Dubai, Abfahrt um 14 Uhr
21.03.2017
Balken

es regnet in Dubai

Die erste Nacht haben wir hinter uns und sie war erstaunlich gut und ruhig. Allerdings waren wir nach der langen Anreise auch hundemüde. Die Matratzen der Betten sind auf Mein Schiff 3 ziemlich fest. Für mich sehr hart, für Elke etwas härter als gewohnt. Trotzdem haben wir gut darauf gelegen. Die Betten sind relativ hoch. Das Kopfkissen, schmal und breit, ist ebenfalls gut. Heute hinterlassen wir unserem Kabinensteward schon mal 5€ Trinkgeld auf dem Kopfkissen. Jeden Tag wird er in den nächsten 7 Tagen unsere Kabine sauber machen und abends kommt noch ein Kollege, schlägt die Betten auf, versorgt uns mit dem aktuellen Tagesprogramm und verteilt auch noch 2 Leckerli auf dem Bett. Wir machen uns ganz gemütlich fertig.

Die Dusche im Bad ist in Ordnung, alles funktioniert. Auch sonst haben wir nichts zu bemängeln oder zu kritisieren. Wer mal im Waschbecken etwas Wäsche waschen möchte, der muss den eingebauten Stöpsel kräftig nach unten drücken, dann rastet er ein und verschließt auch den Abfluss richtig. Ein erneuter Druck öffnet ihn wieder, sehr praktisch.

Eigentlich wollten wir heute noch einen organisierten Ausflug unternehmen, haben ihn aber wegen des Wetterberichts (Regen) schon rechtzeitig abgesagt. Draußen regnet es auch prompt und von Dubai ist kaum etwas zu sehen. Es sind nur 17 Grad, alles richtig gemacht.

Frühstück im Atlantik Klassik

RESTAURANT ATLANTIK - wegen des trüben Wetters probieren wir heute das Frühstück im Atlantik Klassik

RESTAURANT ATLANTIK - wegen des trüben Wetters probieren wir heute das Frühstück im Atlantik Klassik

>> schliessen <<

Da das Wetter heute nicht berauschend ist, Regen und 17 Grad, testen wir gleich mal das Atlantik Restaurant (Klassik) auf Deck 3, wo es morgens ein Buffet gibt. Ein sehr freundlicher Steward erklärt uns auf Nachfrage, wo denn der Unterschied zwischen den beiden Restaurantteilen "Klassik" und "Mediterran" liegt. Im Atlantik Mediterran (Deck 4) kann man sich etwas aus einer Menükarte aussuchen und Kleinigkeiten wie Wurst, Käse usw. werden auf einem rollenden Servierwagen zum Tisch gebracht. Im Klassik wird das Frühstück in Form eines Buffets angeboten. Man kann sich aber auch (haben wir gehört) im Mediterran am Büffet im Atlantik Klassik bedienen. Wir finden sogar noch einen Fensterplatz. Es ist gegen 9 Uhr und noch recht leer. Kaffee wird am Platz serviert und schmeckt, im Vergleich zum Ankelmannsplatz gestern aus dem Automaten, deutlich besser.

Heute wird neben dem üblichen Buffet sogar ein Lachsbuffet angeboten. Das normale Buffet ist, schon aus räumlichen Gründen, kleiner als im Ankelmannsplatz. Es gibt eigentlich alles, was wir gerne mögen. Eine große Auswahl an Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Obst, diverse Sorten nach Art des Bircher Müsli, auch warme Speisen wie Rührei, Würstchen, Bacon, Spiegel, Marmeladen und vieles mehr wird angeboten. Es sind die gleichen Dinge, die auch im Ankelmannsplatz angeboten werden.

Wir lassen es uns schmecken und haben, wegen des (durch uns) abgesagten Ausflugs auch alle Zeit der Welt, das Frühstück ausgiebig zu genießen. Dieses Frühstück im Atlantik Klassik ist wirklich eine gute Alternative zum Ankelmannsplatz, gerade bei schlechtem Wetter oder an kühlen Tagen.

