Blaue Lagune / Busrundfahrt Reykjavik - 114 Km
01.07.2011
Balken

heute sind wir mit dem Bus unterwegs

Leider ist das Wetter heute so eingetroffen wie vorhergesagt. Es ist stark bewölkt, aber noch trocken. Um 8 Uhr 30 stehen wir abfahrbereit in der Hotellobby und warten auf unseren Bus, der uns zur Rundfahrt abholen soll. Erst gegen 9 Uhr 10 fährt er vor. Wir besteigen den Bus und als alle Plätze besetzt sind (68 Personen) geht es los.

erster Halt ist der Amtssitz des isländischen Präsidenten

Bessastaðir - ein ehemaliger Herrenhof ist heute Sitz des isländischen Präsidenten

Bessastaðir - ein ehemaliger Herrenhof ist heute Sitz des isländischen Präsidenten

>> schliessen <<

Zuerst fahren wir zum Amtssitz des isländischen Präsidenten (Bessastaðir) für einen kurzen Fotostopp. Dieser Hof hatte im Laufe der viele Jahre die unterschiedlichsten Besitzer und Nutzungen. Zu sehen sind eine Kirche (1777), der Amtssitz selber und weitere Häuser aus den Jahren 1761-1766.


wir können ausgiebig die Blaue Lagune genießen

Nach dem 10-minütigen Fotostopp steuern wir unser nächstes Ziel, die Blaue Lagune (Bláa Lónið) auf der Halbinsel Reykjanesskagi an. Unsere 30€ Eintritt pro Person (Tageskarte) haben wir bereits der Reiseleiterin im Bus übergeben, sie organisiert telefonisch schon unseren Aufenthalt. Inzwischen regnet es draußen wieder, schade.

die Blaue Lagune - bei trübem Wetter sieht sie allerdings nicht so beeindruckend aus

die Blaue Lagune - bei trübem Wetter sieht sie allerdings nicht so beeindruckend aus

>> schliessen <<

Die Blaue Lagune liegt in einem Lavafeld aus dem 13. oder 14.Jahrhundert, also einem relativ jungen Gebiet. Vom Parkplatz aus geht man gesäumt von Lavagestein rechts und links des Weges zum Haupteingang. Wir erhalten Plastikarmbänder mit einem Chip, der als Türöffner und -schließer und als Zahlungsmittel funktioniert. Handtücher, Bademäntel und Bdebekleidung kann man in der Blauen Lagune direkt mieten (Preise siehe HINWEISE)

kleine Bedienungsanleitung für die Blaue Lagune

Das Drehkreuz am Eingang zur Blauen Lagune öffnet sich, indem man seinen Chip (in Form eines Armbands) vor die Elektronik hält und dann durchgeht. Im Parterre und auch im 1. Stock befinden sich die Umkleideräume, getrennt nach Männern und Frauen. Bevor man die Umkleideräume betritt, wird man gebeten seine Straßenschuhe auszuziehen und vor den Umkleideräumen in ein Regal zu stellen (wegen der Sauberkeit).

Es gibt Sammelumkleideräume und auch einzelne Umkleidekabinen. Ein Schrank in diesem Räumen besteht aus einem größeren rechteckigen Fach z.b. für Taschen und ähnliches und einen schmalen hohen Teil für die Bekleidung. Nachdem man alle Sachen im Schrank verstaut hat, schließt man die Tür und hält sein Armband für etwa 4 Sekunden vor eine blinkende Elektroniklampe in der Nähe des Schranks. Jetzt wird der Schrank elektronisch verschlossen und die Schranknummer wird auf dem Display angezeigt. Jetzt sollte man sich nur noch die Schranknummer merken.

Man kann kleine Taschen (für Handtuch, Fotoapparat u.ä.) mit ins Bad nehmen. Von den Umkleide- räumen gelangt man direkt in die Duschen. Jeder Gast wird gebeten sich zu duschen und seinen Körper zu reinigen. Es gibt offene Duschen, aber auch solche mit Türen und überall sind Seifen- und Haarshampoospender vorhanden.

Von den Duschen aus gelangt man in einen größeren Gebäudeteil, in dem sich die Poolbar und der Ausgang zur Blauen Lagune befinden. Man kann von hier aus entweder direkt hinaus in die Blaue Lagune gehen oder man betritt linker Hand ein Becken, welches mit Thermalwasser gefüllt ist und eine Schleuse ins Freie besitzt. Benutzt man das Becken, kommt man nicht gleich mit der kalten Außenluft in Berührung.

in diesem Gebäude befinden sich die Umkleidekabinen - von hier aus geht es direkt in die Blaue Lagune

in diesem Gebäude befinden sich die Umkleidekabinen - von hier aus geht es direkt in die Blaue Lagune

>> schliessen <<

Geht man direkt durch die Tür hinaus, spürt man zunächst die geringen Außentemperaturen, heute 12 Grad. Dann geht man eine kleine Treppe hinunter in das große Thermalbecken und sofort umgibt einen das sehr angenehm temperierte Wasser. Die Temperatur soll zwischen etwa 32 Grad an den Außenseiten des Beckens und 37-39 Grad an den Einleitungstellen des Wassers in der Beckenmitte liegen. Wir fühlen uns sofort prima im Becken und genießen das warme Wasser.

