Port Canaveral - Ausflug mit Aida PCV01 - Kennedy Space Center
01.11.2014
Balken

stürmische Winde wecken uns

Zum ersten Mal auf dieser Reise müssen wir uns für heute die Wecker stellen, denn unser Ausflug zum Kennedy Space Center in Port Canaveral startet schon um 8 Uhr. Also stehen wir bereits gegen 6 Uhr auf, die Aidaluna legt gerade an der Kaimauer in Port Canaveral an. Draußen ist es noch dunkel, Sonnenaufgang ist gegen 7 Uhr 30 und es bläst ein kräftiger Wind. Nachdem wir "landfein" sind gehen wir ins Weite Welt Restaurant, welches bei so frühen Ausflügen auch schon früher als sonst öffnet. Etwas zügiger als normal genießen wir wieder unser Frühstück, die Auswahl fällt wie immer schwer.

Fahrt zum Kennedy Space Center

Sonnenaufgang im Hafen von Port Canaveral

Sonnenaufgang im Hafen von Port Canaveral

>> schliessen <<

Später packen wir in unsere Kabine alle wichtigen Sachen zusammen. In den USA muss man immer einen gültigen Lichtbildausweis (Pers oder Pass, im Original) bei sich tragen. Den Sonnenaufgang kann ich noch von unserer Balkonkabine aus fotografieren. Dann machen wir uns schon auf den Weg zum Theater auf Deck 9, dem Treffpunkt für unseren Ausflug. Heute werden sehr viele Busse zum Kennedy Space Center fahren, wenn man sich so die Anzahl der wartenden Passagiere ansieht. Kurz nach 8 Uhr geht's dann hinunter auf Deck 3 zur Bordkartenkontrolle und Gangway. Von hier aus sind es noch ca. 300 m bis zu den wartenden Autobussen, die hier, wie auch in Charleston, nicht direkt am Schiff parken können oder dürfen. Es sind alles Busse des Kennedy Space Center mit Fahrer und Transferbegleitung, die uns zum Weltraumbahnhof der USA auf Merrit Island bringen werden.

wir passieren den Startkomplex 39 für die Saturn-V-Rakete

wir passieren den Startkomplex 39 für die Saturn-V-Rakete

>> schliessen <<

Während der Fahrt informiert uns die Reiseleitung in englisch über den Ablauf des Tages. Die uns begleitende Kamerafrau von der Aidaluna übersetzt dann alles in deutsch. Jeder bekommt zur Orientierung noch einen Lageplan des Kennedy Space Center Visitor Komplex. Über viele leere, teilweise sehr breite Straßen passieren wir nach etwa 20 Minuten die Eingangskontrolle zum Kennedy Space Center. Vorbei geht es am Visitor Komplex und dem gewaltigen Montagegebäude (Startkomplex 39), in dem die Saturn V-Rakete und die Space-Shuttle aufgerichtet und zu ihrer Startrampe gefahren wurden.

wir besichtigen das Apollo/Saturn V Center

das Original-Kontrollzentrum für die Saturn-V-Flüge

das Original-Kontrollzentrum für die Saturn-V-Flüge

>> schliessen <<

10 Minuten später erreichen wir das Apollo/Saturn V Center. Es stehen schon viele Menschen vor verschlossenen Türen und auch wir warten noch einige Minuten bevor sich die Türen öffnen. Zunächst gelangen wir in einen sehr großen Raum, in dem uns in typisch amerikanischer Art die Geschichte der Saturn-V-Rakete per Bild und Ton gezeigt wird. Nach Ende des Films öffnen sich weitere Türen und wir gelangen in das Original-Kontrollzentrum der Saturnmissionen, das hier wieder aufgebaut wurde. Auf einer Tribüne erleben wir in vielen Einzelheiten die Minuten vor und nach dem Start einer dieser Superraketen mit Originaltönen.

im Apollo/Saturn V Center ist eine komplette Rakete mit Modul und Kapsel ausgestellt

im Apollo/Saturn V Center ist eine komplette Rakete mit Modul und Kapsel ausgestellt

>> schliessen <<

Danach betreten wir dann endlich die große Halle in deren Zentrum sich eine diese überdimensionalen Trägerraketen für das Apollo-Projekt befindet, die Saturn-V-Rakete. Sie wurde in die einzelnen Stufen zerlegt aufgebaut, ebenso wie die Landefähre und die Kapsel für die Rückkehr zur Erde, eine sehr beeindruckende Inszenierung.

