glück. Ich bezahle die Rechnung und kurz darauf sitzen wir alle abfahrbereit im Bus. Das Drama ist aber noch nicht zu Ende. Es erscheint plötzlich ein Bediensteter des Hotels und erkundigt sich nach der Schlüsselkarte für unser Zimmer 267. Diese hatte ich aber bereits zu Anfang des Dramas an der Rezeption abgegeben, was ich ihm auch unmissverständlich klarmache. Damit ist die Sache erledigt.

endlich können wir losfahren

die neuste Autobahn Indiens führt uns direkt nach Delhi

die neuste Autobahn Indiens führt uns direkt nach Delhi

>> schliessen <<

Wir verlassen Agra nun endgültig. Auf einer ganz neuen Autobahn fahren wir Richtung Delhi. Nur wenige Autos sind auf der Autobahn unterwegs, die auch mautpflichtig ist. Trotz 3er Fahrspuren sind maximal 100 km/h für Pkw und 60 km/h für Busse und LKWs erlaubt. Rechts und links sehen wir erstaunlich viele Felder, auf denen gearbeitet wird. Das Land ist völlig flach und so können wir schon lange voraus sehen, wie sich an einer Stelle sehr viele Ziegeleien konzentriert haben, zu erkennen an den rauchenden Schornsteinen. Gegen 12 Uhr legen wir an einer Autobahnraststätte eine kurze Pause ein, wo mir Jai ein Samosa spendiert, weil ich so ein Teil mal kosten wollte. Es ist eine Weizenmehlteigtasche, die verschiedenste Füllungen enthalten kann. Es schmeckt sehr lecker, auch mit dem dazugehörigen Ketchup.

Kurz vor der Weiterfahrt darf ich, als ältester Teilnehmer (soweit sind wir also schon) dem Fahrer und Beifahrer das Trinkgeld überreichen. Gerade als ich Jai bitten will, alles zu übersetzen, sagt er mir, dass beide englisch verstehen. Ich soll einfach alles in Englisch sagen, damit hatte ich nicht gerechnet. Aber es klappt doch ganz gut. Während der Weiterfahrt bezahlen wir noch unsere 13 Selterflaschen (Stück 30 Rupies), die wir während der Reise im Bus gekauft haben und genießen ansonsten die Landschaft.

Später fahren wir durch große Neubaugebiete, die Leuten aus Delhi als Rückzugsgebiet dient. Wir passieren auch noch die indische Formel1-Rennstrecke bei Greater Noida. Dann erreichen wir Delhi und fahren fast einmal quer durch die gesamte Stadt. Jai wollte uns damit zeigen, welche riesige Ausdehnung diese Stadt mit ihren geschätzten 10-15 Millionen Einwohner Einwohnern hat. In der Stadt herrscht sehr dichter Verkehr, teilweise nur Stopp and Go.

Besuch eines weiteren sozialen Projekts von Chamäleon

Besuch eines weiteren sozialen Projekts von Chamäleon

Besuch eines weiteren sozialen Projekts von Chamäleon

>> schliessen <<

Mit mehr als 30 Minuten Verspätung erreichen wir eine Schule, die wir noch besuchen wollen. Hier werden Kinder von Wanderbauarbeitern unterrichtet, solange ihre Eltern in der Nähe dieser Einrichtung beschäftigt sind. Es wird auch versucht, den Kindern eine dauerhafte Schulbildung zu ermöglichen. Außerdem werden Frauen an gespendeten Nähmaschinen für den Beruf der Näherin oder Schneiderin ausgebildet. Wir halten uns etwa 20 Minuten hier auf und erhalten als Geschenk einen von den Frauen genähten Flaschenhalter, den man umhängen kann.

Danach fahren wir zu dem uns schon von der Ankunft her bekannten Optus Sarovar Premiere . Schnell bekommen wir unsere Zimmerschlüssel, diesmal Zimmer 102, welches fast genau so aussieht wie das erste Zimmer 402. Lediglich der Schreibtisch steht anders herum. Wir haben eine knappe Stunde Zeit, in der ich schon mal die Bilder mit Reiseleiter, Fahrer und Beifahrer an alle verschicke. Das Internet ist auch hier kostenlos.

Kinobesuch

Um 16 Uhr 30 treffen wir uns wieder für den letzten Programmpunkt der Rundreise, wir sehen einen Bollywoodfilm. In einem nahe gelegenen Kino in einer Mall (ca. 20 Min Fahrzeit) müssen wir uns noch ein wenig gedulden, denn wir sind zu früh dran. Wir bummeln durch die Mall, die aber nicht besonders interessant ist. Gegen 17 Uhr 15 dürfen wir in das Kino und warten gespannt auf den Film. Schon die Werbung und die Trailer für andere Filme sind vom Ton her extrem laut. Das kann ja heiter werden. Der Film selber (in Hindi) ist nicht sonderlich aufregend, aber weiterhin sehr laut. Dieser Bollywoodfilm ist der einzige Punkt, den man aus dem Programm streichen sollte.

Gegen 18 Uhr 20 verlassen wir, wie geplant vor Ende des Films, das mit höchsten 10-12 Personen besetzte "tiefgekühlte" Kino. So ein Film dauert in der Regel 2-3 Stunden. Zurück im Hotel treffen wir uns kurze Zeit später zum Abendessen. Ich will gerade meine dankenden Worte für die tolle Reiseleitung an Jai loswerden, als dieser mich ausbremst. Ich soll einen Augenblick warten. Ich weiß gar nicht wie mir geschieht und was jetzt genau passiert. Plötzlich wird Katrin eine Schokotorte serviert, dazu ein Rosenstrauß und eine Flasche Wein. Jetzt erst erfahren wir, dass sie heute Geburtstag hat. Katrin ist es sichtlich peinlich, dass nun alle Bescheid wissen. Aber ich glaube sie freut sich innerlich doch, so ein Erlebnis hat man selten. Jeder bekommt ein Stück Kuchen und ein Glas Wein und wir stoßen alle mit ihr an. Das Büffet bleibt erst mal unbeachtet. Jai bekommt gleich 2 Stücken Torte, die ihm sichtlich gut schmeckt. Dann kann ich endlich Jai das Trinkgeld überreichen.

überraschende Geburtstagsfeier im Hotel

überraschende Geburtstagsfeier im Hotel

überraschende Geburtstagsfeier im Hotel

>> schliessen <<

Anschließend genehmigen wir uns dann doch noch einiges vom Büffet und trinken auch unser kleines Kingfisher Bier aus. Es wird noch ein wenig gequatscht und dann verabschieden wir uns von Anita und Achim, die morgen als erste losfahren müssen. Wir restlichen 6 fahren kurz darauf, nachdem wir unsere Rechnung (664 Rupies) bezahlt haben auch nach oben. Im Gang verabschieden wir uns dann ganz herzlich von Katrin und René, die wir in Berlin schon wegen der Bilder wieder treffen wollen. Beide fliegen morgen im Laufe des Vormittags noch für einige Tage nach Goa. Christian und Alexander sehen wir morgen früh schon wieder. Ich schreibe noch den Reisebericht und überspiele die wenigen Bilder von heute. Die Koffer werden noch für den Rückflug vorbereitet und dann gehen wir auch schon schlafen. Die Nacht wird kurz.

Balken
Wetter : 33 Grad, sonnig
Unterkunft : Optus Sarovar Premiere Hotel FA