Spaziergang durch den Central Park / die Kreuzfahrt beginnt
26.10.2014
Balken

Frühstück mit Blick auf die Skyline

Unsere erste Nacht an Bord geht zu Ende. Kurz nach 7 Uhr sind wir wach und stehen auf. Wir haben beide trotz der neuen Umgebung und der anderen Betten ganz gut geschlafen. Kurz nach 8 Uhr steuern wir dann das erste Frühstücksbuffet an, heute im Weite Welt Restaurant. Um draußen zu sitzen ist es immer noch zu frisch, es sind etwa 11 Grad. Die Auswahl ist wieder sehr groß (wie gewohnt) und die Wahl fällt schwer. Mit Blick auf die Skyline von New York frühstücken wir gemütlich bis gegen 9 Uhr. Kurz danach packen wir unsere Sachen und verlassen das Schiff. Wir wollen uns heute noch ein bisschen im Central Park, der grünen Oase New Yorks umsehen.

Spaziergang zum Central Park

die New Yorker Art Parkplatzprobleme zu lösen

die New Yorker Art Parkplatzprobleme zu lösen

>> schliessen <<

Über die 50th Street wandern wir in Richtung Rockefeller Center. Unterwegs sehen wir noch einige kuriose Dinge, wie man z.b. Autos in New York auf engstem Raum parkt. Wie in einer Art Paternoster werden die Autos in einem Gestell geparkt und durch Drehen dieser kuriosen Konstruktion das jeweils benötigte Auto nach vorne transportiert. Ca. 30 Minuten später erreichen wir das Rockefeller Center, in der Hoffnung noch ein Ticket für eine (fast) sofortige Auffahrt zum Observation Deck zu ergattern. Leider stehen, wie an einem Sonntag zu erwarten, riesige Schlangen am Ticketcounter, was nichts gutes bedeutet. U.A. sind bestimmt viele Leute von der Norwegian Breakaway, die heute früh neben uns angelegt hat, auch schon hier. Dieser Versuch scheitert also, aber das ist nicht so tragisch. Eigentlich haben wir New York schon ausgiebig von oben sehen können.

ein letztes Mal fahren wir mit der Subway

ein letztes Mal fahren wir mit der Subway

>> schliessen <<
Mit der Metro, wir haben noch ein Guthaben für 2 Fahrten drauf, fahren wir eine Station (von der 47-50th bis 57 Street) mit der Linie F Richtung Norden um etliche Straßenblocks Richtung Central Park nicht laufen zu müssen. Wir steigen fast direkt am Central Park aus. Kurz nach dem wir die Metro verlassen haben sehen wir auf der anderen Straßenseite (6th Avenue) die gruselige Fassade des "Jekil und Hyde Restaurant".

Bummel durch den Central Park

The Pond im Central Park - ringsherum stehen die Wolkenkratzer

"The Pond" im Central Park - ringsherum stehen die Wolkenkratzer

>> schliessen <<

Am Eingang des Parks erwarten uns die üblichen Leute, die uns z.b. eine Fahrt mit der Kutsche durch den Park vermitteln wollen. Wir lehnen dankend ab. Es sind schon viele Leute im Park, denn schließlich ist heute Sonntag und das Wetter ist nicht schlecht. Wir spazieren rechts herum am "The Pond" entlang und genießen die schöne Aussicht. Man sieht die vielen Hochhäuser rings um den Park, die sich im See spiegeln. Das Laub der vielen Bäume hat sich schon sehr herbstlich eingefärbt. Es ist fast ein bisschen wie "Indian Summer". Die kleine Gapstow Bridge, die "The Pond" überspannt, sieht im Herbstlaub wunderschön aus. Am Ufer des "The Pond" steht eine Gruppe, die offensichtlich Malunterricht bekommt. Der Himmel ist leider nicht mehr ganz so blau wie gestern. Viele Wolken ziehen über uns hinweg, aber es gibt auch etliche Sonnenstrahlen. Auf der alten Eisbahn "Wollman Rink" (eröffnet 1950) ist schon einiges los, die Eisbahn ist gut gefüllt.

