21 Tage mit der Aidaaura von Venedig über Antalya ins Schwarze Meer
09.06.-30.06.2013
Balken

Der neue Aidakatalog 2013/2014 ist gerade erst erschienen (22.02.2012) und schon sitzen wir erneut im Reisebüro um nach "Aidablu Ostsee 2010" und "Aidadiva Transasien 2012" unsere nächste (3.) Kreuzfahrt zu buchen. Uns interessieren eher die etwas ausgefalleneren Routen, Orte oder Inseln, die wir noch nicht kennen. Daher werden wir 2013 gleich 2 Kreuzfahrten nacheinander unternehmen.

Es wird ja gemunkelt, dass irgendwann keine großen Kreuzfahrtschiffe mehr Venedig anlaufen dürfen bzw. einen größeren Bogen um die Stadt herum zum Kreuzfahrtterminal nehmen müssen. Dann wäre der schöne Blick bei der Ein- bzw. Ausfahrt nicht mehr gegeben.

Daher buchen wir die Tour "Adria 4" und starten mit der Aidaaura in Venedig. Erste Stationen sind Ravenna und Dubrovnik, beides neu für uns. Dann geht es weiter Richtung östliches Mittelmeer. Die Inseln Kreta und Rhodos kennen wir bereits, aber Santorin noch nicht. Nach einer Woche erreichen wir morgens Antalya. Die Endstation dieser ersten Kreuzfahrt haben wir nur einmal kurz besucht.

Noch am gleichen Abend verlässt die Aidaaura wieder Antalya. Jetzt beginnt Teil 2 unserer 3-wöchigen Kreuzfahrt (Schwarzes Meer 2). Mit Izmir und Istanbul sollten 2 Städte folgen, die wir auch noch nicht bzw. nur einmal kurz gestreift haben. Leider wurde Istanbul wegen der Unruhen gestrichen und durch Athen ersetzt. Durch den Bosporus, ohne Stopp in Istanbul, befahren wir nun das Schwarze Meer und betreten mit Sotschi, Jalta und Odessa absolutes Neuland, auf das wir uns schon sehr freuen. Zum Abschluss der Kreuzfahrt erreichen wir noch Thessaloniki und Samos. Auch diese beiden Orte kennen wir noch nicht.

In Antalya gehen wir dann nach 3 hoffentlich interessanten Wochen von Bord und fliegen zurück nach Berlin. Wir freuen uns sehr auf diese, aus unserer Sicht, etwas außergewöhnliche 21-tägige Kreuzfahrt.

UNSERE ROUTE:
Venedig-Ravenna-Dubrovnik-Santorin-Kreta-Rhodos-Antalya-Athen-Izmir-Sotschi-Jalta-Odessa-Thessaloniki-Samos-Rhodos-Antalya

Balken Fahnen und Flaggen von http://www.nationalflaggen.de