Fahrt mit dem Auto von Berlin nach Kiel - Abfahrt mit der Aidavita ab Kiel
10.09.2016
Balken

unsere Kreuzfahrt beginnt mit der Anreise nach Kiel

Endlich ist es wieder soweit, wir gehen auf Kreuzfahrt. Die Sonne scheint von einem strahlend blauen Himmel als wir heute Morgen aufstehen. Vor uns liegen rund 350 Km Fahrt bis nach Kiel. Zunächst machen wir uns fertig und frühstücken erstmal gemütlich, denn wir haben Zeit. Gegen 10 Uhr 55 sind wir startklar, haben alles im Kofferraum unseres VW Fox verstaut und machen uns auf den Weg nach Kiel.

die Fahrt verläuft ohne Probleme

Rund 3,5 Std. Fahrt liegen nun vor uns. Erst geht es auf der Stadtautobahn (auf der A111) zunächst Richtung Norden, dann biegen wir auf am Kreuz Oranienburg auf die A10 Richtung Hamburg ab und fahren später auf die A24 Richtung Nordwesten. Bei Schwarzenbeck/Grande verlassen wir die Autobahn und fahren die letzten rund 90 Km auf der B404/A21 bis nach Kiel. Zunächst ist der Verkehr etwas zähflüssig, aber ab dem Abzweig zur A24 geht es dann zügiger voran. Unterwegs legen wir nur eine kurze Pause ein, nutzen die Örtlichkeiten und verspeisen jeder ein belegtes Brötchen. Dann geht es weiter. Dank Klimaanlage ist es im Auto angenehm temperiert, während draußen die Temperaturen schon kräftig ansteigen.

wir erreichen Kiel und geben unser Auto ab (Valet Parking)

In Kiel sind dann für einen Augenblick der Navi und ich uneins über die genaue Straßenführung. Meine Entscheidung war die falsche und wir fahren einen kleinen Umweg durch die Innenstadt. Schließlich landen wir doch direkt am Ostseekai, wo schon die Aidavita und die MSC Musica am Pier 28 liegen.

Da wir das Paket "Valet Parking" (siehe HINWEISE) gebucht haben, fahren wir direkt auf den gut ausgeschilderten Parkplatz vor dem Ostseekai. Die Einfahrt liegt kurz hinter der Kreuzung "Wall/ Prinzengarten" auf der rechten Seite Richtung Norden. Wir werden zunächst zur Gepäckaufgabe auf dem Parkplatz geschickt. Hier können wir direkt vorfahren und unsere beiden Koffer abgeben. Dann stellen wir das Auto auf einem ca. 50 m entfernten Parkplatz ab, wo eine junge Dame unser Auto auf Schäden unter die Lupe nimmt. Wir erhalten ein Protokoll (einschließlich Kilometerstand) und übergeben die Autopapiere und den Schlüssel. Unser Auto wird später in eine bewachte Halle gefahren und wir sehen es erst am letzten Tag der Reise direkt vor dem Terminal wieder.

Check-In

Wir begeben uns zum Terminal (ca. 100m). Hier müssen wir unsere Unterlagen vorzeigen, dürfen dann zu einer Art Vorkontrolle (alles vorhanden?, Gesundheitscheck ausgefüllt?) und können anschließend auf der so genannten "Überholspur" zum Check-In (ab Clubstufe Gelb) gehen. Dort müssen wir gerade mal 2 Minuten warten, dann sind wir schon am Schalter für Clubmitglieder. Alle anderen Schalter sind gut besucht. Der Check-In verläuft zügig und wegen meiner neuen Brille wird von uns beiden gleich noch ein neues Foto geschossen und wir erhalten unsere Bordkarten.

Dann dürfen wir mit der Rolltreppe eine Etage höher fahren. Hier erfolgt der übliche Sicherheitscheck wie am Flughafen. Jetzt ist es geschafft, wir können an Bord gehen. Auf den ca. 300 m vom Sicherheitscheck aus bis zum Schiff sehen wir auf dem ganzen Weg die Aidavita, ein schöner Anblick. Unterwegs schieße ich noch ein Foto von Elke und der Aidavita. Schließlich wollen wir, als Neumitglieder von Whatsapp, noch an alle die wir kennen, einen ersten Gruß aus Kiel verschicken.

Wir gehen an Bord / Kaffee und Kuchen im Calypso Restaurant

AIDAVITA - unsere Balkonkabine 7115 an Steuerbord

AIDAVITA - unsere Balkonkabine 7115 an Steuerbord

>> schliessen <<
Unsere Bordkarten werden ein erstes Mal kontrolliert und dann direkt an Bord noch am Computer gescannt (der Strichcode auf der Bordkarte). Wir sind an Bord, endlich. Zunächst gehen wir ein Deck höher und direkt zu unserer Kabine 7115. Sie ist schon fertig und entspricht genau dem, was wir von der baugleichen Aidaaura (Adria/Schwarzes Meer) schon kennen. Allerdings sind die Betten etwas anders, aber dazu später. Alles scheint in Ordnung zu sein.