"Bethseda Terrace and Fountain" - eine Anlage, die schon als Filmkulisse diente

"Bethesda Terrace and Fountain" - eine Anlage, die schon als Filmkulisse diente

>> schliessen <<

Nach einer kurzen Pause wandern wir weiter durch den Park. Wir passieren "The Diary", das Visitor Center des Central Park und erreichen über den Weg "The Mall" die "Central Park Summerstage", Hier ertönt lautstarke Musik und Kinder und Erwachsene bewegen sich zur Musik und den Vorgaben einer Vorturnerin. Kurz darauf erreichen wir die "Bethesda Terrace". Diese sehr schöne Anlage aus Sandstein besitzt einige Schnitzereien und Skulpturen, um die sich ein eigener Bildhauer kümmert. Vor der Terrasse befindet sich die "Bethesda Fountain", ein sehr schöner Brunnen, der die Verbindung zum dahinter liegenden "The Lake" herstellt. Die "Bethesda Terrace" war auch schon öfters eine Filmkulisse. Rechts am See befindet sich das sehr schön gelegenes Restaurant "The Loeb Boatshouse".

die "Bow Bridge" - eine beliebte Brücke bei den New Yorkern

die "Bow Bridge" - eine beliebte Brücke bei den New Yorkern

>> schliessen <<
Wir genießen die Aussicht von hier aus eine Weile und gehen dann hinüber zur Bow Bridge, die wunderbare Ausblicke auf New York City ür viele New Yorker ein sehr romantischer Platz, der auch für viele Fotos genutzt wird.

Blick von "The Ramble" auf die "Bethseda Terrace"

Blick von "The Ramble" auf die "Bethesda Terrace"

>> schliessen <<

Wir unternehmen einen Abstecher, um die "Bethesda Terrace u. Fountain" noch besser über "The Lake" hinweg fotografieren zu können. Hier befinden wir uns jetzt in "The Ramble", einem sehr ursprünglichen Gebiet inmitten des Parks. Über 230 Vogelarten wurden hier schon beobachtet. Anschließend wandern wir zu den "Strawberry Fields".

mitten in den Strawberry Fields befindet sich dieses schwarz-weiße Mosaik mit dem Titel eines John Lennon Songs

mitten in den Strawberry Fields befindet sich dieses schwarz-weiße Mosaik mit dem Titel eines John Lennon Songs

>> schliessen <<
Strawberry Fields ist ein lebendiges Denkmal für den ermordeten, Sänger, Songwriter und Friedensaktivist John Lennon. Hier lassen sich viele Menschen auf dem Mosaik mit der Inschrift "Imagine" fotografieren. Gute Vorschläge und Karten für einen Spaziergang durch den Central Park findet man hier.

der lange Rückweg zum Schiff

"Sheep Meadow" - eine große Rasenfläche mit toller Kulisse im Hintergrund

"Sheep Meadow" - eine große Rasenfläche mit toller Kulisse im Hintergrund

>> schliessen <<

Da unsere Kräfte, Gelenke usw. in den bisherigen 4 Tagen doch etwas gelitten haben, kehren wir hier um und laufen zurück zum Parkanfang an der 6th Avenue . Dabei passieren wir noch "Sheep Meadow", die größte Rasenfläche des Central Parks. Sie war Schafsweide, Veranstaltungsort und heute nur noch Liegewiese für die Besucher des Parks. Sheep Meadows wird überragt von der grandiosen Skyline der umliegenden Hochhäuser. Auf dem Rückweg finden wir die einzige Toilette, die wir bisher gesehen haben. Was wir im Park alles gesehen und erlebt haben können wir gar nicht beschreiben. Gerade an einem Sonntag sind so viele Menschen hier, die einfach nur bummeln, sich aktiv betätigen oder sich selbst darstellen. Es ist unheimlich viel los hier. Wir wandern die 6th Avenue Richtung Rockefeller Center hinunter und biegen dann in die 50th Street ab. In einem Souvenirladen finden wir noch in paar Kleinigkeiten, u.a. ein Umhängeband für meine Aida-Bordkarte.

