Wir freuen uns über Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge o.ä in unserem Gästebuch

Verlinkungen zu kommerziellen Seiten werden entfernt, Spams oder ähnliche Einträge werden gelöscht

Wenn Du einen Eintrag in unserem Gästebuch hinterläßt, kann dieser von jedem gelesen werden.
Weitere Informationen dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung

Einträge werden erst nach Prüfung durch den Administrator freigeschaltet


Das Gästebuch hat 890 Beiträge am 24.09.2021 um 01:55:04
Von: Annette Freudenthal
Am: 23.12.2016 um 18:39:20       aus: Waldshut
Eintrag: 810
Hallo Elke und Joachim,
vielen Dank für Euren Bericht zur Andorra-Reise. Bei einer Rundreise durch die Midi-Pyrenäen haben wir es dieses Jahr auch geschafft, dieses schöne Land in den Pyrenäen zu besuchen und wir waren positiv überrascht. Zur Vorbereitung hat uns Euer Reisebericht sehr geholfen. Dankeschön, viele liebe Grüße und Frohe Weihnachten wünschen
Annette und Lars

UNSER KOMMENTAR
Hallo Ihr Beiden, vielen Dank für Euren Eintrag in unserem Reisebericht. Schön, dass unser Bericht Euch ein bisschen bei der Vorbereitung helfen konnte. Wir wünschen Euch noch weiterhin viele schöne Reisen im neuen Jahr.
Von: Doris Werner
Am: 21.12.2016 um 19:57:39       aus:
Eintrag: 809
Hallo Elke und Joachim,

euer Bericht und die Fotos von der Ostseekreuzfahrt ist wieder einmal fantastisch. Ich reise immer mit euch mit. Großes Lob an euch! Vielen Reisenden haben eure Berichte schon geholfen und das Lesen macht immer wieder Freude.
LG und ein besinnliches Weihnachtsfest
Doris


UNSER KOMMENTAR
Hallo Doris, vielen Dank für Dein großes Lob. Schön, dass Du noch immer auf unserer Homepage unterwegs bist. Über die Rückmeldungen von denjenigen, denen wir mit unseren Reiseberichten bei der Vorbereitung der Reise helfen, freuen wir uns immer besonders. Es motiviert uns wieder für die nächsten Berichte. Wir wünschen Dir auch ein besinnliches und fröhliches Weihnachstfest, einen guten Rutsch und ein hoffentlich gutes neues Jahr 2017.
Von: Editha
Am: 26.11.2016 um 21:45:18       aus: Merseburg
Eintrag: 808
Danke für Euren tollen Island-Reisebericht mit den schönen Aufnahmen, den ich zufällig beim Surfen zum Thema Island aufgespürt habe.
Ich freue mich schon sehr auf meine Reise im Sommer 2017 dorthin.
Sehr nützlich finde ich Eure vielen Hinweise, besonders zu den Preisen; und den Link für die Wechselkurse.

UNSER KOMMENTAR
Hallo Editha, wir freuen uns immer wieder, wenn jemand für seine geplante Reise noch einige Hinweise und Tipps auf unserer Homepage findet. Vielen Dank für Deinen sehr netten Eintrag und viel Spaß bei Deiner Reise auf eine ganz tolle Insel.
Von: Reinhard
Am: 23.11.2016 um 19:43:04       aus: Leipzig
Eintrag: 807
Hallo, Joachim.
Danke für den wunderschönen Reisebericht. Bin auf Deinen Seiten fündig geworden. In fünf Tagen sind wir drei Wochen auf Cuba. Habe viele anregende und verwertbare Informationen gefunden. Dafür auch ein großes Dankeschön. Werde in Zukunft öfters bei Dir "schnüffeln " Lasst es Euch gut gehen, und viel Spaß bei Euren nächsten Unternehmungen. Mit LG aus LE

UNSER KOMMENTAR
Hallo Reinhard, wir wünschen Euch eine schöne Reise durch ein faszinierendes Land (Kuba) mit ganz tollen Menschen. Schön, dass Du noch einige Informationen für Eure bevorstehende Reise finden konntest. Vielen Dank für die positive Bewertung des Ostseekreuzfahrtbericht und Deinen sehr netten Eintrag in unserem Gästebuch.
Von: Hagen
Am: 20.11.2016 um 20:57:03       aus: Karlsruhe
Eintrag: 806
Hey, habe euren Eintrag zu stephen in ochos rios gelesen! Sind im Dezember auch auf Kreuzfahrt dort. habt ihr dazu eine Kontakt?
Vielen lieben Dank!
Hagen

