Flug Berlin - Frankfurt - Whitehorse - Anchorage
14.07.2009
Balken

wir fliegen nach Alaska !!!

Vorwort :
Unser Flug startet am 14.07. schon sehr früh. Aus diesem Grund gebe ich unser Gepäck bereits am 13.07. abends beim so genannten Vorabend-Check-In auf. Dort erhalte ich auch die Bordkarten für den Flug nach Frankfurt und unsere Koffer werden bis Anchorage durchgecheckt. Wir können so morgen etwas länger schlafen und "unbelastet" ganz locker zum Airport fahren.

Jetzt geht es los

Unsanft werden wir aus unseren Träumen gerissen. Unerbittlich klingelt um 3 Uhr 30 der Wecker und mahnt zum Aufbruch. Kurz vor 5 Uhr bestellen wir uns eine Taxe und erreichen um 5 Uhr 25 den Flughafen Berlin-Tegel. Die Sicherheitskontrolle passieren wir schnell. Es ist schon erstaunlich, keiner kümmert sich um die Flüssigkeiten und auch mein Fotokoffer passiert das "Durchleuchten" ohne Beanstandung. Das Flugzeug ist scheinbar komplett ausgebucht, denn der Wartebereich quillt über vor Leuten. Obwohl das Boarding erst sehr spät beginnt, wird die Maschine mit nur 2 Minuten Verspätung vom Gate weggeschoben. Der Flug nach Frankfurt verläuft so wie immer.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Berlin-Tegel
LH 171
15AB
06:21
00:50
456
A320-200
Ankunft
Frankfurt
 
 
07:11
 
 
 

Wir sind auf der Suche

Im Flughafen Frankfurt suchen wir dann zunächst den Counter für die Condor-Flüge, da wir in Berlin noch keine Bordkarten für diesen Flug bekommen konnten. Leider wird der Flug noch nicht auf der großen Anzeigetafel aufgeführt. So fragen wir bei der Lufthansa nach und erhalten die Info, dass wir in den Terminalbereich C gehen sollen. Unterwegs sehen wir dann plötzlich, dass das Gate für diesen Flug im Terminalbereich B liegen soll. Wir sind etwas irritiert. Aber im Terminalbereich C finden wir dann tatsächlich die entsprechenden Counter und können unsere Bordkarten in Empfang nehmen. Zu den USA-Flügen sollte man sich unbedingt unsere Tipps durchlesen, das erspart einige Arbeit am Flughafen.

2. Frühstück und Abflug

Wir gönnen uns anschließend bei Starbucks noch einen schönen Kaffee, wer weiß wann wir wieder so einen guten Kaffee bekommen. Dazu noch einen Beagel für Elke bzw. ein Heidelbeermuffin für mich. Gegen 9 Uhr erreichen wir den Terminalbereich B und gehen, wie alle anderen auch, durch die Sicherheitskontrollen. Diesmal jedoch muss ich meinen Fotokoffer öffnen. Er wird einer eingehend Inspektion unterzogen und für gut befunden. Bevor wir dann endgültig unseren Abfertigungsbereich betreten dürfen, werden wir alle einer weiteren Sicherheitskontrolle unterzogen.

Das ist allerdings etwas übertrieben. Die Maschine der Condor steht auf dem Vorfeld, so dass wir etwa 30 Minuten vor dem Abflug per Bus dorthin gefahren werden. Wir richten uns auf unserer 2er-Reihe ein und beobachten das allgemeine Chaos, was sich manchmal beim Boarding breit macht. Letztendlich finden doch alle ihren Platz und Stauraum führ ihr Gepäck. Mit fast 30 Minuten Verspätung hebt dann die Maschine der Condor vom Frankfurter Flughafen ab.

Der Flug

Zunächst läuft alles wie gewohnt und auch das Essen (Boeuf Stroganoff) schmeckt ganz gut. Es gibt allerdings keine Auswahl beim Essen. Die Besatzung ist freundlich und es werden viele Getränke (siehe Infoteil) serviert.

faszinierende Aussichten auf Grönland aus 10000 m Höhe

faszinierende Aussichten auf Grönland aus 10000 m Höhe

>> schliessen <<

Auf dem Weg nach Whitehorse passieren wir dann nach etlichen Stunden den nördlichen Teil von Grönland bei teilweise strahlendem Sonnenschein. Eine sehr beeindruckende Landschaft, auch aus dieser Höhe. Beim Weiterflug über das nördlich Kanada sind tiefverschneite Landschaften, vor allem viele Berge zu sehen. Zwischenzeitlich habe ich mir die angebotenen Spielfilme teilweise angesehen, während Elke lieber in ihrem Buch gelesen hat. Für die Einreise in die USA müssen wir trotz der Internetanmeldung (siehe Info) noch eine Einreisekarte und ein Zollformular ausfüllen. Beide Zettel sind aber harmlos. Nach nur 8 Std. und 36 Minuten landen wir dann auf dem Flughafen im sonnigen und angenehm warmen Whitehorse.


 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Frankfurt
DE 2066
34 HK
10:59
08:36
7300
B767-300ER
Ankunft
Whitehorse
 
 
10:35
 
 
 

Zeitverschiebung zu Deutschland : -9 Std.

Zunächst verlassen alle Passagiere mit dem Ziel Whitehorse die Maschine, wir anderen begeben uns anschließend in den Transitraum. Nach nicht allzu langer Zeit können wir die Maschine wieder besteigen und nach insgesamt 90 Minuten in Whitehorse geht es auf die letzte, kurze Etappe nach Anchorage. Bei allerdings etwas diesigem Wetter sehen wir nochmals rechts und links der Maschine schneebedeckte Berge und unzählige Gletscher.

Kurze Zeit später setzt dann die B767 schon zur Landung auf dem Flughafen von Anchorage an und wir sind am Ziel unserer Wünsche.

 
 
Flug-Nr.
Platz
St. / Ldg.
Dauer
Km
Typ
Abflug
Whitehorse
DE 2066
 
11:53
01:23
805
B767-300
Ankunft
Anchorage
 
 
12:16
 
 
 

Zeitverschiebung zu Deutschland : -10 Std.

Zeitverschiebung zu Whitehorse : -1 Std.

In Anchorage ist es ziemlich wolkig und die Temperatur liegt bei nur 16 Grad. Diesmal verlassen die Transitpassagiere nach Deutschland zunächst die Maschine und wir müssen wieder warten, aber wir haben ja Zeit. Die Passkontrolle verläuft trotz der Abnahme aller 10 Fingerabdrücke (per Scanner) und eines Fotos recht zügig und auch die Zollkontrolle durchlaufen wir in wenigen Minuten.

Unser Mietwagen

Vom Nordterminal aus fahren wir mit einem kostenlosen Shuttlebus zum Südterminal, wo sich die ganzen Autovermieter befinden.

unser bequemer Mietwagen, ein Dodge Caliber, Automatik, Klimaanlage

unser bequemer Mietwagen, ein Dodge Caliber, Automatik, Klimaanlage, Tempomat

>> schliessen <<

Man sollte den Shuttlebusfahrer fragen, wo es lang geht sonst sucht man vielleicht vergebens, es gab kein Hinweisschild. Wir sind zum Glück die ersten in der Schlange von Alamo und erhalten u.a. einen Mietvertrag in deutscher Sprache, was sehr angenehm ist. Unseren Mietwagen, ein DODGE Caliber, finden wir sehr schnell in der Tiefgarage. Ein wirklich sehr schönes Auto und es hat erst 4826 Meilen auf dem Tacho. Nach einem kleineren Problem, welches wir dank Bedienungsanleitung selber behoben haben fahren wir, geführt von unserem Navi, zum Hotel.

unser Hotel

Die Hawthorn Suites liegen am südlichen Rand der Innenstadt, die bequem zu Fuß zu erreichen ist. Das Einchecken erfolgt schnell und wir bekommen ein sehr schönes Zimmer ganz oben im 3.Stock mit 2 riesigen Betten. Im Wohnbereich befindet sich eine Couch und ein Schreibtisch sowie ein 2.Fernseher. Auch Kühlschrank und Mikrowelle sind, falls man sie braucht, vorhanden. Zum Zimmer gehört auch ein Safe, der mit 1,50 US$/Tag berechnet wird.

Ein erster Bummel

Trotzdem wir durch das frühe Aufstehen und den relativ langen Flug etwas müde sind bummeln wir zunächst Richtung Innenstadt. Im 4. Obergeschoß der 5th Avenue-Mall lassen wir uns dann etwas erschöpft im so genannten Food-Court nieder und essen eine Kleinigkeit. Wir wollen uns den Magen nicht so voll schlagen, damit wir dann auch später gut schlafen können. Inzwischen hatte sich das Wetter deutlich gebessert und wir bummeln weiter durch die City und kehren dann wieder ins Hotel zurück. Mit dem Wagen fahren wir noch zu Fred Meyers, einem riesigen Supermarkt außerhalb der Innenstadt und kaufen die ersten Getränke ein. Gegen 18 Uhr 30 sind wir wieder zurück im Hotel. Inzwischen ist es schon kurz nach 20 Uhr und wir sind jetzt über 24 Stunden auf den Beinen. Elke hat sich einfach schon mal hingelegt zum Entspannen. Sollte sie einschlafen, wäre das auch in Ordnung. Ich schreibe noch den Reisebericht zu Ende, werde die erste Fotos überspielen und mich dann auch "aufs Ohr legen".

Balken
Wetter : trübe in Deutschland, sonnig und warm in Whitehorse erst bewölkt in Anchorage, später auch hier Sonne und 21 Grad
Unterkunft : Hawthorn Suites    ***    ÜF
Kategorie Standard    amerikanisches Frühstück
kostenloses WLAN    Guest Laundry (1,50 US$)
1110 West 8th Ave.
  • Einleitung Alaska 2009
  • nach oben
  • nächster Tag