Flug Berlin - Venedig, Kofferverlust und Transfer mit Hindernissen
09.06.2013
Balken

Aidaaura - wir kommen

Endlich ist es soweit, unsere dritte Kreuzfahrt an Bord eines Aida-Schiffes, der Aidaaura, steht kurz bevor. Unsere Kreuzfahrt führt uns von Venedig bis Antalya (Adria 4, 7 Tage) und weiter über Istanbul, rund ums Schwarze Meer, Thessaloniki und zurück nach Antalya (Schwarzes Meer 2. 14 Tage). Wir haben uns diese Reise eigentlich wegen der Kreuzfahrt durch das Schwarze Meer ausgesucht. Um auch die schöne Ausfahrt aus Venedig mitzuerleben und unterwegs weitere Highlights wie Dubrovnik und Santorin kennen zu lernen, buchten wir auch noch die Kreuzfahrt Adria 4 dazu, so dass wir insgesamt 3 Wochen an Bord verbringen werden. Aber genug der Vorrede.

Fahrt zum Flughafen und Check-In

Es ist kurz vor 8 Uhr morgens und in 4 Minuten erwarten wir unser Taxi zum Flughafen Tegel vor der Haustür. Wir sind schon gegen 6 Uhr aufgestanden um nicht allzu sehr hetzen zu müssen. Die Koffer sind gepackt und im Gewichtslimit (23 kg) geblieben. Das Taxi ist pünktlich und am Sonntagmorgen benötigen wir noch nicht mal 15 Minuten zum Flughafen. In der extra Abfertigungshalle von airberlin geben wir nur noch unser Gepäck auf, weil ich am Vortag schon beim Web-Check-In alles andere (Bordkarte u.ä.) erledigt hatte.

Bei der Sicherheitskontrolle werde ich, wie schon bei unserer Indien-Reise im März 2013, dezent gebeten mein Handgepäck mitzunehmen damit dieses einer Sonderkontrolle unterzogen werden kann. Es wird wieder eine Sprengstoffuntersuchung sein, die ich schon mehrfach erlebt habe. Mittels einer Wischprobe wird das Handgepäck untersucht. Und wie immer ist das Ergebnis: kein Sprengstoff. Anschließend machen wir es uns im Flughafenterminal gemütlich und warten auf unser Boarding.

Flug nach Venedig

die Dash 800Q der Fa. Bombardier wird uns nonstop nach Venedig fliegen

die Dash 800Q der Fa. Bombardier wird uns nonstop nach Venedig fliegen

>> schliessen <<

Kurz nach 9 Uhr bringt uns ein Flughafenbus zur Dash 800Q von Bombardier, die auf einer Außenposition steht. Unser Plätze, 9DF, sind schnell gefunden. Das Flugzeug mit seinen 72 Sitzplätzen bietet relativ viel Beinfreiheit und hat ganz gute Sitze. Mit leichter Verzögerung starten wir endlich um 9 Uhr 52 Richtung Venedig.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
AB3772
9FD
09:52
01:47
924
Q400TP
Ankunft
Venedig
 
 
11:39
 
 
 

Der Flug führt anfänglich durch sehr viele Wolken, ist aber trotzdem sehr ruhig. Später werden uns Getränke und ein trockenes Croissant serviert, welches recht pappig schmeckt. Schon beim Landeanflug erkennen wir im Kreuzfahrthafen von Venedig die Aidaaura. Nach 1 Std. 47 Min landen wir schließlich auf dem Flughafen Marco Polo in Venedig.

Überraschung in Venedig - unsere Koffer sind verschwunden

Nach der Landung warten wir auf unsere Koffer. Die ersten Gepäckstücke erscheinen sehr schnell auf dem entsprechenden Fließband. Immer mehr Passagiere ziehen ihre Koffer vom Band, unsere Koffer sind noch nicht dabei. Wir müssen sehr lange warten, um dann schließlich festzustellen, dass unser Gepäck offensichtlich nicht in Venedig angekommen ist. Das Fließband steht und die Anzeige sagt aus, dass auch nichts mehr kommt. Wir sind platt. Neben uns steht ein weiteres Paar, auch aus dem Flieger von Berlin, deren Koffer ebenfalls nicht angekommen sind.

Wir sehen uns etwas unschlüssig an und wenden uns dann zunächst an eine der „Aida-Hostessen“, die normalerweise die Leute zu den Bussen begleitet. Sie schickt uns sofort zum "Lost u. Found-Schalter", wo wir auf weitere Personen treffen, die das gleiche Schicksal erlitten haben, allerdings mit anderen Airlines. Wir geben alle Daten für die Koffersuche an und auch eine Kopie der Reiseroute wird für eine Nachlieferung der Koffer erstellt. Jetzt sind wir erstmal ganz schön fertig. Die Damen von Aida machen sich auch gleich eine Kopie der Unterlagen für die Koffersuche durch Aida.

