Flug Berlin - Düsseldorf, Abflug nach Cochin (Indien)
18.03.2012

Vorwort : Koffer packen

Auf der Rückreise von unserem letzten Urlaub (Australien 2011) haben unsere 13 Jahre alten Eagle Creek Koffer irreparable Schäden erlitten.

Durch puren Zufall stießen wir im Internet auf ein Topangebot der Fa. McTrek. 2 Eagle Creek Koffer wurden hier für nur 160€ statt 270€ angeboten. Wie es der Zufall so will, wurde dann um die Jahres- wende 2011/2012 herum noch einen zusätzlicher Rabatt von 20% auf diesen Preis (Lagerverkauf) gewährt. Da beide Koffer ziemlich genau dem entsprachen, was wir uns als Ersatz für unsere beiden alten Koffer vorgestellt hatten, schlugen wir sofort zu und bezahlten letztendlich nur 128€ pro Koffer, ein absoluter Schnäppchenpreis für diese Koffer.

Da wir nun jahrelang eine gewisse Routine beim Packen der alten Koffer entwickelt hatten, wollten wir bei den Neuen lieber mal vorher probieren, wie wir alles am besten unterbringen können. So begannen wir schon einige Tage vor der Abreise mit dem "Probepacken". Das klappte so hervor- ragend, dass wir schon 2 Tage vor der Abreise fast alles problemlos untergebracht hatten. So waren die beiden letzten Tage vor der Abreise sehr entspannt, während wir sonst eigentlich immer am letzten Tag vor der Abreise die Koffer gepackt haben. In Zukunft werden wir einfach schon immer ein paar Tage früher anfangen, die Koffer zu packen.

vor dem Abflug nach Düsseldorf

Der Abreise-Tag beginnt ganz gemütlich. Da unser Flieger erst um 13 Uhr 20 starten soll, schlafen wir aus und machen uns dann langsam fertig. Noch scheint draußen die Sonne und es soll trocken bleiben. Gegen 11 Uhr 15 bestellen wir uns ein Taxi, dessen Ankunft uns über die automatische Bestellannahme schon in 3 Minuten angekündigt wird. Der nette Taxifahrer fährt uns zügig zum Flughafen Tegel.

Dort treffen wir, zu unserem Erstaunen, bereits auf eine recht lange Schlange bei airberlinam Schalter A6 und dass 2 Stunden vor dem Abflug. Wir stellen uns hinten an und warten geduldig ab. In der Schlange fallen uns schon jetzt viele Koffer mit Aida-Anhängern auf und darüber kommen wir mit einigen Mitreisenden ins Gespräch.

Probleme bei der Abfertigung

Dann endlich öffnen 2 Schalter, aber alles dauert heute irgendwie sehr lange. Anfänglich sind nur diese 2 Schalter offen, einer davon für Gold- und Silvercard-Besitzer von airberlin, später kommen zum Glück noch 2 weitere Schalter für alle "Normalos" dazu. Hinterher erfahren wir, dass es Com- puterprobleme gab, daher die Verzögerungen.

Bei uns klappt alles prima, mein Koffer wiegt nur 20,5 kg (zuhause 19,6 kg) und Elkes Koffer 18 Kg (zuhause 18,6 kg). Da haben wir zuhause doch ganz gut das Gewicht der Koffer checken können. Unser Gepäck wird auch gleich bis Cochin (oder auch Kochi) durchgecheckt und auch die vorab reservierten Sitzplätze ab Düsseldorf (37 AC) erhalten wir ohne Probleme. Das fängt ja schon mal gut an.

eine extrem enge Maschine

Irritiert sind wir allerdings von der Maschine am Gate, es handelt sich um ein Flugzeug von Germania und nicht um eine airberlin-Maschine. Tatsächlich steigen wir auch in diese Germania-Maschine kurze Zeit später ein. Sie ist extrem eng bestuhlt, meine Knie befinden direkt am Sitz des Vordermanns. Na gut, für die eine Stunde geht das schon mal. Der Flug ist etwas unruhig, aber wir erhalten kostenlose Getränke, Rosmarinchips und Manner Waffeln.

Zwischenstopp in Düsseldorf

A319
Ankunft
Düsseldorf

Nach 50 Minuten landen wir in Düsseldorf und können direkt zum Terminal C laufen, ein relativ kurzer und gut ausgeschilderter Weg. Das Terminal C ist relativ klein und so wandern ein bisschen hin und her. Zwischenzeitlich beschert uns die Anzeigetafel eine Verspätung von 20 Minuten für unseren Flug, das geht ja noch. Wir genehmigen uns bei Marché 2 Mozarella/Tomaten-Sandwiches und noch 2 Getränke (zusammen 16€), da das Boarding erst um 17 Uhr 30 beginnen soll.

Wie immer verläuft das Boarding dann etwas chaotisch, weil viele scheinbar glauben, dass ihre Plätze trotz Platzkarte schon belegt sind wenn sie zu spät an Bord gehen. Da hilft auch nicht, dass nach Sitzreihen aufgerufen wird, alle wollen gleichzeitig an Bord.

Nach- und Vorteile einer neu ausgestatteten Maschine

DÜSSELDORF - wir verlassen das unfreundliche Wetter in Deutschland und fliegen nach Cochin (Indien)

Wie wir später erfahren, gibt es zusätzlich noch Probleme mit der Comfort Class in unserem Flieger. Der Innenraum dieser Maschine wurde kurz zuvor neu gestaltet und auch umgestuhlt. Daher fehlten plötzlich 4 Sitze, die aber schon gebucht worden waren. Die Lösung kennen wir nicht, aber wir kommen so in den Genuss eines Bildschirmes im Sitz des Vordermanns und können frei die Filme oder sonstiges auswählen. Die neuen Sitze entsprechen nicht ganz den Abständen in einer Linienmaschine, aber für die 9 Stunden komme ich (1,82m) damit ganz gut klar.

Schließlich starten wir in Düsseldorf mit rund 50 Minuten Verspätung. 2 Kopfhörer sind uns 5€ pro Stück wert, um uns die Zeit mit ein oder zwei Filmen unterwegs zu vertreiben. Die Auswahl an Filmen, Kurzfilmen, Spielen u.ä. im Entertainment-Bereich ist sehr groß und man hat die Qual der Wahl. Zunächst werden Getränke serviert und ich bestelle mir meinen obligatorischen Barcadi-Cola für 4€. Als Essen serviert man uns entweder Hähnchen oder Nudeln mit Broccoli-Soße, dazu einen Fleisch- salat mit Käse, Frischkäse und Cräcker. Das Essen (Nudeln) schmeckt ganz gut.

Zum Essen wird ein Glas Wein kostenlos serviert. Alle Fluggäste bekommen noch eine Flasche Wasser für den weiteren Flug. Dieser verläuft dann weitestgehend sehr ruhig. Meine Uhr stelle ich auch schon mal um 4,5 Std. vor auf die indische Zeit.