Rundfahrt Binz - Kap Arkona - Groß Zicker - Binz -- 164 Km
06.04.2005
Balken

Manchmal muss man auch etwas Glück im Leben haben. Entgegen des Wetterberichts, der wechselnde Bewölkung mit einzelnen Aufheiterungen angesagt hatte, schien morgens beim Aufstehen die Sonne von einem strahlend blauen Himmel.

Fahrt zum Kap Arkona

Wir genossen zum vorletzten Mal ausgiebig das Frühstücksbuffet und machten uns anschliessend mit dem Auto auf Richtung Norden. Über Bergen und die Wittower Fähre (6,40 Euro für einen PKW mit 3 Insassen) fuhren wir durch Altenkirchen bis zum Kap Arkona. Genauer gesagt bis zu einem Großraumparkplatz ca. 2 Km vor Kap Arkona. Näher kann man mit dem PKW nicht heran fahren. 3 Euro für den Parkplatz und (wenn man nicht laufen will) 1 Euro pro Person für die Shuttlebahn sind dann fällig um zum Leuchtturm zu gelangen.

Besuch des Fischerdorf Vitt

Wir fuhren jedoch zunächst zum Fischerdorf Vitt, welches wie eine Puppenstube wirkt. In einer winzigen Bucht drängen sich hier die kleinen Häuschen dicht aneinander, so dass meist nur die Fußgänger Platz haben, um durch den Ort zu bummeln. Im Sommer muss hier die Hölle los sein. Aber es lohnt sich hier durch zu bummeln. Es sieht alles richtig nett aus.

wir fahren doch noch zu den Leuchttürmen von Arkona

Auf dem Uferwanderweg erreichten wir schließlich Kap Arkona. Natürlich bestiegen wir den großen Leuchtturm, um die gute Aussicht von dort oben zu genießen. Zunächst muss man aber mehr als 100 Stufen hochsteigen. Von dort oben kann man weit ins Land sehen und auch die Insel Hiddensee gut erkennen. Kurze Zeit später ging's mit der Shuttlebahn wieder zurück zum Parkplatz und gegen 13 Uhr 30 verließen wir das Kap Arkona.

kurzer Stop in Bobbin

Wir hatten uns vorgenommen, in Groß-Zicker (ganz im Süden) in einem nettem Restaurant Kaffee und Kuchen zu genießen und Gitti noch die "Zickerschen Alpen" zu zeigen. In Bobbin legten wir einen kurzen Zwischenstopp ein. Hier steht eine kleine, aber interessante Dorfkirche. Beim Bau der Kirche hat man bis fast in die Turmspitze hinein auch große Feldsteine verwendet, die normalerweise nur an der Basis benutzt wurden. Auch die Inneneinrichtung der Kirche finde ich sehr ansprechend.

Fahrt nach Groß Zicker

Weiter ging die Fahrt vorbei an Sassnitz, Binz, Sellin, Baabe und Göhren. Hinter Middelhagen bogen wir rechts ab nach Groß-Zicker. Ein freundlicher Autofahrer, der gerade vom Parklatz losfahren wollte, stellte uns sein Parkticket (Gültigkeit bis abends 19 Uhr) noch kostenlos zur Verfügung, was ich sehr toll fand.

Bummel durch das Dorf Groß-Zicker

Wir bummelten durch das Dorf und sahen uns auch das Pfarrwittwenhaus an. Dieses sehr alte Haus steht unter Denkmalschutz und ist noch im alten Stil erhalten. In einem Restaurant, wo wir vor 2 Jahren schon einmal waren, kehrten wir ein. Hier kann man wunderbar auf einer überdachten Terrasse in gepolsterten Stühlen sitzen und den Blick auf Bodden und Ostsee genießen. Es gibt hausgemachten Kuchen und guten Kaffee. Leider habe ich den Namen des Restaurants schon wieder vergessen. Man kann es aber nicht verfehlen. Vom Parkplatz an der Kirche ins Dorf laufen, vorbei am Pfarrwittwenhaus und dann kommt das Lokal auf der linken Seite.

die Dorfkirche von Vilmnitz

Gegen 15 Uhr 45 machten wir uns wieder auf den Rückweg und fuhren nach Vilmnitz (kurz vor Putbus). Hier hatten wir auf unserer Anreise eine nette kleine Dorfkirche mit altem Friedhof inmitten von vielen blühenden Schneeglöckchen gesehen. Als wir ankamen, schien die Sonne genau von der richtigen Seite und wir konnten noch einige schöne Fotos hier schießen.

Pool und Abendessen

Anschließend fuhren wir dann wirklich bis nach Binz zurück ins Hotel. Ein paar Runden im Pool dienten dann wieder der Entspannung, bevor wir zum letzten Mal uns das köstliche Abendbuffet schmecken ließen.

kleiner Abendspaziergang

Wir spazierten dann noch ein bisschen durch Binz, gingen am Strand entlang zurück zum Hotel (sehr milde Luft) und vernichten den letzten Rest Rotwein. Bilder sichten, Koffer packen und Reisebericht schreiben waren dann die letzten Aktivitäten dieses Tages.

Wieder ein wunderschöner Tag, erst gegen 19 Uhr zog der Himmel zu. Bis dahin hatten wir viel Sonne und angenehme Temperaturen

Balken
Wetter : viel Sonne, 5 - 13 Grad, abends zog der Himmel zu
Unterkunft : Hotel Arkona
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag