Abflug von Anchorage nach Frankfurt -- 9 km
11.08.2009
Balken

Die letzte Nacht in Anchorage haben wir ganz gut geschlafen. Gegen 8 Uhr frühstücken wir zum letzten Mal auf amerikanische Art. Der Fernseher läuft, der Kaffee ist nicht sehr anregend und im Frühstücksraum herrscht eine ziemlich laute Atmosphäre. Allerdings verwenden die Hawthorn Suites schon Porzellan und Metallbesteck im Gegensatz zu vielen andern Unterkünften. Jetzt müssen unsere gesamten Sachen wieder in 2 Koffern verstaut werden. Bisher breiteten wir uns einfach im Auto aus und mussten keine Rücksicht auf Gewichtsbegrenzungen und Stauraum nehmen. Aber letztendlich passt wieder alles in die beiden Koffer. Auch alle Souvenirs können untergebracht werden, aber die Koffer kommen mir erheblich schwerer vor als auf der Hinreise.

auf zum Flughafen

Kurz vor 11 Uhr verstauen wir unsere Koffer im Auto, checken ein letztes Mal aus und machen uns auf den Weg zum Flughafen. Unterwegs wird voll getankt, entsprechend den Vorgaben des Vermieters. Am Flughafen ist die Beschilderung zur Rückgabe der Mietwagen ausgezeichnet und so landen wir kurze Zeit später direkt bei Alamo am Rückgabeschalter. Wir werden gleich von einem Mitarbeiter in Empfang genommen. Er notiert den Tankstand, die Kilometerleistung und nach einem kurzen Rundgang um das Auto erhalten wir eine Quittung über die Rückgabe. Das ganze dauert keine 5 Minuten. Dann haben wir noch genügend Zeit unser Gepäck aus dem Auto zu holen und alles auf vergessene Gegenständen abzusuchen. Kurz darauf verlassen wir das Gebäude und warten dann gegenüber auf den Shuttle-Bus zum Nord-Terminal.

ein angenehmer Rückflug

Nach einer ausgedehnten Shuttlerundfahrt über den Flughafenvorbereich erreichen wir das richtige Terminal. Am Schalter von Condor (Abfertigung durch Delta) herrscht nicht viel Gedrängel. So können wir relativ schnell einchecken. Zu unserer Überraschung erhalten wir nicht die bestellten und bezahlten Sitzplätze 36AC, diese sind bereits vergeben teilt man uns mit. Stattdessen sitzen wir jetzt 30 HK, direkt am Flügel und mit bei weitem nicht so guter Sicht wie eigentlich geplant. Dazu muss Condor später in Deutschland sicher Stellung nehmen.

diese B767-300ER der Condor bringt uns nonstop wieder nach Frankfurt

diese B767-300ER der Condor bringt uns nonstop wieder nach Frankfurt

>> schliessen <<

Wir begeben uns dann direkt zu den Sicherheitskontrollen. Hier müssen wir zum aller ersten Mal unsere Schuhe ausziehen, dass haben wir bisher auch noch nicht erlebt. Der Wartebereich des Flughafens Anchorage ist auch nicht wahnsinnig interessant, zumal der Bereich für Auslandsabflüge erst etwa 90 Minuten vor dem Abflug geöffnet wird.


zu meiner Freude gibt für die letzten Dollars auch am Flughafen noch Rentier-Hot Dogs

zu meiner Freude gibt für die letzten Dollars auch am Flughafen noch Rentier-Hot Dogs

>> schliessen <<

Dafür finde ich am Imbiss noch ein Angebot für einen Reindeer-Hot-Dog, wofür ich unsere letzten amerikanischen Dollar opfere. Was für ein leckerer Abschluss der Reise. Um 14 Uhr 05 beginnt das Boarding und obwohl der Flieger ziemlich voll ist und die Leute meist lange brauchen um alles zu verstauen, wird die Maschine schon um 14 Uhr 32 vom Gate geschoben. Um 14 Uhr 45 beginnt unser Rückflug nach Deutschland.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Anchorage
DE 2067
30 HK
14:45
08:47
7155
B767-300ER

Zur Freude aller Fluggäste verkündet der Kapitän, dass der Flug bis Frankfurt heute nur 8 Std. 45 Minuten dauern wird.

weit oben über den Norden Kanadas fliegen wir wieder Richtung Osten

weit oben über den Norden Kanadas fliegen wir wieder Richtung Osten

>> schliessen <<

Dem Flug wurde eine sehr weit nach Norden führende Route zugeteilt, die etwas kürzer und dank der Windverhältnisse auch schneller ist als sonst üblich. Wir sind begeistert. Bald nach dem Start wird Mittagessen serviert, das dem üblichen Flugzeugstandard entspricht. Getränke werden reichlich gereicht und auch während des gesamten Fluges kann man sich in der hinteren Bordküche Getränke besorgen. Außerdem gehen die Stewardessen immer wieder mit Wasser durch die Kabine und verteilen dieses an die Passagiere.

letzte schöne Ausblicke auf die nördlichen Eisgebiete Kanadas

letzte schöne Ausblicke auf die nördlichen Eisgebiete Kanadas

>> schliessen <<

Der Flug verläuft sehr ruhig. Weit im hohen Norden Kanadas erleben wir noch einen wunderbaren Flug über schneebedeckte Berge, Gletscher und Eisberge. Die Beleuchtung ist fantastisch und alle Passagiere schauen fasziniert aus den Fenstern. Später überfliegen wir noch Grönland und können auch hier Teile der Insel sehen. Ansonsten verläuft der Flug ohne besondere Ereignisse.

Balken
  • vorheriger Tag
  • nach oben
  • nächster Tag