Flug Bangkok - Frankfurt - Berlin
21.12.2004
Balken

Heute früh wurden wir zum letzten Mal auf dieser Reise gegen 7 Uhr durch den Wecker unsanft aus dem Schlaf gerissen. Draußen blinzelte schon die Sonne durch die letzten Nebelschwaden. Da wir erst gegen 10 Uhr abgeholt werden sollten, machten wir uns in aller Ruhe fertig. Ein letztes Mal genossen wir anschließend so richtig das Frühstücksbuffett. Die Auswahl und Präsentation ist schon phantastisch. Dazu der Blick auf den Fluss und alles was sich dort um diese Zeit abspielt. Wir werden es vermissen, insbesondere bei dem grauen Wetter was uns dann erwarten wird.

die thailändische Agentur bringt uns wieder zum Flughafen

Wir schnappten uns, nachdem wir wieder in den 24.Stock hinauf gefahren waren, unsere Koffer, es folgte ein letzter Blick ins Zimmer damit wir auch ja nichts vergessen hatten. Dann ging's wieder abwärts und wir bezahlten unsere Rechung, die hier immer besonders groß erscheint, denn 1 Euro sind ca. 45 Baht. Wir mussten nicht lange warten und schon erschien Petra, unserer thailändische Reiseleiterin, die uns zum Flughafen bringen sollte. Die Fahrt verlief recht schnell und nach 35 Minuten setzte sie uns vor der Abflughalle des Bangkok International Airport ab.

Check-In auf einem riesigen Flughafen

Wir mussten uns zunächst mal orientieren, da diese Abflughalle riesig ist. Anschließend ging's zum Schalter von Thai Airways und wir konnten ohne lange Wartezeit sofort einchecken. Auch unser Gepäck ging diesmal direkt nach Berlin. Gespannt warteten wir auf unsere Bordkarten (manchmal reagieren die Damen am Check-In-Schalter etwas nervös wenn man auf eine bestehende Sitzplatzreservierung hinweist). Als wir sahen das unsere Plätze 69 JK waren (also unsere Wunsch- plätze) war der Rückflug schon so gut wie gelaufen. Es ist schon sehr angenehm alleine auf einer Reihe zu sitzen. Man hat hier am Fenster auch noch ein bisschen Ablagemöglichkeit. Und wenn einer aufstehen will geht das ohne Probleme und man muss nicht eventuell über einen schlafenden "Mitflieger" steigen.

Anschließend bezahlten wir noch unsere Flughafengebühr (500 Baht, nur in einheimischer Währung möglich) und gingen durch die Passkontrolle in den Duty-free-Bereich. Dieser erstreckt sich über die gesamte Abflughalle (ca. 60 Flugsteige) so dass man hier unendlich spazieren gehen kann. Es gibt viel zu sehen und wir bummelten noch ein noch einmal vor dem langen Flug die ganze Halle rauf und runter. Zu einem günstigen Preis kaufte ich noch einen neuen Weltreisestecker, der alte zerfällt lang- sam in seine Einzelteile.

Anschließend gingen wir zum Gate wo dann noch die Sicherheitskontrolle des Gepäcks erfolgte. Mit ca. 20 Minuten Verspätung begann dann das Boarding und wie immer gab es ein ziemliches Gedrängel beim Einstieg, obwohl doch alle einen Sitzplatz haben.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Bangkok
TG 922
69 JK
13:44
11:23
8963
B747-400
Ankunft
Frankfurt
 
 
19:07
 
 
 

der Flug verläuft ohne Probleme

Der Flug verlief über weite Strecken sehr ruhig. Es gab dann auch sehr bald eine warme Mahlzeit. Bei bestem Flugwetter konnten wir später aus größerer Entfernung auch gut den Himalaya erkennen. Da es noch recht lange hell blieb, verging die Zeit auch recht schnell. Ich finde Flüge in der Dunkelheit ziehen sich immer endlos lange hin. Später erlebten wir noch einen herrlichen Sonnenuntergang.