die Apollo Kapsel mit der Rettungsrakete

die Apollo Kapsel mit der Rettungsrakete

>> schliessen <<
Schon alleine die Triebwerke, die wir als allererstes zu Gesicht bekommen, sind riesig. Aber was sind Worte, so etwas muss man selber gesehen haben. In der Halle befinden sich neben der großen Rakete noch viele andere Dinge, die zur Apollomission gehörten, wie z.b. Raumanzüge u.ä. Eine Ausstellung, die den Beginn der Raumanzüge darstellt und auch eine Originalkommandokapsel der Apollomission zeigt, ergänzt die Ausstellung zur Geschichte der Raumfahrt. Es gibt so viel zu sehen und man weiß gar nicht wo man zuerst hinsehen bzw. was man alles fotografieren soll.

schöner Blick vom Apollo / Saturn V Center auf den Startkomplex 39

schöner Blick vom Apollo / Saturn V Center auf den Startkomplex 39

>> schliessen <<

Nach rund einer Stunde schnuppern wir kurz Frischluft außerhalb des Centers. Von hier aus sehen wir weitere Startrampen , wie z.b. den Startkomplex 39 mit dem große Montagegebäude. Direkt am Wasser entdecken wir einen Alligator, der in der Sonne liegt und sich aufwärmt. Mit einem Shuttlebus, man kann jeden x-beliebigen nehmen, fahren wir in etwa 15 Min. zum Kennedy Space Center Visitor Komplex. Hier befinden sich noch weitere Gebäudekomplexe mit Ausstellungen und anderen Raumfahrzeugen.

nächster Stopp: Kennedy Space Center Visitor Komplex

der Haupttank der Shuttle-Missionen mit den beiden Boostern rechts und links bringen die Space-Shuttles ins All

der Haupttank der Shuttle-Missionen mit den beiden Boostern rechts und links bringen die Space-Shuttles ins All

>> schliessen <<

Wir besuchen zunächst das wohl interessantes Gebäude: "Atlantis Shuttle Experience". Schon vor dem Bau steht ein echter Tank mit den beiden Triebwerken rechts und links, lediglich das Shuttle fehlt. In der Halle werden wir wieder in einen großen Raum geführt, in der zunächst ein einführender Film von etwas 6 Minuten Länge gezeigt wird. Dann öffnen sich Türen zu einem weiteren Raum, hier werden weitere Bilder der Shuttlemissionen auf alle Wände des Raums projiziert. Zum Schluss wird die Leinwand durchsichtet und dahinter erscheint wie von Geisterhand das Space Shuttle Atlantis im Original.

das Space-Shuttle Atlantis startete insgesamt 33 mal ins All

das Space-Shuttle Atlantis startete insgesamt 33 mal ins All

>> schliessen <<
Elke hat scheinbar viel Spaß im Kommandostand des Space-Shuttle

Elke hat scheinbar viel Spaß im Kommandostand des Space-Shuttle

>> schliessen <<

Eine beeindruckende Präsentation, für so etwas haben die Amis ein gutes Händchen. Jetzt können wir die große Halle mit der Raumfähre betreten und diese aus allen Blickrichtungen betrachten. Die Raumfähre Atlantis ist schon ein beeindruckend großes Raumfahrzeug, welches man sonst nur im Fernsehen gesehen hat. Die Ladeluke ist geöffnet, so dass das Shuttle noch größer wirkt. Ringsherum werden noch weitere Ausstellungsstücke präsentiert. Ein Triebwerk, das Weltraumteleskop Hubble und ein Modell der Kommandozentrale des Shuttle, welche man betreten kann. Dazu noch eine begehbare Raumstation, Weltraumanzüge der Astronauten und vieles mehr. An diversen Simulatoren kann man das Andocken des Shuttles an die ISS (internationale Raumstation) oder die Landung im Kennedy Space Center in Florida üben. Im benachbarten "Shuttle Launch Experience" kann man sozusagen "live" den Start eines Shuttles miterleben. Soll so ähnlich sein wie ein 4D-Kino. Aus Zeitgründen verzichten wir zunächst darauf.

der Rocket Garden im Kennedy Space Center Visitor Komplex

der Rocket Garden im Kennedy Space Center Visitor Komplex

>> schliessen <<

Wir setzen unseren Weg über das Gelände fort. Vorbei am Imax-Kino, wir sehen uns schon mal die Vorführzeiten an, gehen wir zum so genannten "Rocket Garden". Hier sind die verschiedensten Raketen ausgestellt, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden. Man kann gar nicht alles beschreiben was hier auf dem Gelände zu sehen ist. Es sind verschiedenste Hallen zu unterschiedlichen Themen, die man besuchen kann. Wir gönnen uns zunächst mal eine Pause im Imax-Kino und sehen uns einen 3D-Film über die ISS (internationale Raumstation) an. Dieser 45-minütige Film ist ganz phantastisch. Sowohl die 3D-Wirkung wie auch die gezeigten Inhalte des Films sind sehr beeindruckend. Er ist auf jeden Fall empfehlenswert. Danach sehen wir uns weitere Ausstellungen an. Inzwischen hat sich das Gelände mit Besuchern gut gefühlt.