Für einen frisch gepressten Orangensaft muss man allerdings 2,90€ extra bezahlen, während der Sekt inklusive ist. Die Tische sind sehr schön dekoriert, u.a. mit kleinen Orchideenblüten und es gibt erstaunlich viel deutschsprachiges Personal. Wir entdecken hier aber auch etliche Asiaten im Servicebereich. Später bummeln wir über Deck 3 und 4 und fotografieren gleich mal diesen Bereich und kehren dann auf unsere Kabine zurück. Diese wurde inzwischen auch schon gereinigt, schnelle Arbeit.

Was anders ist als bei AIDA ist die fehlende Ansage des Kapitäns so gegen 10 Uhr. Das ist aber kein Problem, wird nur wegen der Vergleichbarkeit erwähnt. Später werden wir feststellen, dass der Kapitän seine Ansagen zu unterschiedlichsten Zeiten macht.

wir genießen den Balkon und einen Nespresso

Vom Balkon aus können wir ganz Dubai überblicken, soweit es nicht im Dunst verschwindet oder die Wolken den Burj Khalifa zu 50 % einhüllen. In Sichtweite liegt auch die alte Queen Elizabeth 2, die 2008 außer Dienst gestellt wurde. Sie ist dort fest vertäut. Wir genehmigen uns erstmal 2 Tassen Nespresso der Marke Vivalto Lungo. Selbst in der großen Tasse schmeckt der Kaffee noch sehr kräftig. Trotz 2 mal Kaffeesahne bei mir und viel Zucker bei Elke. Aber der Geschmack selbst ist gut.

Seenotrettungsübung

Elke liest noch ein wenig im Reisebericht und korrigiert ihn und ich ziehe mir das sehr umfangreiche Tagesprogramm zu Gemüt, ein entspannter Vormittag. Jetzt folgt noch die obligatorische Seenotrettungsübung. Um 13 Uhr 15 ertönt der entsprechende Alarm. Diese SNRÜ ist für alle Passagiere Pflicht. Unsere Musterstation für die SNRÜ ist die Schaubar auf Deck 5. Da sich in den Kabinen keine Rettungswesten befinden, gehen wir unbeschwert nach dem Alarm ein Deck tiefer in die Schaubar, die schon gerammelt voll ist. Anders als bei AIDA findet die SNRÜ in gemütlicher Atmosphäre statt. Jedenfalls für uns. Am Eingang der Bar wird jede Bordkarte elektronisch gelesen, so dass schnell feststeht, wer fehlt. Dann folgt ein Sicherheitsfilm über alle Monitore, der in der Vorführung der Rettungswesten (auch live) seinen „Höhepunkt“ hat. Danach müssen alle noch warten bis der Kapitän per Durchsage feststellt, dass alles ordnungsgemäß gelaufen ist. Einige können es wieder nicht abwarten und wollen schon gehen. Sie werden aber vom Personal daran gehindert, was ihnen teilweise nicht gefällt. Einige Minuten später dürfen dann alle die Schaubar verlassen.

Spaziergang auf Mein Schiff 3 / Poolparty

Wir gehen hinaus auf Deck 5 (umlaufendes Deck) und können zum ersten Mal während einer Kreuzfahrt bis ganz nach vorne zum Bug des Schiffes gehen. Der Ausblick ist aber hier durch die hohe Reling nicht besonders. Aber dafür ist der Blick hinauf auf die Brücke umso besser. Dann geht es hinauf auf Deck 14, oberhalb des Pooldecks. Hier findet ab 14 Uhr die Poolparty zur Abfahrt statt. Viele Stewards sind mit Sektgläsern unterwegs, so dass man nicht bis irgendwohin laufen muss, um sich ein Glas Sekt zu holen, sehr gut.