Gegen 14 Uhr 15 erreichen wir wieder Pier 90, wo rechter Hand die Aidaluna liegt. Ich schieße schnell noch ein Foto und dann fahren wir beide mit der Rolltreppe nach oben. Es erfolgt eine Sicherheitskontrolle durch die USA und dann geht's aufs Schiff, hier wird nur noch die Bordkarte kontrolliert. Wir sind wieder zurück, Elke tun ganz schön die Beine weh. Aber ich bin stolz auf Sie, dass sie alles mitgemacht hat. Das war im Vorfeld nicht so ganz klar. Wir sind schließlich über 55 Km in 4 Tagen in New York gelaufen. Auch meine Knie machen sich in den letzten Tagen bemerkbar. Solche Strecken legen wir sonst nie in so kurzer Zeit und so kurzer Folge zurück.

Kaffee, Kuchen und die Seenotrettungsübung

Kurz vor 15 Uhr fahren wir schon wieder auf Deck 11, zum Bella Vista Restaurant hinauf, Kaffee und Kuchen ist angesagt. Wir führen einige nette Gesprächen und ziehen uns dann auf die Kabine zurück. Um 17 Uhr 10 ertönt endlich das Signal zur Seenotrettungsübung (SNRÜ). An der Musterstation G auf Deck 5 versammeln wir uns und nach ca. 30 Minuten ist alles vorbei. Am Ausflugscounter nahe der Rezeption klären wir noch etwas zum Thema Ausflüge.

eine unvergessliche Ausfahrt aus New York

grandioser Anblick von Manhattan bei der Ausfahrt

grandioser Anblick von Manhattan bei der Ausfahrt

>> schliessen <<

Dann folgt Gänsehaut pur. Der Kapitän meldet sich und kündigt allen die bevorstehende Abfahrt der Aidaluna an. Er wirft die Maschine an, die bekannte Auslaufmelodie ertönt und langsam löst sich die Aidaluna vom Pier 90. Es folgt eine wunderschöne, kühle Ausfahrt aus dem Hafen von New York. Die Sonne ist gerade hinter dem Horizont verschwunden und die ersten rötlich gefärbten Wolken spiegeln sich in den Glasfassaden der Hochhäuser Manhattans. Die ersten Lichter gehen an. Die Aidaluna dreht sich langsam mit dem Bug Richtung Osten um den Hafen von New York endgültig zu verlassen. Die Skyline zieht langsam an uns vorbei und die Nacht senkt sich langsam über die New York. Ein unbeschreibliches Schauspiel. Immer mehr Häuser erstrahlen im Glanz der vielen Lichter. Ständig verändert sich die Ansicht Manhattans und die Aidaluna nähert sich der Südspitze Manhattans.

die Freiheitsstatue - das Symbol New Yorks

die Freiheitsstatue - das Symbol New Yorks

>> schliessen <<
Jetzt wechseln wir die Deckseite, um die Freiheitsstatue gut fotografieren zu können. Sie ist angestrahlt und ihre Fackel "brennt" vor einem dunkelgrauen Himmel. Ich kriege immer noch Gänsehaut während ich die Zeilen schreibe. Sicherlich eine der beeindruckensten Ausfahrten, die man erleben kann. Langsam bleibt die Südspitze Manhattan hinter uns zurück. Als wir die Verrazano - Narrows Bridge passieren, ist New York endgültig Geschichte für uns. Wir gehen, tief beeindruckt, zum Abendessen.

wir lassen den Tag ausklingen

Wieder ist die Auswahl sehr groß und wir probieren von verschiedensten Speisen. Dazu sitzen noch sehr nette Leute mit am Tisch, mit denen wir ausgiebig plaudern. Gegen 21 Uhr 45 gehen wir ins Theater um uns die Zaubershow von Jochen Stelter anzusehen. Sie ist nicht schlecht, wirft uns aber nicht vom Hocker. 5 Minuten später beginnt auf dem Pooldeck die große Willkommensparty mit kostenlosem Sekt. Da es hier oben sehr frisch ist ziehen wir uns später auf unsere Kabine zurück und lassen den Tag noch mal Revue passieren. Nach über 55 km und 4 Tagen New York haben wir jetzt erstmal genug von der Großstadt und genießen einfach die Aidaluna. Gegen Mitternacht krauche ich dann auch in die Koje nach dem ich die Bilder gesichert und den Reisebericht geschrieben habe. Unsere Kreuzfahrt hat begonnen.

Balken
Kilometer : 15km
Wetter : 11-17 Grad, viele Wolken wenig Sonne, trocken
Unterkunft : Aidaluna Kabine 6155