der Transfer verzögert sich um 2 Stunden

Zeitgleich mit dem Gepäckverlust erfahren wir, dass es vermutlich 1-2 Stunden dauern kann, bis wir endlich zur Aidaaura fahren können. Demonstranten sind das ganze Wochenende in Venedig unterwegs und blockieren im Augenblick die Zufahrtsstraße nach Venedig. Daher können die Transferbusse im Augenblick nicht in die Stadt und den Hafen fahren. So was nennt man einen völlig misslungenen Start. Koffer weg, Transfer nicht möglich, Wetter wird immer schlechter, Bummel durch Venedig fällt wahrscheinlich aus. Unsere Stimmung ist ganz schön am Boden. Seit ewigen Zeiten haben wir ausnahmsweise auch mal die gesamte Elektronik wie Netbook, Ladegeräte usw. in die Koffer gepackt um beim Bummel durch Venedig nicht alles mitschleppen zu müssen.

Mit vielen anderen gestrandeten Passagieren bummeln wir zunächst über den Flughafen und kaufen uns erstmal ein Getränk. Dabei fällt mir ein, dass heute Nachmittag noch eine Maschine aus Berlin nach Venedig fliegt. Damit könnte unser Gepäck doch noch rechtzeitig in Venedig ankommen, falls es in Berlin stehen geblieben ist. Man klammert sich ja an den kleinsten Strohhalm. Wer keinen Transfer über Aida gebucht hat findet hier die verschiedensten Möglichkeiten um zum Hafen von Venedig zu kommen.

endlich fahren wir zur Aidaaura

Gegen 14 Uhr gibt es endlich grünes Licht für die Fahrt zur Aidaaura. Ohne Gepäck sind wir schnell im Bus. Die Fahrt zum Hafen dauert normalerweise ca. 30 Minuten, heute aber staubedingt über eine Stunde. Aber wir sind wenigstens unterwegs zum Schiff, das ist wichtig.

Dort angekommen, können wir uns ohne Gepäck gleich zum Check-In begeben und geben auch dort noch mal den Gepäckverlust an.

unsere Kabine 7209, die erste Balkonkabine in Fahrtrichtung an backbord

unsere Kabine 7209, die erste Balkonkabine in Fahrtrichtung an backbord

>> schliessen <<
Der Check-In verläuft schnell und ohne Probleme. Wir gehen an Bord und melden an der Rezeption, wie man uns aufgetragen hat, noch mal den Gepäckverlust. Aida stattet uns erstmal mit einet Hygienenotausstattung, Zahnbürste, Zahnpaste, Deo, Creme usw. aus Anschließend beziehen wir unsere Kabine 7209. Ohne unsere Koffer können wir allerdings nichts auspacken. Wir begeben uns daher direkt auf Deck 10 zum Poolgrill, den wir so noch nicht kannten und besänftigen unser Gemüt erstmal mit einem selbst zusammengestellten Hamburger. Draußen verschwindet die Sonne immer mehr und graue Wolken ziehen auf.

3 weitere riesige Kreuzfahrtschiffe liegen neben der kleinen Aidaaura im Hafen. Die Azura von P&O, die MSC Fantasia und die Costa Fascinosa. Neben diesen riesigen Schiffen wirkt die Aidaaura wie ein Zwerg.

kurzer und feuchter Bummel durch Venedig

Unser Plan Venedig zu Fuß zu erkunden, fällt zeitlich und auch wettertechnisch ins Wasser. Eigentlich hatten wir uns Unterlagen besorgt um auf den Spuren von Kommissario Brunetti durch Venedig zu spazieren. Wir wollen aber wenigstens, wenn wir schon mal hier sind, auf dem Canale Grande mit einem Vaporetto (einem Linienschiff) bis zum Markusplatz fahren. Zum Glück erkundeten wir Venedig 1994 schon einmal vier Tage lang ausgiebig zu Fuß.

Wir laufen vom Schiff zum People Mover, einem fahrerlosen Transportmittel (Hochbahn), die uns zum Piazzale Roma bringen soll. 1 Euro kostet die Fahrt, Münzen und Kreditkarten werden akzeptiert. Die Fahrt ist kurz und wir suchen anschließend die Haltestelle der Linie 1, die hier ihren Endpunkt hat. Vom Ausgang des People Mover laufen wir ca. 20 m in Fahrtrichtung, an der nächsten Ecke biegen wir links ab und dann sehen wir schon den Canale Grande.

Direkt am Canale Grande fahren linkerhand die Vaporettos aller möglichen Linien ab. Die Haltestelle Nummer 1 liegt ganz am Ende der vielen Haltestellen. Ein Ticket kostet 7€ und gilt eine Stunde, aber nur für die Fahrt in eine Richtung. Die Tickets bekommen wir nicht direkt am Anleger der Linie 1 sondern ca. 20 m davor an einem anderen Tickethäuschen.

