Fahrt durch den Sueskanal
14.03.2018
Balken

die Nacht verläuft ohne Probleme (wegen meiner Gesundheit)

SUESKANAL - noch vor Sonnenaufgang ist der Konvoi aus ca. 20 Schiffen in den Sueskanal eingefahren

SUESKANAL - noch vor Sonnenaufgang ist der Konvoi aus ca. 20 Schiffen in den Sueskanal eingefahren

>> schliessen <<

Heute Nacht habe ich sehr gut geschlafen, aber einige Male gehustet und die Nase läuft nicht. Irgendwann vor 5 Uhr 45 muss sich die Aidaaura in Bewegung gesetzt haben, denn als ich um diese Zeit einen Blick nach draußen werfe, sind wir bereits im Sueskanal unterwegs, es ist noch relativ dunkel. Gegen 6 Uhr 30 stehen wir auf und ich fühle mich eigentlich ganz wohl. Meine Temperatur : 37,3 Grad.

wir erreichen den Bittersee

SUESKANAL - vom Außendeck des Calypso Restaurants kann man den Verkehr im Sueskanal beobachten

SUESKANAL - vom Außendeck des Calypso Restaurants kann man den Verkehr im Sueskanal beobachten

>> schliessen <<

Wir sind gerade in den kleinen Bittersee eingefahren, als wir frühstücken gehen. Allerdings ist mein Appetit noch immer nicht sehr groß. Ein Bircher Müsli und das war's, keine Boulette, nichts weiter. Sehr verdächtig, sonst leide ich (leider) nie unter Appetitlosigkeit. Inzwischen haben wir auch den Großen Bittersee passiert. Ab hier fahren seit einigen Jahren die nordwärts fahrenden Schiffe in einem parallel verlaufenden, östlichen "Sueskanal". Die beiden "Kanäle" sind durch riesige Sandberge von einander getrennt, es ist der Aushub aus dem neuen Kanalbett.

langweilige Landschaft im neuen Kanal

SUESKANAL - auf der Sinai-Halbinsel errichtet Ägypten große Neubauviertel, Neu-Ismailia genannt

SUESKANAL - auf der Sinai-Halbinsel errichtet Ägypten große Neubauviertel, Neu-Ismailia genannt

>> schliessen <<
SUESKANAL - wir fahren die meiste Zeit auf dem in den Jahren 2014/2015 neu gegrabenen Sueskanal

SUESKANAL - wir fahren die meiste Zeit auf dem in den Jahren 2014/2015 neugegrabenen Sueskanal

>> schliessen <<

Leider sieht man jetzt nichts mehr außer Sand, weder den Ort Ismailia, keine Fischerbbote, alles sehr trostlos. Lediglich auf der Fahrt von Nord nach Süd fährt man noch auf der interessanten Seite des Kanals. Gut dass wir 2012 noch die "schönen Seiten" des Sueskanals erlebt haben. Erst kurz vor der großen Brücke (Al Salam Brücke) vereinigt sich der Kanal wieder. Der Verkehr auf der großen Brücke wird während der Durchfahrt eines Schiffes komplett gesperrt. Die Brücke ist sicherlich das fotografische Highlight des Kanals. Allerdings kann man auch an einigen Stellen in leichten Kurven sehr gut die ersten Schiffe des Konvois fotografieren.

wegen der trostlosen Landschaft gehen wir in den Waschsalon

Da der Waschsalon heute sehr leer ist und es draußen im Augenblick nichts Besonderes zu sehen gibt, legen wir noch eine Runde "Wäsche waschen" ein. Mittags gönnen wir uns 2 Hamburger, mir schmecken sie aber heute nicht so richtig. Mal sehen, was das noch wird. Kaffee und Kuchen lassen wir ausfallen und bleiben auf der Kabine.

SUESKANAL - ein Highlight des Sueskanals ist sicherlich die Unterquerung der Al Salam Brücke

SUESKANAL - ein Highlight des Sueskanals ist sicherlich die Unterquerung der Al Salam Brücke

>> schliessen <<

Bei der Rückkehr auf die Kabine finden wir einen Brief von Aida vor. Für die Unterkunft in Petra (Hotel Petra Guest House), die nicht dem versprochenen Standard von Aida (5 Sterne) entsprach, bekommen alle, die dort gewohnt haben einen Nachlass von rund 50€ pro Person. Obwohl wir eigentlich nichts auszusetzen hatten, nehmen wir die Rückzahlung gerne an. Während sich die Wäsche dreht, sehen wir von unserem Balkon aus viel Sand, einige neue, bewegliche Brücken und Fähren. An Backbord wird in der Nähe von Ismailia eine komplett neue Stadt auf der Sinai-Halbinsel "aus dem Boden gestampft". Später holen wir dann unsere Wäsche wieder im Waschsalon ab.

wir erreichen das Mittelmeer

SUESKANAL - am Nachmittag erreichen wir Port Said und kurz darauf das Mittelmeer

SUESKANAL - am Nachmittag erreichen wir Port Said und kurz darauf das Mittelmeer

>> schliessen <<

Gegen 15 Uhr verlassen wir endgültig den Sueskanal und fahren ins Mittelmeer. Hier wird es schon merklich kühler. Ich habe inzwischen das Gefühl, mein Fieber kommt wieder und tatsächlich sind es jetzt schon 37,8 Grad. Wenn es dabei bleibt wäre es ja noch gut. Leider steigt das Fieber weiter an und erreicht gegen 18 Uhr 30 schon 39 Grad. den 2. Tag in Folge über 39 Grad ist doch zuviel. Ich gehe zum Schiffsarzt. Dieser untersucht mich, hört die Lunge und anderes ab und diagnostiziert : Bronchitis. Er will nicht gleich Antibiotika einsetzen und verschreibt mit daher folgenden "Cocktail :"

Paraodin Syrup -- 3 mal täglich gegen Hustenreiz
Grippestad -- 3 mal täglich 2 Pillen gegen Grippe
Ibuprofen 400 -- 3 mal täglich 2 Pillen gegen Fieber
Cidegol -- 3 mal täglich 1 Esslöffel für den Hals, zum gurgeln

In der Kabine nehme ich erst mal einige Pillen, dann gehen wir essen. Wir halten Ausschau nach Diane und Heiko, finden sie aber heute nicht im Calypso. Wir setzen uns an einen 4er Tisch, essen ein wenig und mein Appetit kehrt langsam wieder zurück. Anschließend holen wir noch in der Aidabar unsere Pässe wieder ab. Ab jetzt können wir sie behalten. Dann gehen wir zurück auf die Kabine und bleiben den Rest des Abends hier.

Das Pogramm im Theater kennen wir und müssen es nicht unbedingt nochmal sehen. Ich komme endlich wieder dazu mein Reisebericht zu schreiben und die Bilder zu sichern. Nach Einnahme der Tabletten aus dem Hospital geht es mir schon etwas besser. Jetzt werde ich erstmal unsere Bilder sichern und den Reisebericht fortsetzen. Hoffentlich geht es mir morgen früh besser, denn wir haben auf Zypern einen privaten Ausflug gebucht.

Balken
Wetter : noch nette 28 Grad tagsüber, im Mittelmeer deutlich kühler
Unterkunft : Aidaaura Balkonkabine 7226 backbord