Stadtbummel durch Zadar / Kroatien
20.03.2018
Balken

Liegeplatz : Old Town Passenger Port

wir sind auf dem Weg nach Zadar

Heute früh ist es draußen recht trübe, wir sind auf dem Weg nach Zadar. Wir frühstücken in Ruhe und meine Geschmacksnerven scheinen auch wieder gut zu funktionieren, es schmeckt alles wieder wie gewohnt. Nach dem Frühstück kehren wir in unsere Kabine zurück und erleben eine kleine Überraschung. Die Kabine ist schon wieder hergerichtet und unsere Koffer liegen auf den Betten, bereit zum Packen. Eine tolle Idee.

Koffer packen ist angesagt

Wir beginnen daher schon mal mit dem Kofferpacken. Laut der Abreiseinformation von Aida muss das gesamte Gepäck ausnahmslos bis morgens um 2 Uhr vor der Kabine stehen und wird dann in den Zollbereich gebracht. So verlangen es die italienischen Zollbehörden. Man darf also nur sein Handgepäck persönlich mit von Bord nehmen. Ich versuche die großen Koffer so zu packen, dass sie maximal 23 Kg wiegen, denn das Handgepäck darf nur 8+2 Kg wiegen. Das bedeutet 8 Kg Bordcase und max. 2 Kg z.b. Laptop in einer kleinen Tasche.

Gegen 12 Uhr gönnen wir uns noch einige Pizzateile, während sich die Aidaaura schon dem Liegeplatz Old Town Passenger Port (direkt an der Altstadt) nähert. Bereits um 12 Uhr 50 wird das Schiff freigegeben und wir machen uns sofort auf die Socken. Es ist frisch, 10 Grad und stark bewölkt, aber trocken. Was haben wir doch für ein Glück mit dem Wetter.

unser Stadtbummel beginnt

KROATIEN - ZADAR - die Aidaaura liegt direkt an der Altstadt neben dem "Gruß an die Sonne", ein effektvolles Lichtspiel

KROATIEN - ZADAR - die Aidaaura liegt direkt an der Altstadt neben dem "Gruß an die Sonne", ein effektvolles Lichtspiel

>> schliessen <<

Zunächst gehen wir zum "Gruß an die Sonne", der sich direkt neben dem Schiff befindet. Er besteht aus 300 mehrschichtigen Glasplatten, die auf der steingepflasterten Uferpromenade kreisförmig angeordnet sind. Die in der Konstruktion befindlichen Solarzellen sammeln tagsüber "Licht" und abends wird daraus ein außerordentlich effektvolles Lichtspiel, das den Rhythmus der Wellen und den Klängen der Meeresorgel folgt.

Bummel durch die Altstadt

KROATIEN - ZADAR - die Meeresorgel erzeugt Töne durch Wellenbewegungen

KROATIEN - die Meeresorgel erzeugt Töne durch Wellenbewegungen

>> schliessen <<

Die Meeresorgel befindet sich gleich neben dem Gruß an die Sonne. Die Töne werden durch die Wellenbewegung des Meeres unter großen Steinplatten und Löchern in einer Stufenreihe erzeugt. Die Töne sind trotz geringer Wellenbewegung gut zu hören.

KROATIEN - ZADAR - der Kreuzgang im Kloster der heiligen Franziskus (erbaut um 1283) ist sehenswert

KROATIEN - ZADAR - der Kreuzgang im Kloster der heiligen Franziskus (erbaut um 1283) ist sehenswert

>> schliessen <<

Wir biegen hier in die Altstadt ab und gehen zur Kirche und Kloster des heiligen Franziskus. Sie ist die älteste dalmatinische Kirche in gotischem Stil (1283). Das Kloster besitzt einen schönen Kreuzgang ( im Stil der Renaissance), den man sich ansehen sollte. Der Eingang befindet sich links (nordwestlich) neben der Kirche. Die Kirche selber ist leider geschlossen.

