Besuch des Loro-Park in Puerto de la Cruz -- 204 Km
20.09.2006    
Balken

Heute früh gönnten wir uns eine spätere Weckzeit als gestern. Allerdings sind wir auch rech spät schlafen gegangen. Wenn man so abends draußen sitzt, bei lauer Luft, einem Gläschen Wein dazu und im Reiseführer blättert, dann vergeht die Zeit wie im Flug.

Besuch des Loro-Parks

Nach dem Frühstück sind wir dann sofort gestartet. Wir wollten uns heute mal den viel gelobten Loro Parque ansehen.

Dieser Park, von einem Deutschen gegründet, hat sich u.a. die Arterhaltung von gefährdeten Papageienarten auf die Fahne geschrieben. Man kann den Park, der in Puerto de la Cruz liegt entweder über die Autobahn via Santa Cruz ansteuern oder, wie wir es getan haben, über Santiago del Teide und Icod anfahren.

Diese Strecke allerdings braucht viel Zeit. Ca. 2 ¼ Stunden benötigten, wir um die vielen Dörfer auf dieser Strecke zu durchfahren, bzw. die vielen Serpentinen lassen auch keine sehr hohe Geschwindig- keit zu. Wir haben uns unterwegs auch jeden Fotostopp verkniffen.

Die Ausschilderung des Loro Parque in Puerto de la Cruz ist dann allerdings eine kleine Katastrophe. Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man von Santa Cruz aus kommt, wir jedenfalls hatten nur die Angabe des Reiseführers an der Ausfahrt 35 die Autobahn zu verlassen.

Mehr durch Zufall entdeckten wir dann einen Hinweis zum Loro Parque. An der nächsten Kreuzung irrten wir schon wieder herum. Endlich fanden wir dann eine eindeutige Beschilderung, die uns bis zum Park führte. Als erstes waren 2,40 Euro Parkplatzgebühr auf dem Parkplatz des Loro Parque fällig, aber Parkplätze sind sowieso sehr rar in Puerto de la Cruz.

Der Hammer allerdings ist die Eintrittsgebühr von 29 Euro pro Person. Wer die im Park "ausgestellten" Tiere und die Shows (Seelöwen, Orcas. Delphine u.a.) noch nirgendwo anders gesehen hat, sollte sich den Park ansehen. Auch die Aufmachung des Parks, die Tiergehege und alles drum herum sind sehr schön gemacht, aber der Preis ist eigentlich zu hoch dafür.

Außerdem muss man sich auf ziemliche Menschenmassen gefasst machen, denn täglich fallen hier die Bus- und Individualtouristen in Massen ein.

Man betritt den Parque durch ein nachgebautes Thai-Dorf und schon hier entsteht der erste Stau. Jeder Besucher wird, ob er will oder nicht, malerisch hinter 2 Papageien aufgestellt und fotografiert und kann dieses Bild später kaufen (6 Euro).

Dann endlich betritt man den meistbesuchten Zoo Spaniens. Insgesamt 28 Attraktionen kann man nun in festgelegter oder selbst gewählter Reihenfolge besuchen. Hier nur einige der Highlights: Seelöwen-Show, Orca-Show, Gorillas, Aras, Orchideenhalle, Jaguare, Papageien-Show, Tigerinsel, Delfin-Show und Hai-Aquarium um nur einige zu nennen.

Es gibt auch mehrere Restaurant (Bedienung und Self-Service), die zum Teil recht voll bzw. recht teuer sind. Man kann sich im Park, wenn man sich alles ausgiebig ansehen will, den ganzen Tag aufhalten.

Wir haben uns nur die für uns interessantesten Attraktionen angesehen, sind aber dabei durch den ganzen Loro Parque gelaufen und haben gute 4 Stunden dafür gebraucht.

Glück hatten wir mit der Orca-Show, die nur 3-mal am Tag stattfindet. Wir trafen zufällig 30 Minuten vor der Show dort ein und ließen uns die Gelegenheit nicht entgehen.

kurzer Bummel durch Puerto de la Cruz

Nachdem wir den Loro Parque wieder verlassen hatten, fuhren wir zu einem großen Parkplatz in Puerto de la Cruz direkt am Meer. Von hier aus sind wir in die Stadt gelaufen, weil heute hier in der Nähe ein Markt u.a. mit Kunsthandwerk stattfinden sollte. Bei 31 Grad irrten wir durch die umliegenden Straßen, konnten jedoch nirgends den Markt entdeckten. Wir kehrten daraufhin etwas enttäuscht wieder zum Auto zurück.

Um uns den Rückweg etwas leichter zu gestalten, fuhren wir über die TF-5 Richtung Santa Cruz, bogen kurz vorher auf die TF-2 ab, die an Santa Cruz vorbei auf die TF-1 führt. Dann rasten wir (max. 120 km/h sind erlaubt) zurück Richtung Hotel. Auf dieser Strecke waren wir nur 1 Stunde und 15 Minuten unterwegs, glatte 60 Minuten gespart. Ich denke, diese Rückfahrtstrecke wäre auch als Hinfahrt die bessere Variante.

Gegen 18 Uhr erreichten wir wieder unser Hotel und den sicheren Parkplatz (sind äußerst knapp außerhalb des Hotels). Wir schleppten wieder alle unsere Sachen (Reiseführer, Getränk, Fotoausrüstung usw.) aufs Zimmer und gingen bald darauf zum Abendessen.

einige Hinweise zum Abendessen

Zum Abendessen sollte man auch noch einiges sagen.

Das Restaurant besteht eigentlich aus 3 Teilen, wobei der Hauptteil eher den Charme einer Bahnhofsgaststätte hat. Es herrscht ein ziemlicher Geräuschpegel durch die vielen Leute, mit Teller und Besteck wird hantiert und das Büffet auch ständig erneuert. Zumindest in den beiden übrigen Teilen des Restaurants, die räumlich etwas abgeteilt, sind ist es etwas ruhiger.

Allerdings ist auch hier das Personal (fast alle) nicht unbedingt freundlicher als im Hauptbereich. Sie machen das, was sie müssen, aber nicht besonders freundlich oder hilfsbereit. Seinen Getränkewunsch gibt man schon während man zum Tisch geführt wird ab.

Der Wein, falls man welchen bestellt hat, wird zwar noch geöffnet aber nur selten eingegossen, das kann der Gast schließlich selber machen. So gibt es viele Sachen, die man hier deutlich ohne große Mühe verbessern könnte. Aber scheinbar sind die meisten Gäste damit zufrieden. Vielleicht sind wir durch unsere anderen Reisen in anderen Hotels, die keine reinen Ferienhotels waren, vom Service her etwas verwöhnt.

Das Essen, welches gut und umfangreich ist, schmeckt uns trotzdem. Das Büffet hat sich jedenfalls am 6. Tag noch nicht komplett wiederholt. Ähnliches zum Service lässt sich natürlich auch über das Frühstück sagen.

So, gleich wird uns das Licht auf dem Balkon wieder abgeschaltet, es geht nur von etwa 20 Uhr 45 bis gegen 23 Uhr. Wir haben selber nicht die Möglichkeit es aus- bzw einzuschalten. Auch so eine Eigenart des Hotels.

An einem anderen Tag werde ich noch einiges zum Hotel schreiben. Schluss für heute, morgen klingelt der Wecker wieder recht früh, man will ja schließlich was vom Tag haben.

Balken
Wetter : überwiegend sonnig, in Puerto de la Cruz bis 32 Grad, nachts sinkt sie bis 22 Grad
Unterkunft : Hotel Esmeralda Playa
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag