Ankunft in Mallorca, Rückflug nach Berlin
09.04.2012
Balken

Hafen-Check-In

Als wir heute morgen aufwachen, liegt die Aidadiva bereits im Hafen von Mallorca. Von der Schauke- lei haben wir beide nachts nichts mehr gemerkt. Wenn man im Bett liegt schwankt es deutlich weni- ger. Um 7 Uhr scheint schon die Sonne. Ein erster Blick vom Balkon zeigt uns, dass die ersten Passagiere schon das Schiff verlassen haben und Richtung Flughafen unterwegs sind. Wir machen uns langsam startklar. Die letzten Sachen werden noch im Koffer verstaut und anschließend begeben wir uns mit unserer Koffern zum Hafen-Check-In.

Wir haben diesen Weg gewählt, damit wir uns in Palma auf dem Flughafen ohne Gepäck und dem Schlangestehen beim Check-In bewegen können. Im Hafenterminal hat sich schon eine Schlange vor den 4 Abfertigungsschaltern gebildet, aber es geht recht zügig voran. Zunächst werden die Koffer auf einer extra Waage auf ihr Gewicht hin kontrolliert. airberlin und auch die anderen Fluggesellschaften sind da recht streng geworden.

das leidige Thema Übergepäck

PALMA DE MALLORCA - 
				dank des Hafen-Check-In können wir unser Gepäck direkt am Schiff einchecken

PALMA DE MALLORCA - dank des Hafen-Check-In können wir unser Gepäck direkt am Schiff einchecken

>> schliessen <<

Eine Dame vor uns bringt mit ihrem Riesenkoffer und noch einem weiteren kleinen Koffer alleine 36 kg Gepäck zum Check-In. Sie muss 16 kg á 20€ Übergepäck bezahlen, dass ist schon heftig. Und so geht es einigen anderen auch. Wir sind sehr gespannt was unsere Koffer wiegen, auf dem Hinflug lagen beide bei etwa 19 kg. Der erste Koffer bringt erfreuliche 19,1 kg auf die Waage, der zweite auch nur 19,2 kg, wir sind sehr zufrieden.

Der restliche Check-In verläuft dann schnell. Die beiden Buchungstickets vorlegen (die für den Hafen-Check-In), die Reiseunterlagen von Aida und die Pässe. Dann bekommen die Koffer ihre Anhänger, wir unsere Bordkarten (28E+F) und schon sind wir fertig. Die Koffer werden auf einen LKW verladen und wir werden sie hoffentlich in Berlin wiedersehen. Kaum 20 Minuten hat diese Prozedur gedauert.

auf zum letzten Frühstück

Wir bringen unsere Unterlagen wieder in die Kabine und gehen anschließend ins Weite Welt Restau- rant zum Frühstück. Die Reihen haben sich schon etwas gelichtet, aber es sind doch noch immer recht viele Leute an Bord. Draußen ist es zwar sonnig, aber mit etwa 14 Grad und leichtem Wind doch recht frisch. Ein paar Unentwegte stört das nicht, wir aber ziehen den Innenbereich des Weite Welt Restaurant vor. Auch von hier aus haben wir einen tollen Panoramablick auf Mallorca bzw. Palma, vom Castell de Bellver bis hin zur Kathedrale. Alles liegt im schönsten Sonnenschein. Heute lassen wir uns so richtig Zeit beim Frühstück.

wir warten auf unseren Transfer

PALMA DE MALLORCA - 
				vom Balkon aus können wir den vorbereitenden Arbeiten für den Werftaufenthalt in Neapel zusehen

PALMA DE MALLORCA - vom Balkon aus können wir den vorbereitenden Arbeiten für den Werftaufenthalt in Neapel zusehen

>> schliessen <<

Später fahren wir hinunter zur Kabine und während Elke hier noch einiges erledigt, wandere ich noch mal über das Schiff um die tolle Kulisse ringsherum zu fotogra- fieren. Das Deck 11 ist aber bereits gesperrt. Hier werden schon Teile für die Werft- arbeiten mit einem Kran hinaufgehoben und abgestellt. Später bringe ich noch einen Briefumschlag mit einem kleinen Geldbetrag zur Rezeption. Es gibt so viele gute Geister hinter den Kulissen, die sich ein kleines Trinkgeld verdient haben. Wir haben einige davon während unseres Rundgangs „Aida Inside“ kennen gelernt.

Wir verbringen noch einige Zeit auf unserer Kabine, denn erst um 11 Uhr müssen wir heute unsere Kabine verlassen. Die Aidadiva fährt später (gegen 18 Uhr) in die Werft nach Neapel, daher entfällt die sonst übliche Zeit von 9 Uhr bei Passagierwechsel.

