4.Seetag (auf dem Weg zum Prinz-Christian-Sund / Grönland)
08.09.2017
Balken

wir haben die Nordlichter verpasst

SEETAG - am Seetag  herrscht strahlender Sonnenschein

SEETAG - am Seetag herrscht strahlender Sonnenschein

>> schliessen <<

In der letzten Nacht schliefen wir, obwohl wir jetzt unterwegs auf hoher See sind, wieder sehr gut. Die Wellenhöhe liegt bei nur 1 m. Gegen Mitternacht bzw. 3 Uhr morgens sichteten auch einige Leute, aber auch das Schiffspersonal und das Kamerateam Nordlichter. Leider haben wir diese verpasst. Gegen 9 Uhr sind wir ins WWR gegangen und genießen erstmal in aller Ruhe unser Frühstück. Gestern früh war es ja etwas hektisch wegen des frühen Ausflugsbeginn. Am Tisch trifft auch etwas später das Pärchen ein, mit dem wir nun schon des öfteren zusammen gesessen haben. Auch heute früh entwickelt sich wieder eine nette Unterhaltung.

wir genießen das Frühstück

Zum Frühstück gibt es, neben den üblichen Leckeren, neuerdings auch täglich Hackfleischbällchen. Meine Leib- und Magenspeise. Auch das sehr leckere Bircher Müsli steht, seitdem wir auf Aida-Schiffen fahren, immer noch auf dem Buffet. Wir werfen anschließend einen kurzen Blick in unsere Kabine, die aber noch nicht fertig ist.

Vortrag über Grönland

SEETAG - der Vortrag von Gerrit Aust über Grönland ist wieder gut besucht

SEETAG - der Vortrag von Gerrit Aust über Grönland ist wieder gut besucht

>> schliessen <<

So gehen wir schon langsam richtig Theatrium. Hier wird heute der Lektor Gerrit Aust einen weiteren Vortrag über eines der nächsten Reiseziele halten. Heute ist es Grönland. Wir sind erstaunt, wie viele Leute schon sehr frühzeitig sich die besten Plätze gesichert haben. Lediglich auf Deck 9 auf den Bänken ist noch viel Platz. Aber für einen längeren Vortrag sind diese nicht so geeignet. Aber wir finden noch 2 nette Plätze. Der Vortrag ist wieder sehr informativ und lustig gestaltet. Man merkt dem Lektor an, dass er nicht nur einen Vortrag hält, sondern mit viel Gefühl und Herz bei der Sache ist.

Bayrischer Frühschoppen

SEETAG - Bayrischer Frühschoppen, es gibt verschiedene Biere (gegen Geld) und kostenlose Weißwürste

SEETAG - Bayrischer Frühschoppen, es gibt verschiedene Biere (gegen Geld) und kostenlose Weißwürste

>> schliessen <<

Direkt im Anschluss an den Vortrag gehen wir zum Pooldeck, wo seit einer halben Stunde der Bayerische Frühschoppen im Gange ist. Das Pooldeck ist mit vielen bunten und blauweißen Fähnchen und einigen großen Lebkuchenherzen dekoriert. Die Schlange bei der kostenlosen Weißwurst ist sehr lang. Ebenso die bei den Getränken, die aber nicht kostenlos sind. Wir warten eine Weile, spazieren ein bisschen herum und stellen uns später wieder an.

SEETAG - die Pelle der Weißwürste ist etwas fest, das Zutzeln ist daher nicht ganz einfach

SEETAG - die Pelle der Weißwürste ist etwas fest, das Zutzeln ist daher nicht ganz einfach

>> schliessen <<

jetzt dauert es nur noch wenige Minuten und ich halte eine Porzellanschale mit 2 kleineren Weißwürsten, einem Schlag mittelscharfer Senf (der süße war aus) und einem Brötchen in meinen Händen. Elke wollte keine Weißwurst. Zunächst versuche ich die Wurst zu zutzeln, aber sie geht sehr schwer aus der Pelle heraus. Dann ziehe ich die Pelle einfach ab, was viel besser klappt. Die Weißwürste schmecken ganz gut.

