10.Seetag - auf dem Weg nach Mallorca
08.04.2012

ungemütlicher Ostersonntag

rauhe See, wie angekündigt liegt die Wellenhöhe bei 4 m bei Windstärke 8-9

AIDADIVA - rauhe See, wie angekündigt liegt die Wellenhöhe bei 4 m bei Windstärke 8-9

Wie vom Kapitän angekündigt, wurde es abends und nachts noch etwas stür- mischer und die Wellenhöhe legte deutlich zu. In Spitzen haben wir Wind- stärke 9, in Böen 10 und Wellen bis mindestens 4 Metern. Das Tiefdruckgebiet nördlich von uns spüren wir deutlich. Wir schliefen jedoch in der letzten Nacht trotzdem sehr gut.

AIDADIVA -

AIDADIVA - die Osterdekoration während des Frühstücks in den Restaurants durfte auch aufgegessen werden

Ausgeschlafen gehen wir um 9 Uhr zum Frühstück. Alle Tische sind mit kleine Osterkörbchen dekoriert und überall auf den Büffets liegen große und kleine Osterhasen und Ostereier herum. Da greife ich, als Süßschnabel, natürlich gerne mal hier und dort zu, wie auch schon gestern. Während des Frühstücks wechseln sich draußen pralle Sonne und dicke Wolken mit heftigen Regen- schauern ab. Ein tolles Abschiedswetter.

letzte Souvenirs aus dem Blütenmeer

Nach dem Frühstück schlendern wir Richtung Theatrium. Es folgt ein Vortrag über die Ausreiseforma- litäten in Mallorca. Da wir aber nicht Neues erfahren (was nicht schon in der schriftlichen Info stand), besuchen wir das Blütenmeer, den Blumenladen auf der Aida. Für einige Freunde wollen wir ein paar sehr spezielle Rosen kaufen. Es sind sogenannte stabilisierte Pflanzen. Die Rosen werden sofort nach dem Schnitt in eine spezielle Stabilisierungsflüssigkeit gestellt. Das bewirkt, dass der Trocknungspro- zess über Jahre hinweg verzögert wird. Die Pflanzen müssen nur noch gelegentlich abgestaubt werden und dürfen bei maximal 65% Luftfeuchte stehen Sonst kann die Stabilisierungsflüssigkeit austreten. Die Pflanzen dürfen natürlich nicht mit Wasser besprüht werden und sollten nicht in der vollen Sonne stehen. Mit insgesamt 6 Rosen (4 kleinen und 2 großen) verlassen wir den Blumen- laden. Der Spaß ist nicht ganz billig (kleine Rose: 11€, große Rose 15€), aber es ist ein außerge- wöhnliches Mitbringsel. Jetzt erstmal zurück zur Kabine, die Rosen müssen sicher verstaut werden.

wir packen unsere Koffer

Eigentlich wollten wir uns noch einen Vortrag über Mallorca anhören, fangen dann aber doch lieber mit den Koffer packen an und hören nebenbei den Vortrag im Fernsehen. So können wir das Meiste schon im Koffer verstauen und heute Abend zur Farewell Party gehen ohne noch Stress mit den Koffern zu haben. Die Sachen sind schnell zusammengepackt.

Anschließend schreibe ich schnell noch eine Mail und sehe mir das Wetter für Mallorca an. Danach bringe ich das Netzwerkkabel wieder zurück an die Rezeption, damit wir auch die 10€ Pfand wieder- bekommen. Draußen pfeift noch immer ein ordentlicher Wind. Fahrtwind und natürlicher Wind zusammen liegen teilweise bei über 100 km/h. Deck 5 ist daher eigentlich für den Aufenthalt gesperrt. Da aber die Türen nicht verschlossen sind (nur ein schriftlicher Hinweis an der Tür), gehen trotzdem viele Passagiere an die frische Luft. Die Wellenberge sehen teilweise "gigantisch" aus. Am späteren Nachmittag legt sich dann langsam der Wind und auch die Wellen werden flacher.

ein letzte Besuch in der Pizzeria Mare

AIDADIVA -

AIDADIVA - Abschiedstreffen der Foto-Workshopteilnehmer und der "Leseratten" mit Ulla Keienburg in der Aidalounge