5 Minuten später erscheint schon ein Vaporetto und wir ergattern noch 2 Plätze ganz vorne auf dem Schiff. So haben wir die beste Sicht auf den Canale Grande. Wir genießen die Fahrt mit Blick auf die fantastischen, aber teilweise ziemlich heruntergekommenen Palazzos rechts und links, den Kirchen, den Gondelfähren (Tragetthi) und vielen anderen Booten auf dem Kanal. Wir fahren vorbei an ganz toll renovierten Gebäuden und kleinen Restaurants am Wasser.

die Rialto-Brücke überspannt den Canale Grande

die Rialto-Brücke überspannt den Canale Grande

>> schliessen <<

Wir passieren die Rialto-Brücke und kurz darauf erscheint rechterhand die Terrasse, auf der Außenaufnahmen zur Wohnung des Kommissario Brunetti gedreht werden. Da wir diese Filme sehr mögen, war das ein kleines Highlight für uns. Auf der Weiterfahrt sehen wir noch einige andere Stellen, die in den Brunetti-Filmen vorkommen. Der Canale wird breiter und der einsetzende Regen stärker.

kurzer Spaziergang rund um den Markusplatz, der Regen wird stärker

kurzer Spaziergang rund um den Markusplatz, der Regen wird stärker

>> schliessen <<

Gleich nach dem Verlassen des Vaporetto am Markusplatz müssen wir schon die Schirme aufspannen. Der Bummel einmal rund um den Markusplatz fällt kürzer aus als geplant. Wir suchen noch das Hotel, in dem wir 1994 in Venedig gewohnt haben. Leider wissen wir aber weder den Namen noch die Straße, wo es lag, der Versuch scheitert letztendlich. Am Markusplatz sind auch einige der Anti-Kreuzfahrtdemonstranten unterwegs. Wir beenden unseren Bummel, der Regen wird immer stärker.

Mit einem anderen Vaporetto, der Linie Alilunga (legt auch am Markusplatz ab), fahren wir direkt und schneller zurück in den Hafen, ganz in die Nähe der Aidaaura. Die Fahrt führt über den Giudecca Canal und kostet 8€. Von der Anlegestelle aus ist der Weg deutlich kürzer zum Schiff, was uns bei dem Regen sehr entgegen kommt. Kurz vor der Hafeneinfahrt sehen wir noch diverse Boote der Demonstranten. Polizeiboote patrollieren ständig hin und her, um die Fahrrinne freihalten.

Abendessen und SNRÜ

die Seenotrettungsübung findet jetzt immer vor dem ersten Auslaufen statt

die Seenotrettungsübung findet jetzt immer vor dem ersten Auslaufen statt

>> schliessen <<

Gegen 18 Uhr begeben wir uns ins Calypso-Restaurant zum ersten Abendessen während dieser Kreuzfahrt. Allerdings müssen wir mit Plätzen im Innenbereich vorlieb nehmen, draußen regnet es inzwischen heftig. Wir genießen wieder die große Auswahl an Speisen auf den Büfetts. Besonders die Portion Eis, 3 wechselnde Sorten stehen täglich zur Verfügung, schmeckt wieder besonders gut. Nach dem Essen fragen wir an der Rezeption nach unserem Gepäck, dort kann man uns aber noch nichts Neues zu unseren Koffern sagen und die Abreise rückt immer näher. Im RTL sehe ich mir noch große Teile des F1-Autorennens an, bevor wir uns um 21 Uhr 15 zur Seenotrettungsübung (SNRÜ) begeben. Gegen 21 Uhr 45 ist diese wieder vorbei.

Abfahrt in Venedig

Ausfahrt aus Venedig, ein unbeschreiblicher Anblick, den ein Foto nicht wiedergeben kann

Ausfahrt aus Venedig, ein unbeschreiblicher Anblick, den ein Foto nicht wiedergeben kann

>> schliessen <<

Wir gehen auf unsere Kabine, schlüpfen in die Bademäntel und Elke wäscht unsere Sachen aus, damit morgen wenigstens das, was wir am Körper tragen, wieder frisch ist. Dadurch verpassen wir die Poolparty, wäre nicht so toll im Bademantel. In flauschige Bademäntel gehüllt, genießen wir wenigstens von unserem Balkon aus eine sehr schöne und jetzt regenfreie Ausfahrt aus Venedig.

So verlassen wir Venedig, ziemlich geknickt und ohne Koffer und wissen nicht, wie es weiter gehen wird. Morgen in Ravenna soll es eine neue Chance geben, unsere Koffer zu erhalten. Wir hoffen es inständig. Erst wenn man nichts dabei hat, merkt man, was einem alles fehlt. Ich notiere mir noch einige Stichworte zum heutigen Tag auf dem noch funktionierenden Tablet, mal sehen wie lang der Akku hält, denn alle Ladegeräte sind ja auch in unseren Koffern. Dann gehen wir schlafen.

Balken
Wetter : zunehmend schlechter, mehr Wolken, später Regen, max. 18 Grad
Unterkunft : Aidaaura - Kabine 7209 - VP
  • Einleitung
  • nach oben
  • nächster Tag