DUBAI - vielleicht wird das Wetter etwas besser wenn wir in 6 Tagen wieder nach Dubai zurückkehren

DUBAI - vielleicht wird das Wetter etwas besser wenn wir in 6 Tagen wieder nach Dubai zurückkehren

>> schliessen <<

Zum Auslaufen erklingt zunächst 3 mal der lautstarke Typhon und dann wird die Melodie „Die Große Freiheit“ von Unheilig gespielt. Diese Musik gefällt uns ganz und gar nicht als Auslaufmelodie. Dabei kommt keine Stimmung auf. Wir kommen mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch während wir auf die Rede des Kreuzfahrtdirektors warten. Ich schieße noch einige Bilder von der Ausfahrt. Auch hier zeigt sich das etwas andere Publikum. Bei AIDA hat immer einer der Fotografen dem anderen mal seinen Platz überlassen, hier passiert mir das nicht. Und das gleich mehrmals. Ist irgendwie ein anderes Publikum. Nachdem der Kreuzfahrtdirektor seine Rede gehalten und noch einige Offiziere vorgestellt hat, tritt anschließend das Showensemble von Mein Schiff 3 auf.

Kaffee und Kuchen im Ankelmannsplatz

Wir gehen über die Außenalsterbar hinunter zum Ankelmannsplatz. Beide sind zum Mittag sehr gut besucht. An der Backstube kommen wir an dem leckeren Artisanbrot (besondere Sorte nur bei Mein Schiff ) nicht vorbei. Mit Schmalz zusammen schmeckt dass einfach toll. Auf dem Pooldeck statten wir später auch der Eisbar einen Besuch ab. Wieder gibt es leckere 19 Sorten, die teilweise täglich wechseln.

MEIN SCHIFF 3 - Kaffee und Kuchen im Ankelmannsplatz

MEIN SCHIFF 3 - Kaffee und Kuchen im Ankelmannsplatz

>> schliessen <<
MEIN SCHIFF 3 - wer keinen Kuchen mag kann sich auch ein paar kleine "Schnittchen" gönnen

MEIN SCHIFF 3 - wer keinen Kuchen mag kann sich auch ein paar kleine "Schnittchen" gönnen

>> schliessen <<

Danach entspannen wir ein wenig im Außenbereich des Ankelmannsplatz und warten auf Kaffee und Kuchen. Als die Zeit ran ist (15 Uhr 30) sind wir sehr erstaunt. Bei AIDA haben wir jedes mal ein „volles Haus“ zu dieser Zeit erlebt. Hier bei TUI sind vielleicht 25% aller Plätze belegt, mehr nicht. So sind die Unterschiede. Allerdings müssen wir auch feststellen, dass die Blechkuchen von AIDA deutlich besser sind als die von TUI. Dafür gibt es aber noch kleine Canapés und andere Kuchen und Torten, die wir nicht probieren, die aber sehr nett aussehen. Heute probieren wir mal den Cappuccino aus dem Automaten, der uns persönlich aber auch nicht besonders gut schmeckt. Elke war schon gestern nicht von dem Kaffee begeistert. Heute früh im Atlantik war der Kaffee, der serviert wurde, um Welten besser.

die Lektoren an Bord

MEIN SCHIFF 3 - die beiden Lektoren an Bord  sind von der Art ihres Vortrages nicht so unser Fall

MEIN SCHIFF 3 - die beiden Lektoren an Bord sind von der Art ihres Vortrages nicht so unser Fall

>> schliessen <<

Wir ziehen uns auf unsere schöne Kabine zurück. Ich schreibe an unserem Bericht, während Elke ein wenig Solitär spielt. Nächster Programmpunkt ist der Vortrag der beiden Lektoren (Marion Tippmann-Böge und Dr. Rolf Böge)) über Khor Fakkan. Schön, dass auch wieder Lektoren an Bord sind. Das sind in der Regel immer ganz interessante Vorträge. Die Art des Vortrags ist allerdings etwas einschläfernd. Die Lektorin liest mehr den Text der Bilder vor, die sie zeigt und ist aus unserer Sicht nicht so richtig mit dem Herzen dabei. Aber solche Lektoren hatten wir auch schon.

