Bummel durch Mallorca
28.10.2015
Balken

wir können wieder im Freien frühstücken

PALMA DE MALLORCA - wir erreichen den Hafen von Palma

PALMA DE MALLORCA - wir erreichen den Hafen von Palma

>> schliessen <<

Die Nacht war wieder ruhig, die See fast glatt, lediglich irgendwo an unserer Balkontür gab es eine undichte Stelle durch die der Wind pfeifende Geräusche erzeugte. Sie waren nicht sehr laut, aber nachts deutlich hörbar. Die Stelle haben wir nicht gefunden, trotzdem aber ganz gut geschlafen. Als wir aufstehen ist Palma de Mallorca schon in Sichtweite, beim Frühstück legen wir dann schon fest vertäut am Pier. Erneut nutzen wir die Chance noch mal im Great Outdoor Bereich bei leichtem Wind und Sonnenschein draußen zu frühstücken. Wer hätte das gedacht.

Bummel durch Palma de Mallorca

PALMA DE MALLORCA - die Kathedrale (La Seu) und der Königspalast bei strahlendem Sonnenschein

PALMA DE MALLORCA - die Kathedrale (La Seu) und der Königspalast bei strahlendem Sonnenschein

>> schliessen <<

Kurz vor 10 Uhr verlassen wir das Schiff und müssen uns erstmal dagegen wehren, mit einem Torero fotografiert zu werden. Als wir auf dem Weg zu den Taxen jemanden von NCL treffen, der Shuttle-Tickets verkauft, greifen wir zu. Die Shuttle-Tickets kostet letztendlich (H+R für beide 30$) etwa genauso viel wie ein Taxi, was wir sonst nehmen wollten. Wir bekommen jeder einen blauen Punkt auf die Freestyle Card geklebt und dürfen damit an Bord des Shuttle-Buses gehen. 10 Minuten später fahren wir los und die Fahrt dauert nur 10 Minuten bis wir auf der Straße "Cami de s'Escullera" (gegenüber der Kathedrale) wieder aussteigen. Von hier aus sind es nur etwa 100 m bis zu einem schönen Aussichtspunkt auf die Kathedrale (La Seu) und den Königspalast (Palacio de la Almudaina).

PALMA DE MALLORCA - einer der vielen schönen Innenhöfe in der Altstadt von Palma

PALMA DE MALLORCA - einer der vielen schönen Innenhöfe in der Altstadt von Palma

>> schliessen <<

Wir laufen um den Palast herum zum Placa de la Reina und steigen von hier aus die Stufen zur Kathedrale und dem Palast hinauf. Da wir die Kirche bei unseren früheren Besuchen auf Mallorca schon einmal von Ihnen gesehen haben, verzichten wir heute darauf. Im Internet habe ich zwei verschiedene Wegbeschreibungen (Weg1, Weg2) durch die Altstadt von Palma gefunden, die ich zusammengeführt habe und der wir nun folgen. Der Weg führt uns zu einigen Häusern in der Altstadt, die u.a. interessanten Innenhöfe besitzen sollen. Bei einigen der beschriebenen Häusern sind leider die Türen verschlossen, bei anderen können wir den Innenhof (teilweise) durch ein Gittertor sehen. Es sind sowohl die architektonischen Details, die die Innenhöfe so spannend machen, wie aber auch die Atmosphäre.

PALMA DE MALLORCA - das Caldarium (Dampfbad) der arabischen Bäder in der Altstadt aus dem 10. bis 12. Jhdt.

PALMA DE MALLORCA - das Caldarium (Dampfbad) der arabischen Bäder in der Altstadt aus dem 10. bis 12. Jhdt.

>> schliessen <<

Auf unserem Rundgang sehen wir uns auch die ehemaligen arabischen Bäder (Banyas àrabs) an. Der Eintritt kostet 2,50€. Vorbei an weiteren schönen Häusern und Kirchen geht es Richtung Plaza de Cort. Hier steht das Rathaus von Palma. Erbaut 1680 und umgebaut im 18. Jhdt besitzt das Rathaus u.a. ein schönes Vordach mit farbig gefassten, kunstvollen Holzschnitzereien.

