2.Seetag - wir sind auf dem Weg nach Barcelona
15.06.2018
Balken

heute bleibt der Wecker aus

Endlich mal wieder ein Seetag. Wir schlafen solange bis wir wach werden, machen uns fertig und gehen dann frühstücken. Kein Zeitdruck, man kann es sich so richtig gut gehen lassen. Bei strahlendem Sonnenschein genießen unser Frühstück auf dem Außenbereich des Bella Donna.

kleiner Fotorundgang

AIDASTELLA - ohne Worte

AIDASTELLA - ohne Worte

>> schliessen <<

Dann kehren wir auf unsere Kabine zurück. Unser "Kabinenboy", der immer sehr nett ist, empfängt uns freudestrahlend und teilt uns mit, dass unsere Kabine schon fertig ist. Wir sind begeistert. Anschließend machen wir uns auf den Weg durch das Schiff, um die kleinen Unterschiede zwischen der Aidastella und der Aidablu fotografisch zu dokumentieren. Beide Schiffe gehören schon zur Sphinx-Klasse 2 (alle besitzen ein Brauhaus) und sind sich relativ ähnlich. Die Aidadiva, -Luna und -Bella gehören noch zur ersten Sphinx-Klasse (ohne Brauhaus). Zuvor hatten wir schon im Bella Donna die Schonkostecke, die Schinkenecke, die Tim Mälzer Ecke und das Kinderbuffet fotografiert.

AIDASTELLA - die Videoleinwand beginnt auf Deck 3

AIDASTELLA - die Videoleinwand beginnt auf Deck 3

>> schliessen <<

Auf Deck 3 beginnen wir mit unseren Fotos. Im vorderen Treppenhaus zieht sich bis hinauf auf Deck 10 eine Videowand auf der verschiedenste Unterwasserszenarien dargestellt werden, Wir sehen Haie, Schildkröte, Walhaie, Muränen und vieles mehr. Dazu hört man noch, wenn es ruhig ist, ein Meeresblubbern. Ein wirklich tolle Sache. Zwischen den Aufzügen im vorderen Treppenhaus befinden sich auf jedem Deck Fotos, die sich ähneln, aber jedes doch etwas anderes ist. Auf Deck 9 befindet sich die Vinothek an einer anderen Stelle und auch hinter dem Fotoshop wurden weitere Geschäfte eingebaut (immer im Vergleich zur Aidablu).

Vortrag Barcelona - wir umfahren ein Gebiet mit höherem Wellengang

Wir bleiben zunächst auf Deck 10 und hören uns noch einen Vortrag der Lektorin über Barcelona an. Ihr Art des Vortrages ist zwar nicht so ganz unser Fall, aber uns interessiert, was sie von Barcelona zeigt. Es sind einige bekannte Bauten dabei, die wir kennen. Punkt 11 Uhr hält der Kapitän seine tägliche Ansprache, u.a. gibt er bekannt, dass wir im Augenblick mehr nach Nordwesten, statt nach Südwesten fahren. In Richtung Barcelona befindet sich ein Gebiet mit deutlich höheren Wellen, welches er umfahren will, damit wir in ruhigem Fahrwasser bleiben. Es ist wahrscheinlich der berühmte Fallwind Mistral, ein kalter und starker Wind aus dem Rhonetal kommend, der höheren Wellen erzeugt. Allerding nimmt während der weiteren Fahrt die Windgeschwindigkeit deutlich zu, bis zu 70 Km/h. Schon sehr heftig und kühl bei nur 20 Grad.

wir testen die neue Langnese Happiness Eiscreme Station

AIDASTELLA - die Aidalounge sieht anders aus als wir sie von der Aidablu in Erinnerung haben

AIDASTELLA - die Aidalounge sieht anders aus als wir sie von der Aidablu in Erinnerung haben

>> schliessen <<

Dann gehen wir auf Deck 10. Die Aidalounge hat sich von der Ausstattung her sehr verändert, wie man auf den Bildern sieht. Auch die Lampe in der Aidabar an den Fenstern sind (für uns jedenfalls) neu. Auf Deck 10, dort wo sich einst das 4D Kino befand, sollen jetzt neue Kabinen eingebaut worden sein, schade. Da wo sich ehemals das Blütenmeer befand steht jetzt die Langnese Happiness Eiscreme Station. Heute gibt es interessante Eissorten, die wir gleich mal testen. Pro Kugel 1€, das ist nicht teuer und das Eis schmeckt sehr gut. Man bekommt es in Waffeln oder Pappbechern.

AIDASTELLA - die neue Langnese Happiness Station, gibt es inzwischen auch auf der Aidablu

AIDASTELLA - die neue Langnese Happiness Station, gibt es inzwischen auch auf der Aidablu

>> schliessen <<

Nachdem wir unser Eis verspeist und dem Treiben auf dem Pooldeck eine Weile zugesehen haben, wechseln wir in den California Grill. Einige Stücken Pizza zum Mittag reichen heute. Anschließend legen wir eine Pause auf unserer Balkonkabine ein, bevor wir gegen 15 Uhr wieder zu Kaffee und Kuchen gehen. Heute zum letzten Mal, morgen sind wir in Barcelona unterwegs. Wir sitzen allerdings heute innen, weil draußen ziemliche Winde blasen.

plötzliche Unruhe auf dem Außendeck des Bella Donna nach oben

AIDASTELLA - Walsichtung im Mittelmeer, leider sind die Wale viel zu weit weg

AIDASTELLA - Walsichtung im Mittelmeer, leider sind die Wale viel zu weit weg

>> schliessen <<

Plötzlich ist eine gewisse Unruhe auf dem Außendeck zu spüren und ich entdecke etwas, was aussieht wie der Blas eines Wal. Sofort bin ich mit meiner Kamera draußen und tatsächlich. Mit Tele kann ich 2 Wale sehen, aber auf die Entfernung sind sie kaum zu fotografieren. Nur ein grauer Rücken, mehr ist nicht zu sehen. Dann sind sie auch schon wieder weg. Die Wellenhöhe ist inzwischen auf etwa 3 m angestiegen, aber das Schiff liegt, wegen der Stabilisatoren, relativ ruhig im Wasser. Nur ganz leichte Schaukelbewegungen sind zu merken. Trotzdem sind die ersten schon an der Rezeption um sich Pillen gegen Übelkeit geben zu lassen.

entspannter Nachmittag und Abendessen mit interessanten Gesprächen

Anschließend gehen wir wieder auf unsere Balkonkabine. Ein bisschen Fernsehen (Fußball WM), lesen bzw. Bilder ansehen und schon ist es wieder 18 Uhr 30, Essenszeit. Also ziehen wir uns um und gehen ins Bella Donna. Hier ist es ziemlich voll, da nur 4 hartgesottene Leute im Freien sitzen, der Rest hat sich nach innen verzogen. Wir finden an einem 4er Tisch Platz und unterhalten uns sehr nett mit einem Paar aus Schwaben. Wie sich herausstellt, waren die Beiden, ohne das wir es bis dahin wussten, auf dem gleichen Ausflug in Palermo wie wir.

AIDASTELLA - ohne Worte

AIDASTELLA - ohne Worte

>> schliessen <<

Später gehen wir noch in die Aidabar und genießen dort jeder einen Cocktail und ziehen uns dann zum üblichen Abendprogramm auf die Kabine zurück. Hier erleben wir noch einen tollen Sonnenuntergang.

Balken
Wetter : max 21 Grad, Wind bei 70 Km/h, teile heiter, teils bewölkt
Wetter : bis zu 3 m hoch
Unterkunft : Aidastella Balkonkabine 6162 steuerbord