wir fühlen uns pudelwohl im warmen Wasser

Elke und Gitti fühlen sich sehr wohl im warmen Wasser

Elke und Gitti fühlen sich sehr wohl im warmen Wasser

>> schliessen <<

Sobald man bloß seine Schultern aus dem Wasser hebt ist es kühl. Die Wassertiefe beträgt nur 60-150 cm. Der Untergrund im Becken besteht aus einer dünnen Lavaschicht auf einem geglätteten Boden, der keine scharfen Kanten besitzt. Man kann angenehm darauf laufen. In kleinen Behältern am Beckenrand befindet sich weißer Heilschlamm (Kieselerde, Salz und Algen), den man entnehmen und z.b. auf das Gesicht auftragen kann. Es soll schön machen!? Wir dümpeln so langsam vor uns her, schwimmen ein bisschen oder genießen die wärmeren Stellen im riesig großen Becken. Von oben regnet es leicht, von unten riecht es etwas schwefelig, aber wirklich nur sehr wenig. An der Poolbar kann man sich auch Getränke bestellen. Abgerechnet wird über das Armband, dort werden die Daten gespeichert.

Nach ca. 60 Minuten bewegen wir uns ganz langsam wieder Richtung Treppe und verlassen die Lagune. Anschließend gönnen wir uns eine schöne warme Dusche um das Thermalwasser wieder vom Körper zu spülen. Ein Raum zum Abtrocknen und Eincremen ist auch vorhanden. Im Umkleideraum öffnet man seinen Schrank wieder, indem man einfach sein Armband kurz vor die Elektroniklampe in der Nähe seines Schrankes hält und sofort geht die Tür auf.

Ist man wieder komplett bekleidet, hat seine Schuhe aus dem Regal angezogen und auch seine Haare mit dem vorhandenen Föhn getrocknet, geht man zum Ausgang. Falls man sich ein Getränk an der Poolbar geleistet hat, begleicht man noch an der Kasse seine Rechnung. Danach kann man schon sein Armband abnehmen, denn sobald man dieses vor die Elektronik der Drehschranke am Ausgang hält, wird man aufgefordert das Armband in ein sich öffnendes Kästchen zu legen.

kleine Stärkung in der Cafeteria

In der Cafeteria gönnen wir uns anschließend noch ein Hotdog und einige Getränke bevor wir gegen 13 Uhr 15 wieder unseren Reisebus besteigen. Es war wirklich ein sehr schönes Erlebnis, wenn auch für 30 € (Tageskarte) recht teuer. Von hier aus geht es direkt nach Reykjavik und der Bus fährt uns kreuz und quer durch die Stadt. Unsere Reiseleiterin erzählt uns viel über Land, Leute und die Stadt Reykjavik.

Rundfahrt durch Reykjavik

Blick vom Heißwasserspeicher Perlan über Reykjavik

Blick vom Heißwasserspeicher Perlan über Reykjavik

>> schliessen <<

Am Heißwasserspeicher Perlan legen wir einen Stopp ein. Leider regnet es noch immer und die Rundsicht von oben ist nicht berauschend. Noch ein weiterer kurzer Stopp an der Kirche Hallgrímskirkja und dann ist unsere Bustour führt heute beendet. Gegen 16 Uhr treffen wir wieder in unserem Hotel in Hafnarfjöður ein. Wir verstauen schnell unsere Sachen in unserem Zimmer und gehen zu einem nahe gelegenen Café, welches auch noch geöffnet ist.

bei Kaffee und Kuchen endet die Rundfahrt

Bei Kaffee und Kuchen ziehen wir ein Resümee des Tages. Unser Weg zum Hotel führt uns noch an einem Supermarkt vorbei, den wir studienhalber besuchen. Der Bus war übrigens proppevoll und die Sitzabstände ziemlich kurz. Das Beste war wirklich die Blaue Lagune mit dem Bad im Thermalwasser. Die Stadtrundfahrt durch Reykjavik war an sich auch gut, leider aber durch den vielen Regen sehr getrübt. Wir sind schon auf den morgigen Busausflug zum Geysir, dem Wasserfall Gullfoss und Þingvellir gespannt. Gegen 19 Uhr gehen wir zum Abendessen wieder in die Pizzeria (Hroi), von der wir uns am ersten Abend schon mal sehr leckere Pizzen als Take Away mitgenommen hatten. Diesmal setzen wir uns aber ins Restaurant. Auch hier wird erst am Counter bestellt und bezahlt, dann sucht man sich einen Tisch aus. Übrigens, bei den Softdrinks kann bei vielen Restaurants das Glas immer wieder an einem Getränkeautomaten (ähnlich McDonalds) nachgefüllt werden. Auch beim normalen Kaffee ist das so. Unsere Pizzen schmecken wieder sehr gut.

Von hier aus zum Hotel sind es dann nur noch 5 Minuten Weg. Zusammen mit Gitti sehen wir uns noch die Bilder der letzten Tage an, zu denen wir aus Zeitmangel nicht gekommen sind. Der Tagesbericht ist noch zu schreiben und ganz nebenbei genießen wir noch ein bisschen RTL im Fernsehen. Heute ist es noch nicht ganz so spät wie sonst, wir freuen uns über etwas mehr Freizeit.

Balken
Wetter : stark bewölkt, Regen, 12-14 Grad, etwas Wind
Unterkunft : Hotel Hafnarfjöður ***
Sonne : Aufgang: 02:59        Untergang: 23:56
  • vorheriger Tag
  • nächster Tag