KROATIEN - ZADAR -  die kleine Kirche der heiligen Mutter der Genesung

KROATIEN - ZADAR - die kleine Kirche der heiligen Mutter der Genesung

>> schliessen <<

Vorbei an den Resten eines alten Kastells aus dem 16. Jhdt. und einem venezianischen Arsenal aus dem 18. Jhdt. erreichen wir die kleine Kirche der heiligen Mutter der Genesung. In der Kirche befindet sich ein Bild der Madonna von Kastell aus dem 15. Jhdt. Vorbei an der Kirche St. Elias aus dem 18.Jhdt. (Sammlung von Ikonen aus dem 16.-18.Jhdt., leider geschlossen) erreichen wir das Römische Forum.

das römische Forum

KROATIEN - ZADAR -  das römische Forum, der zentrale, historische Platz in der Altstadt von Zadar

KROATIEN - ZADAR - das römische Forum, der zentrale, historische Platz in der Altstadt von Zadar

>> schliessen <<

Der Platz ist 90×45 m groß. Begründer des Forums war der ersten römischen Kaiser Augustus Dieser Platz war überdacht und verfügte über Säulenhallen mit Galerien im Obergeschoss. Darunter befanden sich Geschäfte und Handwerksläden. Heute sind nur das Original-Pflaster und die Treppen sowie zwei monumentale Ziersäulen erhalten geblieben, von denen nur eine an ihrer ursprünglichen Stelle steht. Einst diente sie als Pranger, was die aus dieser Zeit stammenden Ketten bezeugen.

KROATIEN - ZADAR -  direkt neben dem römischen Forum stehen die Donatus-Kirche (links) und die Kathedrale der heiligen Anastasia

KROATIEN - ZADAR - direkt neben dem römischen Forum stehen die Donatus-Kirche (links) und die Kathedrale der heiligen Anastasia

>> schliessen <<

Direkt am Forum steht die Donatus-Kirche, das Symbol Zadars. Sie wurde bereits im 9. Jhdt. erbaut Eine rein optisch sehr interessante runde Kirche. Heute wird die Kirche aber nur noch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Gleich daneben steht die Kathedrale der Heiligen Anastasia.

KROATIEN - ZADAR -  der Altar der Kathedrale der Heiligen Anastasia besitzt ein auffäliges Ziborium (Altaraufbau)

KROATIEN - ZADAR - der Altar der Kathedrale der Heiligen Anastasia besitzt ein auffäliges Ziborium (Altaraufbau)

>> schliessen <<
Die Ursprünge der größten Kirche Dalmatiens gehen auf das 5.Jhdt. zurück, der Großteil der heutigen Kathedrale stammt aus dem 12. und 13.Jhdt.. Sie besitzt eine sehr schöne Fassade. Der Innenraum der Kathedrale ist vergleichsweise schmucklos. Was sofort auffällt ist das Ziborium (Altaraufbau) über dem eigentlichen Altar in der Kathedrale. In den Seitenschiffen der Kirche befinden sich weitere Altäre. Ein sehenswerter Bau.

KROATIEN - ZADAR -  der schöne Renaissance-Palast aus dem 14./15. Jhdts. besitzt auch einen sehenswerten Innenhof

KROATIEN - ZADAR - der schöne Renaissance-Palast aus dem 14./15. Jhdts. besitzt auch einen sehenswerten Innenhof

>> schliessen <<

Vorbei am römischen Forum (Richtung Meer) gehen wir nach links und sehen auf dem weiteren Weg die Überreste der Kirche Stomorica, die bereits im 16.Jhdt. zerstört wurde. Wir bummeln weiter durch die Altstadt und kommen u.a. auch an der gotischen Kirche St. Dominik vorbei, die am Anfang des 13. Jhdts. erbaut wurde. Schräg gegenüber der Kirche steht der Palast Nassis, ein schöner Gotik-Renaissance-Palast aus dem 14. bzw. 15. Jhdt. mit sehr schönen Fenstern, einem wuchtiger Hauseingang und einem sehr interessanten Innenhof.

der Volksplatz mit interessanten Gebäuden

KROATIEN - ZADAR -  der Volksplatz mit der Stadtwache (1284) und Uhrturm (1803)

KROATIEN - ZADAR - der Volksplatz mit der Stadtwache (1284) und Uhrturm (1803)

>> schliessen <<

Unser Bummel geht weiter. Vorbei an der Kirche St. Michaelis von 1389 und vielen schönen alten Häusern erreichen wir als nächstes den Platz Narodni trg (Volksplatz), der zentrale Platz der Altstadt. Um diesen Platz gruppieren sich einige sehr bedeutende Gebäude.

KROATIEN - ZADAR -  gegenüber der Stadtwache steht eine barocke Loggia von 1565

KROATIEN - ZADAR - gegenüber der Stadtwache steht eine barocke Loggia von 1565

>> schliessen <<
An der Ostseite steht eine barocke Stadtloggia von 1565. Die auf der anderen Platzseite stehende Stadtwache im Stil der Renaissance wurde 1284 erbaut, der Uhrturm mit Uhr und Balkon wurde erst 1803 angebaut. Das Rathaus am Platz erst 1934 während der italienischen Verwaltung erbaut.