wir treffen einen echten Astronauten

Viele der Themenhallen haben passende Souvenir-Shops und natürlich auch Toiletten. Um uns für weitere Taten zu stärken, suchen wir einen Imbisstand unter Dach, wegen des starken Windes. Beim Countdown-Café reihen wir uns in die Warteschlange ein und können bald unsere Bestellung loswerden. Bewaffnet mit dem erworbenen Getränk und einem Schild mit Nummer wandern wir ins Restaurant. Wir erobern einen Tisch und platzieren gut sichtbar das Schild und bald darauf (erstaunlicherweise) wird unser bestelltes Essen (Burger und Pommes) serviert.

John-David Bartoe verbrachte 1985 sieben Tage an Bord der Challanger

John-David Bartoe, den wir im "Astronaut Encounter" treffen, verbrachte 1985 sieben Tage an Bord der Challanger

>> schliessen <<
Gut gestärkt gehen wir weiter und besuchen den Vortrag des ehemaligen Astronauten John-David Bartoe, der von seinem Shuttleflug berichtet und hinterher für ein Foto zu Verfügung steht. Mit einem Becher Kaffee werden meine müden Lebensgeister wieder gestärkt. Um 15 Uhr 30 sind wir (nach 6,5 Std.) wieder am vereinbarten Treffpunkt, werden hier eingesammelt, abgezählt und per Bus wieder zur Aidaluna zurückgebracht. Unterwegs entdecke ich in einer Bucht neben der Straße einige Delfine, die dort herumschwimmen. Auch etliche Wasservögel sind überall sehen.

Delphine bei der Ausfahrt

2 Delphine bei der Ausfahrt aus Port Canaveral

2 Delphine bei der Ausfahrt aus Port Canaveral

>> schliessen <<

Am Kreuzfahrtterminal geht das übliche Prozedere wieder los und wir gelangen bald an Bord. Immer noch bläst ein recht kräftiger Wind. Gut, dass wir unsere dickeren Jacken dabei hatten, denn mit 18 Grad und dem kräftigen Wind fühlte es sich heute sehr frisch an. Nach einer Pause auf unserem jetzt sonnigen Balkon machen wir uns langsam für das Abendessen fertig. Wir wollen schon um 18 Uhr essen gehen, damit wir für die 19 Uhr Show im Theater noch gute Plätze bekommen. Heute steht die Show "Dancing Queen" mit den bekanntesten Liedern der Gruppe Abba auf dem Programm. Wir bekommen noch einen schönen Platz im Bella Vista nahe dem Fenster, zum Glück. Daher verpassen wir auch nicht die Delphine, die plötzlich neben unserem Schiff auftauchen. Ich kann sie sogar fotografieren, was für ein Glück. Andere Leute haben angeblich bis zu 14 Delphine bei der Ausfahrt gesehen.

Dancing Queen - eine tolle Show

das Publikum ist total begeistert von der ABBA-Show

das Publikum ist total begeistert von der ABBA-Show

>> schliessen <<

Gegen 18 Uhr 45 sind wir im Theater und haben auf Deck 9 (Sitzbänke) noch die freie Auswahl der Plätze. Die Show selber ist wieder absolute Klasse, genau so gut wie sie schon einmal auf der Aidadiva erlebt haben. Das Theater hat sich während der Show auch total gefüllt und zum Schluss herrscht richtig gute Stimmung "im Saal". Vor der Prime Time Show sehen wir uns im Fotoshop noch die neuesten Bilder von uns an, sie sehen gar nicht mal so schlecht aus. Bis La Romana haben wir noch Zeit zum Überlegen, ob wir einige kaufen wollen, dann werden alle Bilder gelöscht, weil eine neue Kreuzfahrt beginnt. Die Prime Time bringt nichts übermäßig spannendes.

wir ziehen uns zurück

Nach einer Runde über das Pooldeck ziehen wir uns auf unsere Kabine zurück. Heute sind wieder sehr viele Bilder zu sichten und der Reisebericht wird bestimmt etwas länger. Da wir die Uhr wieder um eine Stunde zurückstellen (Sommer- auf Winterzeit in Amerika) können wir uns aber Zeit lassen. Morgen klingelt auch der Wecker wieder eine Stunde später, unser Ausflug startet erst um 9 Uhr.

Balken
Wetter : sonnig, sehr windig, max. 18 Grad, trocken
Unterkunft : Aidaluna Kabine 6155