So gehen wir kurz vor 18 Uhr ins Klanghaus, wo ein Treffen der Erstkreuzfahrer auf Mein Schiff stattfindet. Diese Veranstaltung bringt uns aber keine neuen Erkenntnisse. Der Kreuzfahrtdirektor, ein Österreicher, erzählt einige allgemeine Sachen über das Schiff, die Kabinen und das Essen. Aber das sind alle Dinge, die wir schon wissen und die man sich auch vorher anlesen kann. Wir gehen noch kurz auf die Kabine, dann geht es zum zweiten Mal ins Restaurant Ankelmannsplatz zum Abendessen.

Abendessen im Ankelmannsplatz

MEIN SCHIFF 3 - zum Abendessen sitzen wir gerne im Außenbereich des Ankelmannsplatz

MEIN SCHIFF 3 - zum Abendessen sitzen wir gerne im Außenbereich des Ankelmannsplatz

>> schliessen <<

Als wir gegen 18 Uhr 45 auf dem Außenbereich eintreffen, ist es noch fast komplett leer. Wir sind überrascht. Scheinbar sitzen alle jetzt im Atlantik Restaurant oder gehen grundsätzlich später essen, als wir es sonst von AIDA kennen. So können wir uns in Ruhe einen Tisch aussuchen. Ein netter Kellner, der sich freut, dass endlich Gäste da sind, holt uns auch gleich 2 Gläser Rotwein. Elke sieht sich erst mal das Buffet an, während ich draußen die Ruhe und die laue Luft (23 Grad) genieße. Elke entdeckt am Buffet einige interessante Salate, die ich mir auch gleich hole. Anschließend teste ich dann die Wok-Station die von vielen (in Internetforen) so hochgelobt wird. Man kann sich hier alle gewünschten Zutaten (Gemüse, Fleisch, Nudeln, Soßen zum würzen u.ä.) auf einen Teller legen und gibt ihn an der Wok-Station ab.

MEIN SCHIFF 3 - an der Wok Station kann man sich sowohl sein Fleisch selber auswählen ...

MEIN SCHIFF 3 - an der Wok Station kann man sich sowohl sein Fleisch selber auswählen ...

>> schliessen <<
MEIN SCHIFF 3 - ... und auch die Beilagen sind frei wählbar

MEIN SCHIFF 3 - ... und auch die Beilagen sind frei wählbar

>> schliessen <<

Dann bekommt man eine Art Pager. Sobald das Gericht fertig ist, je nach Andrang kann das bis zu 10 Minuten dauern, fängt dieser Pager an zu brummen und zu blinken. Daraufhin gibt man den Pager an der Wok-Station ab und bekommt dafür sein Essen. Mir schmeckt meine Zusammenstellung außerordentlich gut. Das probiere ich bei Gelegenheit wieder aus. Elke testet Spaghetti mit Bolognese Soße, dir ihr auch sehr gut schmecken. Insgesamt können wir sagen, dass uns das Essen bisher sehr gut schmeckt und die Auswahl (bisher kennen wir zum Abendessen nur den Ankelmannsplatz) auch gut ist. Zum Abschluss unseres Abendessens besorgt sich Elke noch einige Früchte, während ich mir 3 Kugeln Eis mit einem Schuss Malibu-Kokos-Schnaps gönne. Auch wieder sehr lecker. Verhungern werden wir auf Mein Schiff 3 jedenfalls nicht.

Bummel über das Schiff

Wir gehen vorbei an der Außenalsterbar auf Deck 14 hinauf zum Ausguck auf Deck 15, direkt neben einem Schornstein. Von hier aus muss man eine schöne Sicht beim Auslaufen aus einem Hafen haben. Wir bummeln dann weiter auf Deck 14 bis zum Pooldeck. Dieser ist ab 19 Uhr gesperrt und etliche Besatzungsmitglieder sind dabei alles mit Wasser abzuspritzen und zu säubern.