KROATIEN - ZADAR -  der Palast Ghirardini wurde im Stil der venezianischen Gotik im 15. Jhdt. erbaut

KROATIEN - ZADAR - der Palast Ghirardini wurde im Stil der venezianischen Gotik im 15. Jhdt. erbaut

>> schliessen <<

Wenige Schritte weiter fällt uns das Palais Ghirardini im Stil der venezianischen Gotik aus dem 15. Jhdt. ins Auge. Man sollte auch einen Blick nach oben in die Seitenstrasse neben dem Palais Ghirardini werfen. Hier befindet sich ein wahrscheinlich sehr altes, ganz phantastisches Fenster weiter oben an einem Haus. Der Rest des Hauses sieht eher nüchtern aus.

KROATIEN - ZADAR -  hinter diesen Mauern des Cedulin Palastes befand sich seit ca. 1500 ein Krankenhaus

KROATIEN - ZADAR - hinter diesen Mauern des Cedulin Palastes befand sich seit ca. 1500 ein Krankenhaus

>> schliessen <<
Hinter dem Platz gehen wir weiter Richtung Stadtmauer und kommen u.a. am Cedulin Palast vorbei, wo sich schon seit ca. 1500 ein Krankenhaus befand. Wir erreichen ein weiteres, aber nicht so interessantes Stadttor und kehren deshalb gleich wieder um.

KROATIEN - ZADAR -  das so genannte Sea Gate sollte man sich auf jeden Fall von beiden Seiten ansehen

KROATIEN - ZADAR - das so genannte Sea Gate sollte man sich auf jeden Fall von beiden Seiten ansehen

>> schliessen <<
Wir bummeln weiter durch die Altstadt, gehen am Justizpalast vorbei und erreichen die kleine Kirche des Heiligen Andreas und des Heiligen Petrus. Einige Teile der niedlichen Kirche sollen sogar noch aus dem 5.Jhdt. stammen. Die nächste Kirche St. Grisogonus ist ebenfalls geschlossen und so gehen wir bis zum Sea Gate, einem sehr schönen Tor in der Mauer der Altstadt.

der 5-Brunnenplatz

Von hier aus bummeln wir erneut Richtung Volksplatz, wo wir Diane und Heiko bei ihrem Stadtbummel treffen. Wir tauschen uns kurz aus und die Beiden geben uns noch den Tipp mit dem Café Lovro am Volksplatz. Direkt im Café sind die Fundamente der Kirche Sv. Lovro aus dem 11. Jh. zu sehen. Man kann ohne Probleme durch das Café bis zur Kirche gehen. Anschließend bummeln wir weiter in Richtung des 5-Brunnen-Platzes. Vorher stoßen wir aber noch auf einen weiteren schönen Palast, den Palast Petrizio. Es ist ein weiterer Gotik-Renaissance-Palast aus dem 14./15. Jhdt. Direkt gegenüber der Simeonkirche, die wir nun vor uns sehen steht der Rector`s Palace. Diese Gebäude aus dem 13. Jhdt. hat im Laufe der Jahrhunderte eine sehr wechselvolle Geschichte erlebt.

KROATIEN - ZADAR -  unter dem 5-Brunnenplatz befand sich einst eine große Zistern, die die Stadt mit Wasser versorgte

KROATIEN - ZADAR - unter dem 5-Brunnenplatz befand sich einst eine große Zistern, die die Stadt mit Wasser versorgte

>> schliessen <<

Bei der Erforschung der Grundmauern hat man sogar römische und spätantike Reste gefunden. Kurz darauf erreichen wir ganz in der Nähe des 5-Brunnen-Platzes wieder die Stadtmauer. Hier befindet sich übrigens eine moderne, saubere und kostenlose Toilette mitten in der Stadtmauer. Als wir den 5-Brunnen-Platz erreichen, kommt sogar die Sonne hervor.

Zu Füßen des Kapitänsturms, der in früheren Jahren Teil der Stadtbefestigung war, liegen fünf Brunnenschächte, die Zadar früher mit dem lebenswichtigen Trinkwasser versorgten. Die Schächte öffnen sich nach unten zu einer großen Zisterne. Die Zisterne wurde über ein Viadukt mit Wasser aus dem Vraner See gespeist, der etwa 30 Km südöstlich von Zadar liegt.

Alle 5 Brunnen ohne Menschen zu fotografieren ist hier schon eine Herausforderung, aber wir schaffen es. Noch herrscht in Zadar Ruhe vor der eigentlichen Saison. Die Altstadt macht einen recht sauberen Eindruck. Es gibt in der Stadt auch eindeutig weniger Katzen als in Kotor.

der Fosa Hafen mit dem Renaissance-Landtor von 1543

KROATIEN - ZADAR -  das wunderschöne große Landtor, im Renaissance-Stil 1543 erbaut, sollte man sich nicht entgehen lassen

KROATIEN - ZADAR - das wunderschöne, große Landtor, im Renaissance-Stil 1543 erbaut, sollte man sich nicht entgehen lassen

>> schliessen <<

Von hier aus bummeln wir noch zum kleinen Fosa Hafen hinunter, wo sich das wunderschöne Renaissance-Landtor von 1543 (Kopnena Vrata) befindet. Das in Form eines Triumphbogens errichtete Tor war einst der Haupteingang in die Altstadt von Zadar. Man muss allerdings durch das Tor Richtung Fosa Hafen hindurchgehen, um die schöne Seite zu sehen.

KROATIEN - ZADAR -  über die Riva (Strandpromenade) kehren wir, bei etwas Sonnenschein, zur Aidaaura zurück

KROATIEN - ZADAR - über die Riva (Strandpromenade) kehren wir, bei etwas Sonnenschein, zur Aidaaura zurück

>> schliessen <<
Damit beenden wir unseren Altstadtbummel und gehen am Wasser entlang der Riva (Stadtpromenade) wieder Richtung Aidaaura. An der Riva stehen noch einige wenige repräsentative Gebäude von 1906, die meisten wurden während des 2.Weltkrieges zerstört. An der Strandpromenade legen wir, auf einer Parkbank, noch eine kurze Pause ein, aber leider hat die Sonne nicht mehr genug Kraft, um Wärme zu spenden. Vorbei an der Wasserorgel und dem Gruß an die Sonne kehren wir nach 8 Km und 3,5 Std. wieder auf die Aidaaura zurück.

wir packen die letzten Sachen in die großen Koffer

KROATIEN - ZADAR -  phantastischer Blick auf die Berge im Hinterland von Zadar ca. 1 Std. vor Sonnenuntergang

KROATIEN - ZADAR - phantastischer Blick auf die Berge im Hinterland von Zadar ca. 1 Std. vor Sonnenuntergang

>> schliessen <<

Auf unserer Kabine genießen wir die beiden letzten Tassen Kaffee aus der Kaffeemaschine und dazu noch einige TUC-Kräcker, die wir uns eigentlich auf einen der Ausflüge mitnehmen wollten. Vom Balkon aus bietet sich uns noch ein phantastischer Blick auf die, von der Sonne beschienenen Berge im Hinterland von Zadar. Anschließend packen wir weiter unsere Koffer. Später gehen wir zum Abendessen, wo es traditionell am letzten Abend auch Hummer und Lachs gibt. Dazu die übliche große Torte.

Farewell-Party im Theater

KROATIEN - ZADAR -  die Farewell-Party findet wetterbedingt im Theater statt

KROATIEN - ZADAR - die Farewell-Party findet wetterbedingt im Theater statt

>> schliessen <<

Im Theater (wegen der Außentemperaturen) findet die Farewell-Party mit Sekt, dem Hoteldirektor und dem Entertainmentmanager statt. Eine Workshopgruppe führt noch einen Bauchtanz vor. Anschließend wird Wayne Morris auf die Bühne gerufen und zur Musik seiner Ukulele wird ein Teil der Mannschaft auf die Bühne geholt und mit viel Applaus verabschiedet, unser Kellner ist auch dabei. Anschließend folgt noch eine Show der Aida-Stars, die uns nicht so richtig gefällt.

Danach ziehen wir uns auf die Kabine zurück. Die Koffer werden geschlossen, gewogen und zum Transport vor die Kabinentür gestellt. Dann folgen noch die letzten Arbeiten für den Reisebericht und die Fotos wollen auch noch gesichert werden. Morgen müssen wir schon um 6 Uhr aufstehen, leider werden wir zu dieser Zeit schon im Hafen von Venedig sein und nichts von der Vorbeifahrt am Markusplatz und Venedig sehen können. Sonnenaufgang ist erst um 6:13. Gute Nacht.

Balken
Wetter : trübe, 10 Grad, etwas windig, später etwas Sonne, trocken
Unterkunft : Aidaaura Balkonkabine 7226 backbord