Autofahrt Berlin - Binz -- 325 Km
25.02.2006    
Balken

Es ist 8 Uhr und der Wecker scheucht uns unerbittlich aus dem Bett. Draußen ist es grau. Wir machen uns langsam fertig für unsere Fahrt nach Rügen. Es ist schon erstaunlich, welche Menge an Gepäck jetzt im Flur steht; als Flugreisende mit maximal 20 Kg Gepäck ist man eigentlich nur wenig Gepäck gewöhnt.

Abfahrt mit dem Auto

Nachdem wir alles im Auto verstaut haben, fahren wir zunächst nach Weißensee, um dort Annelie abzuholen. Eigentlich wollten wir ja alle zusammen nach Las Vegas fliegen, aber die Ärzte hatten Elke doch dazu geraten, im ersten Halbjahr 2006 aufs fliegen zu verzichten. Der Körper soll sich erst mal richtig erholen, dann können wir wieder losdüsen.

wir holen Annelie ab

Gegen 10 Uhr 40 erreichen wir Annelie, die schon startklar mit Gepäck vor dem Haus wartet. Nach einer kurzen Begrüßung wird ihr Gepäck noch im Auto verstaut (der Kofferraum ist jetzt gut gefüllt) und wir verlassen Berlin Richtung Norden auf der B96.

Über die Landstrassen wollten wir, wie auch die Jahre zuvor, nach Rügen fahren. Erstens sind die Zimmer dort erst ab 15 Uhr fertig und außerdem hatten wir genügend Zeit. Von meinem neuen Navigationsgerät (TomTomOne) wollten wir uns bis nach Binz leiten lassen. Ich hatte auch keine Strassenkarte mitgenommen, das sich TomTomOne in Berlin als recht zuverlässig erwiesen hatte.

Bis nach Oranienburg herrschte ziemlich viel Verkehr und wir kamen nur langsam voran. Dann hatte ich an einer Stelle offensichtlich, abgelenkt durch Gespräche, die Anweisungen von TomTomOne miss gedeutet. Ich wunderte mich jedenfalls als plötzlich immer wieder die Aufforderung erfolgte, dass ich wende und zurückfahren sollte. Ich dachte mir es wird schon eine Abzweigung kommen, die uns wieder auf den richtigen Weg führt. Nachdem aber eine ganze Weile diese erhoffte Abzweigung nicht kam, drehten wir doch sicherheitshalber um.

Von jetzt an waren allen Anweisungen von TomTomOne eindeutig und klar und wir fuhren gut gelaunt weiter Richtung Norden. Auf einem (noch ziemlich vereisten) Waldparkplatz legten wir eine kurze Pause ein, verspeisten eine Kleinigkeit und fuhren dann wieder weiter.

Wir erreichten den Rügendamm und konnten ohne Verzögerung auf die Insel Rügen fahren. Zum Glück waren die Kontrollen bei der Auffahrt auf die Insel schon vor Tagen eingestellt worden, wo sie zu erhebliche Rückstaus geführt hatten. Was mich am meisten jedoch erstaunte, war die riesige Brückenkonstruktion, die wir links neben dem Rügendamm sahen. Offensichtlich wird hier eine neue Zufahrt nach Rügen gebaut, ein tolles Brückenbauwerk in "schwindelerregender" Höhe. Es sieht schon sehr futuristisch aus, ist aber noch nicht fertig (Fertigstellung Mitte 2007).

Ankunft in Binz bei trübem Wetter

Auf dem letzten Stück bis nach Binz sahen wir dann noch viel Schnee und etliche zugefrorene Seen. Um 15 Uhr 45, nach genau 5 Stunde, erreichten wir das 4-Sterne-Hotel Arkona. Ein erfreulicher Anblick, wir kennen das Hotel und wissen was uns erwartet. Das Einchecken verlief sehr schnell und wir bekamen auch die gewünschten Zimmer in der 5. Etage.

