Flug von Berlin-Tegel nach New York JFK
22.10.2014
Balken

Flug von Berlin-Tegel nach New York JFK

Gegen 7 Uhr stehen wir auf, draußen regnet es und der Himmel sieht grau aus. Bloß weg hier. Wir machen uns fertig und rufen gegen 10 Uhr eine Taxe zum Flughafen "Otto Lilienthal" in Berlin-Tegel. Für die Amerika-Flüge von Airberlin soll man angeblich 3 Stunden vor dem Abflug am Check-In am Flughafen sein. Den Web Check-In haben wir bereits gestern erledigt und sind somit schon im Besitz der Bordkarten. Gerade als wir die Taxe besteigen fängt es stärker an zu regnen, was für ein Wetter! Gut dass wir für unsere Kreuzfahrt schönes Wetter gebucht haben !!.

eine letzte Stärkung am Flughafen

Gegen 10 Uhr 30 sind wir bereits am Flughafen. Am Check-In-Schalter von Airberlin ist es ziemlich leer, vor uns ist nur ein Pärchen am Schalter für die Kofferabgabe. Mehrmals werden unsere Pässe und die Rückflugtickets von Aida kontrolliert und nach ca. 10 Minuten ist dann alles erledigt. Wir bummeln eine Weile über den Airport, da wir noch jede Menge Zeit haben.

Berlin - Flughafen Tegel - eine letzte Currywurst in der "Ess-Bahn"

Berlin - Flughafen Tegel - eine letzte Currywurst in der "Ess-Bahn"

>> schliessen <<
Später gönnen wir uns jeder noch eine Currywurst in der "Ess-Bahn", einem alten S-Bahn-Wagen vor der Eingangshalle des Terminals A. Sie schmeckt nicht ganz so gut wie bei unserer Lieblingsbude in Reinickendorf, aber es geht. Die Sicherheitskontrolle passieren wir diesmal ohne Probleme oder zusätzliche Kontrollen.

Probleme vor dem Start

unsere Maschine, ein A330-200, steht schon am Gate bereit

unsere Maschine, ein A330-200, steht schon am Gate bereit

>> schliessen <<

Um 12 Uhr 40, etwas verspätet, beginnt das Boarding und es gibt wieder, wie fast immer, trotz festgelegter Gruppen für das Boarding, ein ziemliches Durcheinander. Um 13 Uhr 15 "rüsseln" wir endlich vom Fluggaststeig ab und rollen zur Startbahn. Von dort aus setzt sich unser A330-200 plötzlich in die falsche Richtung in Bewegung und hält vor der Wartungshalle von Airberlin an. Wir sind etwas irritiert. Es erfolgt eine Durchsage des Kapitäns, in der er uns mitteilt, dass die Enteisungsanlage der Maschine, die auf dem heutigen Flug benötigt wird, nicht richtig arbeitet (Warnlampe) und daher von den Technikern kontrolliert werden muss, Dauer ca. 15 Min. Etwa 30 Minuten später kommt dann die ernüchternde Mitteilung, dass eine wichtige Düse ausgetauscht und dann natürlich auch noch getestet werden muss, Verzögerung rund 90 Min. Aus Sicherheitsgründen bleiben alle Passagiere an Bord. Außerdem ist dadurch gewährleistet, dass wir nach der Reparatur schnellstmöglich wieder starten können. Na das fängt ja gut an. Man serviert uns eine Flasche Wasser und dann beginnt das große Warten.

jetzt geht es endlich los

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
AB7248
40HK
15:45
08 :46
6864
A330-200
Ankunft
New York - JFK
 
 
18:31
 
 
 

Um 15 Uhr 45, mit einer Verspätung von 2 Std. 45 Min, starten wir endlich nach New York, draußen regnet es noch immer.

unterwegs werden wir per Display über den Flug informiert

unterwegs werden wir per Display über den Flug informiert

>> schliessen <<
Der Flug selber verläuft ohne Probleme, teilweise ist er etwas unruhig. Zum Essen wird Hähnchen oder Pasta serviert und dazu diverse Getränke. Den Flug mit all seinen Daten und der Flugstrecke können wir auf dem Display vor uns verfolgen. Die Maschine bietet zwar nicht den gewohnten Sitzabstand großer Airlines, aber mit meinen 1,82 m komme ich gerade noch damit klar. Später verteilen die Stewardessen die Zollerklärungen für die USA. Diese ist erstaunlicherweise in deutscher Sprache verfasst. Pro Familie muss nur eine Erklärung abgegeben werden. Der Landeanflug auf dem New York John F. Kennedy Airport ist dann richtig gruselig. Es wird immer dunkler (die Sonne geht unter) und grauer. Teilweise sind die Flügelspitzen wegen der dichten Wolken nicht mehr zu sehen und die Maschine wackelt ab und zu ganz schön heftig. Aber wir landen sicher um 18 Uhr 31 nach 8 Stunden und 46 Minuten in New York JFK. Der Weg von der Landebahn zum Terminal nimmt auch noch mal einige Zeit in Anspruch.

schnelle Einreise in New York

Relativ zügig können wir die Maschine verlassen und sind gespannt was uns bei der Einreisekontrolle erwartet. Wir haben im Vorfeld schon die schlimmsten Horrorgeschichten über die Wartezeit und die Befragung durch die Beamten gehört. Als wir die Halle betreten sind wir sehr erstaunt, es sind viele Schalter offen, aber nicht sehr viele Passagiere sind vor uns. Vom Anstellen bis zum Verlassen der Passkontrolle benötigen wir gerade mal 15 Min. Nur die Pässe vorzeigen, Fingerabdrücke abgeben und ein Foto machen, fertig. Keine Fragen, nichts. Wir sind begeistert. Auch beim Zoll geht es recht zügig voran und auch unsere beiden Koffer haben ihren Weg nach New York gefunden. Nach 10 Minuten ist auch hier alles erledigt. Vor der Ankunftshalle fragt uns ein Dispatcher nach unserem Ziel und ca. 5 Minuten bekommen wir schon ein Taxi zugeteilt.

Fahrt zum Hotel / unser Zimmer

Die Taxifahrt dauert gerade mal 30 Min. Bei der Fahrt nach Manhattan bekommen wir schon mal einen ersten Eindruck des nächtlichen New York, beeindruckend. Die Bezahlung per Kreditkarte einschließlich Trinkgeld klappte problemlos. Es handelt sich um einen Festpreis vom JFK nach Manhattan. Der Taxifahrer setzt uns genau vor unserem gebuchten Hotel, dem "Hilton Garden Inn 63 West 35th Street" ab. Nach 95 Minuten, von der Landung an gerechnet sind wir schon in Manhattan. Mit so einer schnellen Einreise hätten wir niemals gerechnet. Es regnet in Strömen, tolles Wetter in New York. Ich nenne beim Check-In bloß meinen Namen und schon bekommen wir genau das Zimmer, was wir wollten, alle von mir angegebenen Wünsche wurden vom Rezeptionisten noch mal aufgezählt und alle wurden erfüllt. Nicht mal die Discount Card vom ADAC will er sehen, obwohl wir das Zimmer über diese, deutlich preiswertere Variante gebucht hatte. Zimmer 2503 wird für die nächsten 3 Nächte unsere Unterkunft sein. Wir fahren hinauf und der erste Blick gilt gleich dem Empire State Building, dass wir von unserem Zimmer aus in voller Pracht und wunderschön beleuchtet sehen können. Ein toller Ausblick, den ich sofort fotografiere. Ansonsten hat das Zimmer eine ausreichende Größe und bietet alle erforderlichen Annehmlichkeiten, es ist ja auch nicht gerade preiswert. Aber das ist halt Manhattan.

kurzer, regnerischer Spaziergang zum Times Square

der nächtliche Times Square ist wegen des Regens nicht sehr bevölkert

der nächtliche Times Square ist wegen des Regens nicht sehr bevölkert

>> schliessen <<

Wir stellen unsere Sachen im Zimmer ab, schnappen uns nur noch einen Regenschirm und wollen nach dem langen Flug noch einen kurzen Spaziergang um den Block machen. Über den Broadway spazieren wir zum Times Square, den wir aber wegen des starken Regens und heftigen Windes nicht so richtig genießen können. Auf dem Rückweg kehren wir für eine schnelle Kleinigkeit noch bei McDonalds ein und gehen dann, bei immer noch ziemlich viel Regen, zurück ins Hotel. Was für ein Tag, ein verspäteter Start und ein regnerisches, aber tolles Ende in New York. Jetzt noch schnell den Reisebericht schreiben, die Bilder können bis morgen warten und dann ab in die Betten.


Balken
Wetter : bei Ankunft in NY 10 Grad und regnerisch
Unterkunft : Hilton Garden Inn, West 35th Street