PALMA DE MALLORCA - zwei sehr schöne, alte Häuser an der Placa Marques de Palmer mit farbigen Mosaiken

PALMA DE MALLORCA - zwei sehr schöne, alte Häuser an der Placa Marques de Palmer mit farbigen Mosaiken

>> schliessen <<

Ab jetzt lassen wir uns nur noch (allerdings nach Plan) durch Palma treiben. Unterwegs werfen wir noch einen Blick in die Iglesia de San Miguel und bestaunen an der Plaça Marqués de Palmer 2 alte Häuser. Beide Häuser wurden Anfang 1900 im Jugendstil erbaut. Sie besitzen sehr interessante Fassaden mit farbigen Mosaiken und schönen, bemalten Balkonen. Hier macht sich der Einfluss des Meisters des katalanischen Modernisme, Antoni Gaudí, bemerkbar, obwohl er die Häuser nicht erbaut hat. Anschließend schlendern wir durch die Markthalle von Palma und machen uns dann langsam auf den Rückweg. Über die Carrer des Oms bummeln wir bis zu "La Rambla", die natürlich nicht so großartig ist wie die in Barcelona.

PALMA DE MALLORCA - die meistfotografierte Konditorei "Forno des Teatre" mit ihrer wunderschönen Fassade

PALMA DE MALLORCA - die meistfotografierte Konditorei "Forno des Teatre" mit ihrer wunderschönen Fassade

>> schliessen <<

Unterwegs sehen wir u.a. noch an der Placa Weber ein schönes altes Jugendstilgebäude, das Gran Hotel Fundació La Caixa von 1903 mit seiner sehr verschnörkelten Jugendstilfassade. Direkt gegenüber liegt die wohl meistfotografierte Konditorei "Forno des Teatre" mit ihrer wunderschönen Fassade. Es ist die älteste Bäckerei Mallorcas und wurde bereits im 19. Jhdt. errichtet Es folgen noch 2 Häuser vom Anfang des 20. Jhdts, die "Edifici Casasayas" mit schönen Fassaden, die Formen sind hier ebenfalls von Gaudi beeinflusst worden.

Rückkehr auf die Norwegian Jade

PALMA DE MALLORCA - am Nachmittag kehren wir wieder auf die Norwegian Jade zurück

PALMA DE MALLORCA - am Nachmittag kehren wir wieder auf die Norwegian Jade zurück

>> schliessen <<

Über die Passeig del Born führt uns unser Weg direkt zum Ausgangspunkt des Rundgangs zurück. Es steht auch schon ein Shuttlebus bereit und 10 Minuten später sind wir wieder auf dem Weg zum Schiff. Bei der Sicherheitskontrolle müssen wir wegen des Andrangs einige Minuten warten. Alle wichtigen Sachen verstauen wir noch im Safe, der relativ groß ist. Jedenfalls bekomme ich mein Tablet (10 Zoll) und 2 größere Bridge-Kameras ohne Probleme unter. Im Garden Café gibt es noch bis 15 Uhr etwas zu essen. Also haben wir noch 30 Minuten Zeit uns unser Lieblingsessen zusammen zu stellen. Elke hat eine bunte Mischung auf dem Teller, bei mir sind es Pizza und Burger. Dazu genehmigen wir uns noch einige Getränke. Es ist zwar recht windig auf dem Außerdeck (Great Outdoor) aber es geht gerade noch. Dann ziehen wir uns auf unseren Balkon zurück und genießen die Aussicht auf Palma.

PALMA DE MALLORCA - während die MSC Preziosa erst anlegt, verlassen wir schon wieder den Hafen

PALMA DE MALLORCA - während die MSC Preziosa erst anlegt, verlassen wir schon wieder den Hafen

>> schliessen <<

Inzwischen hat neben uns die MSC Preziosa angelegt und die Passagiere strömen von Bord. Um 16 Uhr 50 heißt es dann Leinen los für die Norwegian Jade, wir gehen auf die letzte Etappe nach Barcelona. Ganz langsam bewegt sich das Schiff vom Kai weg und nimmt Fahrt auf. Selbst für das kurze Stück im Hafen muss noch ein Lotse an Bord kommen. Bei strahlendem Sonnenschein und einem phantastischen Blick auf Palma und seine Kathedrale geht es hinaus ins Mittelmeer.

heute gehen wir unser Abendessen ins Grand Pacific

Wir machen uns langsam fertig und ziehen unsere "etwas besseren" Sachen an, die wir für die Bedienrestaurants mitgenommen haben. Wir wollen wenigstens an einem Abend ins Grand Pazific gehen, um zu sehen, was dort angeboten wird und wie die Atmosphäre ist. Geöffnet wird um 17 Uhr 30 und wir wollen spätestens gegen 18 Uhr dort sein, weil es möglicherweise recht schnell voll wird.

Schon gegen 17 Uhr 45, als wir dort eintreffen, hat sich eine Schlange von ca. 20 Personen gebildet. Der Einlass dauert immer relativ lange, da man zunächst am Empfang seine Wunschtischgröße angeben muss. Dann wird (elektronisch) nach einem freien Tisch gesucht, ein Zettel ausgedruckt und der nächsten freien Bedienung in die Hand gedrückt. Dann wird man zu seinem Tisch geführt. Vorher erfolgt noch die Frage in welcher Sprache man die Menükarte bevorzugt. Es gibt sie u.a. auch in deutsch. Die Auswahl an Vorspeisen ist übersichtlich, ebenso die der Hauptgerichte. Das macht die Auswahl leichter.

Wir bestellen beide Zwiebelsuppe als Vorspeise. Als Hauptgericht wählt Elke eine normale Lasagne, ich bestelle mir eine "Turkey Sausage" Lasagne. Die Suppe wird recht schnell serviert, ist sehr heiß und schmeckt auch sehr gut. Zum Essen trinken wir den gleichen Wein, den wir uns im italienischen Restaurant (La Cucina) schon ausgesucht hatten. Damals war es eine Bauchentscheidung, heute weil er uns geschmeckt hat. Auch das Hauptgericht wird sehr schnell serviert. Elkes ist mit ihrer Lasagne sehr zufrieden, aber ich hätte mir von dem Turkey und der "Spicy Marinara Sauce" mehr versprochen.

Nachdem alles abgeräumt ist bekommen wir die Menükarten nochmal vorgelegt um uns ein Dessert auszusuchen. Elke entscheidet sich für "Banana Foster" (dunkle Rum Soße mit Vanille Eis Cream), ich einen "Warm Chocolateria Volcano" (Erdbeerkompott mit Stracciatella Eis). Beide Dessert sind sehr lecker. Insgesamt ein sehr schönes Menü in ausreichender Menge. Wir unterschreiben noch unsere Rechnung für den Wein. Interessanter Weise gibt es auch hier bei einigen Weinen die Auswahl zwischen kleinen und großen Gläsern und Flaschen.

die letzte Vorstellung im Stardust Theater

Es ist kurz vor 19 Uhr und wir gehen direkt zum Stardust Theater um uns die letzte Vorstellung dieser Kreuzfahrt anzusehen. Es sollen die "4 Stations" auftreten, 4 Tenöre aus Spanien, die hauptsächlich mit ihrer Stimme glänzen. Um wieder gute Plätze mit viel Beinfreiheit zu bekommen sind wir frühzeitig vor Ort. Das Theater ist heute nicht ganz so gut gefüllt wie gestern. Die Sänger haben tolle Stimmen, aber ein Repertoire, was meistens nur (aus unserer Sicht) sehr langsame und getragene Lieder umfasst. Als sie dann noch 2 etwas flottere Lieder vortragen, geht das Publikum auch mehr mit.

Während der Vorstellung leisten wir uns noch 2 Cocktails. Elke bestellt sich den, schon von den Aida-Schiffen her bekannten, BBC (9,95$) und ich einen Planters Punch (6,50$), auf beide Getränkepreise kommt noch automatisch der übliche 18%ige Bedienungsaufschlag. Beide Cocktails schmecken (und weil wir immer vergleichen) ähnlich gut wie auf den Aida-Schiffen. Nach Ende der Veranstaltung packen wir schon mal unsere Koffer, denn morgen früh wird die Zeit knapp. Wie schon letzte Nacht merken wir auch jetzt wieder die ganz leichte Dünung (soll < 0,5 m sein), das Schiff rollte ganz dezent über Steuerbord und backbord. So wird man auch sanft in den Schlaf geschaukelt.

Balken
Kilometer : 6
Wetter : überwiegend heiter, 21 Grad, sehr angenehm
Unterkunft : NCL - Norwegian Jade - Minisuite 11528