Es gab dann wieder etliche Spielfilme zu sehen, von den ich mir "Thunderbird" angesehen habe. Dann habe ich noch ein wenig in einer Biographie von Peter Ustinov gelesen. Im weiteren Verlauf des Fluges gab es dann noch eine warme Mahlzeit und kurz vor der Landung in Frankfurt noch Sandwichs (wer wollte). Insgesamt war der Service von Thai gut, es wurden auch sehr oft Getränke gereicht.

in Frankfurt müssen wir uns beeilen

Die Landung in Frankfurt erfolgte, wegen des schnelleren Fluges, dann fast pünktlich auf die Minute. Hier hatten wir nur 1 Std. und 15 Minuten Umsteigezeit und waren daher nicht begeistert, als unsere Maschine plötzlich fast 10 Minuten auf dem Rollfeld warten musste, weil so viel Verkehr in Frankfurt herrschte.

Dann fuhr sie an den "Rüssel" und wir konnten dann recht schnell aussteigen. Eisige Kälte (-1 Grad) schlug uns entgegen, als wir den Flieger verließen (zwischen Flugzeug und Flugsteig direkt an der Tür merkt man die Außentemperaturen schon). Außerdem erwartete uns eine außerplanmäßige Passkon- trolle, die aber schnell vorbei war.

Der Weg von B24 nach A15 gestaltete sich dann recht abenteuerlich. Treppen runter, Fahrstuhl rauf, wir standen vor der eigentlichen Passkontrolle. Ohne Wartezeit kamen wir hier durch. Anschließend ging's per Fahrstuhl wieder runter, dann einen riesig langen Gang hinüber zum Terminal 1 und dort wieder per Fahrstuhl auf die Abflugebene. Um 19 Uhr 45, genau zum Zeitpunkt des vorgesehenen Boardings erreichten wir den Flugsteig A15.

Da sich das Boarding noch etwas verzögerte sahen wir auch keine Probleme für unsere Koffer, rechtzeitig im neuen Flieger zu landen. Der Flug nach Berlin war ausgebucht und so dauerte es eine Weile bis alle saßen.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
LH 196
13 AB
20:30
00:48
473
B737-500
Ankunft
Berlin
 
 
11:40
 
 
 

Der Flug verlief ohne außergewöhnliche Ereignisse uns so landeten wir bei -2 Grad im kalten Berlin.

bei -2 Grad erreichen wir wieder Berlin

Unsere Koffer kamen so ziemlich als erste aufs Band, wir gingen hinaus zum Taxistand und eine gute Stunde nach Ankunft in Berlin waren wir bereits wieder in unserer Wohnung. Damit ist unsere diesjährige Neuseelandreise nun endgültig zu Ende.

Fazit einer Reise

Es war wieder eine ganz tolle Rundreise. Sie begann schon mit dem "Aufwärmen" in Bangkok und der Entspannung vor der eigentlichen Rundreise. Neuseeland selber war wieder (wie schon bei den ersten beiden Reisen) ein Traumland. Sehr viele unterschiedliche Landschaften und unheimlich freundliche Leute. Als wir nach Deutschland zurückkehrten fiel uns das besonders auf.

Es gibt unheimlich viel zu sehen in Neuseeland und auch das Autofahren ist richtig entspannend. Wenn man kann, sollte man sich auf jeden Fall 4-6 Wochen Zeit nehmen um herumzureisen. Vielleicht kann man an dem teilweise sehr ausführlichen Reisebericht erkennen, wie gut uns diese Reise gefallen hat. Vielleicht fahren wir doch noch mal nach Neuseeland, obwohl wir die Höhepunkte des Landes (die wir sehen wollten) jetzt alle gesehen haben. Aber es gibt noch so viel anderes zu erkunden in diesem Land.

Auf jeden Fall werden wir uns jetzt noch mal intensiv die Bilder ansehen und die besten für die Fotogalerie auswählen. Und auch die knapp 10 Stunden Videofilm warten ja noch auf ihre Bearbei- tung. Auch hierbei werden viele Erinnerungen noch einmal hochkommen und man den Urlaub sozu- sagen ein zweites mal geniessen.

Damit endet unser Reisebericht für dieses Jahr. Mal sehen wo es 2005 hingeht.

Sollte der Eine oder Andere Fragen zu unserer Reise haben, schickt uns einfach eine E-Mail. Wir sind gerne und jederzeit bereit Euch zu antworten.

Balken
Wetter : Bangkok Sonne, 33 Grad, Berlin, grau, Regen, -2 Grad
  • vorheriger Tag
  • nach oben