UNSER KOMMENTAR
Hallo Hagen, Tipps und Hinweise für Ausflüge u.a. findest Du in unseren Reiseberichten unter dem Menüpunkt "HINWEISE" links neben den Berichten. Dort steht auch die E-Mail-Adresse von Stephen : ride_free_sion@yahoo.co.uk
Von: Dietmar
Am: 14.11.2016 um 06:19:57       aus: Soest
Eintrag: 805
Sind per Zufall bei euch gelandet.Sehr schön aufgebaute Seite.
Wir haben seit kurzem auch eine HP am Start.Vielleicht Schaut ihr ja mal rein,und hinterlaßt uns bei Gefallen ein paar nette Zeilen in unserem Gästebuch.Es würde uns sehr freuen.L.G. Angelika u Dietmar

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Ihr Beiden, danke für Deinen netten Eintrag. Wir werden mal bei Euch vorbeischauen.
Von: Uwe
Am: 13.11.2016 um 11:00:33       aus: OWL (Ostwestfalen-Lippe)
Eintrag: 804
Kreuzfahrt Indien - Hafen Mumbai
Hallo, und ein grosses Danke für Eure informativen Seiten!!!!

gibt es Tipps um vom Cruise Terminal (weiss nicht ob es sowas dort gibt - oder legen die Kreuzfahrer in dem großen Hafen irgendwo an?) auf eigene Faust für einen Tag in die (Alt-)Stadt zu gelangen?. Sind für jeden Tipp dankbar.

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Uwe, soweit ich mich erinnern kann, standen in Mumbai am Hafen (kein Kreuzfahrtterminal) auch Taxen bereit. Tipps haben wir keine, da wir einen organisierten Ausflug unternommen haben. Danke für Deinen Eintrag
Von: Birkholz
Am: 06.11.2016 um 15:10:10       aus: Bochum
Eintrag: 803
Toll, dass ihr so viele hilfreiche Tipps zur Verfügung stellt. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer eurer nächsten Kreuzfahrten. Gudrun und Jürgen

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Ihr Beiden, machen wir doch gern. Wir haben ja selber viel von den Berichten anderer Globetrotter im Netz profitiert. Die Welt ist klein, mal sehen wo wir uns vielleicht treffen. Danke für Euren netten Eintrag-
Von: Peter
Am: 28.10.2016 um 11:01:20       aus:
Eintrag: 802
Hallo,
Eure Berichte sind sehr informativ. Jetzt bei der Vorbereitung zur Karibik-Rundreise mit Mein Schiff 5 hat uns das sehr geholfen. Auch im letzten Jahr bei unserer Alaska-Rundreise mit WoMo haben wir bei Euch viele guten Hinweise erhalten.

Herzlichst
Peter Schwed

UNSER KOMMENTAR
Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen netten Eintrag in unserem Gästebuch. Dass wir gleich bei 2 Reisen mit unseren Tipps und Hinweisen helfen konnten freut uns ganz besonders. Wir wünschen Euch eine ganz tolle Kreuzfahrt.
Von: Miksch
Am: 26.10.2016 um 11:46:18       aus: Klosterneuburg
Eintrag: 801
Waren 4 Tage in New York sind auch oft mit der U Bahn gefahren.Alles war veraltet und es war auch ein unerträglicher Lärm.Auf den Staßen waren Menschenmassen,die hope of hope on Busse waren überfüllr und überall lange Warteschlangen.Am meisten waren wir vom Guggenheimmuseum enttäuscht.Von unserer anschließenden Kreuzfahrt haben wir Ihnen eine Karte geschrieben,welche hoffentlich angekommen ist.Im November unternehmen wir eine Kreuzfahrt von Los Angeles über Mittelamerike Panamakanal nach Miami.Übrigens:wir waren schon in 72 Staaten .In wievielen Staaten waren Sie?

UNSERE KOMMENTAR
Die Postkarte ist angekommen, vielen Dank. Jeder empfindet New York anders, für uns ist es eine sehr interessante Stadt. Wieviele Länder wir schon besucht haben, wissen wir nicht. Wir haben sie noch nie gezählt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Kreuzfahrt durch den Panamakanal.
Von: Aleksandra
Am: 24.10.2016 um 18:02:29       aus: Bremen
Eintrag: 800
Guten Abend Elke und Joachim,
bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen und bin begeistert von Euren Reiseberichten, echt super!!! Wir sind im November mit der Aida Luna in der Karibik unterwegs und
mit Euren Infos geht die Reiseplanung gleich viel besser.Vielen Dank für die tolle Homepage .