Nachdem wir das Auto in der Tiefgarage geparkt hatten (8.- pro Tag) fuhren wir mit unseren Sachen hinauf in die 5. Etage. Schon der Blick aus dem gläsernen Aufzug auf den Strand und die Ostsee ist sehr schön. Auch am Strand liegt noch Schnee. Wir bezogen dann unsere Zimmer und holten dann das restliche Gepäck aus dem Wagen.

Kaffee trinken im Hotel Rugard

Um erst mal unsere Ankunft richtig genießen zu können, gingen wir anschließend ins Hotel Rugard (gleich nebenan, gleicher Besitzer) und bekamen im Restaurant im 5. Stock noch einen sehr schönen Tisch am Fenster. Wir bestellten uns Cappuccino bzw. heiße Schokolade und genossen erst mal die schöne Aussicht und die Ruhe nach der Autofahrt. Ich gönnte mir dazu ein Stück Heidelbeerkuchen.

Wir verließen das Restaurant wieder über den gläsernen Aufzug, der uns hinunter zur Strandpromenade brachte. Nur wenige Meter und wir waren wieder im Hotel Arkona zurück. Jetzt packten wir erstmal die Koffer aus, richteten uns häuslich ein und trafen uns ums 17 Uhr 45 mit Annelie um zum Abendessen zu gehen. Wir hatten vorher schon geklärt, dass wir die "17 Uhr 30 - 19 Uhr 20 Sitzung" nehmen wollten um nicht zu spät zu essen, die 2. Sitzung erfolgt ab 19 Uhr 30.

tolles Büffet am Abend

Das Abendessen war wie schon bei unseren früheren Aufenthalten hier einfach toll. Die verschiedenen Buffets sind riesig und sehr lecker. Es gibt Suppen , ein Salatbuffet mit frischen Salaten, ein Salatbuffet mit Kartoffel-, Herings- und ähnlichen Salaten, ein Fischbuffet, 2 verschiedenen warme Hauptmahlzeiten mit diversen Beilagen, etliche verschiedenen Brotsorten mit Schmalz u.ä., ein Nachspeisenbüffet und ein Käsebuffet.

Wem das nicht reichen sollte, dem ist nicht mehr zu helfen. Dazu ein sehr leckeres dunkles Störtebecker Bier. Regelmäßig isst man hier eigentlich mehr als einem gut tut, aber alles schmeckt wirklich gut und ist immer frisch zubereitet. Dazu eine sehr freundliche Bedienung, wie überhaupt das ganze Personal im Haus sehr freundlich ist.

kurzer Abendspaziergang

Gegen 19 Uhr 15 verließen wir wieder das Restaurant (jede Frau erhielt heute Abend auch noch eine rote Rose) und machten noch einen kleinen Abendspaziergang für die Verdauung. Einmal über die Strandpromenade und bis zum Ende der Hauptstrasse, dann wieder zurück. Es war zwar recht frisch, aber eine sehr gesunde und saubere Seeluft.

Hier trennten sich dann unsere Wege; Annelie noch etwas angeschlagen von einer Erkältung verzog sich auf ihr Zimmer.

Wir beide tranken noch ein Gläschen Rosèwein, den wir uns aus Berlin mitgebracht hatten. Noch ein bisschen fernsehen und gegen 23 Uhr 30 verkrochen wir uns dann auch in die Betten. Das Wetter war zwar die ganze Zeit über sehr grau gewesen und es fielen einige wenige Schneeflocken. Wir freuten uns mal wieder in Binz auf Rügen im netten Hotel Arkona zu sein. Eine entspannende und erholsame Woche liegt nun vor uns und wir werden sie so richtig genießen.

Ziemlich genau 6 Monate nach Elkes Schlaganfall sind wir wieder unterwegs und erholen uns etwas von der hinter uns liegenden "turbulenten" Zeit.

Balken
Wetter : grau, trüb, einzelne Schneegriesel, 3 Grad
Unterkunft : Hotel Arkona
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag