Ankunft nach Warnemünde, Rückfahrt nach Berlin
23.08.2010
Balken

der letzte Morgen bricht an

am Kai von Warnemünde werden unsere Koffer entladen und sortiert

am Kai von Warnemünde werden unsere Koffer entladen und sortiert

>> schliessen <<

Unser letzter Tag an Bord ist angebrochen. Eigentlich wollen wir bis um 7 Uhr 30 ausschlafen, da wir erst um 9 Uhr die Kabine verlassen müssen. Aber "Käpt'n Out Wieprecht" macht uns einen Strich durch die Rechnung. Die Aidablu hat sehr früh in Warnemünde angelegt und so meldet sich der Kapi- tän schon um 6 Uhr 45 mit seiner letzten Durchsage auf dieser Reise. Wir genießen noch mal seine lustige Art der Durchsagen, räkeln uns noch etwas im Bett und stehen dann kurz nach 7 Uhr endgültig auf.

wir verlassen die Kabine und gehen frühstücken

Wir packen unser restliches kleines Gepäck zusammen und verlassen kurz vor 9 Uhr endgültig die Kabine. Ab jetzt können wir nicht mehr in unsere Kabine. Im Marktrestaurant finden wir noch einen schönen Platz am Heckfenster und gönnen uns zum letzten Mal als Einstieg ins Frühstück ein Bircher Müsli.

Passagiere mit ihrem Gepäck verlassen bereits das Schiff

Passagiere mit ihrem Gepäck verlassen bereits das Schiff

>> schliessen <<
Es ist noch erstaunlich voll hier, ich habe erwartet, dass schon viele von Bord gegangen sind. Alle die ihr Gepäck selber von Bord bringen, konnten das Schiff schon ab 7 Uhr 30 verlassen. Alle anderen mussten bis gegen 9 Uhr warten, bis alles Gepäck ins Terminal gebracht und dann nach Decks sortiert wurde. Wir kommen noch mit einem Ehepaar ins Gespräch, die auch das erste Mal auf Kreuzfahrt waren.

wir verlassen das Schiff

Elke verläßt zum letzten Mal die Aidablu

Elke verläßt zum letzten Mal die Aidablu

>> schliessen <<

Kurz vor 10 Uhr, das Marktrestaurant schließt gleich, gehen wir hinüber ins Theatrium und genießen noch mal Teile des Reisefilms, der während dieser Reise gedreht und dann zum Verkauf (59€) angeboten wurde. Gegen 10 Uhr 45 fahren wir hinunter zur Rezeption und werfen unsere Bewertungs- und Ideenkarte in die entsprechende Box. Für die vielen Mitarbeiter hinter den Kulissen hinterlassen wir noch ein kleines Trinkgeld. Dann passieren wir zum letzten Mal die Sich- erheitsschleuse auf Deck 3 und damit lassen wir die Aidablu endgültig hinter uns.

Bummel durch Warnemünde

wir bummeln noch am Alten Strom in Warnemünde entlang

wir bummeln noch am Alten Strom in Warnemünde entlang

>> schliessen <<
schöne alte Häuser stehen entlang des Alten Stroms

schöne alte Häuser stehen entlang des Alten Stroms

>> schliessen <<

Es ist schon ein sehr komisches Gefühl nach einer so tollen Reise. In der Ankunftshalle klären wir noch, dass unser Gepäck tatsächlich bis 13 Uhr aufbewahrt wird, wie es uns die Reise-Service-Managerin ver- sprochen hatte. Anschließend bummeln wir noch aus- giebig durch Warnemünde, da wir hier noch nie waren. Elke findet sogar noch ein paar Schuhe beim bummeln. Von der Spitze der Mole aus genießen wir den Blick auf die Aidablu und den Strand von Warnemünde.

wir holen unser Gepäck ab

vom Bahnhof aus  werfen wir noch einen letzten Blick auf die Aidabu

vom Bahnhof aus werfen wir noch einen letzten Blick auf die Aidabu

>> schliessen <<

Gegen 12 Uhr 45 holen wir endgültig unsere Koffer ab und kehren nebenan in einem Restaurant zum Mittagessen ein. Zum Glück sitzen wir nicht im Freien, denn kurz darauf beginnt es zu regnen. Gegen 13 Uhr 40 begeben wir uns Richtung Bahnhof Warnemünde, der nur einen Katzensprung ent- fernt ist. Es nieselt nur ganz leicht, als wir den Bahnhof erreichen. Genau auf die Minute fährt der Interconnex aus Berlin ein und wir können es uns auf den reservierten Plätzen bequem machen. Auch für unsere beiden Koffer finden wir genug Platz. Draußen wird der Regen heftiger.

im Interconnex fahren wir nach Berlin

Um 14 Uhr 16 setzt sich der Zug in Richtung Berlin in Bewegung. Ein letzter Blick noch auf unser schwimmendes Hotel, die Aidablu, dann ist sie auch schon aus unserem Blickfeld verschwunden, schade. Die Fahrt verläuft ohne Probleme. Je näher wir Berlin kommen, umso sonniger wird das Wetter, was uns sehr angenehm ist. Überpünktlich erreichen wir um 16 Uhr 50 den Bahnhof Berlin- Gesundbrunnen. Auf dem Bahnhofsvorplatz finden wir sofort ein Taxi und sind 15 Minuten später wieder zu hause. Unsere erste Kreuzfahrt ist zu Ende.

FAZIT DER REISE

Eine sehr schöne Reise und ein tolles Schiff. Die Organisation klappte hervorragend und auch die Ausflüge entsprachen genau unseren Vorstellungen. Essen, schlafen und alles andere an Bord der Aidablu ist hervorragend. Die Städte rund um die Ostsee, dir wir besuchten, waren alle unheimlich interessant und bestimmt eine 2.Reise wert. Es war ein rundherum gelungener Urlaub. Diese Ost- seekreuzfahrt können wir absolut weiterempfehlen.

Balken
Wetter : teils heiter, teils bewölkt, später regnerisch, 22 Grad
  • vorheriger Tag