Fahrt von Arequipa über Crucero Alto (4490m) nach Puno am Titicacasee
18.09.2002
Balken

Heute erreichten wir den höchsten Punkt unserer Reise

Diese Busfahrt werden wir nicht so schnell vergessen. Je höher uns die Straße führte, desto mehr machte sich bei fast allen Mitreisenden die Höhe bemerkbar.

wilde Lamas (Vikunjas) leben hier "oben"

Mit dem Bus verließen wir jetzt Arequipa, die Fahrt führte durch eine immer karger werdende Landschaft. Unterwegs sahen wir wilde Vikunjas, das sind die wilden Verwandten der Lamas. Es ging nur nicht mehr sehr viele Tiere davon, daher ist die Wolle und die daraus hergestellten Produkte sehr, sehr teuer. Ein ganz normaler Schal wurde uns für 800-1000 $ angeboten.

bei 4490 m erreichen wir den höchsten Punkt der Reise

Auf der nun folgenden Passhöhe machten wir eine kurze Pause und konnten ein für Touristen geschmückte Lama füttern. Anschließend erreichten wir bei Crucero Alto mit 4490 m den höchsten Punkt unserer Reise. Hier merkt man schon sehr deutlich die Höhe. Schnelle Schritte oder Bewegungen sollte man lieber lassen, sie verursachen sofort Atemnot. Einigen Mitreisenden setzte die Höhe ziemlich zu, aber der Bus hatte Sauerstoff mit an Bord und nach einigen Atemzügen aus der Flasche ging es dann wieder einigermaßen.

Rundtürme, die Chullpas von Sillustani

Nach einem kurzen Fotostop auf der Höhe ging es weiter Richtung Puno. Es war eine tolle Landschaft durch die wir fuhren. Abseits einer Ortschaft besichtigten wir noch Rundtürme, die Chullpas von Sillustani, die aus großen Steinquadern aufgerichtet waren. Diese Steine sitzen so passgerecht aufeinander, das man keine Messerklinge mehr dazwischen stecken konnte, unglaublich. Die Türme (12m hoch und 5 m Durchmesser) dienten den Colla (also vor den Inkas) als Bestattungsstätten für ihre Toten. Das Ganze lag an einem kleinen See mit tollen Ausblicken auf die Landschaft. In einer kleinen Ortschaft wurden bei einem Zwischenstop noch mal die Sauerstoffflaschen aufgefüllt und dann ging es weiter zum Titicaca-See. ( 3800 m )

der Titicaca-See ist erreicht

Die Aussicht aus unserem Zimmerfenster ist grandios und die Stimmung im abendlichen Sonnenschein ist überwältigend. Die Höhenmeter machten uns allen allerdings noch zu schaffen und in der Nacht musste sogar ein Arzt für eine unserer Mitreisenden geholt werden. Wir haben vorsorglich den Blutdruck gemessen und mit entsprechenden Medikamenten unser Innenleben wieder in normale Bahnen gelenkt. Bei uns war zum Glück lediglich der Blutdruck angestiegen und wir hatten Kopfschmerzen.

Balken
Wetter : 23 Grad, sonnig
Unterkunft : Hotel Libertador
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag