Flug von Island nach Berlin -- 2464 Km
04.07.2011
Balken

Rückflug nach Berlin

Gegen 00 Uhr 55 (wie auf der Bordkarte vermerkt) öffnet sich Gate 7 und das Boarding für unseren Flug beginnt. Wie schnappen uns unsere Sachen und können schon kurz darauf an Bord gehen. In der Reihe 11 befinden sich unsere Plätze D,E,F kurz vor dem Flügel. Draußen hat sich das Wetter inzwischen weiter verschlechtert. Island verabschiedet uns mit heftigen Regenfällen. So fällt uns der Abschied leicht. Es ist auch ziemlich dunkel im Gegensatz zu den letzten Tagen. Schon um 1 Uhr 15 wird unser Flugzeug vom Gate weggeschoben und rollt über den Flughafen zu seiner Startposition.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Reykjavik
AB 3547
11DEF
01:27
03:20
2465
B737-800
Ankunft
Berlin-Tegel
 
 
06:47
 
 
 

Um 1 Uhr 27, mit nur 2 Minuten Verspätung, starten wir in Richtung Berlin. Wir durchfliegen sehr viele Wolken und die Maschine gewinnt nur langsam an Höhe. Der Flug ist etwas unruhig. Dann aber sind wir über den Wolken und der weitere Flug verläuft sehr ruhig und ohne Probleme. Es wird wieder dieses komische Sandwich serviert, welches uns auch schon auf dem Hinflug angeboten wurde. Wir lehnen es dankend ab, ganz im Gegensatz zu den Softdrinks . Viele der Mitreisenden sind auch bald eingeschlafen, keine Wunder um diese Uhrzeit. Kurze Zeit später steigt die Sonne langsam wieder über den Horizont empor. Nach 3 Stunden 20 Minuten erreichen wir Berlin-Tegel. Wir müssen nicht sehr lange auf unser Gepäck warten und auch genügend Taxen stehen bereit. Bereits 50 Minuten nach der Landung erreichen wir unsere Wohnung in Berlin-Reinickendorf.

mit einem schönen Frühstück in Berlin lassen wir unsere Reise ausklingen

mit einem schönen Frühstück in Berlin lassen wir unsere Reise ausklingen

>> schliessen <<

Da wir nach der Landung nicht gleich einfach so auseinander gehen wollen, genießen wir zusammen mit Gitti noch ein nettes Frühstück im Märkischen Zentrum in der Nähe unserer Wohnung. Wir reden noch eine ganze Weile über die tolle Reise, die Erlebnisse und stehen noch immer unter dem Eindruck, den Island bei uns hinterlassen hat. Anschließend fahre ich Gitti mit ihrem Gepäck noch in ihre Wohnung. In Berlin regnet es heftig und so kommt Sie wenigstens trocken nach Hause.

Unsere Reise ist zu Ende.

NACHTRAG
Inzwischen (Stand 18.07.2011) haben die Isländer schon wieder eine provisorische Brücke über den Fluss Múlakvísl errichtet und der Verkehr auf der Ringstraße fließt wieder. Eine enorme Leistung, im nächsten Frühjahr soll dann wieder eine richtige Straßenbrücke gebaut werden.

Balken
  • vorheriger Tag