Ankunft in Amsterdam / Weiterflug nach Berlin
15.03.2016
Balken

der Rückflug ist fast geschafft

UNTERWEGS - Frühstück an Bord der KLM auf dem Weg nach Amsterdam

UNTERWEGS - Frühstück an Bord der KLM auf dem Weg nach Amsterdam

>> schliessen <<

Ca. 90 Minuten vor der Landung dämmert es draußen und uns wird noch ein Frühstück serviert. Dann, nach 9:15 Std. landen wir um 8 Uhr 43 in Amsterdam und um 9:05 steht unser Flugzeug am Fluggaststeig. Um 9:55 soll unser Flug nach Berlin starten, dass wird knapp. Laut einer Ansage sollen aber alle, deren Flüge nach 9 Uhr 30 starten, diese ohne Probleme erreichen können. Allerdings könnte es sein, dass das Gepäck den Anschlußflug nicht rechtzeitig erreicht.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Ankunft
Amsterdam
KL0724
34JH
08:43
09:25
7814
A330-300

schneller Transfer in Schiphol / schaffen es die Koffer ?

An der Sicherheitskontrolle werden unsere Bordkarten nochmals kontrolliert und uns erneut gesagt, wir schaffen den Flug. Die sehr moderne Sicherheitskontrolle passieren wir ziemlich schnell und gehen zum erste Mal durch einen Ganzkörperscanner. Unser Bordkoffer wird erneut auf Sprengstoff (mittels Wischtest) untersucht. Das Gate C16 ist zum Glück nicht am anderen Ende des Flughafens. Wir erreichen 15 Minuten vor Abflug das Boarding-Gate, das hat schon mal gut geklappt.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Amsterdam
KL1818
10 AB
10:16
00:58
578
737-800
Ankunft
Berlin-Tegel
 
 
11:14
 
 
 

Ankunft in Berlin / die Koffer sind nicht angekommen

UNTERWEGS - die letzte Etappe nach Berlin beginnt

UNTERWEGS - die letzte Etappe nach Berlin beginnt

>> schliessen <<

Mit 21 Minuten Verspätung (Busy Airport lt. Pilot) starten wir um 10 Uhr 16 Richtung Berlin. Noch eine Stunde, dann sind wir endlich zuhause. Das Frühstück lehnen wir ab, wir haben nur Durst. Elke döst viel und auch mir fallen immer wieder die Augen zu. Nach 58 Minuten landen wir um 11 Uhr 14 in Berlin. Am Kofferband warten wir vergeblich auf unser Gepäck, die Umsteigezeit in Amsterdam war offensichtlich doch zu kurz für unsere Koffer. Also marschieren wir bis zum Terminal C, wo sich das Baggage Service Center befindet.

ein Koffer in Kuba, der andere ist verschwunden

Hier warten schon einige aus dem KLM-Flug, wie wir mitbekommen. Ein sehr mürrischer Mitarbeiter, dem die Arbeit offensichtlich keinen Spaß macht (seine eigene lautstarke Aussage), nimmt nur widerwillig unsere Angaben an. Er weist alle immer wieder auf die elektronischen Terminals hin um selber möglichst nicht soviel machen zu müssen. Schließlich erhalten wir einen Bericht mit Statusnummer usw. und dem Hinweis, das möglicherweise ein Koffer von uns in Havanna stehen geblieben ist (etwa der kontrolliert ?), wo der andere ist ?.

wir sind wieder zuhause

Wir schnappen uns anschließend ein Taxi und sind gegen 13 Uhr endlich wieder zuhause. Ich sehe sofort im Internet mir den Statusbericht zu den Koffern an. Ein Koffer scheint tatsächlich in Havanna zu stehen und soll morgen, mit dem nächsten KLM-Flug nach Europa gebracht werden, wo der andere ist, ist unklar. Wir haben außerdem eine Mail von KLM bekommen, dass unser Gepäck leider nicht mit auf dem Flug KL1823 von Amsterdam nach Berlin transportiert werden konnte und nachgeliefert wird (beide oder ein Koffer ?). Allerdings stimmt hier die Gepäcknummer nicht mit unseren Gepäckabschnitten überein. Ich fülle trotzdem den Bericht von KLM soweit es geht aus. Es ist alles sehr verwirrend, wo nun unser Gepäck wirklich ist. Wir werden sehen was passiert.

die Koffer sind wieder da !!!

Nachtrag 16.03.2016
Angeblich ist laut Statusbericht der KLM ein Koffer gestern noch gegen 18:50 aus Amsterdam kommend in Berlin gelandet, er soll morgen (am 17.03.) zugestellt werden. Vom 2. Koffer fehlt jeder Spur, angeblich ist er in Havanna und soll am 16.03. über Amsterdam nach Berlin fliegen. Wir werden sehen, jetzt wird erstmal 3 Tage lang gesucht. Am Vormittag erhalten wir einen Anruf wegen unseres vermissten Koffers und am Nachmittag wird uns der erste der beiden vermissten Koffer zugestellt. Jetzt fehlt noch der 2. Koffer

Nachtrag 17.03.2016
Der 2. Koffer ist tatsächlich in Havanna stehen geblieben, er ist heute mit KL724 von Havanna nach Amsterdam geflogen und hat (wie auch unser erster Koffer) nicht die KL1823 um 9:55 wegen der verspäteten Ankunft von KL724 erreicht, er ist dann mit KL 1833 um 14:40 nach Berlin geflogen. Um 16:50 konnten wir im Statusbericht der KLM-Seite "Yourbaggage" sehen, dass er morgen am 18.03. zugestellt werden soll. Ende gut, alles gut. !!!

Nachtrag 18.03.2016
Wie schon beim ersten Koffer erhalten wir am Vormittag einen Anruf wegen des Koffers und am Nachmittag ist endlich auch unser 2. Koffer angekommen. Ende gut, alles gut. Unsere Koffer sind zwar schon öfters auf der Rückreise nicht direkt in Berlin gelandet. Aber das einer von beiden vor Ort stehen geblieben ist, hatten wir noch nicht.

Balken