Ab 15 Uhr gibt es an Bord von Aida immer die beliebte Kaffee und Kuchen-Zeit. Also gleich hoch zum Calypso-Restaurant auf Deck 9. Wir finden zum Glück noch 2 Plätze im Freien, hier sitzen wir (bei entsprechenden Temperaturen) sehr gerne. Elke besorgt uns gleich mal 2 Stücken von dem sehr leckeren Blechkuchen, heute gibt es Aprikosenstreusel. Dieser Blechkuchen ist immer besonders beliebt. Dazu noch einen Pott Kaffee und die Welt ist wieder in Ordnung. Unsere letzte Kreuzfahrt mit Aida liegt schon fast 2 Jahre zurück (mit der Aidaluna von New York in die Karibik, 4 Wochen).

leckere Hamburger am Poolgrill

Wir genießen die warmen Temperaturen (27 Grad) und den Ausblick auf die Kieler Förde. An einer geschützten Stelle der Anytime Bar verschicke ich über das freie Wlan-Portal der Kieler Nachrichten (reicht bis aufs Schiff, ohne Passwort) das Bild von Elke und der Aidavita per Whatsapp an Freunde und Bekannte. Später bummeln wir über Deck 10 und ich bleibe prompt am Poolgrill hängen und genehmige mir noch einen der leckeren Hamburger.

Der Hamburger ist riesig und man kann ihn sich belegen wie man möchte, das ist sehr angenehm. Neben dem normalen Hamburger gibt es noch vegetarische Burger und Crispy Chicken Burger. Im Theater sehen wir uns anschließend die Ausflugspräsentation für Visby (unser nächster Hafen) an und wollen dann in der Ocean Bar gleich noch einen sehr leckeren Erdbeermilchshake zu uns nehmen. Leider sind dort noch Arbeiten im Gange und die Bar ist gesperrt.

warten auf unser "Priority Luggage"

Also gehen wir zurück zur Kabine um zu sehen, ob unser Gepäck (Priority Luggage) schon da ist, ist es aber nicht. Während ich noch einen Rundgang über die Aidavita mache, bleibt Elke in der Kabine. Als ich zurückkehre ist unser Gepäck immer noch nicht da. Erst gegen 17 Uhr 45 (fast 3 Stunden nach unserer Ankunft) ist unser Priority Luggage (??) endlich da. Ich hole es selber am Fahrstuhl ab, so geht es schneller. Es hat schon mal eine Stunde gedauert bis unser Gepäck überhaupt an Bord gebracht wurde (wir konnten das vom Balkon aus verfolgen). Elke packt alles aus, während ich die Abfahrt der MSC Musica fotografiere.

Abendessen mit netten Tischnachbarn / Abfahrt in Kiel

Gegen 18 Uhr 30 ertönt der Generalalarm zur SNRÜ (Seenotrettungsübung). Unser Sammelplatz C ist nur ein Deck unter uns, also sehr nahe. Wie üblich werden mal wieder die Passagiere von ein oder zwei Kabinen vermisst, die dann aber noch gefunden werden. Nach 30 Minuten ist die Übung vorbei und wir gehen, nachdem wir die Rettungswesten wieder in die Kabine gebracht haben, direkt zum Abendessen ins Calypso Restaurant.

Im Außenbereich sind zum Glück noch viele Plätze frei, wir nehmen einen 4er-Tisch. Es nettes Paar aus dem Raum Hannover setzt sich zu uns und es wird ein sehr netter Abend. Das Buffet ist wieder sehr umfangreich, viele verschiedenen Fleisch- und Fischsorten, viel Gemüse und eine gute Salatbar. Dazu noch viele andere Gerichte und sehr viel Nachtisch. Auch unsere Tischnachbarn, sie waren 2002 und 2004 das letzte Mal auf einem Aida-Schiff, sind vom Buffet begeistert. Wir unterhalten uns sehr angeregt und wollen uns auf jeden Fall nach St. Petersburg (am 2.Abend) zum Erfahrungsaustausch wieder treffen. Während des Abendessens verlässt die Aidaaura, die ganz in der Nähe lag, den Hafen von Kiel. Kurz nach 20 Uhr folgt ihr unser Schiff, die Aidavita. Jetzt geht es richtig los.

Welcome Party auf dem Pooldeck

AIDAVITA - Welcomeparty auf dem Pooldeck

AIDAVITA - Welcomeparty auf dem Pooldeck

>> schliessen <<

Gegen 21 Uhr gehen wir zum Poolbereich, besorgen uns 2 Sektgläser und sehen der Welcome Party mit der Begrüßung der Gäste durch die General Managerin Harriet Umbrich und dem Entertainment Manager Patrick O'Connell (Lord Patrick) und den Stars des Aida Ensembles zu. Es ist inzwischen recht frisch geworden. Daher kehren wir auf unsere Kabine zurück und lassen den Abend ausklingen. Der Beginn unserer Kreuzfahrt mit der Anreise hat schon mal gut geklappt. Hoffentlich auch der Rest der Reise.

Balken
Kilometer : 341 (Berlin - Kiel)
Wetter : sonnig, bis 27 Grad, etwas windig
Unterkunft : Aidavita Balkonkabine 7115