Um 12 Uhr 30 besuchen wir zum letzten Mal die Pizzeria Mare und gönnen uns einige Teile der leckeren Salamipizza. Für 13 Uhr 30 ist ein Treffen der Fotokursteilnehmer in der Aidalounge angesetzt. Ulla Keienburg hat alle Teil- nehmer zu einem lockeren Abschiedstreffen geladen. Sie liest zunächst eine lustige Kurzgeschichte vor, dann gibt es für jeden Teilnehmer ein Gläschen Prosecco und ein kleines Geschenk. Wenn Sie während der Workshops ihre Bilder präsentiert hat, dann waren diese mit einer Klammer, einem Ring o.ä. verbunden. Genau solche Teile hat sie mitgebracht und jeder kann sich etwas aussuchen. Eine nette Geste. In kleinen Gruppen wird noch eine Weile über dies und das gesprochen. Dann verabschieden sich alle und das Treffen löst sich auf. Die Workshops bei Ihr haben viel Spaß gemacht und auch einiges an Erfahrung und Erkenntnis gebracht.

Kaffee, Kuchen und der letzte Bastelkurs

Elke und ich verbringen noch eine Weile auf der Kabine, draußen ist es mit 15 Grad einfach zu kalt. Auch die letzte Kaffee/Kuchen-Runde findet heute im Inneren des Weite Welt Restaurants statt. Ein letztes Mal genießen wir den Streuselkuchen vom Blech, heute mit Pflaumen. Einige Hartgesottene sitzen sogar in der Sonne auf der Terrasse, bei viel Wind und kalten Temperaturen.

AIDADIVA -

AIDADIVA - zum 3. und letzten Mal nimmt Elke an der Schmuckwerkstatt teil und bastelt sich eine Kette

Elke verabschiedet sich gegen 15 Uhr 30 zu ihrem letzten Schmuckkurs, wo sie sich eine weitere Kette (die 3.) basteln möchte. Ich schlendere derweil noch ein bisschen über die Aidadiva und sehe später mal in der Anytime Bar beim Basteln vorbei. Elke ist fast fertig mit ihrer Kette, daher warte ich auf sie. Dabei lerne ich auch die beiden lustigen Typen „Hajo und Hilde“ kennen, allerdings in privater Kleidung. Ihn hätte ich ja eventuell noch erkannt, aber „Sie“ ist deutlich kleiner ohne die hochhackigen Schuhe und ohne Schminke praktisch nicht zu erkennen.

unsere DVD "Unvergessliche Momenete" ist eingetroffen

Als wir auf unsere Kabine zurückkehren, finden wir sowohl die Bestätigung für unsere nachträgliche DVD-Bestellung „Aidablu 2010 Unvergessliche Momente“ als auch die aktuelle DVD einschließlich Unterschrift des Kapitäns dieser Kreuzfahrt vor. Da können wir uns zu hause etliche DVDs zu Gemüte führen. Das Wetter hat sich weiter gebessert. Der Wind hat sich gelegt und auch die Wellenhöhe ist deutlich zurückgegangen. Allerdings sind die leichten Stampfbewegungen jetzt zusätzlich in ein Rollen übergegangen, die Wellen kommen jetzt aus einer etwas anderen Richtung. Aber auch diese Schiffs- bewegungen stören uns überhaupt nicht.

in den Treppenhäusern hängen kopfüber schon vor dem Abendessen die Spucktüten

AIDADIVA - in den Treppenhäusern hängen kopfüber schon vor dem Abendessen die Spucktüten

Die Aida hat inzwischen wieder Fahrt aufgenommen (18 Kn) nachdem sie zuvor wegen des heftigen Windes nur 14 Kn fahren konnte. Sie muss morgen früh rechtzeitig in Mallorca sein, damit die ersten Gäste pünktlich um 8 Uhr 15 ihren Flieger bekommen.

Meine Osterhasen habe ich inzwischen auch alle verspeist, denn wir stehen kurz vor unserem letzten Abendessen an Bord. Gleich nach 18 Uhr 30 erscheinen wir im Restaurant, welches normalerweise um diese Zeit gut gefüllt ist. Sollten die Roll- und Stampfbewegungen doch bei einigen Passagieren Unwohlsein verursacht haben? In den Treppenhäusern sind jedenfalls schon die Spucktüten verteilt worden.