Begegnung mit dem Kapitän

Als wir zu den Fahrstühlen im Bugbereich kommen, sehe ich dort ein Besatzungsmitglied in einem komplett weißen Anzug stehen. Ich achte zunächst gar nicht auf seine Streifen an der Jacke, ahne aber, dass das der Kapitän sein muss. Er wartet hier scheinbar auf den Fahrstuhl und spricht uns auch gleich an. Wohin wir den wollen?. Zusammen mit uns steigt er in den Fahrstuhl und als ich sein Namensschild und das Wort Kapitän lese, habe ich nichts besseres zu tun als ihn um ein Foto zu bitten. Er willigt sofort und gerne ein und dann darf sich auch noch Elke neben ihn stellen und ich mache ein weiteres Foto. Was für eine Begegnung. Unser Kapitän scheint ein sehr kontaktfreudiger Mensch zu sein, was wir auch später noch erleben werden. Auf Deck 5 steigen wir aus und der Kapitän verabschiedet sich und fährt weiter. Eine tolle Begegnung. Dann bummeln wir ein bisschen durch die Einkaufspassage „Neuer Wall“ auf Deck 5 und 4 und schießen diverse Fotos. Anschließend kehren wir auf unsere Kabine zurück.

der Kapitän stellt sich und seine Offiziere vor

MEIN SCHIFF 3 - der Kapitän stellt sich und seine Offziere vor

MEIN SCHIFF 3 - der Kapitän stellt sich und seine Offziere vor

>> schliessen <<

Gegen 20 Uhr 15 gehen wir ins Theater. Vor der ersten Show wird der Kapitän Thomas Roth seine Offiziere vorstellen. Die Präsentation, die jetzt folgt, haben wir so noch nie gesehen, einfach toll. Nachdem alle Offiziere vorgestellt wurden und auf der Bühne stehen, erscheint der Kapitän. Zum Erstaunen vieler legt er gleich mal eine flotte Tanznummer mit einer der Tänzerinnen aufs Parkett. Das Publikum tobt. Das ist ein Kapitän nach dem Geschmack der Zuschauer. Nachdem er sich und sein Leben vorgestellt hat, dürfen auch die Offiziere noch einiges über sich erzählen. Dann verläßt die Mannschaft nach dieser furiosen Einführung die Bühne. Ganz toll.

abends im Theater

MEIN SCHIFF 3 - wir sehen eine erste Show mit bekannten Melodien im Theater

MEIN SCHIFF 3 - wir sehen eine erste Show mit bekannten Melodien im Theater

>> schliessen <<

Anschließend folgt eine Musikshow (Titel: Wenn ich einmal reich wär) mit vielen bekannten Liedern aus Musicals und Filmen. Sehr gut gemacht. Neben uns sitzen 2 Frauen, mit denen wir ins Gespräch kommen, die ausgesprochen lustig sind und verrückte Dinge im Kopf haben. Nach Ende der Show, die gut 75 Minuten dauert, nehmen wir noch einen Drink (Mojito, Long Island Ice Tea) an der Unverzichtbar zu uns. Es ist hier zu dieser Zeit (22 Uhr 45) ziemlich voll und wir finden nur noch Platz an einem schon halb besetzten Tisch). Nach den Cocktails (die Getränkekarte ist sehr umfangreich) gehen wir auf unsere Kabine zurück. Elke macht sich schon fertig fürs Bett, während ich wieder den Reisebericht weiterführe und die Fotos sichere. Es ist bereits nach Mitternacht, als ich auch schlafen gehe. Trotz des stark bewölkten Himmels ein sehr schönen Tag mit vielen schönen Erlebnissen auf einem tollen Schiff. TUI Mein Schiff gefällt uns immer besser.

Balken
Wetter : morgens Regen und 22 Grad, sehr diesig, tagsüber bis 25 Grad aber immer noch sehr betrüblich
Unterkunft : Mein Schiff 3 (TUI) - Balkonkabine 6165 - backbord
Seegang : kaum merkbar, Wellen kleiner 1 m