Liebe Grüße
Aleksandra

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Aleksandra, vielen Dank für Dein Kompliment. Wir wünschen Euch eine sehr schöne Kreuzfahrt und viele Grüße an die Aidaluna, auf der wir auch schon waren. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir mit unseren Berichten zur besseren Vorbereitung einer Reise beitragen können. Vielen Dank für Deinen lieben Eintrag.
Von: Norbert
Am: 16.10.2016 um 18:58:51       aus: Lauf an der Pegnitz
Eintrag: 799
Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Website. Bei der Vorbereitung der diesjährigen Alaskareise (4-Wochen) von meiner Frau und mir war ich schon mal hier gelandet, um mir den einen oder anderen Tipp abzuholen. Dafür ein ausdrückliches DANKE!! Die Reise war für uns eine logische Fortsetzung einiger Reiseziele seit 1984: Färöer, Island, Grönland, Vancouver Island und British Columbia sowie Neufundland. Jetzt war Alaska, von dem wir schon lang geträumt hatten, endlich "fällig". Für die Reise per TruckCamper von GoNorth haben wir wertvolle Anregungen zur Vorausplanung unserer Route aus Eurem Bericht rauslesen können. Das Problem bei einer Tour wie dieser - mit dem Wohnmobil - ist ja auch, dass man sich nicht verzetteln darf, wenn man die komplette Strecke halbwegs angenehm schaffen will. Der berühmte "8ter" in Alaska/Yukon hat immerhin mit einigen Abstechern etwa 4500 km! Also heißt es immer, wann müssen wir wo sein? Das hat aber - auch dank Eurer hervorragenden Beschreibungen - bestens und ohne Stress geklappt. Dabei sind wir nicht 1:1 Eure Route abgefahren, sondern hatten auch noch ein paar eigene Abstecher und Programm-Änderungen. Doch ohne taggenau Vorausplanung ist das auch bei 4 Wochen definitiv nicht anders zu machen. - Heute bin ich nun wieder auf Eurer Seite gelandet und träume schon wieder von der Ferne ...

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Norbert, was für ein Gästebucheintrag !!!!. Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung und auch die vielen netten Worte für unsere Homepage. Bei solchen Rückmeldungen macht das Arbeiten am nächsten Reisebericht gleich noch mal soviel Spaß. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir mit unseren Berichten und Infos ein wenig bei der Planung von Reisen helfen können. Weiterhin noch viele schöne und interessante Reisen, von denen Ihr ja schon einige unternommen habt.
Von: ursula
Am: 14.09.2016 um 21:14:10       aus: geislingen
Eintrag: 798
Hallo Elke und Joachim, wir sind im November 2016 auf Jamaika. Euer Bericht hat mir die Vorfreude mindestens verdreifacht. Vielen Dank auch für dir schnelle Antwort auf meine Fragen bezüglich der Ausflüge.

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Ursula, wir helfen gerne, wenn wir können. Vielen Dank für Deinen netten Eintrag. Wir wünschen Dir eine sehr schöne und interessante Kreuzfahrt.
Von: Regina
Am: 28.08.2016 um 18:19:47       aus: Budapest
Eintrag: 797
Guten Abend Elke und Joachim,
bin durch Zufall auf Eure Seite gestossen, lebe zeitweise seit 1 Jahr in Budapest (mein Mann arbeitet dort) und könnte Euch Tipps geben fuer Eure Stadtreise, aber 1 Tag ist fuer diese schoene Stadt viel zu kurz...... sommerliche Grüsse, Regina

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Regina, deswegen wird unser Aufenthalt in Budapest auch mindestens 7 Tage dauern. Vielen Dank für den netten Eintrag.
Von: Annette Freudenthal
Am: 20.08.2016 um 14:20:27       aus: Waldshut
Eintrag: 796
Hallo Ihr beiden,
habe gerade Euren sehr schönen und ausführlichen Bericht über Kuba fertig gelesen. Wir haben eine sehr ähnliche Reise über Weihnachten gemacht, allerdings mit dem Mietwagen, was auch ganz schön, aber auch recht anstrengend war. Dafür gab es keine Kämpfe um die Sitzplätze. Die vorderen waren immer für uns und die Rückbank war stets mit irgendwelchen Kubanern gefüllt, die uns mehr oder weniger gut durch das Land navigierten. Eure Bilder und auch der Bericht weckt herrliche Erinnerungen, ein dickes Dankeschön dafür.
Viele Grüße
Anne Freudenthal