PALMA DE MALLORCA - 
				von Deck 12 aus haben wir einen schönen Ausblick auf die Bucht von Palma de Mallorca

PALMA DE MALLORCA - von Deck 12 aus haben wir einen schönen Ausblick auf die Bucht von Palma de Mallorca

>> schliessen <<
PALMA DE MALLORCA - 
				um 11 Uhr müssen wir die Kabine räumen, an der Ocean Bar warten wir auf unseren Transfer

PALMA DE MALLORCA - um 11 Uhr müssen wir die Kabine räumen, an der Ocean Bar warten wir auf unseren Transfer

>> schliessen <<

Vom Balkon aus können wir gut die Vorbereitungen für die Überfahrt zur Werft mitverfolgen. Gegen 10 Uhr 45 lassen wir uns samt Handgepäck vor der geschlossenen Ocean Bar auf Deck 12 nieder. Hier ist es jetzt schon angenehm warm trotz eines leichten Windes.

auf geht`s zum Flughafen

PALMA DE MALLORCA - 
				um 12 Uhr verlassen wir endgültig unser schwimmendes Hotel, noch ein letzter Blick auf die Aidadiva

PALMA DE MALLORCA - um 12 Uhr verlassen wir endgültig unser schwimmendes Hotel, noch ein letzter Blick auf die Aidadiva

>> schliessen <<

Um 11 Uhr 30 verlassen wir endgültig die Aidadiva, da schon die ersten Transferbusses bereitstehen. Unsere Abholzeit ist eigentlich erst 12 Uhr. Nur mit unserem Handgepäck besteigen wir gleich den ersten Bus, der uns zum Flughafen bringen wird. Noch einige Zeit nach der Abfahrt sehen wir die Aidadiva, unser schwimmendes Hotel für die letzten 3 Wochen, dann ent- schwindet sie unseren Blicken. Ca. 30 Minuten später erreichen wir den Flughafen von Palma de Mallorca. Wir (ohne Gepäck) gehen direkt in den ersten Stock zu den Sicherheitskontrollen, die wir ohne Probleme passieren.

Noch ist kein Gate angezeigt, wo wir einsteigen werden, dieses erfolgt erst 50 Minuten vor Abflug. Also surfe ich in der Nähe von McDonalds kostenlos ein wenig im Internet. Wetter für Berlin, neueste Mails usw. und dazu gönnen wir uns einen frisch gepressten O-Saft. Anschließend sehen wir uns noch ein bisschen im Terminal C um.

Boarding

Gegen 13 Uhr 40 erscheint das Gate C72 für unseren Flug auf den Bildschirm und wir begeben und direkt dort hin. Es ist immer das Gleiche. Als ob alle Leute keine Sitzplätze im Flieger hätten, es bildet sich sofort eine lange Schalter vor dem Gate, damit jeder der Erste im Flugzeug ist. Wir stellen uns hinten an, denn das Boarding müsste eigentlich bald beginnen. Es dauert aber noch eine Weile, bis es endlich losgeht. Es herrscht ein ziemliches Gewusel beim Einsteigen im Flugzeug, jeder ist sich selbst der Nächste. Schließlich finden doch alle ihren Platz und auch das Handgepäck ist verstaut. Unsere Rosen haben wir wohlweißlich nicht in die Gepäckablage getan, dort wird immer wieder sehr heftig Gepäck hineingeschoben und gedrückt, das hätten die Rosen nicht überstanden.

PALMA DE MALLORCA - 
				auf dem Weg nach Berlin überfliegen wir die schneebedeckten Alpen

PALMA DE MALLORCA - auf dem Weg nach Berlin überfliegen wir die schneebedeckten Alpen

>> schliessen <<

Mit 20 Minuten Verspätung starten wir schließlich Richtung Berlin. Kurz nach dem Abflug sehen wir sie zum letzten Mal, diesmal von oben, unsere Aidadiva. Gegen 18 Uhr wird sie Palma verlassen und fährt nach Neapel in die Werft. Schade, dass die 3 Wochen schon vorbei sind. Der Flug verläuft ereignislos. Es gibt für jeden kostenlos ein Sandwich (Käse o. Salami) und nichtalkoholische Getränke. Wir haben einen schönen Überflug über die schneebedeckten Alpen, später sind nur noch Wolken zu sehen. Um 17 Uhr 15 landen wir in Berlin und müssen mit einer Außenposition vorlieb nehmen.

wir sind wieder in Berlin

Also rein in den Bus, rann an das Terminal und dann heißt es mal wieder auf die Koffer warten. Erstaunlicherweise gehören unsere Beiden zu den ersten Koffern, die auf dem Band erscheinen. Wir sind positiv überrascht, schnappen uns die Koffer und sind 3 Minuten später schon in der Taxe Richtung Heimat. Der Taxifahrer spricht ein sehr schlechtes Deutsch und wir müssen ihm auch noch ziemlich genau sagen wo es eigentlich lang geht. So einen Taxifahrer haben wir schon lange nicht mehr erlebt.

Kurze Zeit später sind wir wieder in unserer Wohnung. Ein Berg Post türmt sich auf dem Tisch und die Koffer werden schon mal geöffnet. Gedanklich sind wir aber noch lange bei dieser ganz tollen Transasien 4 - Kreuzfahrt von Indien bis Mallorca. Tolles Wetter, schöne Ausflüge, interessante Vorträge, spannende und kreative Workshops, der Sueskanal und so vieles mehr haben wir unter- wegs erlebt. Daran werden wir noch lange denken. Es war eine wunderbare Reise, die wir nur jedem empfehlen können.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Palma de Mallorca
AB9173
 
14:45
02:30
1660
A321-200
Ankunft
Berlin
 
 
17:15
 
 
 

Balken
Wetter : sonnig, 12 – 21 Grad
  • Einleitung
  • nach oben