letztes Abendessen im Bella Vista

schöne Dekoration auf dem Wurstbüffet am Abend

AIDADIVA - schöne Dekoration auf dem Wurstbüffet am Abend

die Auswahl an Osterhasen ist auch am Abend noch sehr groß

AIDADIVA - die Auswahl an Osterhasen ist auch am Abend noch sehr groß

Das Restaurant ist es weiterhin österlich geschmückt. Überall stehen die kleinen und großen Schokoladen- hasen herum und auch die Tischen sind teilweise noch mit Osternestern dekoriert. Aus Anlass des Endes der Kreuzfahrt wurde extra eine dunkle Torte mit der Aufschrift "Trans-Reise von Cochin nach Palma de Mallorca vom 19.03.2012 bis 09.04.2012" gebacken. Dazu als Dekoration angedeutet der Kussmund von Aida. Vieles ist noch schöner dekoriert worden als sonst. Seien es Eisskulpturen oder geschnitzte Melonen oder andere kleinere Figuren. Es sieht wirklich sehr nett aus. Wegen der Bewegungen des Schiffes müssen zwar etwas aufpassen, wenn wir uns unser Essen vom Büffet holen, aber man gewöhnt sich sehr schnell an diese Bewe- gungen. Unser letztes Abendessen an Bord. Gut gesättigt und mit einem Osterhasen im „Gepäck“ gehen wir zurück in unsere Kabine.

noch ein schöner Sonnenuntergang

ohne Worte

AIDADIVA - ohne Worte

Mal sehen, wie der Sonnenuntergang heute aussieht. Es ist zwar sehr frisch draußen, aber für einige Minuten hält man es aus. Leider geht die Sonne nicht direkt im Meer unter, zaubert aber dafür vorher schöne Strahlen um sich herum und einen tollen roten Streifen auf das Wasser. Im letzten Augenblick bedecken allerdings Wolken die untergehende Sonne. Ich werde jetzt gleich unseren Reisebericht aktualisieren, denn gegen 21 Uhr 30 wollen wir noch bei der Farewell-Party vorbeischauen. Mal sehen, ob sie bei dem Seegang und dem Wetter wirklich auf dem Pooldeck oder vielleicht auch gar nicht stattfindet.

eine erste Beurteilung unserer Kreuzfahrt

Auf jeden Fall geht eine ganz tolle Kreuzfahrt zu Ende, bei der wir keinen einzigen Euro bereuen, den wir dafür bezahlt haben. Auch die teure Balkonkabine war super, wir konnten sie sehr oft zur Entspannung, für die Betrachtung der Sonnenuntergänge und vieles mehr nutzen. Vor allen Dingen bei den hohen Temperaturen bis zum Suezkanal. Wir konnten auch sehr oft nachts bei offener Balkontür ohne Klimaanlage schlafen. Die Mischung von Seetagen und Landgängen hat uns außer- ordentlich gut gefallen. Auch die angebotenen Möglichkeiten, sich unterhalten zu lassen oder selber aktiv zu werden, waren an den Seetage enorm groß. Wir können diese Reise nur jedem empfehlen. Vor allem weil man zunächst den langen Anflug und später dann nur noch den kurzen Heimflug vor sich hat.

eine windige Farewell-Party

Ich hole mir zum letzten Mal die Hafeninfo für Mallorca an der Rezeption ab, eine „Aida Heute“-Zeit- schrift gibt es für den morgigen Tag nicht mehr. Um 21 Uhr 20 beginnt die Farewell-Party mit der Ausgabe der Sektgläser, wobei anfänglich noch nicht sehr viele Gäste anwesend sind. Bei 14 Grad Außentemperatur, bei Seegang und kräftigem Wind keine guten Voraussetzung für diese Party. So langsam füllt sich aber das Pooldeck. Bei der Begrüßungsparty waren jedoch eindeutig mehr Leute anwesend. Zunächst läuft die doch sehr gut gemachte Lasershow ab, die Elemente der zurück- liegenden Reise darstellt. Anja und Jo begrüßen anschließend das Publikum. Nach einigen einlei- tenden Worten folgt u.a. eine Aufzählung von verbrauchten Getränken und Speisen. Danach tritt zum letzten Mal das Aidadiva Showensemble auf. Die ersten beiden Stücke gefallen mir nicht besonders gut.

die letzten Teile werden im Koffer verstaut

Da mir langsam kalt wird, verlasse ich die Party, die inzwischen doch schon etwas besser besucht ist. Zurück in der Kabine packen wir unsere letzten Sachen in die Koffer und verteilen zum Schluss das Gewicht gleichmäßig auf beide Koffer. Nicht dass wir noch Übergepäck bezahlen müssen. Wir werden auch unseren Koffer selber von Bord bringen. So können wir morgens noch die letzten Sachen im Koffer verstauen. Ansonsten müsste er schon nachts um 2 Uhr vor der Tür stehen. Elke hat sich, ihr war es zu draußen kalt , den Film Sakrileg im Fernsehen angesehen. Draußen ist es immer noch recht windig und das Schiff rollt und stampft etwas, aber merklich vor sich her. Jetzt wird noch der Reise- bericht aktualisiert, die Bilder überspielt und dann geht`s ab in die Betten.