7-tägige Städtereise nach Amsterdam 2024
2024
Balken

Während der Westeuropa-Kreuzfahrt 2023 mit der Aidaaura wollten wir eigentlich von Rotterdam aus mit dem Zug nach Amsterdam fahren. Die Liegezeit hätte allemal ausgereicht. Leider wurde Elke damals schon von dem noch nicht operierten Knie geplagt.

Ende 2023 wurde dann das 2.Knie bei Elke operiert und so wollen wir jetzt den Ausflug nach Amsterdam nachholen. Diesmal werden wir aber für insgesamt 7 Tage, einschließlich Bahnan- und Abreise, unterwegs sein.

Für Amsterdam liegt (seit der Kreuzfahrt) schon eine komplette Planung für einen Spaziergang vor. Diesen muss ich jetzt nur noch den neuen Gegebenheiten anpassen.

Die Anreise per Bahn ab Berlin ist unkompliziert. Mehrmals täglich gibt es Nonstop-Verbindungen ab Berlin-Hauptbahnhof nach Amsterdam Centraal und die Fahrt dauert knapp 6 Std.

Die Wahl der Unterkunft war etwas schwierig. Wir haben lange gesucht, da Amsterdam ein recht "teures Pflaster" ist. Entweder man bezieht eine sehr einfache aber preiswerte Unterkunft im Zentrum, die aber alle nicht unseren Vorstellungen entsprachen. Oder man muss etwas ausserhalb des Zentrums buchen und dann mit Bahn, Bus oder Metro in die Altstadt fahren.

Wir haben daher im Stadtbezirk Amsterdam Noord (nördlich des Bahnhofs) im gleichnamigen Hotel der NH-Gruppe ein Zimmer gebucht, dass ein für uns gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Das Hotel stellt täglich einen kostenlosen Shuttle zum Hauptbahnhof (Fahrzeit ca. 15 Min) zur Verfügung bzw. sind es von hier aus nur ca. 600m (oder 1 Bushaltestelle) zur Metrolinie 52, die direkt in die Altstadt fährt.

Balken Fahnen und Flaggen von http://www.nationalflaggen.de