Ankunft in Frankfurt, Flug nach Berlin
12.08.2009
Balken

Etwa 2 Stunden vor der Landung in Frankfurt serviert man uns noch ein Frühstück.

Frankfurt und die letzte Etappe

Nach 8 Std. 47 Minuten setzt unser Flieger auf der Landebahn in Frankfurt auf. Die große Etappe ist geschafft.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Ankunft
Frankfurt
 
 
09:32
 
 
 

Durch die verfrühte Ankunft in Frankfurt haben wir genügend Zeit für das Umsteigen. Vom Terminal C dürfen wir uns jetzt bis hinüber zum Terminal A bewegen. Nach dem langen Flug ist dieser Spaziergang sehr angenehm. Die Passkontrolle ist schnell überstand und dann laufen wir weiter bis fast zum Ende der großen Halle vor dem Terminal A. Hier bekommen wir endlich unsere Bordkarte für den Weiterflug nach Berlin. Bei der folgenden Sicherheitskontrolle am Terminal A gibt es keine Probleme. Wir laufen einmal durch das gesamte Terminal und warten dann auf das Boarding nach Berlin. Der Flieger ist ziemlich voll und wegen eines fehlenden Passagiers muss dessen Koffer wieder ausgeladen werden. Daher erfolgt der Abflug mit 16 Minuten Verspätung. Der Flug verläuft ereignislos.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
LH 178
33 AB
12:06
00:45
433
A321-100
Ankunft
Berlin-Tegel
 
 
12:51
 
 
 

Nach unserer Ankunft warten wir gespannt auf unsere Koffer. Bereits 4 mal ist unser Gepäck nicht bei einem Rückflug erschienen, wurde aber jeweils noch am gleichen Tag nachgeliefert. Diesmal aber haben wir Glück, mit als eine der letzten erscheinen unsere beiden grünen prallgefüllten Koffer. Als ich den Koffer vom Gepäckband nehme, fällt mir auf das die Kofferschlösser nicht in der gewohnten Position sind. Sie befinden sich (wegen des Reisverschlusses möglich) an den unterschiedlichsten Stellen. Mein erster Gedanke, da war jemand an unserem Koffer.

Später, zu hause, bewahrheitet sich dann auch mein Verdacht, die TSA (Transportation Security Administration) hatte unser Gepäck geöffnet und durchsucht, erkennbar u.a. an einem beigelegten . Zettel

die TSA öffnet unser Gepäck und hinterläßt einen Hinweis

>> schliessen <<
im Koffer.

Gut das wir entsprechende Sicherheitsschlösser haben (siehe Hinweise). Vor dem Gate befindet sich der Taxistand, so dass wir alles schnell verladen. 15 Minuten später sind wir bereits zu hause.

Ein wirklich schöner Urlaub geht zu Ende. Wir haben viel gesehen und erlebt und auch das Wetter hat sehr oft mitgespielt. Alaska ist auf jeden Fall eine Reise wert. Insgesammt sind wir 4493 Km durch Alaska / Yukon / British Columbia gefahren

Balken
  • vorheriger Tag
  • nach oben