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Anne, eure Reise per Mietwagen muss ja auch sehr spannend gewesen sein. Wir fanden Kuba jedenfalls ganz toll und die Kubaner sind ein sehr nettes Völkchen. Vielen Dank für Euren sehr netten und lieben Eintrag.
Von: Christel Kroll
Am: 15.08.2016 um 14:22:26       aus:
Eintrag: 795
Hallo und Guten Tag aus Südhessen,
da wir im September nach Andorra reisen, habe ich ein wenig im Internet gestöbert und bin auch auf Ihrer Seite gelandet. Sie haben ja schon viele wunderbrare Reisen gemacht und dazu sehr informative Berichte geschrieben. Großes Lob!!! Ich bin gespannt, wie es uns in Andorra gefällt.
Herzliche Grüße
Christel

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Christel, vielen Dank für das große Lob und den sehr netten Eintrag in unserem Gästebuch. Wenn man die Berge etwas liebt und dazu noch besondere Landschaften dann ist man in Andorra genau richtig. Ich wünsche Ihnen eine sehr schöne und interessante Reise .
Von: Miksch
Am: 19.07.2016 um 17:38:43       aus: Klosterneuburg
Eintrag: 794
Habe mir mal wieder die Bilder von New York angesehen.Neben den Bildern bewundere ich auch die Informationen darunter zB dieses Hotel wurde 1931 erbaut usw.Ist es nicht sehr mühsam an diese Informationen zu kommen?Wir haben eine weitere Kreuzfahrt von Los Angeles über einige mittelamerikanische Staaten durch den Panamakanal nach Miami gebucht.

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Herr Miksch, man muss natürlich in Internet ein bisschen suchen um die Infos zu finden, aber das macht auch Spaß. Viel Spaß auf der Panamakreuzfahrt.
Von: Miksch
Am: 16.07.2016 um 16:46:15       aus:
Eintrag: 793
Wir haben Cuba vor 5 Jahren bereist und waren begeistert.Durch Ihre Bilder haben wir wir uns an Vieles erinnert.Frage:Ist es schon vorgekommen,daß Sie auf Ihren Reisen von Touristen mit der Bemerkung Sie sind Elke und Joachim Gerhard wir kennen Sie aus dem Internet angesprochen wurden? Eine Kreuzfahrt mit Aida von New York nach Montreal haben wir für Oktober 16 gebucht

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Herr Miksch, Kuba ist wirklich ein sehenswertes Land. Uns erkannt hat erst einmal jemand und uns dann auch auf die Berichte angsprochen. Viel Spaß auf Ihrer Kreuzfahrt 2016.
Von: Miksch
Am: 14.07.2016 um 16:27:41       aus: Klosterneuburg
Eintrag: 792
Danke für die schönen Bilder. Auch wir fahren im Oktober nach New York bleiben dort 4 Tage und fahren dann mit dem Schiff nach Montreal. Haben Sie den Hope off hope on Bus benützt?Wenn ja,wie hat es Ihnen gefallen?

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Herr Miksch, vielen Dank für Ihren Eintrag. Einen Hope Off Hop On-Bus haben wir nicht benutzt, alles zu Fuß oder mit der Subway erledigt.
Von: Klaus u. Theresia
Am: 13.06.2016 um 13:36:09       aus:
Eintrag: 791
Hallo, liebe Elke und lieber Joachim,
mit Eintrag 712 haben wir bereits eine Ostseekreuzfahrt angekündigt, die nun am
11.6. mit der AIDA mar in Warnemünde LEIDER beendet worden ist.
Es war uns erste Kreuzfahrt die wir unternommen haben und wir können nur positive Erlebnisse, sei es das Leben an Bord oder auch bei den einzelnen Städtetouren in Tallinn, St. Petersburg, Helsinki und auch Stockholm, verbuchen.

Das wir zu diesem positiven Fazit kommen, haben wir auch Euerem Reisebericht "Ostseereise"
von 2010 zu verdanken. Vielen Informationen, Empfehlungen und Hinweisen sind wir gefolgt und wurden somit in manigfacherweise belohnt.

Dafür möchten wir uns bei euch ganz herzlich nochmals bedanken.

Da wir in Zukunft noch öfters mit der ADIA reisen werden, sind wir uns ganz sicher, dass wir dann ebenfalls wieder gerne euere Reiseberichte als eine erstklassige Beratungslektüre benutzen werden.

Nochmals ganz vielen Dank für euere exelente Arbeit und sehr gut gestaltete Hompage !!!!!!

Mit lieben Grüßen aus dem Münsterland
Klaus u Theresia

UNSERE KOMMENTAR
Hallo Theresia, Hallo Klaus, vielen vielen ´Dank für Euren so tollen Eintrag. So ein Eintrag ist Balsam für unsere Seelen, die doch manchmal bei der vielen Arbeit etwas "leiden". Nach so einem Eintrag gehen wir aber mit umso mehr Freude wieder an den nächsten Reisebericht. Vielen Dank nochmal !!!