Wir kehren anschließend auf unsere Kabine zurück. Dort gönnen wir uns noch einige Minuten auf unserem Balkon. Es ist relativ windstill und mit einer leichten Jacke kann man es in der Sonne gut aushalten. Gegen Mittag fahren wir zur Pizzeria Mare hoch. Elke genehmigt sich Pizza, während ich mich auf das Eis im benachbarten Bella Vista Restaurant stürze.

verschiedenes

SEETAG - dank unserer Balkonkabine auf der Backbordseite können wir fast den ganzen Tag die Sonne genießen

SEETAG - dank unserer Balkonkabine auf der Backbordseite können wir fast den ganzen Tag die Sonne genießen

>> schliessen <<

Nachdem wir beide gut gesättigt sind, gehen wir zurück auf die Kabine. Sie ist immer noch nicht fertig. Elke fängt schon mal an den Reisebericht zu korrigieren. Ich suche derweilen auf Deck 14 nach einem schönen Platz, von dem ich die morgige Einfahrt in den Prinz Christian Sund gut fotografieren kann. Leider gibt es auf den Schiffen der Melitta-Klasse keinen richtig schönen Fotopunkt für so eine Gelegenheit. Als ich auf die Kabine zurückkehre, ist Elke mit der Korrektur fast fertig. Da unsere Kabine immer noch nicht fertig ist, wollen wir freie Bahn für unseren Roomboy schaffen. Wir ziehen uns in die Aida Lounge auf Deck 10 zurück. Hier ist es heute relativ voll, da draußen ein ziemlich heftiger Wind weht, der noch zunimmt. Heute Nachmittag soll der Wind noch stärker werden und auch die Wellenhöhe zunehmen. Kein Problem für uns.

Kaffee- und Kuchenzeit im WWR

Von der Aida Lounge aus bummeln wir später direkt ins WWR zur Kaffee- und Kuchenzeit. Der Stachelbeerstreusel- und auch der Blaubeerstreuselkuchen sind wieder sehr lecker. Nach einer Pause auf unserer inzwischen gereinigten Kabine begeben wir uns gegen 17 Uhr 30 ins Theatrium. Um 18 Uhr 30 wird heute die schiffseigene Show "Divaria" aufgeführt, die es nur auf der Diva gibt. Diese Show hat uns schon vor 5 Jahren auf der Diva, als wir sie gesehen haben, sehr gut gefallen. Daher wollen wir sie erneut und von guten Plätzen aus ansehen.

die Show "Divaria"

SEETAG - die Show "Divaria" kann man nur auf der Aidadiva sehen, wir finden sie toll

SEETAG - die Show "Divaria" kann man nur auf der Aidadiva sehen, wir finden sie toll

>> schliessen <<

Vorher läuft noch die Kunstauktion und die besten Plätze sind alle besetzt. Also warten wir ab. Als die Veranstaltung endet, lichten sich zum Glück die Reihen deutlich und wir finden 2 sehr schöne Plätze auf Deck 11, direkt gegenüber der Bühne. Normalerweise gehen wir nie so früh zu den Shows, aber bei dieser wollen wir uns die besten Plätze sichern. Die Zeit bis zur Show vergeht recht schnell und wir sind schon sehr gespannt. Die Show gefällt uns wieder sehr gut, auch wenn wir nicht mehr alles genau im Kopf haben. Viele bekannte Melodien, tolle Bühnendekorationen und das gesamte Ensemble ist in der Show vertreten.

Abendessen wieder in netter Runde

SEETAG - bei den niedrigen Außentemperaturen sind abends kaum noch Leute auf dem Pooldeck

SEETAG - bei den niedrigen Außentemperaturen sind abends kaum noch Leute auf dem Pooldeck

>> schliessen <<

Nach Ende der Show gehen direkt ins WWR. Dort treffen wir auf 4 bekannte Mitreisende, mit denen wir jetzt schon mehrmals bzw. heute Früh zusammen am Tisch gesessen haben. Es wird wieder ein sehr geselliger Abend und erst nach 21 Uhr verlassen wir auch heute wieder das Restaurant. Wir drehen noch eine Runde über Deck 12 und 14 und kehren dann auf unsere Kabine zurück.

Heute müssen wir die Uhr erneut eine Stunde zurückstellen. jetzt hinken wir schon 3 Stunden der deutschen Zeit hinterher. Auf unserer Kabine finden wir auch eine Information zum Tendern in Qaqortoq / Grönland vor. Außerdem erfahren wir Einzelheiten zur Einreise in Kanada in einem weiteren Infoblatt.

Balken
Wellen : 1-2 m
Wetter : morgens auch etwas Sonne, dann immer mehr Bewölkung, Temperaturen mittags bei 12 Grad, Wind unterschiedlich
Unterkunft : Aidadiva Kabine 6257 backbord